Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Zündungfrühverstellung EV12 zum wievielten mal ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 9:19    Titel: Zündungfrühverstellung EV12 zum wievielten mal ?  

Guten Morgen Schraubergemeinde,

eine Frage an die Zündungsspezialisten.
Ich habe meinen Zündverteiler von Spät- auf Frühdose umgebaut, alles funktioniert bestens.

Die eingebaute Frühdose stammt aus meinem Fundus, mit Gradscheibe am Verteiler geprüft, verstellt um 10 Grad nach früh.

Bei SNG habe ich als Ersatz eine neue Lukas Unterdruckdose mit der Nummer große 8 dann 5442945 (?9) bestellt.

Diese verstellt aber nur 5 Grad nach früh und entsprechend ist auch der Weg des Betätigungshebels kürzer. Da die Unterdruckdosen im Originalzustand kaum einstellbar sind, welche wäre denn die Richtige ?

Vorab schon einmal danke.

Gruß aus Dreieich. Manfred

PS. Und jetzt geht es zur Lufthansa Klassik nach Hattersheim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 10:46    Titel:  

Gefunden auf der homeoage von AJ6:

We have now explained why it is necessary for the HE V12 to be lumbered with such complexity to exploit its unique properties to achieve substantial economy gains over its predecessor. It is important to remember that the 5-15-12 (starts at 5" Hg, all in at 15" Hg, 12 degrees maximum advance) vacuum capsule used on the HE provides rather more advance than is normally used with other engines (e.g. 6-10-8 on pre-HE). There are a number of system variants according to the intended market and emission requirement. Emission specifications A and B are the most important so we will start with them.

Die Frühdose des pre-HE Motors (Verdichtung 9:1) hatte also 8 Grad Verteiler = 16 Grad KW maximalen Verstellbereich.

MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 18:55    Titel:  

Moin Manfred,

Deine 5 Grad, also 10 auf Kurbelwelle wären eigentlich etwas wenig, aber besser als nichts. Diese Dose kenne ich nicht. Möglich wäre, dass die auf Grund des kurzen Hebels auch völlig ungeeignet ist, dann hängt sie irgend wo auf Anschlag, denn die Hebelauslenkung ist bei richtiger Dose immer die gleiche. Sie unterscheiden sich nur vom Druck wann sie losgeht, zu Ende ist und der maximalen Frühverstellung.

Ich haben es ja schon sehr oft hier geschrieben. Die vom HE, also 12 Grad auf NW bzw. 24 Grad auf KW sind zu viel, so dass der Motor dann stark klingelt und man sie mechanisch begrenzen müsste. Nur die 8 Grad also 16 Grad KW passt für den frühen 5.3er am Besten.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 6:53    Titel:  

Vielen Dank für die Antworten.

Allen einen herrlich sonnigen Sonntag. Gruß aus Dreieich. Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: