Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Arbeitszeit Getriebe und Innenausstattung Aus- und Einbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Mo 25 Apr, 2016 16:02    Titel: Arbeitszeit Getriebe und Innenausstattung Aus- und Einbau  

Hallo,

kann mir jemand ein Idee geben, wieviele Stunden ein mit der Restaurierung und Wartung von E-Types sehr erfahrener Betrieb für folgende Arbeiten an einem S1 4.2 OTS in etwa abrechnet:

1. Ausbau Motor, Getriebe, und Kardanwelle; Einbau neue Kardanwelle und neues Getriebe und alter Motor.

2. Aubau alte (sich im ordentlichen Zusand befindliche Innnenausstattung) und Einbau einer neuen Aldridge Innenaustattung wobei an den Sitzen keine Arbeiten vorgenommen werden.

Wie gesagt, ich brauche nur eine grobe Idee.

Besten Dank.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 Apr, 2016 20:08    Titel:  

Georg,

Ich habe keine Stundenzahl die ich geben könnte. Je nach dem was tatsächlich gemacht wird dürften die Angaben zwischen Tagen und Wochen variieren, da bekommst du so viele unterschiedliche Meinungen wie du leute fragst. Am besten du setzst dich mit einer Fachwerkstatt hin und sprichst Handgriff für Handgriff durch. Evtl. kostet dieser genaue Kostenvorschlag etwas Geld, aber du hättest den Aufwand einer Fachwerkstatt schwarz auf weiss, das wären dann verlässliche Daten.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 12:03    Titel:  

Das Problem dabei ist, dass fas ALLE Handwerker bei solchen Anfragen zum Tricksen neigen. Ich habe beruflich viel mit Handwerkern (Sattler) zu tun und kann immer wieder beobachten, dass nach dem Motto "Catch as catch can" vorgegangen wird. Selbst Handwerker, die mich seit vielen Jahren kennen und wissen, dass ich das Spiel kenne, versuchen mich immer wieder zu übervorteilen. Man fragt nach dem Stundenlohn und bekommt als Antwort 45 - 60 Euro. Das soll angemessen und rechtschaffen klingen. Dann frage ich nach dem zeitlichen Aufwand und dieser wird bis zum vierfachen (!) übetrieben dargestellt, um den weit überhöhten Preis zu begründen. Rechne ich dann nach, komme ich auf einen erwünschten Stundenlohn von bis zu 150 Euro plus MwSt.
Nimmt ein Kunde das durchschnittliche erste Angebot an, kommen die Anbieter fast immer zu einem Stundenlohn von über 80 Euro. Letzte Woche habe ich erst einen solchen Volldeppen erlebt, der in 4 - 5 Stunden 1000 Euro schnappen wollte. Groß waren seine Tränen, als der Kunde (BMW-Vertragshändler) ihm knapp und kalt abgesagt hat.
Aufgrund meiner langjährigen Beobachtungen kann ich den Fragesteller gut verstehen. Die Antwort zu einem "Fachbetrieb" zu gehen und sich alles genau erklären zu lassen, ist naiv. Kunden übervorteilen ist die zweitwichtigste Tätigkeit, die die meisten so gut beherrschen, dass es für einen Kunden, der keine Vorinformationen hat, schwer ist, das zu durchschauen.
Helfen kann es, wenn man mehrere Anbieter Kostenvoranschläge machen läßt. Der Druck der Konkurrenz, bringt manche dann doch dazu, ein vernünftiges Angebot zu machen.
Es sind nicht alle Anbieter so, aber die Mehrheit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung als Kaufmann.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 16:10    Titel:  

Hallo zusammen,

seit 1981 habe ich bereits viele englische Fahrzeuge zum Restaurieren gekauft, fertiggestellt und nie verkauft :-). Seit diesen Jahren arbeite ich immer mit den gleichen Handwerksbetrieben für Karosserie, Sattlerei, Sandstrahl, Lackiererei, Galvanik etc. zusammen. Bei allen Betrieben habe ich mir noch nie einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, da ich 100% sicher bin, fair und ordentlich bedient zu werden und bin noch nie enttäuscht worden.

Allerdings wohne ich nicht in einer Großstadt (Gottseidank nicht) mit diesen edlen Autofirmen und Spezialisten, sondern erscheine im Blaumann beim Chef und wir besprechen den Auftrag. Ich liebe mein Netzwerk - alles super Handwerker, kompetent, freundlich und hilfbereit.

Das lag mir mal am Herzen :-)

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 18:59    Titel:  

super, wenn Manfred noch so eine Mannschaft zur Verfügung hat. Ich wage auch zu bezweifeln ob viele Zeitaufschriebe so ihre Richtigkeit haben da wird eher nach Bauchgefühl nachgeschrieben.
Meines Erachtens entspricht die Realität doch eher Wolfgangs Beschreibung zumal in den letzten Jahren die Sitten ganz zu verfallen scheinen.
Vielleicht habe ich aber nur eine verzerrte Wahrnehmung bzgl. der Relation Wert des Geldes und Gegenwert oder anders gesagt ich verdiene es nicht so leicht daß es egal ist was es kostet.
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 20:26    Titel:  

Hallo zusammen,
das Problem ist dass Firmen die sich mit einem Modell nicht auskennen zu übertriebenen Schätzungen neigen.
Ich bin zwar kein E-Type-Mann würde aber aufgrund der anderen Autos, die ich gemacht habe Folgendes schätzen:

Motor mit Getriebe raus - darf höchstens 3h dauern.
Kardanwelle demontieren und neue montieren 1h maximal
Getriebe umbauen, Glocke und Kupplung umbauen, neue Kupplung rein 3-4h aber maximal.
Wellendichtrung motorseitig nicht vergessen ;-)
Alles wieder sauberst einbauen 5h

Innenraum sollte beim OTS schneller gehen, wenn alles schon einbaufertig ist. Das sollte in längstens 2h erledigt sein.
Wenn es was zum Tapezieren gibt und Anpassungen gemacht werden müssen 1 Tag.

Ich glaube dass beim E-Type viele Schritte eigentlich schneller gehen müssten, weil man nachdem die Haube ab ist auch überall schnell und schön hinkommt. Bei einem Auto das nicht die nötige "E-Type" Vorsicht braucht sollte man das alles in der halben Zeit erledigen können. Vorausgesetzt man weiss was man tut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 21:18    Titel:  

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, dass ich die Arbeiten bereits habe machen lassen. Ich hatte eine Schätzung bekommen von etwa 2 Tagen für Tausch Original 4 Gang gegen neues 5 Gang Getriebe und von etwa 1 Woche für Tausch der Innenausstattung (ohne Sattlerarbeiten). Leider nur mündlich. Das Angebot kam von dem Betrieb, bei dem ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte. Es handelt sich um einen seriösen mit E-Types sehr erfahren Betrieb. Ich hatte deshalb auf die Schätzung verlassen.

Die Abrechnung war jetzt Innenausstattung 72 Stunden und Tausch Getriebe 94 h. Letzteres setzt sich wie folgt zusammen:

Ausbau Motor und Getriebe: 3 Mann x 12 h = 36 h Das Beinhaltet: Haube abbauen, lagern; Innenausstattung um den Tunnel incl. der Sitze ausbauen; Hydraulikleitung Kupplung drainen und abklemmen; Tunnelabdeckung abbauen; Kardanwelle ausbauen; Schrauben lösen, elt Leitg. Abbauen; Wasser ablassen; Schläuche ab; Auspuff ab; Motor-und Getriebe als Einheit raus; Getriebeglocke ab, Getriebe ab; Kupplung

Einbau Motor und Getriebe: 3 Mann x 18 h = 54 h Das beinhaltet: Kupplung wechseln, zentrieren; Getriebe an Glocke; Glocke mit Getriebe an Motor, Pilotlager zentrieren; Motor-getriebeeinheit einbauen; Kardanwelle vermessen, bestellen; Schläuche, Elt.,Hydraulik anschließen, z.T. entlüften; Schneid-und Schweißarbeiten im Aufhängungsbereich; Kardanwelle einbauen
Tunnel einbauen; Auspuff anbauen; Instrumente wieder anschließen; Endkontrolle

Haube aufsetzen, zentrieren: 2 Mann x 2 Std. = 4 Std.

Mit der Zeit für die Innenausstattung kann ich zur Not noch leben (auch wenn es mir als sehr viel erscheint), aber die Zeit für den Tausch des Getriebes scheint mit doch exzessiv, insbesondere wenn man bedenkt, dass dies eine auf E-Types spezialisierte Werkstatt ist, die den Wagen zudem kannte, da sie selber von weniger als einem Jahr den Motor und das Getriebe eingebaut hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch mit der Werkstatt in Diskussion bin und hoffe, eine vernünftige Regelung zu finden. Da ich keine Erfahrung mit diese Arbeiten habe, versuche ich hier herauszufinden, was in etwa angemessen ist.

Nochmals vielen Dank.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 21:35    Titel:  

also meine Schätzung war etwa bei 80 St. gewesen, ich habe es nicht geposted weil ich keine Lust auf Diskusion habe. Ich hätte 1 Woche für die Mechanik und eine für das Interieur kalkuliert.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 8:53    Titel: Motor- und Getriebeausbau  

[img]Hallo Georg,

ich bin kein KFZ-Mechaniker und "Autos" sind auch nicht mein Beruf, ich sehe mich als interessierten Laien.

Letztes Jahr sollte bei meinem E V12 von einem Fachbetrieb die Automatik auf 5 Gang Getrag umgebaut werden. Allerdings wurden die Termine immer weiter nach hinten geschoben, darauf hatte ich keine Lust.

In meiner, relativ großen Garage verfüge ich u.a. über eine Hebebühne und einen hydraulischen Motorkran.

Die Haube haben wir Samstags mit 3 Mann in 15 Minuten demontiert und eingelagert. Sonntag Vormittag habe ich begonnen die Innenverkleidung des Tunnels und die Getriebeabdeckung zu demontieren, Kühlwasser abgelassen, Kühler ausgebaut, Elektrik demontiert, Züge, Gasgestänge usw. Kardanwelle abgeflanscht, Getriebeoel abgelassen usw.
Am späten Nachmittag hing der V 12 inkl. Getriebe am Kran.

Der Anbau des Getrag Getriebes wurde weitgehend in meiner Anwesenheit im o.g. Fachbetrieb ausgeführt. Der reine Arbeitsaufwand, der sich jedoch über Wochen hinzog, hierfür max. 8 Std.
Nachdem, von mir veranlasst, der gesamte Vorderbau und Motor Trockeneisgestrahlt und der Vorderbau neu lackiert wurde, wurde in dem Fachbetrieb der Motor mit neuem Getriebe und von mir angelieferter neuer Kardanwelle wieder eingebaut. Arbeitsaufwand max. 3 Stunden, Motor mit Getriebe in Rahmen einheben, 2 vordere Motorlager und ein neues hinteres Getriebelager sowie Kardanwelle festschrauben.

Alle weiteren Arbeiten wurden wieder bei mir ausgeführt. Neuer Kühler, neue Züge, Pedalerie umgebaut, andere Getriebeabdeckung, Mittelkonsole, untere Abdeckungen, teilweise neue Elektrik usw. Haube wieder montiert, mit 3 Mann 30 Minuten, ohne Einstellarbeiten, passte nach wie vor. Geschätzter Arbeitsaufwand ca. 40 Stunden.

Ergebnis, siehe Bild.

Gruß Manfred




20160427_090711.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 9:52    Titel:  

Hallo Georg,
3 Leute braucht man nur für ein paar Handgriffe, wie Haube und Auspuff, wenn der schon raus muss und vielleicht nochmal 30 Minuten beim Rausheben des Motors, dass man nichts kaputt macht. Sicher das mit den Sitzen und Getriebetunnel ist noch mal mehr Aufwand, aber das macht einer alleine, braucht nur schnell mal bei dem einen oder anderen Handgriff einen zweiten.

Was jedoch sicher Treiber waren ist der Umbau des Getriebes. Die Kardanwelle wurde ja nicht umgebaut sondern, bestellt?
Bei Sonderanfertigungen fließen sicher noch mal Arbeitsstunden rein, das darf man nicht unterschätzen. Die nötigen Anpassungen sollten auch in längstens einem Tag von einem Fachmann durchgeführt werden können.

Ich halte die Zeiten für völlig überzogen. Die Teile von Aldridge sind auch großteils Einbaufertig. Dh. Sattlerarbeiten sollten nicht nötig sein. Höchstens anhand der ausgebauten Teile eine paar Löcher bohren.
Das sollte nicht mehr als einen Tag dauern, wenn man es super sorgfältig macht, maximal 2. Ich hoffe du hast dir die alte Innenausstattung geben lassen. Die hat auch noch Restwert!
gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 13:16    Titel:  

Ich habe eben einen sehr guten Sattler gesprochen, den ich seit 15 Jahren kenne und vertraue und nach dem Aufwand gefragt, eine komplette Innenausstattung eines EV12 Coupes zu montieren. Er nannte mir ca. 3500 - 4000 Euro plus MwST finanziellen Aufwand und hält 80 Stunden nicht nicht überhöht. Alleine die Teppiche würden einen vollen Tag dauern. Die Beklebung der a und B-Säulen sei aufwendig. Der E-type sei kein leicht und schell zu machendes Auto, war seine Aussage.
Es kommt auch darauf an, was genau an Ihrem Fahrzeug gemacht wurde und in welchem Zustand z. B. die Seitenverkleidungen ankamen. Sind dieses komplett und aus der Box heraus montagefertig oder muss die Pappe erneuert werden und müssen die Chromleisten angebracht werden. Da gibt es Unterschiede, aus denen deutliche Unterschiede im zeitlichen Aufwand resultieren.
Jeder der selbst am Auto herumbaut, weiß auch, dass manchmal kleine "Fuddelarbeiten" lange aufhalten können.
90 Stunden für Antriebseinheit raus, Getreibe wechseln und wieder mit zusätzlichen Anpassungsarbeiten rein, klingt trotzdem reichlich.
Es bleibt die Frage, ob es juristische Möglichkeiten gibt, diesen Stundenansatz erfolgreich hinterfragen zu können, so dass daraus für den Anbieter rechtlich zwingend eine niedrigere Forderung entsteht.
Ohne vorher einen groben Stundenrahmen schriftlich fixiert zu haben, ist es hinterher schwer von einer hohen Rechnung "herunter zu kommen". Auch wenn man selbst den Stundenansatz als überhöht ansieht, muss er das nicht unbedingt sein. Schwierig, schwierig.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 18:53    Titel:  

Hallo Georg
Bei meinem E S I 4.2 habe ich vier mal den Motor ausgebaut.
1. mal Motor überholen
2. mal Kolbenfresser zu schnell gefahren und zu mager eingestellt.
3. mal XJ 6 Motor Bj. 1984 mit Getrag eingebaut.
4. mal Getrag Getriebe gewechselt da Lagerschaden.
da ich bei mir nicht bei solchen Arbeiten auf die Uhr schaue und nicht professionel
d.h. Hauptberuflich das mache, nur grobe Angaben von mir.
alle Arbeiten auf der Grube mit Flaschenzug über der Grube.
Haube abbauen halbe Stunde + 2 Mann 10 min.
Motor ausbauen incl Sitze und Innenraum öffnen alleine 2 x 6 Stunden + 1 St. 2. Mann.
Kardanwelle vorbereiten = Getrag ist 7 cm länger Welle daher 7 cm kürzer.
Kardanwelle kürzt kein Betrieb selber sonder läßt die Arbeit machen.
Getrag anpassen und mit Motor einbauen 3 x 6 Stnden + 1 St. 2. Mann
Getrag Schalthebel anpassen ist Spielerei 4 Stunden
Wenn ein Betrieb mehr als 36 Stunden braucht sollten diese den Beruf wechseln.
Meine Meinung.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 19:21    Titel:  

Die meisten Handwerker die ich so mit wachem Auge (BWL-Stidium) beobachte, haben kein Gefühl für Zeitmanagement / effizientes Arbeiten, zeitsparende Arbeitsorganisation. Da wird viel Zeit "verdudelt". Markengebundene Fachwerkstätten werden aus genau diesem Grund von den Autoherstellern mit vorgegebenen Arbeitswerten in ein enges Zeitkorsett gebunden.
Ich kenne einen Betreiber einer kleinen Autowerkstatt mit 2,5 Angestellten und dem assistierend mitarbeitenden Chef. Er besitzt einige Häuser, obwohl er nur einen Stundensatz von ca 60 - 65 Euro hat und Kunden sehr korrekt behandelt. Allerdings sehe ich da NIE drei Mann zusammenstehen und einen Witz erzählen oder sonstwie Zeit verplempern. Der Chef arbeitet von 8 Uhr bis ca 22 Uhr abends. Ca, 25 - 30 Stunden könne dann auch in Rechnung gestellt weden. Zeit für ein Schwätzchen mit mir hat er fast nie, oder arbeitet dabei immer.
Bei unorganisierten Zeitverschwendern entsteht zuviel Leerlauf oder unnötige Arbeit, weil der Chef ein schlechter Organisator oder Aufpasser ist.
Die Kosten laufen aber auch bei diesen zu 100%. Wo soll der Gewinn herkommen, wenn nicht aus der Tasche von übervorteilten Kunden ?
Ein Bekannte der Bauhandwerksaufträge vergibt, vergiebt NIEMALS Aufträge nach Zeitaufwandsbezahlung. Der Handwerker soll rechnen und Arbeitsumfang und Preis schriftlich nennen. Wir die Zeit bezahlt, fährt der Depp auch zwei mal pro Tag zum Teile oder Werkzeug holen. Steht die Summe fest, muss er sich sputen und gut organisieren oder der Verdienst fällt gering aus.
Dummerweise läßt sich die Preisfestlegung bei der Vergabe komplexer Autoreparatur-Aufgaben nicht immer realisieren. Reinfallen kann da nur der Kunde.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 19:40    Titel:  

Vielen Dank Euch allen!

Ich habe mich jetzt auch bei einigen Werkstätten umgehört und die Angaben liegen alle so bei 25-35 Stunden. Ich hoffe immer noch auf einige gütige Einigung. Nach neuestem Stand sind es für Getriebe jetzt "nur" noch 63 Stunden, wobei ich allerdings befürchte, dass die anderen auf die Inneneinrichtung geschoben werden, die dann gut 100 wären! Da ist mit Sicherheit ordentlich gearbeitet worden, da alle verklebten Teile raus sind (ob das nötig war, ist eine andere Frage), aber 100 Stunden wären ein Mann 2,5 Wochen, was mir dann doch sehr sehr viel erscheint.

Schönen Abend noch.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 20:04    Titel:  

"Ich habe mich jetzt auch bei einigen Werkstätten umgehört und die Angaben liegen alle so bei 25-35 Stunden."
Ich bin handwerkerkritisch, aber man sollte auch fair sein und die Sache nüchtern analysieren. Ich kann mir vorstellen, dass man mit 3 - 4 Manntagen für den Getriebeumbau nicht hinkommt, weiß es aber nicht, da ich es noch nie gemacht habe.
Aber 100 Stunden dafür scheinen mir die typische Verarschkalkulation zu sein. Der Handwerker probiert es auf die Dummfreche mal.
Viel Erfolg und diplomatisches Geschick wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 20:25    Titel:  

Hallo Georg,

mich würde noch interessieren, welche Schweiss- und Schneidarbeiten nötig waren?

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 22:18    Titel:  

Hallo Wolfgang
ganz so ist es im Bauhandwerk dann auch nicht. Da wird halt mit anderen Methoden gearbeitet sprich Nachtrag stellen bzw. Claim-Management für jede Kleinigkeit, der Bau wird eingestellt bis Klärung erreicht ist etc..
Auf größeren Baustellen ist der Claimmanager eine ganz wesentliche Position um eine Gewinnoptimierung für den zu knapp kalkulierten Auftrag zu erhalten. Mit ein Grund warum öffentliche Bauten immer so teuer werden.
Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 9:36    Titel:  

Letztlich wirst du es schwer haben diese Rechnung zu kürzen ohne Einverständnis des ausführenden.
Eine juristische Klärung ist möglich aber ggf auch nur teuer. Wenn es ein Kfz betrieb ist bleibt dir noch die Möglichkeit der schiedsstelle. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber wenn man verlässliche Angaben machen kann was der Umbau beinhaltet sollte das eine Möglichkeit sein. Und auch wenn es immer keiner glaubt, in meinem Berufszweig arbeiten die schiedsstellen gut, unparteiisch und gerechter als die meisten Gerichte einfach weil hier keine fachlichen Laien anhand von Gutachten entscheiden die sie letztlich nicht hinterfragen können.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 15:47    Titel:  

Nochmals vielen Dank an alle. Die gute Nachricht ist, wir haben eine für beide Seiten vernünftige Lösung gefunden. Bin froh darüber, denn auf juristische Auseinadersetzungen hatte ich echt keine Lust obwohl (oder gerade weil :-)) ich selber einer bin.

Manfred: Das 5-Gang Getriebe ist von Guy Broad und da sind in der Tat kleinere Schneid- und Schweissarbeiten erforderlich. Was das genau war habe ich noch nicht gesehen.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 17:33    Titel:  

Hallo Georg
In meiner Einschätzung zur Arbeitszeit bin ich davon ausgegangen, dass du ein Getriebe incl.
Einbausatz gekauft hast. Bei den Getrag Einbausätzen die ich kenne und das ich eingebaut habe sind
keine Schweißarbeiten notwendig, nur muß die Abdeckhaube über dem Getriebe hinten etwas ausgebeult werde.
Zweckmäßigerweise wird auch der Tunnel an der Stelle wo der Tachoantrieb ist etwas in Richtung Fußraum geklopft.
Alles nur ca. 1 cm. Arbeitszeit ca 1 Stunde
Nur zur Information: Ursprünglich hatte ich an der Tachowelle kein Winkelgetriebe. Die Tachowelle hat nicht
lange gelebt, da der Radius zu klein war. Mit dem Jaguar Winkelgetriebe läuft die Tachowelle gerade und
der Tacho stimmt wieder. Du brauchst allerdings einen speziellen Getrag Getriebeausgang.
Hatte ich anfertigen lassen, ist aber nicht mehr möglich.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 18:52    Titel:  

Hallo zusammen, hallo Georg,

schön, dass es inzwischen eine Lösung gibt. Es ist immer ärgerlich, wenn im Vorfeld die Dinge besprochen, aber nicht festgezurrt wurden.
Ich würde gern mal meinen Senf aus Sicht des Handwerkers beitragen.

Ich bin in der besonderen Situation, dass ich mit Anfang 50 meinen Job als Banker an den Nagel gehangen habe. Ich habe als Betreuer für Millionenvermögen bei einer ausländischen Großbank nicht schlecht verdient und hätte in Ruhe in meinem Job die Rente abwarten können. Das Geschäft ist mir aber nach der Finanzkrise ziemlich auf den Zeiger gegangen und ich war nicht gewillt, die Ertragseinbrüche der Bank mit versteckten Gebühren für meine Kunden aufzufangen.
Ich habe also ohne Abfindung gekündigt und habe eine Lehre als KFZ-Mechatroniker angefangen, die in einigen Wochen dann auch vorbei ist. Arbeiten tue ich als Blechonkel in einer Oldtimerwerkstatt mit 3-4 Leuten.
Ich würde den Teufel tun und meine Kunden über den Tisch ziehen, das hätte ich früher für mehr Geld eleganter haben können. Wenn mein Chef nicht genauso ticken würde, würde ich dort nicht arbeiten. Er würde nie Stunden abrechnen, die wir nicht gearbeitet haben, im Gegenteil, oft lässt er Zeiten unter den Tisch fallen, wenn die Dinge einfach zu lange dauern - und ihr wisst alle, wie oft das beim Schrauben passiert.
Auch wenn es mal eine Reklamation gibt, wird die ohne Diskussion und Berechnung behoben.

Allerdings machen wir keine Kostenvoranschläge. Die werden sowieso nur von Neukunden verlangt und billiger geht woanders immer - da haben wir einfach keine Zeit für.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Handwerker, mit denen wir zusammen arbeiten, ihren Job ähnlich verstehen. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die kennt man nach einiger Zeit.
Es ist also nicht immer alles gut, aber ich glaube auch, dass Handwerker nicht alle so schlecht und betrügerisch arbeiten, wie hier angeklungen ist.

Es geht bei miesem Verghalten übrigens auch andersrum:
Vor kurzem hat uns ein Kunde ohne Kommenter einfach den Rechnungsbetrag großzügig gekürzt ?!

Wie hat Manfred gesagt: Das lag mir mal am Herzen :-)

Grüße
Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 5:53    Titel:  

Moin zusammen,

ja, es gibt immer beides, wobei sicher die positiven Erlebnisse überwiegen.

Hier mein schlechtes Erlebnis:

In 2006 ließ ich im Herbst in meinen 3.8er MKII noch eine neue Kupplung bei einer großen Hamburger Oldtimerwerkstatt für englische Fahrzeuge einbauen. Das haben die schon seeeehr oft gemacht. Der Kühler muss raus und dann wird der Motor nur leicht nach oben schräg angestellt, so dass man nach entfernen der Kardanwelle das Getriebe nebst OD schräg nach hinten unten rausziehen kann. Ich hatte zu der Zeit im kalten Oktober keine Lust. Vom Chef bekam ich einen mündlichen Kostenvoranschlag über 1.100€! incl. Material. Die Bork & Beck kam 300€ und der neue Lucas Kupplungsnehmer 90€. Also alles im grünen Bereich. Aus 1-2 Wochen wurden dann 6 als ich den Wagen dann abholte. Jedes Mal wenn ich einen Besuch in der Werkstatt machte war niemand an meinem MKII. Ich beobachtete aber auch, wenn mal jemand mit seinem E-Type oder oder vorbei kam, dass ein Mechaniker schnell von einem anderen Projekt für eine kleine Reparatur abgezogen wurde. Mal schnell am Vergaser Leerlauf einstellen oder eine Sicherung/Glühlampe wechseln, usw. usw.. Und das natürlich immer kostenlos, eben für den Stammkunden! Bei wem letztendlich diese Arbeitszeiten auf dem Tagesarbeitszettel vom Mechaniker standen könnt ihr Euch sicher vorstellen! Eben bei denen, die Ihre Karren wegen planbaren Arbeiten in der Halle hatten. So nun zurück zu mir. Als ich dann den Wagen abholte, meine Kreditkarte zuckte und nach dem Endpreis fragte sagte der Chef, es wurde etwas teurer. Na ja dachte ich statt 1.100€ vielleicht 1.300€, also 20% mehr wäre ok. Aber er sagte 1.650€. Ich zuckte mächtig zusammen. Und dann noch den Dummen Spruch hinterher, plus MWST. Dann drehte ich aber durch. Ich als Privatperson?! So nicht. Nach etwas hin und her rechnete er die Rechnung komplett auf 1.650€ incl. MWST runter, was mit Kostenvoranschlag auch schon unerhört war. Aber ich hatte auch keinen Bock mehr auf weiteren Stress. Denkt daran, dass war vor 10 Jahren, noch ohne den Oldtimer-Hipe! Und wenn ich mir da so die Höhe an Arbeitsstunden auf der Rechnung anschaue, passt da gar nichts zu der kleinen KV-Routinereparatur und mich wundert eben auch nichts. Das mit dem Versuch der MWST Abzocke hörte ich später auch noch von einem meiner neuen Oldtimerfreunde. Schade wenn man so beschissen wird...

Gruß Rainer aus dem Norden.


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Fr 29 Apr, 2016 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 9:17    Titel:  

Es gibt halt immer beide Seiten, ich habe vor zwei Wochen eine Kurbelwelle mit anbauteilen in die hiesige motorenschlosserei gegeben zum richten und wuchten. Einen Kostenvoranschlag könne man nicht machen weil der Aufwand vorher nicht abzusehen sei, lediglich einen kostenrahmen. Als ich meinen Kram dann abgeholt habe war die Aussage abgesehen vom höhenschlag wäre es nicht so schlimm gewesen und die Rechnung war dtl. unterhalb des genannten kostenrahmens. Positiv überrascht fragte ich nach einer Revision meines zwischenzeitlich malade gewordenen Turbodiesel Motors aus meinem womo und die Auskunft war es würde keinen Sinn machen den Motor bei Ihnen zu revidieren, ihre Kalkulation müsse sich dtl. Über den Marktpreisen bewegen aber sie können mir sagen wo ich einen Motor herbekomme. Wie man sieht geht es also auch ehrlich, hätte ich eine Rechnung über das doppelte bekommen hätte ich das sicher anstandslos hingenommen und auch hinnehmen müssen. So wie es gelaufen ist werde ich mir aber wohl nie mehr Gedanken über einen anderen Anbieter machen.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 11:19    Titel:  

Wie würde ein des Rechts Kundiger wie z. B. ein Rechtsanwalt so einen Reparaturauftrag angehen ? Wahrscheinlich würde er immer versuchen, ein schriftliches Angebot zu bekommen. Weicht der Endpreis dann vom Kostenvoranschlag deutlich ab, hat der Anbieter Pech. Zu Recht. Ist er nicht einsichtig, kann es seeeehr teuer werden. Der Rechtskundige weiß genau, wie er das dann handzuhaben hat. 2 Anwälte, ev. ein Gutachter, ein Gerichtsverfahren summieren sich zu gewaltigen Kosten. Die wenigsten Rechnungen sind niedriger als die vorher mündlich genannten Zahlen. Manche deutlich höher. Manche unbegründet deutlich höher. Dumm wer nur eine mündlichen Zusage hat und zahlen muss, oder vor Gericht schlechte Karten hat.
Man kann von einen Fachmann verlangen, dass er den Aufwand und den Preis vorab gut einschätzen kann, oder einen Rahmen vorgibt und mögliche Zusatzarbeiten vorab benennt. Wenn es deutliche Mehrarbeiten geben sollte, kann er das ja durch einen Telefonanruf beim Auftraggeber, eine Bilderserie und detaillierte schriftliche Aufzeichnungen so gut dokumentieren, dass der Kunde sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Viele Leistunsganbieterer laden ihre Unfähigkeit zu fachlich kompetenter Arbeit und effizienter Arbeitsdurchführung auf der Kundenrechnung ab.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 22:33    Titel:  

Zu der Stundenrechnung der Fachwerkstatt folgende Anmerkungen:

Motor und Getriebe habe ich bereits 2x aus- und anschließend wieder ein gebaut. Die Haube habe ich noch nie ausgebaut dafür, immer nur mit einem Flacheisen mit 2 Löchern an der Federbefestigung die Haube senkrecht gestellt. Da gab es hinterher auch nichts auszurichten.

Den ersten Aus-Ein-Bau habe ich auf einem Tiefgaragenstellplatz gemacht - völlig alleine mit Hilfsmittel Flaschenzug und Wagenheber. Stundenzahl war gigantisch, da ich immer nur nachts Zeit hatte und jedes mal alles diebessicher aufräumen musste.
Den 2. Ausbau habe ich auch alleine gemacht - Werkstatt mit Hebebühne stand zur Verfügung - Ausbauzeit etwa 8h
Den 2. Einbau habe ich bis auf den Auspuff (Clubkamerad packte 2 Minuten mit an) auch alleine gemacht, da habe ich etwa 20h gebraucht.

Motor und Getriebe habe ich immer zusammen bewegt und nach unten ausgebaut bzw. von unten eingebaut. Trennung bzw. Zusammenbau Motor-Getriebe ist in o.g. Zeiten nicht enthalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: