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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Klappern Zylinderkopf XK-Motor
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Autor weitere Bemerkungen
MiG_Muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 24 Sep, 2015 12:39    Titel: Klappern Zylinderkopf XK-Motor  

Servus Zusammen,

hier ein kleines Rätsel - mein Motor klappert leicht vom Kopf her. Interessanterweise meist beim Bremsen und wenn der E-type bergab steht.

Ich weiss - das klingt unlogisch - dachte ich auch über Monate....

Was ist es nicht:

Ventileinstellung
Ölversorgung Nockenwelle
lose Tappet guides
Nockenwellenlager
Kettentrieb

Das Geräusch ist eindeutig auf der Auslassseite und hat die Frequenz eines Ventils...

Einen Hinweis auf die Lösung fand ich in einem US Jaguar Forum - barrel shaped tappets!

D.h. die tappets (Stösseltassen) haben Spiel und laufen auf Dauer fassförmig ein was irgendwann das Klappern verursacht.
Aber warum nur bei leichter Neigung nach vorne???? Weil das jeweils hintere tappet in einem Abschnitt dann weniger im Öl steht und damit der Ölfilm der das Spiel ausgleicht geringer wird!

Soweit meine hoffnungsvolle Vermutung .... jetzt die Fragen:

1. ich habe nichts zu dem Spiel zwischen tappet und guide gefunden - weiss jemand was da ein Sollwert ist?
2. was ist härter tappet oder guide - habe nichts über eingelaufene guides gefunden.

Das tappet tauschen ist ein Kinderspiel - je 12€ ... wenn aber die Stösseltassenführung eingelaufen ist muss ich zum Motorenbauer.

Any thoughts?

Danke - Grüsse

Michael




Tappets.JPG

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E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 24 Sep, 2015 20:29    Titel:  

dreh doch mal das Tappet um 90° ...

lg,
Thomas
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Do 24 Sep, 2015 22:11    Titel:  

drehen wird wohl nichts bringen, die läuft sicher wieder in ihre alte Spur. Ich würde alte und neue Stösseltasse vermessen und dann ggf. Wechseln...

Ich hatte ähnliches mit meinem 3.8er im MKII. Es war aber nur der mechanische Lüfterfügel der unten ganz leicht beim Bremsen an der Kühlerverkleidung klapperte.
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 9:40    Titel:  

Schwingungsdämpfer prüfen, geht schnell und hatte ich auch schon.
Jens.
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 11:00    Titel:  

Durch außermittige Positionierung der Nocken sollen diese die Tassenstößel im Betrieb drehen, um gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten. Anhand der Stößellaufflächen kann man evtl. sehen, ob ein Stößel sich weniger oder gar nicht dreht.

Bei der Fehlersuche kann man auch mal den Motor in der betreffenden typischen Situation ohne Ventildeckel laufen lassen, und schauen was da so los ist.

Wann beim bremsen klappert es denn ?

Schon beim drücken des Pedals oder erst wenn das Auto vorne in die Knie geht ?

W

PS: Warum schreiben eigentlich einige so eine Mischung aus Englisch und Deutsch, z. B. Tappet statt Stößel ? Liest sich furchtbar. Ähnlich wie das Geschwafel migrationshintergründischer Mitbürger in der Ü-Bahn, nur umgekehrt: Üzel Brüzel üzili brüzeli hurgah brüzel üzili brüzeli hurgah brüzel Wohnungsamt üzili brüzeli hurgah brüzel Autoversicherung üzili brüzeli hurgah brüzel...
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 12:42    Titel:  

"Das tappet tauschen ist ein Kinderspiel - je 12€ ... wenn aber die Stösseltassenführung eingelaufen ist muss ich zum Motorenbauer."
Wenn ich mich nicht täusche, werden Übermaß-Tassenstößel angeboten. Die Führungen müssen dann allerdings aufgebohrt werden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 19:41    Titel:  

Tja mag ja sein aber ich sag auch lieber shim als ventileinstellplättchen, vor allem wenn ich es auf einem Pad (Entschuldigung mir fällt der deutsche Name grad nicht ein).
Zu den stösselführungen würde ich sagen Sie sind sehr solide wenn sie sich nicht gerade lösen und im Zweifel würde ich bei moderatem verschleiss erstmal versuchen nur das bewegliche Teil zu tauschen, erstens ist es nicht teuer und 2. muss der Kopf nicht runter.
Jens
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 19:54    Titel:  

Ein Shim ist ein Zwischenbelag auf einem Bremsbelag. Shim auf Pad passt somit genau. ;o)

W
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MiG_Muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 9:28    Titel: 500 km Klappern  

Servus Zusammen,

war übers Wochenende mit der Klapperkatze als Zuschauer beim Grossglockner Grand Prix auf 2400m Höhe (Nebel+Schnee)

Klappern tritt auf sobald der Motor nicht gerade steht bzw. eine Verzögerung eintritt. Werde jetzt mal neue tappets (Stösseltassen) bestellen und auf Besserung hoffen.

Sobald der Tausch stattgefunden hat gebe ich einen Statusbericht.

Man möge mir die englischen Bezeichungen verzeihen - in einem Forum bei dem es ausschliesslich um britische Fahrzeuge geht scheint mir dies aber nicht sonderlich verwerflich.

ta-ta

Michael
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 10:42    Titel:  

Keinesfalls bin ich ein Feind der englischen Sprache; micht stört die Mischung zwischen englischen und deutschen Begriffen sowie die nicht vollständig verwendete Begrifflichkeit mit der damit verbundenen Ungenauigkeit.

"tappets" ist die allgemeine Bezeichnung für Stössel. Stössel aller Art.

"Stösseltassen" wäre ein Begriff für Tassen, in welchen Stössel laufen, oder - bei mehrteiligen Tassenstößeln - deren Gehäuse.

Wenn sich nur irgendein Warmduscher im Forum über sowas aufregt ist das ja nicht wichtig. Wenn man aber Teile bestellt, und andere als gedacht kommen, oder wenn aufgrund einer Verwechslung was anderes ausgetauscht wird als empfohlen, so ist das bestimmt ärgerlich.

Das Alles meine ich aber allgemein, nicht hier auf den Thread bezogen.

Was ist gemeint mit "Klappern tritt auf sobald der Motor nicht gerade steht bzw. eine Verzögerung eintritt." Eine Bremsverzögerung?

Das würde drauf hindeuten dass das Klappern von einem gewissen Ölstand im Kopf abhängig ist. D. h. eine Komponente klappert aus irgendeinem Grund / Defekt, und wenn ausrechend Öl im Kopf schwappt wird das klappern gedämpft. Kann man auch wieder prüfen indem man den Motor ohne Ventildeckel laufen lässt und ein paar Tests macht.

W
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alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 19:21    Titel: Tappets-Stößel etc  

Hallo,
ist das nicht eine Riesensauerei ohne Ventildeckel?
Gruß
Uwe
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 19:39    Titel:  

Kommt drauf an. Für einen Arbeiter in der chemischen Industrie an einem miesen Arbeitsplatz wie z. B. bei Mc Donald's an der Friteuse ist Alltag, sich mit heißem Öl bespritzen zu lassen. :o)

Zurück zum Jaguar - also auf dem weißen Wohnzimmerteppich und im hellen Brioni Anzug würde ich nicht den Motor bei angenommenen Deckel laufen lassen. Aber soo schlimm ist es nicht.

W
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 19:51    Titel:  

Ja ist es zumindest bei den alten Motoren mit ölbohrungen im Nocken. Hab das früher auch gerne so gemacht wenn ich solche Probleme hatte, bei Opel hat man früher so die Ventile eingestellt (bei laufendem Motor). Einen Mini oder mg 4 Zylinder kannst du so ne Stunde laufen lassen ohne sauerei aber beim Jaguar patschen die Nöcken ins Öl und auf der anderen Seite spritzt es raus.
Also wenn du dir sicher bist das das Geräusch aus dem Kopf kommt würde ich die überschaubaren beweglichen Teile mal prüfen. Nockenwellen raus Tassenstößel prüfen Federn ansehen. Axialspiel der Nockenwellen ist noch möglich aber würde unter normalen Bedingungen nicht auftreten. Jens

Wie ist der Ölstand? Es gab mal Probleme beim xj bei dem das öllevel höher war als bei den anderen Jaguar weil die Wand kleiner war und die patschende Welle klang angeblich nach pleuellagerschaden. Was bei scrägstehendem Motor auftrat
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 28 Sep, 2015 22:25    Titel:  

ja in der Tat, meinen MGA habe ich auch schon ohne ZK-Deckel laufen lassen, da das Öl ganz sauber durch die Kipphebelwelle und viele Bohrungen zu den Einstellnocken der Ventile und Kipphebel mit 60PSI gelangt und dann die langen Stößel runter zu den Stößeltassen und untenliegenden Nockenwelle läuft, aber mit obenliegenden Nockenwellen wie beim XK-Motor würde ich das doch lieber lassen. Man braucht sich das nur mal ohne Öldeckel anschauen wie das patscht...
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Mark_S
registrierter Benutzer
Egling an der Paar, Germany



Verfasst am: Di 29 Sep, 2015 21:13    Titel:  

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen zu prüfen, ob noch alle Ventilfedern komplett sind.

Eventuell sieht man es bei entnommenen Tassenstößel. Wenn die innere Feder gebrochen ist, kann es früher oder später zu unschönen Folgeschäden kommen. Ich hatte es leider erst am Folgeschaden erkannt. Ich hatte auch vorher trotz korrekt eingestelltem Ventilspiel ein leichtes Klappern, das nicht immer da war und auch speziell an einem Zylinder (#1 nach englischer Zählweise).

Gruß

Mark
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MiG_Muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 7:41    Titel: Da klappert nichts mehr!  

Servus Zusammen,

Hier nun die abschliessende Erfolgsmeldung!

Nach dem Austausch der Stösseltassen klappert nichts mehr. Eine Tasse hat zwar noch immer etwas mehr Spiel in Drehrichtung der Nockenwelle, aber doch deutlich weniger als mit den alten fassförmig eingelaufenen Tassen.

Schöne sonnige Fahrten wünscht

Michael
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