Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Ev12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 18:16    Titel: Ev12  

Hallo, habe das Problem dass meine Bremsscheiben trotz Wechsel der Bremsbeläge quietschen. Gibt es Abhilfe?
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 18:31    Titel:  

Mann kann die Bremsklötze auf der Rückseite mit Kupferpaste dünn benetzen.
Es werden auch "Antiquietschplatten" angeboten. Ob diese etwas helfen kann ich nicht sagen.
Quietschvergnügt Grüßt Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 18:44    Titel: Bremsen  

Bremsklötze sollten an den äußeren Stellen, an denen sie in der Bremszange geführt sind, möglichst mit Keramikpaste etwas eingerieben sein. Das ist aber selten der Grund der Quietschgeräusche. Es gibt harte und weiche Beläge - ein Teil wird i.d.R. abgerieben. harte Beläge halten lang, die Bremsscheibe leidet jedoch. weiche Beläge verbrauchen sich, sind ruhiger und erzeugen viel Bremsstaub.
Einen Tod muss man sterben - ich nehme lieber weichere Beläge, weil ich eh nicht viel bremse.

Grüsse
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 8:35    Titel:  

Hallo, Wolfgang und Alfred
vielen Dank für die Info. Habe Paste verwendet. Es ist wesentlich besser.
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 11:14    Titel:  

Einfach stärker Bremsen, dann hört das auf.
das Geräusch resultiert daraus, dass die Beläge nicht 100% parallel anliegen. Das können sie auch überhaupt nicht, denn das Radlagerspiel verhindert das bei den starr montierten Bremssätteln. Darum gibt's die schwimmend gelagerten Bremssättel bei neuen Autos. Quitscht bei denen die Bremse sind die Gummilager der schwimmenden Aufhängung zu erneuern oder man schmiert auch mit Paste.
Bei den starr montieren Bremssätteln im Jaguar hilft die Paste das die Beläge sich besser anlegen.
Sind die Beläge eingebremst verkraften sie meist das Radlagerspiel ohne quitschen, es kann aber sein, dass es in schnell durchfahrendne Kurven beim Bremsen trotzdem Quitscht.
Das Quitschen sind im Prinzip Schwingungen des Belags, darum sind hier harte Beläge anfälliger, wie schon geschrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 18:46    Titel:  

zusätzlich zur Kupferpaste unbedingt die Beläge an der Vorder- und Hinterkante mit der Feile 3-4mm anphasen! Die von Mintex, ich finde die besten vom Belag, egal ob EV12 oder MKII, sind von Haus aus auch mit einer starken 10mm Phase produziert.

Stehen die Kolben, wenn in unsymetrisch verbaut, im richtigen Winkel zur Laufrichtung. Es gibt Kolben, die so dem Verkanten im Zylinder bzw. auf der Bremsscheibe entgegenwirken und nur so beim Bremsen parallel aufliegen, z.B. MGA. Solche Kolben muss man in die richtige Richtung beim Einbauen drehen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 9:15    Titel: ev12  

Hallo, vielen Dank für die RATACHLÄGE. Also, Paste, Anschrägen usw. hat nur vorrübergehend geholfen. Das Bremsgeräusch war derart extrem, dass sich die Fusgänger und Beifahrer die Ohren zuhalten mussten. Ich hätte es am liebsten auch getan.
Das Problem ist nun entgültig mit neuen Bremsscheiben beseitigt. Die alten waren kaum abgenutz, aber Ar..... glatt.
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 9:34    Titel:  

Hätte man die alten mit 2000er oder 800er Schleifpapier nicht "entglätten" können ?
Was passiert, wenn die neuen auch wieder "poliert" sind ?
Kann es sein, das andere Bremsbeläge das Quietschen beseitigt hätten.
Ich hatte es von mehr als 10 Jahren auch mal sehr deutlich und habe es mit Kupferpaste etwas verbessern können. Später habe ich die Bremsbeläge erneuert. Seit Jahren habe ich kein Quietschen mehr.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 17:45    Titel:  

Hallo Wolfgang, ich fahre meinen EV12 (Automatic) nun seit 35 Jahren. Sicherlich ist ein "entglätten" möglich. Der Automatic neigt aber immer erher wieder zum alten Problem. Durch die Automatic wird die Bremse immer etwas mehr beansprucht. Da ich mich beim Jaguartreffen in Weimar angemeldet habe wollte ich keine Experimente eingehen. Aber vielen Dank für die Infos.

Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 19:21    Titel:  

Moin Klaus,

Dein Problem waren nicht die Bremsscheiben, sondern die Beläge. Wenn man neue Beläge nicht einbremst, oder der Metallanteil ist zu grob und zu groß, oder man bremst Jahre lang zu zaghaft, dann verglasen sie schnell, so dass es zu keinem Abrieb der Bremsscheiben kommt. Die Bremsleistung liegt dann beim EV12 nur noch bei 250-270DNm und sie quietschen. Hatte ich bei meinem EV12 Automatik auch. Obwohl meine Scheiben vom Vorbesitzer ca. 5TKm runter hatten, hatten sie noch den Schliff von der Herstellung, mit schlechter Bremsleistung und sie quietschten. Ich hatte letztes Jahr davon schon geschrieben. Dann überholte ich alles und mit neuen Mintex Belägen waren die Scheiben im nu eingefahren, er überbremste hinten nicht mehr, da er nun vorne wieder mit 300-320DNm Bremsleistung hat. Sieht man gleich am Bremsstaub auf den Speichenfelgen. Also vorsichtig 200Km einbremsen, bis die Bremsleistung da ist, also sie plan aufliegen. Erst dann sollte man lieber kurz und kräftig bremsen, als ständig nur zaghaft auf der Bremse stehen. Liegt natürlich auch am modernen Belags-Rezept, nach dem Asbests nicht mehr verwendet werden darf...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: