Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Erster Eindruck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 20:03    Titel: Erster Eindruck  

Hallo allerseits aus dem schönen Wien,

ich bin 23 und habe heute den Kaufvertrag für meinen XE 180ps Aut. Prest. Unterschrieben. Kanns kaum erwarten :)

Das Auto ist ein Jahreswagen und bietet im Prinzip an Extras alles was ich wollte(Head up, Navi, Parkhilfe Paket, Winter Paket usw) Er ist in Polaris white mit Black Paket und 18" Schwarzen Felgen

Mein letztes Auto war ein 320i Coupé das absolut zuverlässig war, jedoch war für mich klar, wie ich den neuen JAG gesehen habe, dass es er sein MUSS.
Das Auto hat für mich einfach so viel mehr Charisma und vorallem Exklusivität im Unterschied zu 3er und C Klasse, sodass mir die Entscheidung leicht gefallen ist :))

Ich bin ihn 2x Probe gefahren und ich kann mich den meisten Bewertungen nur anschließen; Er fährt sich sportlich, aber nicht unkomfortabel. Das In Control Touch hat für mich auf den ersten Eindruck absolut bedienfreundlich und hochwertig gewirkt.

Das Soundsystem finde ich leider sehr sehr mager für diese Preisklasse, aber das, sowie das bisschen Plastik in den Türen kann ich der Wildkatze verzeihen :))
Den Sound empfinde ich durchaus als angenehm sportlich, da ich davor einen Benziner gewohnt war und der auch nicht gerade so leise für einen 4 Zylinder war.

Zum Service des Autohauses kann ich nur sagen, dass man für mein Befinden wesentlich persönlicher behandelt wird als bei BMW.
Sogar vor Kaufvertragsunterschrift wurde mir ein goldener JAG Schlüsselanhänger überreicht und bei weiteren kleinen Extras entgegengekommen.
Fühle mich jetzt schon in der Jaguar Welt willkommen.
Auch wenn es vielleicht nicht üblich ist dass ein 23 jähriger sich für einen JAG entscheidet :))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 14:46    Titel: xe  

Gute Wahl !! Freue dich schon mal - Vorfreude ist die schönste Freude -

Aber der goldene Anhänger ist ja super, davon kannst du die Extras bezahlen --- oder doch nur vergoldet ? ;_)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 20:00    Titel:  

Bin sowieso komplett euphorisiert.

Leider nur vergoldet, schön wäre es 😄
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 22:35    Titel:  

Hallo nach Wien,

ich gehöre zwar zu der Fraktion, die dem alten, klassischen Jaguardesign eher zugeneigt ist, aber
ich finde es absolut ok, dass du dir mit 23 einen Jaguar kaufst.

Das Design ist nun mal modern, sportlich und soll damit auch in die Gemeinde der 3er, A4 etc. Fahrer preschen.
Wenn in deinem Kumpelkreis ähnlich teure Autos rumfahren, fährst du jedenfalls die erfrischende Alternative, die
nicht an jeder Strassenecke zu finden ist und das ist für Jaguar auch ein starkes Argument, wenn auch nicht das Wichtigste.

Zum Thema Soundanlage würde ich dir raten, wenn es noch geht, up-zu-graden.
Der magere, wenn nicht sogar, beschi..ene Sound meines 2003er X-Type, war damals schon nicht ......gut.
Man könnte zwar was verbessern, aber mit relativ viel Aufwand, bei deinem wirds bestimmt noch schwieriger.

Viel Freude mit deinem XE und schreib uns, wenn er da ist.

Beste Grüße
Christian

PS: Übrigens meinen Jag hab ich mit 32 gekauft, vor 8 Jahren, sind also nicht alles "alte" Opis die so eine Marke fahren ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 8:05    Titel:  

Ich bekomme meinen XE ende dieses Monats.
Bin 34ig aber schon vor x Jahren träumte ich von Jaguars.
Wenn ich heute meinen freunden sage dass ich einen Jaguar kaufe, dann reagieren viele oft einversüchtig.

Ich liebe exclusive sachen, wo nicht jeder hat.
Weiss es gar nicht wieso fast jeder einen Bmw oder audi fahren muss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 8:36    Titel:  

Freut mich, das ich hier auf Verständnis treffe.
Ja mit den deutschen Autos schwimmt man einfach im Reinen Massenstrom.
Bei mir im Freundeskreis fahren die meisten Audi und BMW, die haben aber eher so reagiert

"Bist du wahnsinnig? Einen Jaguar? Was kommt noch"? Weil JAG schon einen sehr exklusiven Ruf in Ö hat, wobei es natürlich auch die kleine Minderheit gegeben hat die gemeint hat Opamarke, schmeiß Quali Blablabla aber da kann man leicht drüber stehen :)

Das mit dem Soundsystem ist ärgerlich, aber sehe ich weniger dramatisch. Denke auch ein Mehraufwand würde sich nicht lohnen weil ich das Meridian Soundsystem gehört habe und für das einen Aufpreis zu verlangen ist halt nicht ganz vertretbar meiner Meinung nach.

Vielleicht für alle Leasinginteressenten aus Ö habe ich einen kleinen Tipp für den Restwert;
Ich arbeite selbst in der größten unabhängigen Leasinggesellschaft in Ö und für Jaguar wird die Restwertgarantie ziemlich gering angesetzt weil der Wertverlust beim X Type so enorm war(im Verhältnis zu Deutschen Autos).
Somit habe ich mit meinem Verkäufer vereinbart, dass er mir ein Offert mit höherer Restwertgarantie ausstellt (19.000€ nach 5 Jahren) das Jaguar selbst nicht mal halten würde. Unsere Zentrale hat die Garantie dann bis 18.000€ erhöht und somit konnte ich ein top Leasing bekommen.
Listenpreis: 53500 und als Vorführer um 40 gekauft.

Ich melde mich natürlich nach den ersten Fahrten. Leider kann ich dir Fotos nicht hochladen weil sie zu groß sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 12:11    Titel:  

Sage nur wooow

Und bald hab ich meinen eigenen Jaguar😊😊😊😊
Freue mich wenn mein jaguarvertreter anruft und mir sagt das meiner da ist👍
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 14:30    Titel:  

Versteh ich :)
Die schlaflosen Nächte sind nicht mehr tragbar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 17:10    Titel:  

Die Standart-Soundanlage geht schon wenn man die Bässe hoch dreht und die Höhen etwas runter. Kingt dann ganz gut.
Ansonsten... Gratulation zum bald Neuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 20:27    Titel:  

Ja es ist ok, aber eben nicht preisgerecht. Jedoch kann Mann das verschmerzen : - )
Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 16:56    Titel:  

Grüßt euch, werte Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und kann und möchte, mehr oder weniger zufällig, meine Eindrücke mit euch teilen...

Ich suchte seit etwa Beginn 2015 nach meinem ersten eigenen Fahrzeug mit nun 29 Jahren, die man nach Studium erstmal benötigt, bis man finanziell an diesen Punkt kommt. Aufgrund positiver Erfahrungen in der Familie, sollte es eine C-Klasse werden, ab maximal Baujahr 2013. Möglichst sportlich, weiß, schwarze Felgen, Zierleisten im Interieur alles andere als Holz. Mobile.de und andere gaben in der Richtung nichts her, ich spekulierte mit etwa 25.000 €.

Im Februar diesen Jahres dann, sah ich auf einer Website den neuen F-Pace in einer Werbeanzeige. Er begeisterte mich sofort optisch, allein der Gedanke, dass diese Jaguar Aura, mit der ich mich vorher eigentlich nie intensiver beschäftigt hatte, nun als mächtiger SUV auf die Straße kommt. Vor Verlassen der Website sah ich mir die anderen Modelle an und stieß auf den XE, der in etwa einem "flachen" F-Pace, frontal gesehen, gleichkommt. Er gefiel mir sofort, und ich war positiv schockiert, dass dieser schon in einem derart niedrigen Grundpreis erhältlich ist. Ich spielte ein wenig mit dem Konfigurator und schnell verließ mich der Gedanke an einen neuen Jaguar. Unbewusst ließ mich das Ganze nicht los und da ich eher eine sportliche Optik bevorzuge, dachte ich: "Wenn, dann wird es (irgendwann mal) der R-SPORT. Mal schauen, was es an gebrauchten gibt.". Es war schnell klar, dass die verfügbaren Modelle mein Budget sprengen werden, andererseits ist ein nahezu neuer Jaguar in guter Ausstattung für etwa 40.000 € definitiv ein Umdenken wert. Vor Besichtigungsfahrten in den tiefen Süden, erkundigte ich mich noch bei Jaguar-Partnern in der Umgebung und erhielt ein Angebot:

XE 25t R-SPORT, EZ 08/15, 5200 km: Liste ca. 58.000 € für 39.900 €

Optisch genau nach meinem Wunsch: Glacier White, 19" Venom schwarz (neu), Black Pack, J-Blades und nahezu voll ausgestattet. Dazu Winterreifen auf 18" Matrix. Ich konnte den Wagen nicht besichtigen, lediglich verbindlich bestellen, da es sich um einen Dienstwagen bei Jaguar Dtl. handelte und dieser nicht vor Ort stand. Das Dekra-Abnahmeprotokoll wurde mir aber zugeschickt und ich habe es gewagt.

Ich schaute mir im Vorhinein dutzende Tests an und belas mich und muss sagen, dass ich bei der Übergabe fast emotional wurde: Meiner Meinung nach können Bilder die reale Wirkung des Fahrzeuges nicht wirklich wiedergeben. Kraftvoll und dynamisch wirkend stand er da und so kommt er aus dem Jaguar-Werk. Meiner Meinung nach bekommt ABM das ab Werk in der Preiskategorie so schlichtweg nicht hin. Der XE wirkt größer, breiter und aggressiver als seine Konkurrenten, was ich immer wieder feststelle, wenn er auf dem Parkplatz neben einem steht.
Ich schaute mir den Zustand genauer an und konnte keine größeren Mängel feststellen, so nahm ich ihn mit.

Da ich nie eine Probefahrt hatte, folgten die Fahreindrücke:
Auch hier muss ich dem Großteil der Tests zustimmen, das Fahrwerk ist großartig, nicht zu hart, nicht zu weich, die Lenkung direkt und leichtgängig, auch die Motorlaufeigenschaften gefallen. Er ist sehr leise im Normalfall, tritt man mehr durch, wird umgehend runtergeschaltet und ein leichtes kraftvolles, Golf VI GTI-Surren folgt. Klar ist der Gedanke an einen Golf hier nicht der Wunsch des Jaguar-Fahrers, dennoch passt der Klang in Verbindung mit dem Turbolader-Summen zum sportlichen 25t, muss ich sagen. Beim Anlassen und Cruisen würde ich ihn mir aber etwas lauter wünschen. Da ich in der Vergangenheit professionellen Kartsport betrieben habe, kann ich ohne Zweifel sagen, dass die gesamten Fahreigenschaften sehr sportlich ausgelegt sind und auch die tiefe Sitzposition mit der breiten Mittelkonsole unterstreicht dieses Gefühl.

Nachteilig, und auch hier muss ich den meisten Tests zustimmen, ist der Fakt, dass das Getriebe bei Kickdown zumeist dreimal nach dem richtigen Gang sucht, was auch der Sport-Modus nicht wirklich ändert. Hier wird angeraten, die Schaltwippen am Lenkrad zu nutzen. Im Normalfahrstil ist das Getriebe jedoch unglaublich reaktionsschnell.
Ein weiterer Punkt ist die oft angesprochene Sichteinschränkung nach hinten und in den toten Winkel auf Beifahrerseite, hier leistet die Totwinkelüberwachung und die Rückfahrkamera sehr gute Arbeit, auf die ich bei dem Modell nicht verzichten würde. Die gesamte Bordsoftware inklusive Medien- und Navigationssystem hat auch noch offensichtliche Verbesserungen nötig und reicht in der Qualität einfach nicht an die Systeme von ABM heran, aber dies ist schlichtweg auch der frischen Entwicklung des Ganzen geschuldet. Was das 380-W-Meridian-Soundsystem angeht, hielt sich meine Begeisterung auch anfangs in Grenzen, was die Bässe und Klarheit angeht, mittlerweile finde ich das System aber wirklich gut, wenn ich vom Smartphone über Bluetooth streame.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich sehr froh und bis heute glücklich bin, zufällig auf dieses Fahrzeug und Jaguar selbst gestoßen zu sein. Die Reaktionen im Umfeld und auf der Straße sind einmalig und im Gegensatz zu einem M3 oder S4 weiß auch der Laie, was ein Jaguar ist. Wenn ich dann zumeist ehrlich zugebe, dass ich nicht im Lotto gewonnen habe und für das Geld hier auch ein vergleichbarer 3er oder C-Klasse stehen könnten, wird durchweg bestätigt: "Aber das hier ist ein Jaguar.". Natürlich habe ich ihn nicht des Effektes wegen, aber die Reaktionen erfreuen einfach zusätzlich.

Ich entschuldige die Ausführlichkeit, aber für den einen oder anderen ist vielleicht das eine oder andere Kaufargument dabei und natürlich können gerne Fragen gestellt werden.

Ihnen und euch allzeit eine gute Fahrt und viel Freude mit den Raubkatzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: