Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 15:41 Titel: Bei Warnblinker geht Scheibenwischer aus. |
|
|
Wer kennt das?
Musste heute durch die Sinnflut fahren und habe wegen dem vielen Wasser auf der Straße bzw wo ich die Straße vermutete den Warnblinker angemacht, das hatte aber auch den sofortigen Stopp der Scheibenwischer zur Folge und ist reproduzierbar.
Ist das so richtig oder eine falsche Verkabelung des Warnblinker? |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 20:42 Titel: |
|
|
Moin Uli,
nein, dass ist keine Serie ;-)
Gruß Rainer aus dem Norden. |
|
Wer liefert was? |
|
Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 21:56 Titel: |
|
|
Hi,
beim E-Type ist es so, dass der Warnblinker seinen Strom von der "Brown Wire Side" der Fuse F3 abholt.
Diese Seite ist DIREKT an der Batterie, d.h. da kann es nie knapp werden.
Der Wischer hängt hinter der Fuse F7.
Man könnte vermuten, dass bei Dir der Saft für den Wischer UND den Blinker gleichzeitig zuviel waren ?
Ich würde mal schauen, wo der Warnblinker dranhängt, ggf. gehört der "un-fused" vor die F3. An der hängt sonst nur noch das Horn Relay.
Carsten |
|
Wer liefert was? |
|
V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 22:08 Titel: |
|
|
Ja der Warnblinker ist ja auch nachgerüstet, war früher nicht vorgeschrieben. Die Frage ist, wie der so angeschlossen sein kann, dass der Wischer stehenbleibt. Das ist ja schon schwierig zu verstehen. Strom ist ja genug da, da die beiden Sicherungen 50A und 30A begrenzen.
Sieht nach einer Winterarbeit aus. |
|
Wer liefert was? |
|
Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2016 7:45 Titel: |
|
|
Hallo Ulli
wenn es sich um eine echte WB handelt, also nichts selbst gebasteltes, so gibt es zwei Modi zu unterscheiden:
- WB Blinken bei Zündung an, weil ja im Normalfall die Blinker re/li funktionieren sollen (plus nach Zündung)
und
- WB Blinken bei Zündung aus bzw. Schlüssel abgezogen (plus von Bat direkt)
wobei Stellung ACC = Ign ist.
für beide Fälle muß irgendwoher ein plus kommen, nämlich einmal nach der Kontaktplatte Schloß und einmal direkt aus der Batterie. Dazu ist im WB eine Umschaltung vorhanden -->> und genau da irgendwo sitzt dein Wischer dran.
Ich habe mal allgemein die ungefähre Funktion weiter unten dem Robert erklärt als dessen Blinker plötzlich nicht mehr ging (etwa 15-20 threads weiter unten).
Viel Erfolg
Franz.
p.s.
Es ist immer die gleiche Misere, nur weil ein Blinkrelais und u.U. ein 4xUm Kontaktpaar gespart werden soll. Ich habe schon Schaltungen in Fahrzeugen gesehen da konnte man ohne Zündschlüssel starten und fahren solange die WB aktiv war (dieser "Elektriker" hatte auch an jedem Alu-Teil ein extra Massekabel am Verbraucher weil "Alu ja nicht leiten tut" :-(( ) |
|
Wer liefert was? |
|
V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2016 12:54 Titel: |
|
|
Hallo Franz,
Das war ein guter Tipp. Der Wischerschalter hat 6 Anschlüsse.. Plus und Masse, sowie 4 mit einer Brücke verbundene Anschlüsse.
Folgendes konnte ich dort messen bei Zündung an
Plusanschluss 12,5 V
Masseanschluss 0V
Gebrückte Anschlüsse 12 V
Bei Zündung an und Scheibenwischerschalter auf Stufe 1, er läuft:
Plus 12,5V
Masse 0V
Gebrückte Anschlüsse 0V (bei Stufe 2 :5,6V)
Jetzt WB dazu geschaltet, Scheibenwischer stoppt:
PLUS 0 V
Masse 0 V
Gebrückte Anschlüsse 0V
Jetzt Brücke von Zündplus auf Plusanschluss gelegt.
Leider ändert sich aber nichts, ausser das am Plusanschluss 12V anliegen.
Also das Verstehe ich momentan nicht.
Es stimmen die Kabelfarben leider nicht zum Schaltplan, zumindest was den Plusanschluss angeht..
Möglicherweise geht die Stromversorgung zum Wischermotor und der Schalter schaltet dann gegen Masse, dann würden die Kabelfarben stimmen. Was Schalter und was Wischermotor ist im Schaltplan nicht beschrieben nur 2 Rechtecke mit Kabeln verbunden.
Laut Schaltplan kommt die Stromversorgung für den Wischer vom Blinkrelais.
Ob ich mal Zündplus an der Wischermotor legen soll, oder kann dann der Fall eintreten, das der Motor mit WB an trotz Zündung aus läuft? |
|
Wer liefert was? |
|
V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2016 14:59 Titel: |
|
|
Also das war wie vermutet, Strom von Blinkrelais zum Motor von dort über Schalter auf Masse.
Bei Einbau des WB ist die direkte Stromversorgung am Blinkrelais geändert worden von Zündplus in einen im WB geschalteten Anschluss, der bei Zündung an abschaltet. Das da gleichzeitig der Wischermotor dranhängt hat offenbar niemand interessiert.
Der Tipp von Franz war entscheidend um meinen Denkapparat anzukurbeln.... |
|
Wer liefert was? |
|
Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
|
Verfasst am: So 19 Jun, 2016 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Ulli
freud mich daß ich helfen konnte...
Franz |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|