Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Reifen für S1 4.2 -- 205/70 oder 185R15
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 9:51    Titel: Reifen für S1 4.2 -- 205/70 oder 185R15  

Guten Morgen!

Auf meinem S1 sind 205/65R15 Reifen. Möchte die gerne tauschen und entweder 185R15 oder 205/70R15 nehmen. In englischen E-Type Forum vertreten eininge die Meinung, die 185er (insbesondere Classic) würden das Handling verbessern, z.B. bei flotter Kurvenfahrt. Von anderer Seite habe ich gehört, 205er seien im Regen besser. Ich habe hier im Forum (habe bis Seite 11 gesucht) nur sehr wening zu dem Thema gefunden.

Wenn man die Reifengröße wechselt, muss man das dann auch für das Reserverad tun?

Und noch eine Frage: Im Schein sind nur die 205/65 eingetragen. Der Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe, meinte jedoch, man könne auch 205/70 oder 185R15 drauf tun, ohne das ändern zu lassen.

Danke.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 14 März, 2016 10:32    Titel:  

Georg,
ich habe letzte Woche vom TÜV die Daten bekommen für das anstehende Vollgutachten. Meiner ist S2 aus Sep 1970. als Orginalreifen sind angegeben 185/R15 78V, als Alternative "unter dem Vorbehalt der Freigängigkeit, auch Rückwärtsrollend, 205/70R15 78V". Früher mussten die montierten Reifen mit den Angaben vom FZ-Schein übereinstimmen. Heute hat sich das geändert aber ich weiss die Details nicht. Die Puristen neigen zu 185.
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 20:59    Titel:  

Moin zusammen,

na ganz so ist es nicht, es sei denn Euer E-Type hat eine Erstzulassung ab 1993 ;-) Denn seit dem gibt es die EG-Übereinstimmungsbescheuningung, so dass man z.B. alle Radreifendimensionen fahren darf, die der eigene Hersteller bereits herstellermäßig im Werk genehmigt bekam. Für diese z.B. 20 Radreifendimensionen hätte man nie den Platz im Schein/Brief. Hier geht es eigentlich nur um Kosteneinsparung, da man keine Einzelabnahme mehr benötigt.

Für unsere Lieblinge gilt nach wie vor, alle Radreifendimensionen müssen eingetragen werden und zwar im Schein, denn nur so kann bei der HU alles verglichen werden.

Letztendlich kommt es nur auf den Freilauf der Räder an und das die Lauffläche vom Kotflügel überdeckt ist. So ein Gutachten kostet nur um die 50€ beim TÜV und Co, danach noch zur Zulassungsstelle für unter 20€ einen neuen Schein und gut is. Wichtig ist, dass man das Gutachten gut aufhebt, denn die neue Reifenkombination steht nur im Schein und nicht im Brief.

Mit 185er geht ohne Servo die Lenkung beim S1 natürlich einfacher als mit 205er. Ob die Reifen mit 185er oder 205er besser bei regen fahren hat nur mit dem Reifentyp/Hersteller zu tun und nicht mit der Breite der Lauffläche. So groß ist der Unterscheide der Breite nun auch nicht.

Auf jedenfall sehen 65er Niederquerschnittreifen ;-) nicht so klassisch schick aus wie 70er Ballonreifen. Der Rest ist H-Kennzeichen- und Geschmackssache. Ich persönlich finde an dem filigranen S1 die 185-80er viel hübscher. Nein, das Reserverad brauchst Du nicht ändern wenn diese Radreifendimensionen im Schein steht.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 22:50    Titel:  

Martin/ Rainer: Vielen Dank.

Rainer: Welchen 185er würdest Du empfehlen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Di 15 März, 2016 17:16    Titel:  

Hallo Georg,

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Reifen und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.

Unseren S1 FHC haben wir vor ein paar Jahren mit 205er Pirelli 4000 gekauft, die ziemlich mäßig waren.
Die haben wir dann rasch gegen einen Satz Vredestein 205/70 (moderner Reifen, kein Sprint Classic) getauscht, die waren sehr gut und das Handling in Ordnung. Immerhin haben wir damit die Staatsmeisterschaft gewonnen. Beim Rangieren und bei den engen Lichtschrankenprüfungen erfordert die Kurbelei allerdings schon ziemlich Kraft.

In den englischen Foren wird einiges zum Thema geschrieben und ich habe viele Meinungen dahingehend gelesen, dass die 205er das Handling und den Charakter einer Serie 1 quasi "zerstören". Von "drives like a pig" oder "handles like a lorry" ist dort die Rede. Das ist in dieser extremen Formulierung sicherlich übertrieben.

Was ich aber sagen kann ist Folgendes: wir haben an diesem Wochenende für eine kurze Testfahrt kurzerhand die Vorderräder von unserem MK2 mit 185R15 auf dem E-Type montiert.
Die Auswirkung im Handling ist deutlich spürbar, es fährt sich viel "leichfüßiger", das Rangieren ist erheblich einfacher und ich denke, dass es dem ursprünglichen Charakter des Fahrzeugs besser entspricht wie die 205er.

Nachdem es nur eine kurze Runde war, ohne Highspeed und flotten Kurven, ist die gewonnene Erkenntnis eine Eingeschränkte. Wir werden aber definitiv von 205 auf die 185er Vredestein Sprint Classic wechseln. Die Pirelli Cinturato sind vielleicht etwas besser, aber mehr als doppelt so teuer. Ein Clubkollege macht es genauso und wechselt von 205 wieder zurück auf 185.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Unterschiede schon deutlich sind, wenngleich nicht so gewaltig wie in den englischen Foren beschrieben. Letztendlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die breiteren Reifen gefallen mir optisch zwar besser, da wir aber ca. 15 Rallyes pro Jahr fahren sind uns die Fahreigenschaften doch wichtiger. Und länger als zwei Saisonen werden die Pneus bei uns ohnedies nicht halten.

Beste Grüße aus dem Wiener Umland,
George

PS: In meinem Genehmigungsdokument sind 205/70 R15 90V oder alternativ 185VR15 eingetragen.
205/65 ist meines Erachtens ein falscher Reifen für dieses Fahrzeug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Di 15 März, 2016 19:32    Titel:  

Hallo George,

danke für Deinen ausführlichen und hilfreichen Bericht. Ich habe auch viel in den englischen Foren dazu gelesen.

Den Vrederlsteine Classic 185 /15 gibt es, soweit ich das sehe, nur als 185HR15 (bis 210 km/h) und nicht als 185 VR15. Somit scheidet der für Deutschland wohl aus. Den einzigen 185/15 VR Reifen, den ich gefunden habe, ist der Michelin Collection XVS. Der kostet in Belgien stolze 290 EUR (in Deutschland offenbar noch teurer!). Kostet also 3 x so viel wie der Vredelstein.

Mit den Reifen hatte ich beim Kauf nicht aufgepasst, sonst hätte ich die auch nicht so genommen. Naja, man lernt dazu.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 15 März, 2016 20:57    Titel:  

Moin Georg (e),

ja, eine große Auswahl an 185-80 in VR gibt es nicht und günstig ist was anderes :-) Wenn schon um 270€ pro Reifen, dann doch gleich den besten, der hält ewig und fährt bei jedem Wetter klasse. 185R15 93V TL Michelin XVS. Ich fahre Sie als HR auf meinem MKII.

http://www.oldtimerreifen24.de/Suche-nach-Reifeneigenschaften/185R15-93V-TL-Michelin-XVS.html

Und immer die Augen auf, gerne sind die gelieferten VR von Pirelli bereits 5 und mehr Jahre alt. Ansonsten vielleicht die von Avon. Kosten um 190€. Schau mal im Netz.

http://www.ebay.de/itm/2-x-185-80-15-V-Avon-Turbosteel-Sommerreifen-/200723590083?fits=Reifenbreite%3A185%7CReifenquerschnitt%3A80%7CZollgröße%3A15&hash=item2ebc0eebc3:g:mAYAAOSw7FRWbm5F

Mit 205/65 stimmt der Tacho nicht und der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höcher als mit 205/70er Querschnitt.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 18:04    Titel:  

Hallo Georg
Die Frage ob 185 oder 205 Reifenbreite ist meiner Ansicht nach auch eine Frage der
Felgenbreite. 185 auf 5 Zoll Felge ist ok.
Ich fahre seit Jahren 205 65 VR 15 Michelin auf Felge 6,5 Zoll
Wie mein Voreredner schon sagt, ist der Abrollumfang kleiner um 3 %.
das bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit statt 4000 U/min 4120 U/min.
Mit dem 5 Gang Getrag sind es wiederum 700 U/min weniger.
Die Lenkkräfte sind selbst bei meinem 38 cm Nardi-Lenkrad moderat.
Diese Kombination fahre ich seit 14 Jahren, nächstes Jahr mit dem dritten Satz Reifen.
Das ist meine persönlich Meinung und ich will keine belehren.
mfG Karl Fischer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 20:41    Titel:  

Hallo Georg,

nochmals zum Thema 205 oder 185.

Auch wenn wir uns jetzt für die 185er entscheiden, möchte ich doch sagen, dass sich eine Serie1 auch mit den 205 und ohne Servolenkung gut bewegen lässt. Wir haben ein 15" statt das 16" Lenkrad und selbst damit sind die Lenkkräfte durchaus moderat. Von den vielen Tausend Kilometern ist fast die Hälfte meine Frau gefahren und die kam damit auch gut zurecht.

Vorteil bei der 205 Dimension ist sicherlich die größere Auswahl an -auch modernen- Reifentypen zu halbwegs vertretbaren Preisen. Auch wenn die von Rainer angesprochenen Michelins sicherlich hervorragend sind, wäre mir das doch zu teuer. Da würde ich lieber öfters wechseln.

Beste Grüße, George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Do 31 März, 2016 15:25    Titel:  

Hallo zusammen.

Ich komme noch mal auf das Thema zurück. Hat hier jemand Erfahrung mit den Radial Reifen von Bockley. Deren 185VR15 kostet umgerechnet mit Mehrwersteuer 210 EUR. http://www.blockleytyre.com/page2.htm

Danke.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 31 März, 2016 19:35    Titel:  

Kann man nicht die normalen H-Reifen fahren, bis 210, wenn man einen Aufkleber ans Brett macht ?

Mal im Ernst, in der alten Schüssel sind 210 genug, ich bin im Citroen SM bei 240 gewesen, ich weiß, was ich sage...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 31 März, 2016 20:13    Titel:  

Moin Carsten,

tja, wie schnell man fahren will und fahren kann ist aber ein gewaltiger Unterschied, bzw. was in den Papieren steht. Nein, der 210Km/h-Aufkleber gilt leider nur für Winterreifen bzw. für Reifen mit dem alten M+S Symbol oder der moderneren Schneeflocke. In der Tat, wer fährt mit so einer alten Karre über 210. Die Gefahr, dass neben dem Motor auch was an Lenkung oder Fahrschemel kaputt geht ist viel zu hoch, mal abgesehen von einer Vollbremsung. Wer weiß ob mal jemand etwas härter den Bordstein geküsst hat oder ein Nachbauteil von sau schlechter Qualität ist. Keiner kennt die Vorgeschichte der alten Karre.

Der absolut geniale 100% Sommerreifen, aber trotzdem mit M+S Symbol, der Michelin Latitude Tour HP für 87€ wird als 205/70R15 96H leider nicht mehr produziert. Wenn mir also mal einer an meinem EV12 so kaputt geht, dass man ihn nicht mehr flicken könnte, bzw. auch kein Schlauch helfen würde, habe ich lange gegoogelt und würde dann folgenden nehmen:

TRAZANO H 550 A 205/70R15 96H M+S

http://www.ebay.de/itm/351403456872?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

China lässt grüßen ;-) Ist der Einzige mit viel Gummi, keinen Lamellen und nicht so vielen dicken Rillen in der Lauffläche. Als 100% Sommerreifen hat er auch keine weiche Winterreifengummimischung. Er ist ein HR-Sommerreifen und trotzdem mit M+S Kennung. Man kann ihn also ganz einfach als Winterreifen mit 210Km Aufkleber eintragen lassen. Für den Winter natürlich völlig ungeeignet und bei Nässe laut Test auch nur im letzten Drittel. Aber für ein Oldi, der meist im Dunkeln steht, für 44€ doch eine gute Alternative, nicht nur zum Michelin, oder?

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Do 31 März, 2016 20:51    Titel:  

Hallo Carsten,

da war Rainer wohl etwas schneller mit seiner Antwort.

Wir sind drei Saisonen mit den Vredestein Quatrac 3 Ganzjahresreifen in der Dimension 205 gefahren und waren damit top zufrieden bei allen Bedingungen, kann ich guten Gewissens empfehlen. Ist halt nichts für Puristen, aber relativ günstig.

Aufgrund der weichen Mischung und den vielen Oldtimer Rallyes sind die jetzt allerdings runtergefahren und werden durch Sprint Classic ersetzt. Mal sehn, wie sich die schlagen, bin allerdings skeptisch, dass sie länger halten. Bekannte von uns brauchen jede Saison einen neuen Satz davon ...

Vielleicht/hoffentlich bringt Michelin den neuen Cross Climate Ganzjahresreifen auch in einer passenden Dimension heraus, der hat exzellente Testergebnisse und wäre eine interessante Alternative.

Beste Grüße, George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 17:52    Titel:  

Hallo Georg,

für welchen Reifen hast du dich auf der Techno Classica entschieden?

Beste Grüße, George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 14:03    Titel:  

Hallo George,

den Blockley. Julian von Blockley hat mir gesagt, ich könne seine Reifen für 1000 Meilen probieren und wenn sie mir nicht gefallen, nimmt er sie wieder zurück und erstattet Kaufpreis.

Wahrescheinlich ist die ganze Diskussion sowieso überbewertet. Im englischen Forum, wo du ja auch liest, hat das jemand sehr schön zusammengefasst:

"90% of respondents could not tell a difference between brands in hard driving, because they would not approach the true limits of the car and tyre combination, other than momentarily passing through them on their way backwards into a hedge.

95% of respondents including me could not tell the difference or would guess wrong in a blind tyre test over normal relaxed summer driving.

99% of respondents could tell the difference in cost between brands.

1% could extract meaningful value from fitting the most expensive or most high-performing tyres on a road car, and if they did so on a regular basis they would lose their license."

Ich fahre den Wagen nicht am Limit und habe das auch nicht vor und ich zähle mich zu den 95% die den Unterschied wohl nicht merken würden.

An dem Wagen werden z.Zt. noch andere Arbeiten gemacht. Ich hole ihn am 1.5. ab und plane dann eine Woche Tour nach und in Südfrankreich. Danach werde ich berichten.

Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 18:24    Titel:  

Hallo Georg,

danke, bin schon auf deine Eindrücke gespannt. Momentan warte ich noch auf die Spint Classic, zumal Vredestein derzeit nicht liefern kann. Eine Neue Charge sollte in Kürze produziert werden.

Ich denke auch, dass man bei moderater Fahrweise keine großen Unterschiede merken wird.

Gute Fahrt,
George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 17:57    Titel:  

Hallo Georg,

kannst du schon erste Eindrücke zu den Reifen mitteilen?

Danke und beste Grüße, George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 18:11    Titel:  

Abholen Wagen war erst letzte Woche und mit der Tour nach Südfrankreich ist auch nichts geworden. Bin aber doch schon über 1000 km mit dem Wagen gefahren. Sowohl trocken aus auch nass. 600 km Autobahn. Der Rest Landstraße.

Der Wagen lässt sich deutlich leichter lenken aus mit den 205/65, insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit und Manövrieren. Geradeauslauf auf der Bahn bei 120-130 km/h gefühlt etwas „wackeliger“ als mit den alten Reifen aber in keiner Weise problematisch oder gar unangenehm. Kurvenverhalten gut (aber ich bin den Wagen nicht besonders „hart“ gefahren). Dass die Reifen bei niedriger Geschwindigkeit laut sein sollen kann ich nicht bestätigen. Der leichte Höhenunterscheid zu den 205/65ern macht sich positiv bemerkbar, da ich bei der Ausfahrt aus der Garage nicht mehr (leicht) am Boden kratze.

Ergebnis: Bin bisher sehr zufrieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: