Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  3.8S zickt etwas
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Vette71
registrierter Benutzer
St. Gallen, Schweiz



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 7:18    Titel: 3.8S zickt etwas  

Hallo zusammen

Mein 3.8S hat mich das erste Mal etwas aus der Ruhe gebracht. Kaltstart geht tadellos, inkl. Otterswitch, warmfahren, Oeldruck, Temperatur alles ok.
Plötzlich schwankt die Temp. langsam etwas nach oben, dafür sinkt der Oeldruck von 40 auf ca. 20 Psi, ohne irgendeine Geräuschentwicklung. Ich stoppe sofort, mache den Motor aus, checke Oel, Wasser etc. Kein Leck, alles scheint korrekt. Will wieder starten, geht aber nicht. Zündung ein, höre die Benzinpumpe nicht, Druck auf Anlassen löst nix aus, ich öffne die Armaturenklappe, augenscheinlich alle Sicherungen ok.
Habe dann den Pannendienst gerufen und warte gelangweilt im Auto, drück dann mal so leicht unmotiviert den Anlasser und er startet, als wäre nix gewesen.
Vorsichtig fahre ich nach Hause, alle Werte ok, dann das Selbe wieder, Temp rauf, Oeldruck runter. In der Garage angekommen, Motor aus und gleich wieder starten wollen, nada.. nach einer Minute und zaghaftem Bewegen am Automatikwählhebel (nur N auf P) geht er wieder.
Ich tippe auf den Gear Selector Switch plus eventuell ein Masseproblem.

Hat vielleicht sonst jemand eine Idee?

Besten Dank und Gruss, Jürg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 01 Mai, 2016 8:12    Titel:  

Jürg,

grosse Sorgen wegen Motor sind da nicht angebracht, die Anzeigen Temp und ÖD sind elektrisch, da reicht schon wie du selber sagst ein Stromfehler und das sieht dann gleich dramatisch aus. Ich tippe auf Stromfehler/Wackelkontakt, Schalterdefekt oder Spannungsregler. Allerdings, gib meiner Meinung nicht so viel Gewicht, ich bin da noch nicht so lange dabei.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 15:41    Titel: 3,8 S zickt etwas  

Bei meinem Mk 2 (allerdings kein Automatik) ist das auch ein paarmal aufgetreten. Die Symptome waren die gleichen, wie von Dir geschildert. Hat mich Schweissperlen gekostet, da das Problem ausgerechnet wieder mal auftrat, als ich mit dem Wagen vor dem Standesamt stand, und das Brautpaar (mein Sohn hat geheiratet) zur "Familenfeier" chauffieren sollte/wollte. Alles stand herum und wartete darauf, dass der Wagen ansprang.Hat dann etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.
Bei mir hatten sich die Anschlüsse vom Startersolenoid an der Motorspritzwand (im Motorraum), das ist das Teil, mit dem man den Motor aus dem Motorraum starten/durchdrehen kann, ganz leicht gelockert. Nachdem ich beide Anschlüsse (1/2 Zoll- bzw. 13er Schlüsselweite) an dem Solenoid festgezogen hatte, (ziemlich fest angezogen...aber Vorsicht, ist ein Kupfersteg, auf den das Gewinde geschnitten worden ist...kann man leicht "überdrehen") war alles ok. Das Kabel zum Magnetschalter des Anlasers ist scharz/weiss. Ich habe immer den Schaltplan im Wagen, das hilft in der regel bei Elektrikproblemen weiter.
Hat dann doch noch geklappt mit dem Chauffieren, ohne schmutzige Hände! Puh....!
Bei Dir könnte es allerdings tatsächlich auch mit dem Kontakswitch am Automatikgetriebe zusammenhängen!
Viel Glück bei der Fehlersuche und noch besser...bei der Ursachenbeseitigung!
Gruß
Ulrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vette71
registrierter Benutzer
St. Gallen, Schweiz



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 6:37    Titel: ..und das Drama geht weiter..  

Hi zusammen

Danke für die Tipps bisher. Gestern, dem schönen Wetter zuliebe etwas geschraubt. Habe die Sicherungen durchgemessen, alles geprüft, scheint alles io.

Das Startersolenoid, sofern ich das richtige Teil geprüft habe, scheint io, da wackelt nix, alles fest und korrosionsfrei.

Aaaber: Habe bemerkt, dass auch die Scheinwerfer, das Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr gehen. Hintere Beleuchtung und Birnen vorne sind io. Armaturenbeleuchtung und Standlicht sind auch io.

Ich suche und werde berichten..
Weitere Tipps sind herzlich willkommen :-)

Danke und Gruss, Jürg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vette71
registrierter Benutzer
St. Gallen, Schweiz



Verfasst am: Mo 09 Mai, 2016 8:02    Titel: Lucas, God of Darkness...  

.. oder besser, wie man Licht ins Dunkel bringt.

Diverse Kontakte gereinigt, Masseverbindungen geprüft und teilweise nachgezogen. Alte Sicherungen gegen neue getauscht und oh Wunder, alles geht wieder, Starten geht wie gewohnt auf den ersten Knopfdruck. Einzig, der Oeldruck geht während der Fahrt, nach ca. 10-15 Km runter auf fast 0 um dann nach ein paar Sekunden wieder auf die gewohnten über 40 PSI zu steigen.

Denke, das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

Gestern bei bestem Wetter das erste Oldietreffen der Saison problemlos überstanden. Von den ca. 15 anwesenden Jags waren mehrere E-Types und MK2, sowie ein MK 10, ein Daimler V8 und mein S-Type.

Beste Grüsse, Jürg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: