Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Unterrostung Zierleiste Heckklappe Estate
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: So 11 Aug, 2013 20:56    Titel: Unterrostung Zierleiste Heckklappe Estate  

Habe derzeit Urlaub und ein wenig Zeit mich mal genauer um das Auto zu kümmern. In der Regel wird nur getankt und gefahren... Nun 170.000 km erreicht.

Als erstes AGR Ventil und Ansaugfächer gereinigt, kam ne Menge Dreck raus, Motor läuft nun wieder absolut ruckelfrei.

Rost: Obwohl ich am restlichen Auto nirgendwo Rost entdecken konnte und nur an ein paar Stellen Unterbodenschutz im Bereich der Hinterachse auszubessern waren, erscheinen nun an drei Stellen am Rand der Chrom-Zierleiste der Heckklappe Bläschen. Dies möchte ich umgehend sanieren.

Frage: Wie wird die Zierleiste demontiert bzw. wie ist sie befestigt? Kann sie einfach durch Ziehen gelöst werden nachdem die Kennzeichenbeleuchtung abgeklemmt wurde?

Ich glaube jag-711 hatte da schon einmal was berichtet, finde ich aber nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 11 Aug, 2013 21:05    Titel:  

Die ist von innen mit ein paar Muttern angeschraubt, die moeglicherweise verrostet sind und vorher mit Rostloeser gefuegig gemacht werden sollten, damit sie nicht abreissen!

Vorher muss die Verkleidung der Heckklappe demontiert werden und dann muss man sehen, wie man ran kommt.

Die Dichtung ist auch meist nicht mehr dicht und man hat die Wahl, ob man sich aus hochwertigen doppelseitigen Klebeband die Dichtungen nachschneidet oder eine neue Dichtung kauft, moeglicherweise nur in Verbindung mit kompletter Zierleiste erhaeltlich.

Ohne Dichtung laeuft Wasser rein, die Loesung mit dem Doppelseitigen Klebeband ist bei meinem X-Type schon seit Jahren dicht und besser, weil die Originaldichtung Wasser wie ein Schwamm aufsaugt und so den Rost um ihr rum foerdert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2013 18:05    Titel: Kulanz  

Bei meinem X-Type Estate hatte ich auch diese Durchrostung im letzten Jahr. Damit war ich bei meiner Jaguar-Werkstatt zur Begutachtung.

Die Werkstatt hat die Roststelle aufgenommen und einen Kulanzantrag bei Jaguar gestellt. Der wurde genehmigt und die gesamte Heckklappe neu lackiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 16:27    Titel:  

War heute morgen bei meiner Jaguar-Werkstatt. Die schadhaften Stellen wurden fotografiert und es wird ebenfalls ein Kulanzantrag an Jaguar gestellt. Hängt nun wohl vom Wohlwollen des dortigen Sachbearbeiters ab ob es genehmigt wird oder nicht.
Positiv ist schon mal das lückenlose Service-Heft.

Bin gespannt auf das Ergebnis, wird aber einige Tage dauern.

Gruß
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 18:23    Titel:  

Hallo Rodolfo,

Meld dich wieder, wenn Du ein Ergebnis hast. Das mit Serviceheft ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2013 8:12    Titel:  

Gestern hat mich die Werkstatt angerufen: Jaguar übernimmt 40% der Kosten für die Sanierung. Immerhin...
Mein Auto ist ja nun 7 Jahre alt und raus aus jeglicher Garantie.
Sobald mein Auto mit unserem Sohn aus dem Urlaub zurück ist werde ich das machen lassen.
Im Extremfall könnten die Gesamtkosten bei ca. 900 Euro liegen, das wären dann für mich 500. Der Lack (chilirot) scheint teuer und nicht einfach zu lackieren sein. Hoffe aber dass es deutlich billiger wird.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 14 März, 2014 19:26    Titel:  

Hi rodstieg,

bei meinem tritt nun das selbe Problem auf, nach 4 1/2 Jahren und das, obwohl er nachts im Carport steht und tagsüber in der Tiefgarage. Unglaublich.
Wie hoch waren denn die Kosten für dich im Endeffekt? War das Ergebnis zufriedenstellend? Seit dem Ruhe?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 14 März, 2014 19:53    Titel:  

Hi,

ob der Wagen nun draußen steht oder in der Garage, ist egal.
Der Rost kommt so oder so.
Das Problem ist, das die Chromleiste direkt auf dem Lack aufliegt und durch Bewegung beim Öffen/Schließen irgendwann der Lack durchgescheuert ist.
Das Problem gibt es auch beim XF, XK und auch bei anderen Herstellern.

Früher hat man unter solche Chromleisten noch Gummidichtungen gelegt, da gab es diese Probleme nicht.
Ist heute wohl zu teuer in der Produktion.
Aber der Kunde zahlt ja beim Kauf die Garantierücklage mit, daher nicht so schlimm für den Hersteller, wenn es denn rostet.
Jaguar schreibt übrigens vor, nach der Reparatur unter der Auflagefläche der Leiste Steinschlagschutzfolie (etwas dickere Folie)
anzubringen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 14 März, 2014 20:52    Titel:  

Hi Tierarzt,

danke für die salbungsvollen Worte. Nach diesem Schock hilft es ein wenig, dass es nichts X-Type-typisches (Achtung: Wortspiel...) ist. Mit Carport und Tiefgarage wollte ich verdeutlichen, dass er sehr gepflegt ist und kaum nass wird. Kein Steinschlag, kein Kratzer, keine Dellen. Und dann so was. Grummel...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mo 17 März, 2014 12:11    Titel:  

Bin dann mal heute beim Freundlichen in Krefeld gewesen (Neuer Standort, neue Leitung), der sich dann wirklich als freundlich herausstellte. Kein langen Vorreden über Kulanz. Fotos gemacht, Scheckheft kopiert und Freigabeantrag an Jaguar abgeschickt.
Werde in Kürze das Ergebnis posten. Ich habe übrigens keinen Estate sondern einen Saloon, den es auch erwischen kann...
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mi 19 März, 2014 10:23    Titel:  

Na, das ging ja mal schnell.
Anruf vom Freundlichen, dass Jagaur Deutschland die Freigabe erteilt hat, nach bereits zwei Tagen...!
Das sind die lohnenden Momente, ein durchgängiges Serviceheft zu haben...
Grüße allerseits und danke an Jaguar Krefeld, auch wenn sie jetzt mit Opel kooperieren und z.B. ein E-Typler deswegen die Werkstatt meidet, wie hier zu lesen war :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 19 März, 2014 17:57    Titel:  

Was genau ist gegen einen Opel auf der Nachbarbühne einzuwenden? Man sollte eher Typen wie besagten "E-Typeler" meiden...

Na ja, das Forum entwickelt sich halt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Do 20 März, 2014 9:13    Titel:  

Sehe ich auch so. Oder glaubt man, dass die Mechaniker und Kfz-Meister in der Jaguar-Werkstatt auf der Jaguar-Universität ihr Handwerk gelernt haben?

Wichtig ist doch, dass man in einer Werkstatt Ansprechpartner findet, die nicht nur Teile austauschen, sondern noch wissen, wie man repariert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mo 31 März, 2014 19:49    Titel:  

Jaguar hat in meinem Fall offenbar nun doch alle Kosten übernommen. Erst hiess es 40%, dann wollte die Werkstatt noch zusätzliche 10% übernehmen.
Die Reparatur erfolgte im Oktober 2013 (Heckklappe komplett neu lackiert, neue Chromleiste). Bis heute kam keinerlei Rechnung.

Gruß
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mi 02 Apr, 2014 13:55    Titel:  

Glückwunsch...

Bei mir wurden die Stellen wohl im Smart-Repair-Verfahren beseitigt. Man sieht allerdings nix.
Der X wird zwar ausschließlich und sehr schonend von Hand gewaschen; auf der Heckklappe gibt es aber zwei, drei kleine Schlieren. Und da die im Sonnenlicht immer noch zu erkennen sind, wird die Heckklappe nicht lackiert worden sein. Is schon doll, was die Lacker können...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 16:38    Titel:  

Tja, nun sind knapp drei Jahre rum, und an genau der gleichen Stelle tritt nun ziemlich plötzlich der Rost wieder zu Tage...
Werde das diesmal selbst in Angriff nehmen: Schleifen, Verzinnen, Spachteln und Lackieren.
Habe kürzlich verschiedene Kratzer vom hinteren Stoßfänger entfernt und war überrascht wie gut die Lackierung wurde. Das Chilirot erfordert allerdings 4 Lackschichten bis es Schattenfrei deckt, dann Klarlack drüber und gut. Man sieht nicht einmal Übergänge zum "alten" Lack.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Foxfire
registrierter Benutzer
Erding



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 16:08    Titel:  

Viel Erfolg.
Mein X-Type rostet mir auch quasi unter'm Hintern weg...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: