Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Xenon Scheinwerfer verfärbt sich rötlich
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Di 14 Jan, 2014 19:51    Titel: Xenon Scheinwerfer verfärbt sich rötlich  

Hallo zusammen,

Ich bin Neuling was Xenon-Licht betrifft, mein X-Type war das erste Fahrzeug mit dieser Ausstattung. Seit ein paar Tagen verfärbt sich der linke Xenon-Scheinwerfer merklich rötlich-bläulich, das sieht man nicht nur von aussen sondern auch beim Fahren mit Licht, rechts leuchtet es viel heller und weißer. Weiß jemand was ich da machen muss? Brenner austauschen? Oder kann das auch eine ganz andere Ursache haben? Der KM-Stand ist 115.000 und die Scheinwerfer sind bisher nie gewechselt worden.

Viele Grüße

Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
factory525
registrierter Benutzer
factory525



Verfasst am: Di 14 Jan, 2014 20:07    Titel:  

Normal Brenner tauschen.
Haben eine bestimmte Lebensdauer und dan ändert sich die Lichtfarbe.
Der andere könnte schon erneuert sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Di 14 Jan, 2014 20:11    Titel:  

Vielen Dank , dann werd ich mir 2 Brenner bestellen. Ist es schwierig, an den Brenner ranzukommen oder lässt sich das ganz einfach wechseln?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: Di 14 Jan, 2014 22:18    Titel: Brenneraustausch  

Die Deckel je Xenonscheinwerfer gehen noch gut aufdrehen, aber um Platz fuer den Wechsel der Brenner zu haben, sollte man die Deckel aus dem Hohlraum rausziehen, was nicht ganz einfach ist.
Auf der Fahrerseite oeffnet man den Sicherungskasten und schraubt in hinten los. Dann drueckt man ihn waehrend man ihn hebt so weit wie es geht nach hinten, ohne dabei etwas kaputt zu machen. Dabei versucht man den Deckel herauszuziehen, was trotzdem noch eine Fummelei ist, auf der Beifahrerseite ist es genauso kleinkariert eng und man muss aufpassen, das man nicht an der inneren Halteklammer haengen bleibt und diese nicht verbiegt. Desweiteren kann dort die Zuleitung zur Waschduese abgebrochen werden, sollte die rohe Gewalt sich durchsetzen.

Sind beide Deckel ausserhalb, kommt man ganz gut ran an die Brenner.

In der Werkstatt montieren die Fachleute fuer den Brennertausch den ganzen Frontspoiler ab und bauen die Xenonscheinwerfer aus. So hat man die wenigsten Probleme, wenn man mit Demontage/Montage Frontspoiler klar kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autolichtblog
registrierter Benutzer
münchen



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 10:51    Titel:  

Die Farbverschiebung deutet klar auf das baldige Ende der Lampen hin. Zumindest die fragliche hat jetzt auch schon viel Licht verloren. Der Austausch von gleich beiden ist sehr empfehlenswert, da die andere auch bald fällig sein dürfte. Die Arbeit ist aber etwas für die Werkstatt, die das Licht dann auch richtig einstellen wird.

Grüße vom autolichtblog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 23:28    Titel:  

Hallo,

danke für die guten Ratschläge. ich habs selber versucht, aber da fehlt mir wohl die nötige Feinmotorik. Morgen geht's in die Werkstatt, telefonisch hieß es schon, es dauert 1.5 Std.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 7:34    Titel:  

Guter Entschluss!

Man kann vieles selber machen, aber man soll sich selbst zugeben wenn die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen. Chapeu!

Arbeiten an Xenon Brennern sind auch nicht so ohne, da hier mit etwas mehr als den 12V Bordspannung gearbeitet wird...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Do 23 Jan, 2014 6:31    Titel:  

So, die Xenon-Brenner sind jetzt ausgetauscht. Jaguar hat eine konstante Vorgabe von 1,5 Stunden dafür, es muss doch tatsächlich die Stoßstange dazu abgebaut werden, was für ein Mist!

Kosten ohne Material: Knapp 200 € inkl. Steuer. Die Brenner hatte ich ja schon gekauft in der Hoffnung, sie selber wechseln zu können.

<aerger>
Was denken sich die Konstrukteure eigentlich? Beleuchtung ist sicherheistrelevant! Wenn mir früher bei meinen älteren Autos im Urlaub oder am Wochenende weitab von allen Werkstätten eine Birne kaputtging, dann konnte ich das binnen weniger Minuten und mit Bordwerkzeug selber wechseln, einen Satz Reservebirnen hatte ich immer dabei. Heute lohnt es sich bei vielen Autos die Mitnahme von Reservebrennern offensichlich gar nicht mehr. Wo ist da der Fortschritt?
</aerger>
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 23 Jan, 2014 9:47    Titel: Brennerwechsel - geht auch anders.  

Mein Schwager war mit seinem FIAT Kombi 2.0, mehr als 10 Jahre alt, in der Werkstatt wegen einer kaputten Birne (normales Licht!) und verdutzt meinte er, das die dazu die komplette Frontschuertze wegbauen mussten.

Wie oben erwaehnt, kommt man auch anders ran, aber es ist nicht bequem und macht auch etwas Arbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Jan, 2014 10:11    Titel:  

Ich glaub seit 2009 muß bei allen neu typisierten Fahrzeugen (also neuen Modellen) ein Birnentausch mit Bordwerkzeug inenrhalb 20 min machbar sein. Aus den vorgenannten Gründen - ist eine EU Regelung. Ältere Modelle haben eben nichts davon.

Bei meinem Saab kann man jedes Birnchen Ohne Werkzeug inenrhalb 5 min wechseln. Beim Rover muß man sich durch eine Öffnung im Radhaus an die Scheinwerfer ranfummeln. Beim X - hmm bin ich ncoht nicht in die Versuchugn gekommen.

Allerdings Xenon Brenner sind von dieser Regel ausgenommen, da eigentlich kein vom Fahrzeugführer zu tauschendes Teil, sondern nur in der Werkstatt zu tauschen - Hochspannung sei dank...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 8:02    Titel:  

Zitat:
Was denken sich die Konstrukteure eigentlich? Beleuchtung ist sicherheistrelevant! Wenn mir früher bei meinen älteren Autos im Urlaub oder am Wochenende weitab von allen Werkstätten eine Birne kaputtging, dann konnte ich das binnen weniger Minuten und mit Bordwerkzeug selber wechseln, einen Satz Reservebirnen hatte ich immer dabei. Heute lohnt es sich bei vielen Autos die Mitnahme von Reservebrennern offensichlich gar nicht mehr. Wo ist da der Fortschritt?


Das ist die Meinung eines Unwissenden.

Fakt ist, dass die Xenonbrenner eigentlich ein Autoleben halten sollten. Tun sie auch, wenn man weiss wie man mit Xenon umzugehen hat.
Z.B. gehört dazu mal das Ausschalten der Lichtautomatik, da das kurzzeitige Einschalten der Xenonbeleuchtung tödlich ist. Wie z.B. beim Ausparken aus der Garage, da würden die unnötiger Weise immer erst einschalten, auch wenn draussen die Sonne scheint.
Jeder Zündvorgang beschleunigt das Ableben, ein Dauerbetrieb definitiv nicht.
Die Lichtautomatik ist auch bei Halogen nichts, denn die sorgt beim Anlassen des Motors für Spannungsspitzen und so für den erhöhten Leuchtmittel-Tod. Ist nicht nur bei Jaguar so, das gibt es überall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 9:01    Titel:  

im Prinzip stimmt es aber. Es ist äußerst ärgerlich, dass Autos so verbaut werden, dass ein Wechsel des Leuchtmittels (Halogen) mit einem Werkstattbesuch verbunden werden muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cyclo_rider
registrierter Benutzer
Koeln



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 9:25    Titel:  

Meinetwegen bin ich dann eben unwissend - zu meiner Forderung nach Reparaturfreundlicen Beleuchtungen stehe ich.

Die Lichtautomatik habe ich übrigens grundsätzlich nie genutzt, weil es mich direkt beim ersten Ausprobieren derselbigen genervt hat , das dadurch auch das Display des Touchscreens immer zwischen Hell und Dunkel wechselt .... daran kann es also nicht gelegen haben, das meine Xenon Brenner kein Autoleben gehalten haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 9:31    Titel:  

Hallo,
also ich bin auch immer abgenervt, wenn ich beim X die Birnen tausche.
1. weil man seine Hand nicht richtig bewegen kann
2. weil die Dinger tlw. sehr fest sitzen, vorallem die Standlichter und die Kennzeichenleuchten
Zum Glück musste ich das in 5,5 J. nur 3x machen.

Hier kann man wirklich sagen FRÜHER war alles besser............
Beim Trabbi und Wartburg konnteste zw. Scheinwerfer und was danach kam noch PingPong spielen.
Frühere VW waren auch noch ok.
Aber wenn man Stossstange abbauen muss...........neee, da hörts auf.
Ich glaube beim SMART und Beetle muss sogar Rad + Radkastenverkleidung ab.

Ich hab zwar keine Lichtautom. aber ich starte den Motor auch generell ohne Licht........
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 9:31    Titel:  

Gib es doch mal an die Industrie weiter, dass alles super zugänglich sein muss, auch wenn es unnötig ist. Sind die Autos halt 2m länger und 1m breiter, macht bestimmt Sinn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 9:47    Titel:  

Das ist jetzt aber übertrieben!
Ich bin sicher, dass wenn es von der Autoindustrie gewollt wäre, es auch problemlos möglich wär. Ich meine, es gibt oder gab mal eine Initiative, dieses verbraucherfreundlicher zu regeln. Dem sind natürlich bei z.B. Xenon oder anderen Scheinwerfersystemen Grenzen gesetzt. Sehe ich ein. Aber es wäre geschmeidiger, wenn man Glühbirnen selbst wechseln könnte.
Und Wartburg und Trabbi waren jetzt nicht so viel breiter und länger als moderne Autos. (Kleiner Scherz am Rande.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 10:00    Titel:  

Früher war alles besser, nicht wahr...?... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 10:03    Titel:  

Ich sehe ja ein, dass man am Xenon nicht rumfummeln sollte.
Natürlich gibts auch Leutz die können keine Glühlampe in der Küche wechseln, aber warum ist es Pflicht
(z.B. in einigen Osteurop. EU-Ländern) Esatz mit rumzuschleppen, wenn so fundamentale Sicherheitseinrichtungen nicht selbst oder
nur mit erheblichen Aufwand repariert werden können.
Das Bsp. mit Trabbi und Wartburg stimmt übrigens, denn solche Flitzer hatte ich mal.
Damit wollte ich aber nur sagen, dass durch die technische Entwicklung im Sicherheits- und Komfortbereich schlicht der Platz nicht mehr ausreicht. Obwohl Autos tendenziell größer werden. Was vor 20 Jahren in einer S-Klasse neu war, wird ja heute in jeden Kleinwagen eingebaut.
Wobei man sich über diverse "Fortschritte" trefflich streiten könnte..........Lichtautomatik finde ich Blödsinn.
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 10:08    Titel:  

Es wird niemand davon abgehalten, einen Trabbi oder Wartburg zu fahren... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 10:21    Titel:  

So unmodern waren die garnicht. Hatten schon viel eher als der allgemeine Westwagen moderne Grundausstattungen.

ABS: Anti-Beschleunigungssystem
Politisch-propagantistisches Navigationssystem: VORWÄRTS IMMER-RÜCKWÄRTS NIMMER
Seitenairbags: (leider nur wenn die Ehefrau mitfuhr)

Spass am Rande, will den Tread nicht versemmeln...........;-)
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 11:48    Titel: Deckeldichtung Scheinwerfergehaeuse pflegen und vor Feuchtigkeit schuetzen  

Ich weiss nicht, was an der Lichtautomatik nicht gefaellt?
Ich hab eine Menge Geld fuer das Auto bezahlt und aus diesem Grunde fahre ich schon seit 80000km mit der Lichtautomatik - generell an - und sie schaltet sich mit einer etwas langen Verzoegerung an/aus, deshalb finde ich sie nicht Xenonbrenner mordend.

Die Werkstatt muss aufgrund der Herstellervorgaben den Austausch von Leuchtmittel fachgerecht vornehmen und von daher ist der einzige Weg die Demontage der Frontschuertze, die ja dafuer montagefreundlich (Schrauben auf, Stecker ab, ....) konstruiert wurde.

Ich glaube, wenn man die Brenner mal ohne Demontage der Frontschuertze gewechselt hat, weiss man wie es geht und empfindet es als weniger schwierig. Das man dazu die beiden Deckel rausfummeln sollte, wie weiter oben beschrieben, gibt genug Platz fuer eine Hand und die Zuendung sollte eh aus sein, keine Frage (Bedenken Hochspannung). Vielleicht sollte man nicht schon kurze Zeit nach dem Betrieb der Xenon ran an den Austausch?

Die Dichtung der Deckel mit dem bekannten Aufdruck EPDM sollte man von Zeit zu Zeit im aus der Fuehrung herausgenommenen (sollte wieder exakt so rein gesetzt werden wie sie vorher drin war!) Zustand mit Silikonspray ein paarmal einspruehen, ueber Nacht am Ofen trocknen lassen und die Kontaktflaeche zum Scheinwerfergehaeuse mit saeurefreien Fett leicht & dezent einpinseln, denn an die Dichtung ran laeuft Wasser vom Kotfluegel ab und ich sehe sie im Verdacht, fuer innen beschlagene Glaeser die Hauptursache zu sein. Ich habe das vor wenigen Wochen gemacht und das beschlagen der Glaeser ist in Verbindung mit einer weiteren Massnahme verschwunden.

Als ich die Dichtung heraus genommen habe, war sie an einigen Stellen klitsch nass.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 19:44    Titel: Xenonbrenner - so sieht das aus.  

Hier ein paar Bilder zu dem Xenonbrenner & der Blinkerbirne auf der Beifahrerseite mit demontiertem Deckel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 19:58    Titel: Xenonscheinwerfer - Deckel ausbauen.  

Und weil ich schonmal dabei bin, hier ein paar Bilder zum Ausbau der Deckel samt Dichtung.

Auf der Fahrerseite muss hierzu der Sicherungskasten losgeschraubt werden, wie auf dem Bild zu sehen, gehoben und nach hinten geschoben werden, ohne dabei irgendwas irgendwo kaputt zu machen.

Auf der Beifahrerseite muss der Deckel an der Zuleitung zur Waschduese vorbei gezwaengt werden, ohne dabei den PVC-Rohr-Stutzen mit angeschlossenem Schlauch abzubrechen oder anderweitig zu beschaedigen.

Es ist moeglich, erfordert aber Geschick und handwerkliche Faehigkeiten

Auf beiden Seiten muss auf die Halteklammer innen acht gegeben werden, dass diese nicht verbogen werden, denn sie druecken die Dichtung auf das Gehaeuse und schuetzten, wenn sie intakt sind, vor Wasser, das von den Kotluegelablaeufen kommend teilweise auf das Scheinwerfergehaeuse bis an die Dichtungen laeuft.

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 26 Jan, 2014 18:35    Titel: Beschlagene Xenonscheinwerfer dichten  

Und zu guter letzt moechte ich nicht vorenthalten, wie ich versucht habe, in das Scheinwerfergehaeuse eindringende Feuchtigkeit in Zukunft davon abzuhalten, durch den Verbindungsstoss "Glas-PVC-Einsatz" und "Scheinwerfergehaeuse" durchzusickern.

Kettenspray hat die Eigenschaft, das es beim Spruehen fluessig ist, moeglichst an jede Stelle des zu schmierenden Bauteils hinkriechen soll und nach dem Ausdunsten zaeh, klebrig & extrem haftfaehig - und so natuerlich wasserabweisend ist.

Man macht sich also die gute Kriechfaehigkeit insofern zu Nutzen, dass man Kettenspray in die Fuge sickern laesst - moeglichst ueberall wo man hinkommt, auch indem man die beiden Schrauben aufmacht und die Frontschuertze nach vorne wegdrueckt - zwischen Glas & Scheinwerfergehaeuse vorsichtig einsprueht, runter laufen und einziehen laesst.

An den Stellen, wo sonst das vom Kotfluegel ablaufende Wasser in die Verbindungsfuge einsickert, laesst man das Kettenspray einkriechen und hofft, das es dort nach dem zaeh werden die undichten Stellen dichtet.

Es dauert je nach Hersteller/Kettenspray mehrere Stunden und laenger, bis das eingekrochene Kettenspay zaeh wird. Leider kann es auch nach innen in das Gehaeuse ausdunsten, was dann erstmal zu beschlagenem Glas von innen fuehrt.

Man sollte mit einigen Tagen oder laenger Abstand den Vorgang wiederholen, um das Scheinwerfergehaeuse mit mehreren Schichten moeglichst dicht zu bekommen.
Hilfreich ist zudem, wenn der Wagen mit den Vorderraedern hoeher an einer Steigung steht, so dass das eingespruehte Kettenspray gut nach hinten in die Verbindungsstelle laeuft und nicht so viel nach unten sinnlos abtropft.

Man muss sich leider bei jedem Mal die Muehe machen, und auf moeglichst der gesamten Laenge der Oberseite der Verbindungsfuge Kettenspray einzuspruehen.
Und weil es auch daneben spritzt, mit Hilfe von Spiritus vom Lack abzuwischen, bevor es zaeh wird.

Zur Ursache der Undichtigkeit habe ich die Vermutung, das durch das harte Fahrwerk oder sonstigen Stoessen die Verbindungsstelle locker und undicht wird.

Leider laeuft das vom Kotfluegel ablaufende Wasser hemmungslos auf die Verbindungsfuge und auch nach hinten auf die Dichtung des Deckels ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 17:03    Titel:  

Bei mir ist vor ein paar Tagen auch ein Xenon Brenner ausgefallen, zuerst hat er sich verfärbt und dann ging er nicht mehr. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Leuchtmittel seit 2003 in meinem Wagen sind. Habe mir die "Osram Xenarc Night Breaker Unlimited" für im Duo, für ca. 80€ bei Amazon bestellt und selbst einbaut.

Zuerst wollte ich die Stoßstange dafür abnehmen, aber da ich die Prozedur schon kenne und es sehr nervig ist, die Stoßstange alleine ab und wieder dran zu montieren, habe ich es ohne Ausbau der Frontscheinwerfer probiert. Einzig die Batterie samt Kasten habe ich ausgebaut und man kam über den Motorraum an die Brenner ran, dass ist zwar sehr sehr eng aber mit ein wenig Feingefühl hat das gut geklappt.

Den Austausch kann eigentlich jeder bewerkstelligen, aber man sollte die Batterie aus Sicherheitsgründen doch vom Bordnetz trennen.... Ich wollte meine Erfahrung hier auch kurz mitteilen, weil man sich dadurch schnell 100-200€ + Hin u. Rückfahrt zur Werkstatt spart, wenn man es richtig macht.

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 9:03    Titel: Geht doch  

Also mit normalen Birnen ist der Wechsel kein Problem.

Wer schon mal bein Rover 75 V6 das Licht getauscht hat,
wird nie wieder über Probleme klagen.
Da wars bisher am schlimmsten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 18:59    Titel: Xenonscheinwerfer nach 2 Jahren immer noch dicht dank Kettenspray  

Nur so am Rande, meine Xenonscheinwerfer sind nach 2 Jahren - damals habe ich oben aufgeführte Prozedur durchgeführt - immer noch dicht, obwohl das Auto im Freien geparkt ist.

Für manche Defekte gibt es halt auch Alternativen, auf die man aber erstmal kommen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: