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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Automatikgetriebe BW12
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Autor weitere Bemerkungen
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Dreieich



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 15:22    Titel: Automatikgetriebe BW12  

Hallo Jaguarschrauber,

ein E V12 Kollege hat sein Automatikgetriebe von einem "Fachmann komplett überholen" lassen. Laut dessen Aussage und der Aussage einer "Fachwerkstatt" sei es normal, dass das Getriebe erst bei Betriebstemparartur schaltet.

Wenn dies normal sein soll, ist die Erde auch eine Scheibe.

Mein (ausgebautes) Automatikgetriebe schaltete sofort, so auch alle anderen Automatikgetriebe die ich kenne.

Aber, welche Erklärung gibt es dafür?

Gruß aus Dreieich, Manfred
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 15:53    Titel:  

Hallo Manfred

Den Fachman? das Getriebe ausbauen lassen
und darauf achten dass es Ihm auf die Füsse fällt
oder besser noch zu erstauf den Kopf und dann auf die Füsse.

Harald
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 16:48    Titel:  

Die Welt ist nicht nur eine Schiebe, die obere Hälfte ist mit Idioten versehen & die untere mit eingebildeten.

Du brauchst eine andere Fachmann.

Meines Wissens steht nirgendwo im owners manual dass man immer warten muss bis die Getriebe aufgewärmt ist bevor man wegfahrt.

Ich nehme an dass, ausser mich, sonst irgendjemand es inzwischen bemerkt hätte wenn das wirklich so wäre.
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 22:11    Titel:  

Andrew

Da müsste man ja im kalten Winter 4 Stunden früher aufstehen:-))
und die Karre warm laufen lassen oder ein Feuer drunter machen,
neee, nee, dann doch lieber ein Schaltgetriebe.
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 8:27    Titel:  

Moin Manfred,
die Ursache würde mich auch interessieren.
Hatte das BW35 unseres Daimlers auch komplett überholen lassen und bemerke nun, dass die Schaltvorgänge bei kaltem Getriebe angenehm weich sind, bei Betriebstemperatur aber schon mal einen stärkeren Ruck bringen.
Kann mit allem möglichen zusammenhängen, ich werde wenn es nach 4000 mls soweit ist, die Bremsbänder nachstellen.

Ursachen gibt es viele, z.B. können die heutzutage erhältlichen Reibbeläge und Zwischenscheiben u.U. nicht die vorgeschriebene Dicke haben.
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Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 21:22    Titel:  

SO einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen: Getriebe muss warm sein, damit es beginnt zu schalten.

Grundsätzlich erfolgt das Schalten in Abhängigkeit von Hydraulikdrücken. Daher ist es einfach Pflicht, zuerst den Druck im Getriebe an dem dafür vorhandenen Anschluss zu messen. Sollwerte im Handbuch.
Kein Druck bei eingelegten Gang - Keine Kraftübertragung.
Zu niedriger Druck - Schleifen/Rutschen der Kupplungen/Bänder - Getriebeschaden vorprogrammiert. Das Problem ist auch erkennbar am verbrannten Geruch des ATF-Öls.
Zu hoher Druck - Späteres, d.h. erst bei höherer Drehzahl als normal, wird mit einem Ruck hoch geschaltet.

Sollte der Druck stimmen, kann durch klemmende Steuerkolben bzw. Dreck in Leitungen es zu ungewollten Druckabfällen/Anstiegen an Kupplungen/Bändern kommen - Schaltpunkte stimmen nicht mehr, Durchrutschen,...

In der Ferndiagnose des geschilderten Problems, das das Getriebe nur warm schaltet, tue ich mich schwer ohne Druckmessung.
Aber vorab mal die Frage nach dem ATF: Ist wirklich das Richtige drin?
Weitere Vermutung: Ein klemmender Steuerkolben
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