Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Meine Erfahrungen mit dem XE 2.0D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hasenhuettl
registrierter Benutzer
Neunkirchen-Seelscheid



Verfasst am: Di 22 März, 2016 15:19    Titel: Meine Erfahrungen mit dem XE 2.0D  

Hallo,

ich finde es schon seltsam, dass hier so wenig über den XE geschrieben wird.. Gibt´s noch so wenige (in der ganzen Zeit ist mir erst auch einer begegnet) oder traut sich keiner.

Ich fahre seit sechs Monaten einen XE 20D. Er ist mein vierter Jaguar. Mit allen Vorgängern (X-Type 2.0, S-Type 2.7D und XF 3.0D) war ich sehr zufrieden, so dass wieder nur ein Jaguar in Frage kam. Auf den Nachfolger des XF wollte ich nicht warten, auch war mir der angekündigte Preis für den Sechszylinder zu hoch, so dass ich mich für den XE entschieden habe. Bisher habe ich es nicht bereut. Optisch finde ich den XE einfach Klasse.Positiv zu vermerken ist ferner, dass der Neue viel agiler als der XF ist. Die Straßenlage ist um einiges besser. Der Wagen liegt wie ein Brett. Die Lenkung ist direkt und nicht so schwammig. Das Fahren macht richtig Spaß. Allerdings ist der Motor um einiges lauter, halt nur ein Vierzylinder. Schade ist auch, dass im Innenraum Plastik vorherrscht und irgendwie ein bißchen trist und billig wirkt. Beim XF gab`s abgestimmt zu der hellen Lederausstattung auch hellen Teppichboden. Sah edel aus. Hier ist der Teppichboden schwarz, Ebenso die Sicherheitsgurte. Hier wurde deutlich gespart,. offensichtlich auch an der Qualität der Kunststoffabdeckung der B-Säule, die ist nämlich von der Gurtschließe nach kurzer Zeit schon ziemlich zerkratzt. Das habe ich noch bei keinem Auto bisher erlebt, Dem Rotstift sind wohl auch noch andere Features zum Opfer gefallen, die bei dem alten XF Serie waren. So z.B. die elektrische Sitz- und Lenksäulenverstellung. Ich meine, bei einem Pkw, der fast 50.000,00 € kostet, kann man so etwas eigentlich erwarten. Bei Jaguar rechnet man auch wohl nicht damit, dass Leute mit Kleinkinder in Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen hinten unterwegs sind. Die Gurtschlösser liegen so ungünstig, dass man nur mit nervigem Gefummele und Verrenkungen die Gurtschließe ins Schloss kriegt. Unmöglich. Meine Frau ist dazu übergegangen, die Enkelin vorne sitzen zu lassen. Das Positive überwiegt allerdings. Sehr gut finde ich z.B die Sprachsteuerung und das Navi hat Fortschritte gemacht. Super klappt auch das automatische Abblendlicht. Bisher war ein Werkstattaufenthalt von Nöten, weil ein Sensor der Einparkhilfe defekt war. Ging natürlich auf Garantie.

Das Sechszylinderfeeling und den Komfort im Innenraum vermisse ich dennoch ein wenig. Vielleicht wird`s doch bald wieder ein XF. Wie ich nämlich kürzlich zu meinem Erstaunen feststellen musste, waren die Tageszulassungen beim Händler für XF 2..0D günstiger oder kaum teurer als mein XE.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 31 März, 2016 13:34    Titel:  

Nun.. ich denke die Gründe sind vielfältig..

Zum einen treiben sich in Foren ja doch oft Leute herum die unzufrieden sind bzw. Lösungen für Probleme suchen....
Dies scheint hier halt (bislang) nicht der Fall zu sein.. :) (ist ja auch positiv)

Zum anderen ist er wirklich (noch) sehr selten.

Das Jaguar Forum ist generell ja nicht so bevölkert wie z.b ein Audi-Forum.. und die anderen (alten) Modelle sind ja XJahre am Markt..
Da kommt dann auch ein Bissl mehr Text zusammen.

Beim f-Pace wird das vermutlich anfangs noch geringer ausfallen!

Aber.. Gib nicht auf.. Schilder weiter Deine Erfahrungen.. lesen tun das sicher viele gern.

Was mich noch interessiert.. Wie ist dein subjektives Empfinden vom 3,0l d xf auf den 2,0l d xe in Bezug auf
Fahrleistungen / Fahrspaß... Du schreibst er sei agiler.. das glaube ich gern (bin den xe ja auch probe-gefahren).. aber wie beschreibst du die Motor - Unterschiede für dich?! lauter.. ok.. aber sonst? zufrieden mit 180ps? Wie ist der Verbrauch real?
Vermisst du den gr. Motor.. oder "eigentlich" nicht?

bin gespannt!

vg Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hasenhuettl
registrierter Benutzer
Neunkirchen-Seelscheid



Verfasst am: Do 31 März, 2016 14:59    Titel:  

Was Beschleunigung, Straßenlage und Lenkverhalten angehen, ist der XE klar im Vorteil. Gerade auf kurvigen Landstraßen macht das Fahren richtigen Spaß. Der XF wirkte dagegen behäbiger, mehr auf komfortabeles Reisen ausgelegt.
Was durch die Charakteristik des Sechszylinders, nämlich leiser und laufruhiger, eben souveräner, noch unterstrichen wird. Der 2.0D im XE, wirkt auf mich dagegen irgendwie angestrengt. Die 180 PS reichen mir völlig. In jeder Situation steht ausreichend Leistung zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei 6,1 l, wobei ich überwiegend Landstraße und Autobahn, bis jetzt 13.500 km, gefahren bin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 31 März, 2016 15:35    Titel:  

Also er hört sich angestrengt an?!.. oder er fühlt sich so an? Das er einen sportlich
"strammen" Klang hat ist mir damals auch aufgefallen. Fast ein bissl. wie ein Sportwagen.

Klar.. Der 3.0l ist souveräner.. Aber wenn du sagst die 180ps reichen dicke..
Dann können sie eigentlich ja nicht "angestrengt" sein..

Ich habe es mir beim XF ja wirklich lange überlegt und bekomme nun den "Kleinen"
geliefert.. In dem Fall gehe ich mal das Experiment für die 3j ein und "spare"
die anteilige Differenz des 15t € Unterschieds zum 6-Zylinder

Bin damals auch den 2,0 XE gefahren und fand ihn erstaunlich schnell und ja.. eben auch völlig
ausreichend! Nur ists ja eine Sache das Teil einen Tag zu fahren.. oder ihn Monate lang zu bewegen...

Danke für die Infos..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 31 März, 2016 16:30    Titel:  

Ich hatte den 180 PS XE als Werkstatt-Ersatzfahrzeug und war auf der Landstraße und vor Allem in der Stadt, ständig unabsichtlich schneller unterwegs, als mit meinem XKR.

Das Auto rollt so leise und leichtfüßig vor sich hin, dass man die Geschwindigkeit gar nicht richtig merkt.

Besonders gefährlich am Ortseingang, wenn man im 8.Gang mit Landstraßen-Geschwindigkeit in die 50er Zone hinein rollt.

Alles in Allem hat der XE Spaß gemacht.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeneSchwensen
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Do 31 März, 2016 22:16    Titel:  

Der XE ist ja sehr leicht durch den hohen Grad an Aluminium. Dies sorgt für sportliche Fahrleistungen bei vermeintlich "nur" 180 PS aber mächtige 430 Newtonmeter. Ich persönlich finde im XF wirkt der 20d etwas souveräner aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. ;) Liegt vielleicht daran, dass er auf mehr Komfort ausgelegt ist und etwas besser gedämmt ist. Generell kann man gegen die neuen kleinen Diesel nichts sagen...auch wenn der XE S mein Favorit ist. :-) Gegen den ist der kleine F-Type 340 ps ein Mauerblümchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 03 Apr, 2016 20:05    Titel:  

Seit ein paar Tagen habe auch ich den XE 20D in der Portfolio Ausstattung und mit so fast allen Extras die die Preisliste hergibt.
Und... das Wägelchen ist wirklich schnuckelig und lässt sich leichtfüssig über die Alpensträßchen wedeln, wo ich zuhause bin.

Ich bin überhaupt kein Markenfetischist und habe von Daimler, Audi, Lancia, VW Passat, Skoda Octi, 911er bis zum Volvo XC90 (die Studentenautos lass ich mal aussen vor:) ) schon so (fast) alles gelenkt. Ich schwankte jetzt zuletzt für meinen neuen Dienstwagen zwischen dem 3er und dem XE. So wurde es zum ersten mal ein Jaguar.

Ausschlaggebend für den XE war zusammen genommen, der XE ist das modernere Auto im Vergleich zum 3er.

Kurzgefasst

Pluspunkte: sehr schöne Straßenlage, guter Kompromiss zwischen sportlicher Federung und Komfort, kräftiger 180PS Motor, präsenter aber nicht aufdringlicher Motorsound, super Automatikgetriebe, gute Verarbeitung, gute Sitze und Sitzposition, gute Lederqualität (Portfolio), schönes Design, ok ist Geschmacksache, aber es fällt einem schon auf dass viele hinterher gucken. Innenausstattung edel und das wenige Plastik finde ich nicht so abwertend wie einige schon meinten. Tadellos funktionierende Features wie Klima, Einparkhilfe, Tempomat mit Abstandskontrolle, Navi ist auch i.O., Schiebedach mit dem Windfang hatte ich heute bei dem schönen Wetter schon liebgewonnen, denn selbst bei 100 auf der Landstraße zieht es nicht.

Minuspunkte: Aufpreis für geteilte Rückbank (bei Serie ist sie fix). Rückbankentriegelung könnte von einem Lehrling aus dem ersten Lehrjahr sein, keine Verkleidung im Kofferraum an der Oberseite (uiiiuiiiuiii, geht gar nicht, oder man guckt halt nicht hin :) ), Präsente Abrollgeräusche der Räder. Ich glaube es kommt von den Hinterrädern, besonders bei Nässe. Lass ich mal noch durchgehen. Kein vollwertiger 4/5Sitzer, denn hinten gehts nach oben hin und an den Beinen sehr eng zu. Aber wer wie ich max. zu zweit unterwegs ist, dem stört das nicht. Transparente Abdeckplatte der Radaranlage für Abstandskontrolle auf dem Kühlergrill hinter dem Jaguarkopf passt da nicht so richtig hin.

Ansonsten bin ich von dem XE absolut angetan und meine Frau hat sich sofort nach ein paar km hinter dem Lenkrad schon wohl gefühlt und hat gleich gemeint "tolles Auto".

VG
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund2016
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 13:47    Titel:  

Muss leider noch bis Juni zur Auslieferung meines XE 2.0d 8AT warten, aber da mich (nicht nur) die Probefahrt zum Kauf überzeugt hat, heißt das schon einmal etwas Gutes ;-)

Dinge die mir negativ aufgefallen sind, sind die Rückbankentriegelung (HORROR!!), so etwas peinliches habe ich noch nie gesehen, selbst Dacia bekommt das besser hin und das Sound System, das in der Basis nach überhaupt nichts klingt und die 380W Meridian es gerade so erträglich macht. Naja gut und beim Kaltstart kommt schon starkes Traktor-Feeling auf, aber das legt sich während der Fahrt einigermaßen. Die elektrische Heckklappe mach nur mäßig Sinn, weil man erst wieder den Schlüssel dafür bedienen muss?! Ich habe aber trotzdem auch dieses Feature genommen, was soll´s :-D

Die Automatik empfand ich als absolut spontan reagierend und komfortabel, die Lenkung und das Fahrwerk traumhaft.
Zum Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen, werde ich aber dann updaten, wenn mein eigener XE seinen Dienst bei mir antritt.

Und nicht zu vergessen, obwohl es ja der Baby-Jag ist, nimmt man rundherum staunende Blicke wahr, das hat sich Jaguar behalten, das Besondere, auch im kleinsten Kätzchen. Ich finde es gut, wenn sie nicht ausschwärmen wie die A4s und 3er dieser Welt..wobei mir natürlich schon am wirtschaftlichen Erfolg von Jaguar liegt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 18:08    Titel:  

Ich fahre ebenfalls seit 7 Monaten einen XE 2.0d. Bin grundsätzlich mit Jaguar auch zufrieden.

Was mich in diesen Beiträgen wundert ist die durchweg ausgesprochen positive Bewertung des Fahrverhaltens. Habt ihr alle das S- Sportfahrwerk?

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag auf mein "schwammiges" Fahrgefühl bei schnellen kurvigen Autobahnfahrten hingewiesen. Bemerkt ihr das nicht? Wenn nicht, muss ich offensichtlich zum J-Service um mein Fahrwerk überprüfen lassen.

Alle anderen Unzulänglichkeiten ist meckern auf hohem Niveau. Diese abzustellen wäre für Jaguar allerdings eine Kleinigkeit:
- die Möglichkeit das absolut nervende Start/Stop-System dauerhaft abzustellen. Warum wird diese Funktion nicht ausschließlich im Ökobetrieb aktiviert/angeboten? da wo es hingehört?
Es nervt das bei JEDEM kurzen Stop der Motor aus geht, auch wenn der Motor(Öl) nichtmal warm ist. Außerdem könnte es zum Turboschaden führen, wenn nach Autobahnfahrt unter Volllast der Motor/Turbo einfach an der Autobahnabfahrt vor der Ampel durch Start/Stop ausgeschaltet wird!

- die Bedienung der Sitzheizung. Die kleinste Stufe ist erheblich zu heiß. Um sie zu bedienen, müssen 4! Schritte erfolgen.

Angenehm ist die Exklusivität. Habe bisher(8000km) erst einen! XE auf den Straßen gesehen :-)
Die Formensprache ist wunderschön, was selbst eingefleischte BMW-Fahrer neidvoll zugeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 18:25    Titel:  

Hängt das Fahrverhalten nicht auch von den Rädern ab?
Ich habe die 19" Räder drauf und kann auch bei über 200 km/h nichts schwammiges im Fahrverhalten feststellen.

Die elektrische Kofferraumklappe kann auch ohne Fernbedienung geöffnet werden. Dazu gibbet es einen Knopf über dem Nummernschild. Jedenfalls ist es beim Keyless System so.

Der Verbrauch liegt bei mir z.B. bei Autobahn mit der Hälfte der Strecke bei 160 km/h mit Spitzen bis 210 km/h bei 6l /100km. Dank Remote / Intouch kann ich das genau auf dem Smartphone erfassen. Ich finde das sensationell niedrig. Andere Diesel die ich gefahren hatte brauchten bei gleichen Geschwindigkeiten fast das Doppelte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 19:24    Titel:  

@jaguarxe...
ich selbst fahre zwar keinen xe, aber bei meinem alten xf war es so, das man das Bremspedal . . bei Automatik. . stark durchtreten musste damit das Startstopp aktiviert wurde. bei leichtem Druck ging er nicht aus.Schon probiert? Also an die Ampel normal ran, aber just bevor er steht den Druck leicht reduzieren.

Zum Fahrwerk.. Bin den XE zwar nur ausgiebig Probe gefahren.. aber wie ich damals schon schrieb fand ich im sportModus die Lenkung etwas schwammig um die Mitte herum. Aber nur auf der Autobahn.
Es wirkte auf mich wie die Audi Aktiv Lenkung. Da aber wirklich viele gerade die Lenkung loben.. würde ich fast auf ReifenDruck oder Reifen tippen.ggf könnte auch der Sturz der Reifen verstellt sein..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 19:28    Titel:  

Zu meinen Reifen:
Ich fahre 245/40 18", den Reifendruck habe ich schon auf 2,7bar erhöht.

Zur Start/Stop:
Sobald der Wagen steht, egal mit welchem Pedaldruck, geht der Motor unmittelbar aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenfreund2016
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 10:28    Titel:  

hm, also schwammig habe ich auch nichts empfunden, trotz der Winterreifen die montiert waren. Da dürfte wirklich etwas nicht stimmen?!

Die Start-Stopp Automatik kann man doch ausschalten am Mitteltunnel! Leider muss man das nach jedem Start erneut durchführen, aber dafür kann Jaguar nichts, das ist halt ein "gezwungener" Trick den Normverbrauch um ein Zehntel zu verbessern. Aber es ist störend, keine Frage.

Die Testverbräuche aus den Zeitschriften variieren für den 2.0d ja teilweise extrem...bin wirklich gespannt, wie mein Arbeits-Weg-Verbrauch ausfallen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hasenhuettl
registrierter Benutzer
Neunkirchen-Seelscheid



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 11:02    Titel:  

Von einem schwammigen Fahrverhalten habe ich bislang nichts bemerkt. Habe kein Sportfahrwerk. Die Start-Stopp-Automatik nervt mich überhaupt nicht. Im Übrigen verhält sie sich so, wie von marcuspk geschrieben. Bei kaltem Motor regiert sie bei meinem nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 11:07    Titel:  

Das man die S/S-Automatik abschalten kann, ist wohl jedem bekannt, dieses jedoch vor JEDER Fahrt zu tun ist einfach nur lästig und das es anders geht, zeigt Alfa, einmal ausgeschaltet, bleibt sie ausgeschaltet, auch Tage danach noch ... ;-)

Darum schrieb ich ja auch, dieses Start-Stop-Geraffel in den Ökomodus zu verlegen, da wo es hin gehört. Das könnte Jaguar sehr wohl ändern!
Wenn mir EU-Vorgaben bzw. Jaguar das Abschalten grundsätzlich möglich machen, warum nicht auch permanent, wenn es denn der Wunsch des Autofahrers ist. Wer meint, diesen "Quatsch" nutzen zu müssen, kann ihn ja gerne aktivieren.

Und nur weil die Wassertemperaturanzeige! auf Betriebstemperatur bzw. Mittelstellung steht, ist der Motor(Öl) lange noch nicht warm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 12:20    Titel:  

Nun.. Du fährst ihn auf 2,7Bar ?!?! Ist das nicht ein wenig viel!?
Ich hatte i.d.R. nie mehr als 2,3 gefahren (beim xf). Natürlich wird der Reifen immer härter..
demnach dann aber auch "hoppeliger", unruhiger und er fährt mittig zu schnell ab.
Insofern würde ich mal mal probieren den Druck zu reduzieren statt zu erhöhen.

Wie zuvor hier zu lesen war scheint ja der XE auch NICHT auszuschalten wenn man mit der
Bremse ein wenig feinfühlig umgeht.. insofern.. vielleicht löst auch das das StartStopp Problem.
Es sollte ja scheinbar doch funktionieren

Viel Glück beim ausprobieren.

Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 12:30    Titel:  

Gerade wegen des schwammigen Fahrgefühls habe ich den Reifendruck von 2.3 auf 2.7 bar erhöht, was eine leichte Verbesserung zur Folge hat.

Habe heute den "Bremsversuch" extra ausprobiert, doch wie ich schon schrieb, sobald sich die Räder nicht mehr drehen, geht der Motor aus.

Selbst wenn es funktionieren würde, nicht immer ist es situationsbedingt möglich, die Bremse so feinfühlig zu bedienen.
Auch eine Stop-Verzögerung um z.B. 10sec wäre schon hilfreich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 22:50    Titel:  

Guten Abend zusammen,

ich melde mich heute erstmalig in diesem Forum, denn seit vergangenem Mittwoch haben wir einen neuen Kater auf den Straßen Dinslakens. Endlich ist mein XE 20D ausgeliefert worden. Ein Portfolio in British Racing Green mit Siena Tan Lederausstattung ist es geworden. Die klassische Kombination mit eingebautem Understatement. Very British.
Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, wurde es am nächsten Tag im Kollegenkreis intensiv unter die Lupe genommen. Ergebnis: einhellige Bewunderung und ein wenig Verwunderrung darüber, dass die Briten so hübsche Autos bauen können.
Die Übergabe war nicht zu ausgiebig, weil ich bereits das Manual vorab studiert hatte und das Wichtigste schon kannte. Die Werbebeigaben hielten sich in Grenzen (Prosecco), aber wenigstens war der Tank 1/2 voll.
Das Fahrgefühl mit dem 180PS Treibsatz, dem Automatikgetriebe und dem Standardfahrwerk ist einfach nur toll. Ich fühle mich im Fahrzeug gut aufgehoben. Die ersten 1000 KM fahre ich mal eher gemäßigt, deshalb konnte ich bisher kein schwammiges Fahrverhalten feststellen. Vielleicht später, aber besser gar nicht erst.
Die Start-Stop Automatik verhält sich genau so, wie bereits von marcuspk beim XF beschrieben. Wenn ich sanft abbremse, bleibt der wamgelaufene Motor bei stehenden Rädern an. Sobald ich jedoch auch beim stehenden Fahrzeug die Bremse weiter durchtete, geht der Motor aus. Vielleicht ist es nur Übungssache?
Die Soundanlage ist so làlà. Es brauchte schon einige Zeit, den Klang aus dem Kofferradiomodus raus zu bekommen. Jetzt gehts so gerade eben.
@ AustroJag:
Ich fahre im Urlaub gerne mal in Bayern bzw. Österreich herum. Wenn's mich dann mal nach Kufstein verschlägt, um in der Brennerei Kronthaler Feuerwasser zu kaufen, dann halte ich die Augen nach Deiner Katze auf. Kufstein soll ja nicht so weit von Ebbs entfernt sein, sagt man... Welche Farbe hast Du denn dem Kätzchen spendiert?

Viele Grüße aus dem westlichen Ruhrgebiet und Glück auf,

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 9:04    Titel:  

@Katzenauge: Interessanterweise laufen in meiner Gegend einige XEs. Das liegt vermutlich daran dass die Ösis nicht besonderes ABM indoktriniert sind. Von daher, wenn man einen XE trifft, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich es bin nicht besonders hoch :). Kannst Dich aber gerne melden wenn es Dich mal in die Gegend verschlägt.
Meiner ist in dunkelblau (Dark Sapphire) mit dunkelbraunen Sitzleder (Broque). Kann sein dass wir beim gleichen Jag-Freundlichen in KF gekauft haben. Ich habe ihn, nachdem mich der Ö-Jag Dealer zweimal im Regen hat stehen lassen, anderswo umgesehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 0:47    Titel:  

Hallo Austrojag,

hüsches Auto, was Du da hast. Diese Farbstellung hatte ich im vergangenen Sommer als Probefahrzeug.
Mein Kätzchen habe ich am Niederrhein im heimatlichen Dinslaken angeschafft. Der Freundliche dort hat Mercedes, Land-Rover, Range-Rover und eben Jaguar Neufahrzeuge im Sortiment; da ist sozusagen für jeden etwas dabei.
Jaja, die Sache mit der deutschen AMB-Treue. Ist schon irgendwie bekloppt. Glücklicherweise bin ich nicht sonderlich davon befallen. Ich hatte in der Firma, für die ich arbeite, bisher drei Firmenwagen: einen BMW 318d touring, einen Peugeot 508sw Allure und jetzt den XE.
Der BMW war ein Klasseauto. Null Schwierigkeiten, super zuverlässig, aber ein Gesicht in der Menge und irgendwie unpersönlich.
Der Peugeot dagegen war schon (in Deutschland) exklusiver. Er war und ist immer noch ein Super Fahrzeug ohne Macken. Dieses Auto ist mir sehr ans Herz gewachsen, deshalb werden wir Ihn sogar nach Beendigung des Leasingvertrages in den Familienbestand übernehmen. Trotzdem, wenn der Name Peugeot fällt, rümpfen viele Leute die Nase. Dabei kennen die Meisten den 508er nicht einmal.
Als es sich im Kollegenkreis herumgesprochen hat, dass es nun ein Jaguar für mich wird, bin ich fast für verrückt erklärt worden, vornehmlich von den AMB-Fahrern. Jaguar ist zumindest bei uns in Deutschland emotional hoch aufgeladen.Attribute wie unzuverlässig, Werkstattauto, Ford-Klon etc.waren nicht selten. Ich musste fast schon missionarisch tätig werden, um bereits im Vorfeld mit verbreiteten Vorurteilen aufzuräumen. Das Kätzchen wird's mir hoffentlich danken ;-).
Komischerweise, als der Jag dann auf dem Firmenparkplatz stand, gab es jede Menge Ahs und Ohs, siehe meinen vorherigen Betrag.
Hoppla, jetzt wird's langsam off-Topic! Zurück zum Thema:
Heute war eine kleine Spritztour mit Cruising auf engen Landstraßen im nördlichen Ruhrgebiet auf dem Programmzettel. Alles Bestens! Die Straßenlage ist astrein, von der Lenkung schwärme ich und die 180PS reichen mir vollkommen aus. Was will man mehr? OK, man kann den Flitzer nicht anschauen, wenn man grad drinsitzt. Aber irgendwas ist ja immer...

Viele Grüße an die Freunde der gepflegten Gangart,

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 10:16    Titel: XE R-Sport AWD  

Ich habe ein adaptives Fahrwerk und 18" Felgen, könnte nicht behaupten, dass da etwas schwammig wäre? Ganz im Gegenteil, das Fahrwerk ist nahezu genau so hart, wie von meinem ehem. Alfa 159. Mein XE Liegt wie ein Brett. Hätte kein Problem damit, wenn er etwas weicher und komfortabler wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 12:03    Titel:  

Wer hat schon den XE 25t 240ps gafahren oder besitzt einen?
Wie zufrieden mit Leistung und Fahrverhalten seid ihr, und wie kommt er an in der Gesellschaft?
Bekomme meinen in 2 Wochen 😃😃😃
Lg norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 12:20    Titel:  

In der Gesellschaft kommt er gut an, ein Auto mit einem höheren Neidfaktor als die typischen Kutschen aus Deutschland. Nach einem C- Klasse Mercedes, 3er BMW, oder einem 4er AUDI verrenkt sich heute niemand mehr den Kopf, beim XE kannst du noch staunende Gesichter am Strassenrand erkennen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 19:44    Titel:  

Yepp, das kann ich 100%ig unterschreiben.

In unserer Firma sind die Mitarbeiter ziemlich verwöhnt, was Firmenfahrzeuge angeht. Dort findet man alles vom Skoda Fabia bis zum DB E400 Coupé.
Als es herauskam, dass ich den Jag geordert hatte, waren im Kollegenkreis die Reaktionen etwa in dieser Rehenfolge:
1) Was'n das für einer?
2) Bist Du bescheuert?
3) Hübsches Autochen.
4) Damit hast Du alles richtig gemacht!

Also, für Gesprächsstoff ist gesorgt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 9:43    Titel: Neuer  

Hallo Norbert 123

ich habe dir am 16. eine PN geschrieben - noch nicht abgeholt -
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
louisma
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 21:52    Titel: 1.Erfahrung mit dem XE 2.0d,R, Jaguar "Novize"  

Hier gibt es doch einen XE- Fahrer, wenn auch noch taufrisch, was die Dauer des Besitzes was betrifft, doch insgesamt sehr zufrieden. Mit dem Navi und den anderen umfangreichen Einstellmöglichkeiten des incontrol touch pro habe ich nach nahezu drei Monaten noch immer einige Schwierigkeiten, was daran liegen mag, dass ich kein echter Computerfreak bin und eher zur" old School" gehöre. Doch was mich zum Kauf des XE bewogen hat, sind ganz einfach die elegante Form, das Interieur- wenn auch etwas Hartplastik dabei ist- und die Straßenlage Ferner noch die variable Wahlmöglichkeiten zwischen S, ECO etc.
Alles in allem zeihe ich keinen Vergleich mit meinen vorherigen Fahrzeugen, höchstens mit meinem ersten englischen Auto--"Froschauge" des namens von Austin H.-: beide bretthart auf der Straße. Man weiß, dass man Auto fährt, und das genieße ich jeden Tag.
Sicher gibt es später die eine oder andere neue Erkenntnis zu XE, die ich dann auch sicher mitteilen werde.
Noch eine Schlussbemerkung, warum ich dem Portal beigetreten bin: die sprachliche und inhaltliche Form der Beiträge haben mich überzeugt, angenehm überrascht, was Qualität und Informationsgehalt betreffen.
Ich freue mich, eine gewisse Exklusivität unter dem Hintern zu haben.
Viel Freude beim XE-Fahren!
louisma
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 8:38    Titel:  

Liebe Freunde,

ich besitze meinen XE R-Sport 2.0d AWD nun über ein Jahr und habe problemlose 16.000km auf der Uhr. Wer hier jammert, der tut es auf höchstem Niveau, denn es gibt kein Auto wo sich nicht der eine, oder andere Schatten zeigt. Was die hier kritisierte Plastiklandschaft anbelangt, so kann ich das nicht nachvollziehen, da ich eine Lederausstattung geordert habe, bei der sogar das Armaturenbrett überzogen- und mit schönen Kontrastnähten versehen ist. Dieses Problem ist also eher eine Frage der Individualisierung.
Was man tatsächlich kritisieren kann, dass sind die teilweise hemdsärmelig gestalteten Spaltmaße. Beim Kauf musste gleich meine Motorhaube nachgestellt werden, da sie nicht bündig abgeschlossen hat. Beim Neuwagen auffällig auch der Gestank nach verbrannten Konservierungs- Stoffen, die leider wochenlang zu riechen waren. Wer eine umlegbare Rückbank geordert hat, darf sich an Seilzügen im Kofferraum erfreuen, die nicht mal einem Designer von Dacia in den Sinn gekommen wären. Dann wäre da auch noch die Verkehrszeichenerkennung, die eher einem Glücksspiel gleicht, als dass sie korrekte Werte anzeigt. Aber dafür ist bereits ein Update geplant. Das originale Soundsystem ist grottenschlecht, man kommt um das aufpreispflichtige Meridian nicht herum. Auch noch ärgerlich, dass man sich eine Fußablage bei E- Bay extra bestellen muss, will man sich nicht die Innentapezierung versauen und ruinieren. Ebenfalls ein Kritikpunkt, das enge Platzangebot auf der Rückbank. Für mich allerdings weniger wichtig, da ich selten hinten Fahrgäste mitnehme. Das wär’s auch schon mit der Kritik. Ich habe mich echt bemüht sämtliche Schönheitsfehler anzuführen, aber wie erwähnt, das ist jammern auf wirklich hohem Niveau, also nichts, was einem den XE tatsächlich vermiesen könnte. Da habe ich bei anderen Autos, allen voran Mercedes, aber ganz andere Dinge erlebt!
Jetzt kommen wir zu den Vorteilen:
da wäre die ausgezeichnete 8 Stufen Automatik, die nahezu schlafwandlerisch immer die richtigen Schaltvorgänge erwischt.
Ein sagenhaft niedriger Verbrauch, ich kam insgesamt mit 6l/100km aus und da war auch der Winter mit zahllosen Kurzstrecken drinnen. Wer Überland, also nur bis 100kmh fährt, schafft sogar Werte unter 5 Liter! Nicht vergessen, der Wagen hat 180PS, AWD und 1.700kg, das ist ein sagenhaft niedriger Wert im realen Betrieb, der bei jedem Auto weit über den Prospektangaben liegt! Hinzufügen muss ich noch, dass ich mich als Österreicher auf den Autobahnen mit etwa 140kmh begnügen muss, um nicht saftige Stafen, bzw. meinen Führerschein zu riskieren.
Die Kraftentfaltung des Diesels ist ausgezeichnet und ohne erkennbares Turboloch. Heute nach 16.000km geht er erheblich besser, als in den ersten paar tausend Kilometer. Aber das war bei meinem vorhergehenden Alfa 159 2,4 JDTM genau so. Im normalen, also etwas flotteren Betrieb hat es sogar einen guten Sound. Klar, Diesel bleibt Diesel wenn man steht, oder langsam fährt, dann hört man natürlich was man hat.
Wer ein adaptives Fahrwerk ordert, kann sich an einer sagenhafter Straßenlage erfreuen, die trotzdem immer komfortabel bleibt.
Das Headup Display (Extra) ist knallscharf und wird direkt in die Windschutzscheibe projiziert, also nicht auf eine kleine Plastikscheibe, wie das einige andere Autohersteller praktizieren.
Tja, dann ist eben noch nach zahllosen anderen Freuden das tolle englische Design. Also wunderbar sportlich, allerdings nobel zurückhaltend, derart hebt sich der Jag wohltuend vom deutschen Einheitsbrei der anderen Premium- Hersteller in dieser Klasse ab. Ich habe meinen Kauf noch keine Minute bereut und hoffe Euch wird es nicht anders ergehen!


Zuletzt bearbeitet von rrunner am Do 08 Jun, 2017 9:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 9:34    Titel:  

Hallo XE-Kollegen,

ein ausführlicher Erfahrungsbericht meinerseits wird folgen, wenn ich tatsächlich nennenswerte Erfahrungen gesammelt haben.

Nur soviel bereits jetzt: Nach meinem Empfinden hat Jaguar in der Serie - wie erforderlich - richtig nachgebessert! Beim ersten Blick auf den XE kurz nach seinem Erscheinen (übrigens in Österreich - bei Jaguar Salzburg) war ich wenig angetan schon von der Qualität der Karosserieverarbeitung (fing bei der Haube/dem mehrfachen Versatz über den Scheinwerfern an). Jetzt bin ich begeistert - KEIN Vergleich! Ganz saubere Passungen, schöne Spaltmaße, satter schließende Türen.

Auch bei der Verarbeitung des Interieurs hat man zwei Schippen draufgelegt. Mein Empfinden; später mehr.

Der Motor ist unheimlich kräftig und harmoniert wunderbar mit der Automatik. Dass ich im XF-Forum von V/max 215 lesen muss, verwundert mich außerordentlich!

Wie gesagt, später mehr (auch gewisse Kritik im Grundsätzlichen).

Beste - und zufriedene - Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 15:21    Titel: 25T  

@Norbert123

inzwischen sind die zwei Wochen rum, und dein Neuer dürfte also da sein, oder hat sich was geändert ?

Auf jeden Fall hast du eine sehr gute Wahl getroffen.
Ich habe inzwischen alle Jag-Modelle durch und nach meiner Meinung hat der 25T einfach das beste Preis-Leistungsverhälnis von allen (auch im Vergleich zu ABM).

Ich bin insbesondere von der Leistung/Fahrverhalten insgesamt begeistert und fahre ihn fast nur noch und lass meine bessere Hälfte den gemütlichen, ähnlich gut aussehenden XF fahren.
Dies ist mein ausgeglichenstes sportlichstes Auto das ich seither hatte und werde es wahrscheinlich bis zur Führerscheinabgabe in einigen Jahren fahren.
Als Empfehlung kann ich dir raten, den " blauen " Sprit -ultimate 102 zu fahren. -(Kein Bio-Zusatz) -gilt auch
für die Diesel-Fahrer -
Ausführliche Begründungen habe ich schon im XF-Forum geschrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: