Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Hauptscheinwerfer aus, wenn Fogranger an? MK2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 8:25    Titel: Hauptscheinwerfer aus, wenn Fogranger an? MK2  

Hallo,

ich habe an meinem MK2 die Fogs nachgerüstet, weil der ´67 original keine mehr hatte.

Hab mir dazu einen Lichtschalter mit F in der Bucht besorgt und alles eingebaut. Geht auch prima, nur bin ich total überrascht, dass in Stellung F die Fogs leuchten, die Hauptscheinwerfer aber aus sind. Ist das so gedacht oder hat der Schalter ne Macke?
Ich werde auch die Anschlüsse am Schalter noch mal prüfen, aber war eigentlich eindeutig, und der Rest geht ja auch wie erwartet.

Danke,Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 8:36    Titel:  

Moin Michael,

Du musst entsprechend der StVO noch kleine Kabelbrücken im/am Schalter legen, dann gehen die Hauptscheinwerfer auch nicht mit Fog aus.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 8:37    Titel:  

Ist so gedacht & auch besser so.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 8:46    Titel:  

Hallo,

das ging ja fix, regnet es bei Euch auch...

OK, ich hatte so was im Kopf, das nach Stvo es so nicht ok ist.

Ich werde mir den Schalter noch mal ansehen, und im Zweifel ne Leistungsdiode von F auf Hauptscheinwerfer machen.

Danke!
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 8:51    Titel:  

Die StVZO schreibt nichts dazu vor ob Nebelscheinwerfer mit dem Abblendlicht zusammen geschaltet werden wenn derer zwei vorhanden sind und die begrenzungslichter mitleuchten.
Allerdings führt die Kombination die Funktion des Nebelscheinwerfers ad.absurdum da die eigenblendung durch das Abblendlicht ja weiter besteht.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 8:57    Titel:  

Kann nichts zur DE/EU StVZO sagen, aber beides an führt wie Jens beschreibt zur Eigenblendung (naja, vielleicht night grad _verblendung_). Dazu würde ich meinen dass der Sicherung evtl nicht mitmacht wenn man beide betreibt.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 12:19    Titel:  

oder eine Brücke, so dass die Fogs mit dem Standlicht, also den kleinen roten Begrenzungsleuchten, mit leuchten. Ich meine es gab irgend welche Vorschriften, wie man nach der StVO die Fogs betreiben darf. Ganz alleine sicher nicht.

Die Fogs sollen doch nur schick aussehen, als wenn man nur die kleinen runden Gitter beim späten drinne hätte. Und wer kommt mit der Karre schon in den Nebel und glaubt dann noch mit den Fogs besser sehen zu können :-) Meine leuchten nur mit den Hauptscheinwerfern, zu mindest alle 2 Jahre bei der HU für ein paar Sekunden... :-)

Hinter die Fogranger gehören zusätzlich noch kleine Chrome-Untertassen. Nicht vergessen. Ich glaube ich hätte im Notfall noch welche über...

Ja, im Norden regnet es endlich mal, wenn auch nur ein paar Tröpfchen. Die wochenlange Trockenheit reicht auch.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 14:09    Titel:  

Hallo,

bei Originalbeschaltung leuchten die Standlichter mit in F.

Da Sie bei mir auch "nur" Zierrat sind, werde ich es erst mal lassen und vor der Vollabnahme der TÜV fragen, ne Brücke ist ja schnell rein gemacht.

Wobei ich immer noch bei Diode bin, denn bei einer Brücke Fog-zu-Hauptscheinwerfer würde der Fog ja dann auch leuchten, wenn ich nur die Hauptscheinwerfer einschalte.

Aber anyway, so wie es jetzt ist scheint es original zu sein, der Schalter ist also OK. Wenn der TÜV es so nicht will bekommt er noch die Diode.

Danke
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: