Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Krümmer gerissen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 20:12    Titel: Krümmer gerissen  

Moinsens,

mal eben vor dem super sonnigen Wochenende die neue Edelstahl-Auspuffanlage installieren und dann das. Beim Lösen der Schrauben vom Krümmer zum Hosenrohr sind mir beide Krümmer da gerissen, wo die Stehbolzen sitzen. An einem Krümmer ist sogar die ganze Ecke am Schraubenloch abgebrochen. So eine Schei..... Hatte damit gerechnet, dass ein Stehbolzen reißt aber nicht das. Vermute, die Krümmer hatten vorher schon einen wech...

Was tun?

1) Neue Krümmer bestellen: Problem: Ich habe einen US 1,5 mit Vorwärmung, bei der eine Brücke über die Ventildeckel zum hinteren Krümmer geht. Der ist also nicht einer der üblichen sondern ein besonderer Krümmer. Ich glaube kaum, dass es den noch gibt. Habe zwar bei SNG gerade ne Anfrage gestartet, bin aber skeptisch.

2) Vorwärmung weglassen und normalen Krümmer einbauen. Problem: Dann brauche ich den Deckel der Serie 2, um die Vorwärmung auf der Einlassseite zu verschließen. Den gibt es aber offensichtlich auch nicht mehr. Oder hat noch einer einen rumliegen??

3) Alte Krümmer schweißen lassen. Aber Gusseisen und an der dünnen Stelle mit den Schraubenlöchern? Ist das wirklich machbar?

Was meinen die Experten?

Jens, der seine Katze erst mal in die Garage geschoben und das Licht aus gemacht hat. FRUST

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 21:45    Titel:  

Hallo Jens
es gibt div. Laserschweisser, die haben damit kein Problem geben auch Garantie auf ihre Arbeit.
Nicht daß ich damit sagen will du sollst dort hingehen aber es wäre eine Alternative, Herr Frank macht auch große Reps für Vorkiregsmotoren etc.
http://www.dsi-laser-service.de/

Gruß

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 6:50    Titel:  

Wenn du den Vorwärmbügel weglässt, kannst du die Öffnung auch einfach mit einem zugeschnittenen Metall verschliessen, da braucht es nicht gleich einen neuen Deckel. An den Strombergs habe ich damals auch nichts verstellen müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 9:29    Titel:  

Hallo Jens,

ich habe die Gusskrümmer auch schon mit Schutzgas (Mig-Mag) geschweißt.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 10:43    Titel: Krümmer  

DANKE Euch für die Tipps/Hinweise. Werde es wohl erst mal mit Schweißen versuchen (nicht selbst, vom Profi).

@Highgate: Nur um sicher zu gehen: Du hast einen flachen Verschluss drauf gemacht, also den Fluß des Gemischs dort einfach geblockt und das ohne Folgen für Motorlauf, Vergase etc?

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 11:20    Titel:  

Genau so machte ich das.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 12:45    Titel: Krümmer  

Sorry Highgate, eine Frage noch: Die sekundären Drosselklappen dann aber auf daueroffen oder ausgebaut? Die öffnen ja leicht verzögert zu denen im Vergaser selbst. Sprich: Wenn man den Gemischstrom blockt, kann er zumindest für kurze Zeit nicht in den Motor, weil die sekundären Klappen noch zu sind. Oder ist zu vernachlässigen?

Danke für die Aufklärung und Erfahrung.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 12:52    Titel:  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20633&sid=3f2a8017ba3b57933354747f1b94f73c

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=38657&sid=7c015466ba85bc388596e4528c536120
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 20:59    Titel:  

Die sekundären Drosselklappen können drin bleiben, die Drosselung finded an der Drosselklappe des Stromberg statt.
Die Klappen weren auch gleichzeitig bewegt, nur mit etwas anderen Winkeln. Ich hab meine demontiert, da ich die Wellen nicht dicht bekam - die Ersatzlösung ist aber inzwischen auch unter Falschluftverdacht... würde sie nicht nochmal demontieren.

Den Deckel gibt es manchmal in den USA bei Dan Moony - http://classicjaguar.com/. Der hat auch ganz tolle Drehstäbe im Angebot.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2016 8:57    Titel:  

Moin Jens,

zur Motivation und Machbarkeit:

Bei meinem EV12 war einer der 4 Stahlgusskrümmer (hinten links) ringsum zu 50% gerissen. Der linke Mittelpott haute wohl vor meinem Kauf mal kräftig auf. Da ich keine Lust zur Demontage der linken Vergaser hatte und ich auch keinen Film daraus machen wollte, kaufte ich mir spezielle Stahlgusselektroden vom Feinsten bei EBay. Mit diesen modernen Elektroden kommt es meist auch nicht zu Rissen wegen Versprödung und das langsame Anwärmen und Abkühlen kann man sich auch schenken. Da ich nur mit langem Arm von unten ran kam, ließ ich auch das Anphasen des Risses mit dem Dremel weg. Er war nur aufgebockt :-) Also eigentlich alles falsch gemacht, was man in der Vergangenheit über Schweißen von Stahlguss gelernt hat ;-) Ich habe noch einen alten MGA Stahlgusskrümmer, ebenfalls mit einem langen Riss und testete an ihm. Einfach genial die Naht mit meinem billigen Kaufhausschweißgerät. Eine saubere Raupe, sauber durchgeschweißt und alles mit nur ca 60A, also wenig Hitze. Beim EV12 dachte ich mir, entweder hält das Provisorium für die Saison oder eben nicht. Und wie es oft ist, hält so ein Provisorium manchmal länger als gedacht. Nun ins 3te Jahr. Ich kaufte mir danach weitere 15 Stk die nun trocken verpackt unter den Socken lagern ;-)

Mein Tipp, lass es schweißen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 07 Mai, 2016 19:23    Titel: Krümmer gerissen  

Dank Euch noch mal!

War mit den Krümmern bei einem guten Bekannten, der viel Erfahrung mit alten Kisten hat und auch ein sehr erfahrener Schweißer ist. Erst sagte er: Klar, kein Proben mit dem richtigen Gerät. Als er dann aber die Krümmer in Augenschein nahm, war es vorbei. Zu schlechte Basis, vor allem da, wo er nicht nur Risse schweißen müsste, sondern wo er ein abgebrochenes Stück wieder dransetzen müsste.

Bestelle am Montag zwei neue, mach die Vorwärmung mit nem Blech zu und fertig. Dauert hat ein paar Tage länger, aber der Sommer ist noch lang.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
egon
registrierter Benutzer
52399 Merzenich



Verfasst am: Mo 09 Mai, 2016 22:59    Titel: Krümmer hinten für US Jaguar E 6 Zyl. Bj 1968  

Hallo Jens,
habe genau den hinteren Auspuffkrümmer mit Konsole (mit passend. Alu Blech verschlossen) und auch den vorderen. Wegen Umbau auf 3 SU Vergaser Anlage und Umbau auf die originalen Krümmer sind die jetzt überflüssig.
Die Emaille ist wie üblich abgeplatzt , könnte falls notwendig ganz entfernt werden ( evtl anschließend pulverbeschichten ?).
Kommt wahrscheinlich deutlich billiger als neue, falls Du die noch nicht gekauft hast. Gruß Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 10:27    Titel: Krümmer  

Hallo Egon,

das ist supernett, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Bügel rauszuschmeissen. Die neuen Teile sind schon auf dem Weg, der Deckel zum Verschließen der Einlassseite zurechtgeschnitten.

Aber Danke für das Angebot!

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 18:19    Titel: Updatd. Krümmer  

Moinsens,

neue Krümmer sind drin. Bislang nur zweimal mit Standgas warmfahren lassen zum Abdampfen, nach Anleitung des Lieferanten. Lecker!

Aber ein Update zum Verschluss der Vorwärmöffnung auf der Ansaugseite. Habe wie empfohlen aus Alu einen Deckel gebastelt, mit Dichtmittel installiert. Aber danach sprang die Kiste nicht an, erst mit Gasgeben gings, ohne Gas ging der Motor sofort aus. Habe dann die sekundären Drosselklappen ausgehängt und auf daueroffen fixiert, sprang auf Schlag an.

Das nur zur Info.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: