Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kaltstartprobleme E-Type V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 16:37    Titel: Kaltstartprobleme E-Type V12  

Hallo zusammen, habe bei meinem E V12 massive Kaltstartprobleme, wenn er mal 1 Woche gestanden hat hilft nur noch überbrücken mit meinem Range Rover und der muss dann min 2000 U/min drauf haben, dann springt er gut an.Auch wenn er dann warm ist springt er sofort an und läuft sauber, auch am nächsten Tag (wenn es nachts nicht zu kalt war) springt er noch an. Aber nach ein paar Tagen unter 20 Grad fängt das gleiche Problem wieder an. Batterie, Pluskabel, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer hab ich schon gewechselt.
Ich denke der Funke reicht nicht aus will aber nicht weiter Geld investieren in etwas falsches... hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee? Vielen Dank schon mal...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 16:56    Titel: Ruhestrom  

Hi,
das hört sich nach einem versteckten Verbraucher an, der nachts heimlich Strom zieht.
Schalt mal alles ab und klemm ein Multimeter (auf Ampere) zwischen Batterie-Minus und Massekabel.
Die Anzeige müsste Null sein, sonst zieht irgendwer Strom.
Sollte das so sein, einfach die Sicherungen der Reihe nach ziehen und schaun, ob sich an der Anzeige was ändert, dann hättest du den Übertäter schnell gefunden.
Viel Erfolg
Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 17:33    Titel:  

Hallo Cj7- Fan,
was sagt denn die Batteriespannung im angeklemmten Zustand bei nicht eingeschalteter Zündung nach einer Woche VOR dem Start?
Zirka 12,5 Volt sollte sie schon haben.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2016 18:24    Titel:  

Hallo Karl, ich glaube nicht das es ein versteckter Verbraucher ist, im Sommer bei höheren Temperaturen springt er auch nach drei Wochen problemlos an, nur wenn es kalt ist hab ich das Problem.
Wenn ich meinen Range dran habe und Gas gebe dreht jedoch der Anlasser viel schneller und dann springt er auch im kalten an...

Hallo Klaus, das werde ich morgen gleich mal prüfen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 8:31    Titel:  

Guten Morgen,

Dann wird ja wohl mit dem Anlasser etwas nicht in Ordnung sein!
Ich tippe erst mal auf eine sehr hohe Stromaufnahme im kalten Zustand.
Könnte ein mechanischer Defekt sein.
Man müßte den Startvorgang mal hören, da kann man dann schon eher etwas prognostizieren.
Gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 9:15    Titel:  

Wenn deine batteriespannung ausreichend hoch sein sollte am ehesten ein kabelproblem. Wie überbrückst du? Die häufigste Ursache für solche Probleme liegen in den Maßbändern, ich atte aber auch schon mal eine komplett wegkorrodierte Verbindung zwischen magnetschalter und Anlasser, sah super aus bis ich sie angefasst habe.
Das Problem solcher Fehler ist das sie oft nur unter hohen Stromstärken auftreten und mit dem Voltmeter nicht zu fassen sind.
Wenn deine Batterie ausreichend voll ist und du keine Verbraucher hast würde ich mal direkt von der Batterie zum Anlasser zunächst Masse und dann Strom legen. Wenn das Problem verschwindet weißt du wo du weitersuchen musst.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 16:04    Titel:  

Moin,

unser lieber Klaus hatte ja auch schon einen sehr guten Tipp. Sollte die Batterie nach 1-6 Wochen noch 12,5Volt an Leerlaufspannung bringen, dann ist sie noch ok. Sind es nur noch unter 12V ist sie mit ihrer Kapazität am Ende!

Bei der Strommessung muss man berücksichtigen, dass die Uhr Max. 30mA zieht, also das Multimeter nicht null anzeigt. Meine Batterie zeigt auch nach 6 Wochen noch 12,5V an.

Sollte es z.B. am Anlasser, am Magnetschalter an der Lima, oder am Masse- oder Pluskabel zur Lima liegen, würde er auch mit Fremdstartung seine Schwierigkeiten haben.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 17:35    Titel:  

Hallo zusammen, danke schon mal für die Tips, werde alles testen..der Anlasser ist denke ich ok, er hört sich gut an und er startet den V12 sofort wenn er warm ist, wie sieht es eigentlich mit der Zündspule bzw Zündverstärker aus? Ist ja wie gesagt nur im kalten zustand, vielleicht reicht der Funke nicht aus um das fette Gemisch in den kalten Zylindern zu zünden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 8:24    Titel:  

Hallo Jeeper,
komisch finde ich trotzdem, daß der Anlasser mit Fremdhilfe im kalten Zustand wesentlich besser bzw. schneller läuft, wie du selber schreibst.
Wenn die Batterie in Ordnung ist, dürfte da kein merkbarer Unterschied sein, daher meine Vermutung, daß der Anlasser im Kalten Zustand nicht richtig funktioniert.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 9:07    Titel:  

Meine Idee zielte auf was anderes ab. Starthilfe gibt man ja klassisch mit einem Pol an karrosserie und einem an Batterie dann ist das Masseband der Batterie schon mal draußen und der übergangswiderstand an der Polklemmen ebenfalls.
Wenn du sorge wegen des zündfunken hast kannst du ja die maximale Funkenstrecke mal messen, dann weißt du bescheid.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 9:40    Titel:  

Hallo Klaus,

stimmt, vielleicht generiert ein schneller drehender Motor einen besseren Zündfunken ?!?
Grüße Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 9:52    Titel:  

Hallo Jens,

das werde ich mal testen, wie gesagt ich denke auch der Funke reicht nicht im kalten Zustand, wollte nur nicht gleich eine neue Zündspule und evtl. Zündverstärker kaufen der ist ja nicht gerade billig..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: So 03 Jul, 2016 10:16    Titel: Kaltstartprobleme/Neuer Anlasser  

Hallo zusammen, endlich ein update, habe gestern einen neuen Hochleistungsanlasser eingebaut und auch Messeband und das Pluskabel von der Batterie zum Plus-Verteiler und vom Plus-Verteiler zum Anlasser erneuert.
Heute Morgen (es war hier im Taunus sau kalt) sprang der E dann an aber nur nach reichlich leiern.. ich denke das ich wohl den Choke/Vergaser noch einstellen muss.. hat da jemand Erfahrung? Viele Grüße Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 03 Jul, 2016 11:08    Titel:  

Hallo Jens

Da sollten mal die Vergaser, Verteiler innen, Zündzeitpunkt und deren Einstellungen überprüft werden.

Wann wurde eine RICHTIGE Durchsicht an:
den Vergasern u. deren Einstellung , Z.-Kerzen, Verteiler auch innen drin,
Kabeln etc. gemacht.

Wenn alle diese Parameter stimmen darf es keine Startprobleme geben!

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: So 03 Jul, 2016 20:42    Titel:  

Hallo Harald,

Kerzen, Zündkabel und Verteilerkappe sind auch neu, werde dann wohl erst mal die Vergaser und Zündung einstellen lassen...

Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: