Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  V8 oder Mk2 Serienbremse vorne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 11:10    Titel: V8 oder Mk2 Serienbremse vorne  

Hallo,

ich hatte ja schonmal berichtet, dass bei beherzten Vollbremsungen das linke Rad um Bruchteile von Sekunden später verzögert, wodurch es eine seitliche Nikbewegung des Fahrzeugs gibt.
Nun habe ich beim jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel gemerkt, dass bei jeweils eine halbe Umdrehung geöffneter Entlüfterschraube für das herausschieben der Bremsflüssigkeit auf der linken Seite merklich mehr Pedalkraft erforderlich ist.
Die Bremsleitung selbst habe ich geprüft, sie ist nirgends gequetscht oder abgeknickt.
Bleibt doch nur der Schlauch, der zugequollen sein könnte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 14:53    Titel:  

kann er grundsätzlich durch Alterung!

Meistens stellt man ein NIcht-Lösen der Bremse fest. Kann bis zur Zerstörung der Bauteile führen, wenn man es nicht glaubenwill, so wie ich einst. Und dann kann die Kiste auch anfangen zu brennen...

Rausschmeissen das Ding und dann siehst Du es. Kostet nicht die Welt, ist gleich gemacht.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 15:18    Titel:  

Symptom ist sicher nicht typisch aber wie bei Bremsen immer:
When in doubt, change.
Die Teile sind günstig, halten etwa 10 Jahre und sind doch sehr wichtig vor allem bei der einkreisbremse
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2015 18:42    Titel:  

amen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2015 12:38    Titel:  

Wo bekomme ich denn Qualität, die länger als 10 Jahre hält? (viel älter sind die nicht)
Was ist mit Stahlflex auch in Bezug auf H-Kennzeichen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2015 13:05    Titel:  

Mit Stahlflex verliert man die H zulassung, mindestens hier im CH.

Ich meine dass 10 Jahre nicht schlecht ist für so einen Teil. Sind nicht teuer und sowieso einen Klacks auszutauschen, je nach Km leistung sind Beleg und Flex Leitung nach etwa 10 Jahren sowieso dran.

Allerspätestens sollte man jeden 5 Jahren sowieso die Kolben zurückdrücken um freigängigkeiten zu gewahrleisten - auch mit stainless Kolben, und den Öel durchspulen.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2015 14:22    Titel:  

Von "zugequollenen Bremsschläuchen" liest man immer wieder. In Internetforen.

In der wirklichen Welt ist sowas äusserst selten. Wenn dann ist sowas bei besonders alten oder minderwertigen Bremsschläuchen sowie bei Verwendung ungeeigneter Bremsflüssigkeit denkbar.

In diesem Fall glaube ich auch deshalb nicht daran, weil nichts über ein verzögertes Öffnen bzw. mangelnde Freigängigkeit geschrieben wurde. Es ist kaum vorstellbar das ein "zugequollener Bremsschlauch" den starken Bremsdruck nennenswert reduziert, aber den schwachen Rücklaufdruck nicht.

Prüfen könnte man das bzw. den hydraulischen Weg vom HBZ bis zu den Sätteln indem man einfach die Entlüfterventile öffnet und die Austrittsmenge der Bremsflüssigkeit vergleicht, ggf. beim betätigen des Bremspedals (nat. nicht durchtrappen und nicht den Vorratsbehälter leerlaufen lassen).

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2015 14:47    Titel:  

Wamduscher,
Zugequollene Flexleitung sind doch relativ haufug bei den Bremsen. Die HBZ/Servo erzeugt ein ziemlich grossen Druck, der "knockback" druck ist viel geringer. Da die system im HBZ/Servo ein konus dichtung hat ist es nicht 100% hydrostatisch. Der Kupplung hat evtl rückholfeder UND den drück vom federmembran. Wenn die Bremsen verzogert freilassen, oder gar nicht ist es meisten zugequolene flexleitungen. Die anderen Ursache für Bremsen die nicht loslassen sind "hockende"Kolben, den "schuttel" Kolben im HBZ, oder (selten) eine Rille im Bremsbelagfuhrungsstifte.

Meistens sind die symptome von bremsen die zu gehen aber nicht loslassen nach Flex tausch verschwunden.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2015 20:46    Titel:  

Ja ich muss warmeduscher beipflichten, von zugequollenen Schläuchen habe ich auch nur Im Internet gelesen. Real habe ich nur welche mit Beulen nach außen gesehen und meine Werkstatt hat sowas auch nur sehr selten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2015 21:36    Titel:  

Bremsschläuche sind sowieso technisch gesehen total veraltet.

Richtige Autos haben als Spirale ausgebildete Stahl-Leitungen und die Bremsen innen am Getriebe :-)

Tausch das Ding aus, es kostet nicht viel, und dann weißt Du es.

Ich hatte einen aufgequollenen am E-Type, und zwar den für die Kupplung.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 7:31    Titel:  

Richtige Autos haben als Spirale ausgebildete Stahl-Leitungen und die Bremsen innen am Getriebe

Meinst du damit Rolls?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 8:18    Titel:  

Ich glaube nicht das die Verzögerung beim _betätigung_ vom zugequollene Flexleitung kommt - dies bewirkt eine verzögerte _freilassung_.

Reden wir vom Lockheed Zangen oder Dunlop?

Beim Dunlop konnte es die Ruckhol mechanismus sein. Wenn der sich nicht nachstellt dann haben die Pads weiter zu bewegen, was bedeutet das der erste Teil der Pedalbewegung ohne kontackt erfolgt, erst wenn die Beleg die Schiebe erreichen steigt dann die Hydraulischen Drück.

Laut WHB sollten die Pads beim Dunlop Zylinder 0.20 bis 0.25mm Abstand zur Schiebe aufweisen, Wichtig ist dass der abstand gleich ist bei allen 4 Spalten.

Ich würde die beide Kolben auf beide Zangen ein paarmal ganz zurückdrucken, die Retainer Clip begutachten und sicherstellen dass alle 4 Kolben freigängig sind und dass alle 4 Spalt etwa gleich sind nachdem die Retractors sich eingestellt haben. So eine "Brake Wellness Kur" löst die meisten Problem solange das der Mechanismus nicht voller Rost ist.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 8:37    Titel:  

@ V8Saloon - Citroen DS, SM....die erste Scheibenbremse in Großserie....

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 9:35    Titel:  

@ Andrew: Danke für den Tipp, das hört sich sehr gut an, das erklärt nur den unterschiedlichen Kraftbedarf beim Entlüften nicht. Das kann aber auch an den entlüfterschrauben oder der insgesamt längeren Leitung liegen.
Das Phänomen der seitlichen Nickbewegung hat nämlich mit der Anzahl der scharfen Bremsungen deutlich abgenommen.

@ Carstens: ja die großen Citroën sind richtig schön, auch noch der CX. Aber diese innenliegenden Bremsen ohne Schläuche sind an der Antriebsachse möglich, was ist an der anderen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 12:39    Titel:  

Hinten haben die großen Citroens sehr lange "gezogene Längslenker". Das heißt, es gibt im Grunde nur die vertikale Bewegung, schräg oder so findet da nix statt.

Deswegen hat man bis 1968 herum dort mit Metall-Gelenkleitungen gearbeitet. Das Gelenk ist nach außen dicht, und innen mit Teflonscheiben gelagert / gedichtet. Das funktioniert ganz gut, ist aber, wenn es mal rottet, schnell kaputt.

Diese Leitungen sind daher heute rar, die meisten haben dann, wie Citroen auch, auf Bremsschläuche umgestellt.

Nun muss man dazu ergänzen, dass die Bremse dort mit Hydraulik-Hochdruck funktioniert, bis zu 170 bar werden in der Anlage erreicht. Das fühlt sich dann beim 4-Scheiben-SM so an, als würde die Faust Gottes das Auto festhalten. Legendär kurze Bremswege für die Zeit, dank Mittelachslenkung (Lenkrollradius Null) auch spurtreu ohne Ausbrechen, selbst auf drei ! rädern (hab ich schon ausprobiert...ist kein Märchen.

Dank des Hydrauliköls vergammeln die Schläuche eigentlich nie, ferner rosten dort auch keine Bremsen oder andere Bauteile. Das ist echt dem DOT4-Zeug weit überlegen. Nicht hygroskopisch, dank Umlauf durch Pumpe keine Einlagerung von Wasser....

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2015 11:13    Titel:  

@ Andrew:

Ich gehe davon aus die Beläge werden vor dem Zurückdrücken herausgenommen werden (sonst komm ich ja auch nicht dran). Ist Dunlop.
Was ist denn dann am besten geeeignet, die Kolben zurückzudrücken?
Eine solche Vorrichtung für moderne Autos wird nciht reinpassen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2015 13:47    Titel:  

Moin zusammen,
das mit zugequollenen Bremsschläuche ist typisch Internet. Da schreibt der eine vom anderen ab, egal ob es richtig oder falsch ist und schon hat man den Eindruck, dass das ständig passiert! :-) Alle 2-3 Jahre einen DOT4 Wechsel und alle 10 Jahre neue Bremsschläuche für Stk/7€ rein und gut is. Bei Bremsen und Kühlwasser gehen die meisten erst bei Undichtigkeiten ran. Schade eigentlich ;-) Meine Erfahrungen bei ungleichmäßig ziehenden / lösenden Bremsen ist immer Rost am Bremskolben/Zylinder. Ganz selten ein mit Gummiresten verstopftes Bodenventil im HBZ. Da wir kaum mit den Karren fahren halten die Beläge gerne 15-20 Jahre. Wer dann neue einbaut, meistens Werkstätten, darf ja nichts kosten, drückt die außen verrosteten Kolben rein und schon klemmt alles oder wird undicht.

Moin Uli,
ich benutze seit 20 Jahren so einen:

http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Rucksteller-Universal-Bremskolben-Rucksteller-Bremskolbenrucksteller-/121461317528?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c47a89f98
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2015 18:40    Titel:  

Uli,
Der WHB zeigt eine Gabel ähnliche Werkzeug dafür, ich hab immer ein Kugelgelenkgabel benützt. Bei den Dunlop Kolben steht ein "T" teil in der Mitte der Kolben ab, Es ist wichtig das man dies nicht verletzt, sonst sind die Beleg nicht mehr anzubringen - der "T" lauft in ein Nut auf der hinterseite der Belag. Mit so eine schraubzwinge gerät entweder ein Kleine Ring um den T legen, oder eine Schlitze am ende der Schraubzwingeplatte.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 6:35    Titel:  

Ich werde das mal versuchen mit einem solchermaßen manipulierten Rücksteller, Danke Andrew.

Gestern bei der Rallye war das kurze einseiteige Ziehen wieder deutlich zu spüren, aber nur bei schlagartigem Bremsen (wie z.B. bei Spitzkehren), bei langsamem anbremsen vor roten Ampeln war dagegen nichts davon zu bemerken. das würde ja theoretisch für ungleiche Abstände der Belaäge zu den Scheiben sprechen.
Ein gestern ebenfall aufgetretenes Phänomen war, dass die vorderen Bremsen wenn sie richtig warm waren auch gerubbelt haben, so dass ich im Lenkrad ein hin- und her "schlagen" fühlen konnte. Waren die dann wieder abgekühlt, trat das nicht auf.
Hmmm???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 10:28    Titel:  

Ungleiche = teilweise zu große Abstände der Beläge zu den Scheiben würde sich durch einen zu großen Leerweg des Bremspedals bemerkbar machen.

Das Heissrubbeln sowie die ungleich erscheinende Bremswirkung könnte an Ab- und Einlagerungen auf den Reibflächen der Bremsscheiben liegen. Um die Sache genauer beurteilen zu können ist eine vollständige Sichtprüfung, hilfsweise Fotos der inneren und äußeren Reibflächen erforderlich.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 18:46    Titel:  

Also eine ungleiche Bremswirkung ist es ja nicht, bei hohem Druckgradienten ist eine Seite schneller.
Die Scheiben sind blank, aber die Beläge waren wohl mal verglast, der Wagen ist früher eben im Schonwaschgang betrieben worden. Fotos der Scheiben habe ich gerade nicht zur Hand, der Wagen ist wieder in der Halle verpackt. Da komme ich demnächst nicht vorbei.
Da will ich mir jetzt neue Beläge bestellen, wenn es gibt Sportbeläge. Wer kennt hier eine Quelle, ich meine jetzt nicht die üblichen Versandhäusern.....
Und natürlich Serienbremse Dunlop.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 19:12    Titel:  

Für den normalen strassenverkehr + ein kleine Sünde hin und wieder reichen die normale Ferodo Belag. Pads die für den Track geeignet sind brauchen eine gewisse mindest Temperatur bevor sie gut wirken, was eher muhsam ist im alltag.

Wenn die Schieben hochglanz sind, dann hilft es (v.A. gegen quietschen) die Aufzurauhen -dafür git es einsatz für den akkubohrer, oder eine halbe handvoll Betonstaub auf die schieben schmeissen, 1x um den Block fahren & immer wieder die Bremsen betätigen. Dies kurz _vor_ der Belagwechsel.

Den "Rubbeln" konnte auslauf der schieben sein, oder "Pad Print" (stellenweis Glatt, stellenweis weniger glatt), oder "warped rotors" (Gewellte Schieben). Echt Warping ist SEHR selten. Kontrolliere den Radlager spiel, und miss den Auslauf die Schieben. Obiges ist nür Bremsbezogen und zwar rein mechanish, lenkrubbeln kann VIELE andere Ursachen haben.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 20:38    Titel:  

Moin Uli,

erst nach der Überholung der hinteren EV12 Bremse auf neue Bremsscheiben von Brembo für 105€ und neuen Belägen von Mintex für 18€ von SNG merkte ich wie schlecht er vorne bremste. Er überbremste z.T. hinten, zog meist nach links oder zappelte hin und her.

Beim Wechsel auch vorne auf Mintex sah ich dann die verglasten und gerissenen alten Beläge. Die innenbelüfteten Scheiben hatten noch ihren Kreuzschliff, obwohl ca. 10 Jahre alt. Aber auch die 3-Kolben Anlage war außen stark unter dem Staubschutz verrostet. Neue Kolben in VA günstig von Barratt, einen originalen Lucas Gummisatz, neue Bremsschläuche und die Karre hatte die nächsten 500Km so viel Abrieb wie vorher die 5.000Km. Vorne 320DNm und hinten 280DNm. Ferodo sind natürlich auch super. Nimm ganz normale Beläge für die Straße...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 10:07    Titel:  

Ich habe jetzt TRW Beläge bestellt und schau mir am Freitag die Caliper an, wobei die aber im Vergleich zum Auto relativ neu sind.
Die Bremsflüssigkeit kommt bei mir jedes Jahr raus, so dass im Inneren Rost eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Zum Heißrubbeln habe ich das gefunden:

http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fzd/publikationen_3/2008/2008_sarda_winner_seipel_semsch_wirkungskettederentstehungvonhotspotsundheirubbeln.pdf

Anbei noch ein Bild wie 3 Bremsscheiben aussehen und 1 Bild mit der Bremsscheibe rechts vorne, die wenige punktförmige Lunker (Vertiefungen) auf der Reibfläche hat, das ist die Bremse, die vorne bei schnellem Druckaufbau etwas früher zubeisst.




DSC_0871.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_0870.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 21:56    Titel:  

bei ungleichem Druck ist sicher der eine oder andere Kolben aus welchen Gründen auch immer schwer- oder leichtgängiger. Entweder alte Gummis oder Rostkanten. Du wirst es ja sehen. Miss dann auch mal den Schlag der Bremsscheiben.

Bei den Bremsscheiben solltest Du die auch ggf. mit den Schläuchen gleich mit wechseln. Aber bitte wie auch bei den Belägen nur Markenware, sonst Eiern sie beim ersten heizen Wasserkontakt. Wenn schon, denn schon und Du hast wieder 10-15 Jahre Deine Ruhe. Gerade bei der Bremsanlage sollte man keine Kompromisse eingehen.

Bei meinem MKII mit Dunlop sahen meine originalen, jedoch hinteren Scheiben, auch so aus. Nur mit einem sauberen Tragbild kann man auch sauber bremsen.

Heute kam mein neuer Tandem-HBZ von TRW für mein MGA. Der alte von Lucas, ist ja auch TRW, hielt nur 10 Jahre. Mit 1.4 zum Euro macht das Einkaufen in GB immer weniger Spaß, aber immer noch besser als hier kaufen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 22:26    Titel:  

Hallo Rainer,

so schlecht finde ich die Bremsscheiben jetzt nicht, keinerlei Riefen und eine schön glatte Oberfläche. Auf dei Beläge bin ich gespannt.
Warum die eine Scheibe mit den angeschliffenen Lunkern bei der Produktion nicht im Ausschuss gelandet ist, verstehe ich zwar nicht, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, es werden ja gerade zum Reinigen der Bremsbeläge bei modernen Sportwägen Bohrungen in die Reibflächen eingebracht. Damit soll das Verglasen der Beläge verhindert werden, wenn kaum kräftig gebremst wird.
Bei unseren Alltagsautos verrosten die Bremsscheiben einfach, weil die Bremsanlage für die Höchstleistung des Fahrzeugs ausgelegt ist und im Stadtverkehr zu wenige Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit auftreten, um die Scheiben und Beläge freizubremsen. Das Ende vom Lied ist, dass ich dort zumindest an den Hinterachsen alle 2 Jahre vor dem TÜV praktisch unbenützte Beläge und verrostete Scheiben austausche und wegschmeisse! Jetzt habe ich zum erstenmal ATE mit einer speziellen Beschichtung bekommen, mal sehen, ob das davor schützt.

Ich habe gerade nachgesehen, die ganze Bremsanlage des Daimler ist von 2006. Also habe ich noch 5 Jahre Ruhe...... Denkste :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 22:57    Titel:  

Moin Uli,

warum Deine 8-9 Jahre alten Bremsscheiben so viele Lunker haben ist mir ein Rätsel. Ich vermute die sind mal zu heiß geworden, nebst Verglasung der Beläge. Gut kann das nicht sein. Löcher und Schlitze in Scheiben ist doch eher was zur schnellen Wasserverdrängung. Gegen Verglasung hilft nur weniger Bremsen ;-) Der Unterschied zwischen 3-Pod S2 Normalscheiben und 3-Pod S3 innenbelüfteten Scheiben sind genau 100Grad. Wie gesagt, ich würde alles neu machen, denn ich glaube nicht, dass sich die Scheiben wieder so frei bremsen, dass sie ohne Markel wie üblich aussehen. In meinem MKII habe ich vorne die 3-Pod vom S2 mit geschlitzten Scheiben mit um 310 DNm. Alle Scheiben bei meinen Karren sind spiegelblank.

Meinem verkauften Zweitwagen baute ich auch die beschichteten ATE Scheiben ein. Ist ja nur eine Rostschutzfarbe. Bei meinem neuen Audi hielt diese Farbe nicht lange.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 23:23    Titel:  

Habe die Fotos der Bremsscheiben jetzt erst gesehen. Die schauen ja grauslig aus. Gut, es gibt noch viel grausligere aber Du hast ja auch noch nicht die inneren Reibflächen hergezeigt.

Die Scheiben scheinen in schlechter Qualität zu sein, aus relativ unreinem Guss welcher v. a. durch Anteile an Buntmetallen eine größere Neigung zur Korrosion hat. Korrosion ist auch z. T. die Ursache der Ausbrüche. Lunker sind es streng genommen nicht, denn die wären schon im Guss vorhanden.

Neben Rostablagerungen sind die Reibflächen auch noch grammweise mit Reibbelagmaterial versaut. Was sind eigentlich jetzt genau für Beläge verbaut?

Auf jeden Fall ist es mühselig nach Bremsproblemen zu fahnden während so ein vergammeltes mistiges Zeug an dem schönen Auto verbaut ist.

...

Bei ATE gibt es mehrer Arten von Beschichtungen. Z. B. mit dem relativ hochwertigen Geomet (damit verdoppelt sich dann der Wert der ATE Scheiben würden gehässige Leute sagen) oder mit "normalem" Bremsscheibenlack. Das Problem sind und bleiben die billigen Qualitäten der ATE Scheiben (und Beläge).

Bei dem Audi werden sich durch ATE Scheiben und Beläge längere Bremswege, verfrüht eintretendes Fading, stärkere bzw. schnellere Korrosion, eine stark erhöhte Neigung zu Bremsrubbeln und geringere Haltbarkeit ergeben.

TRW ist übrigens auch nicht viel besser. Die Qualität der TRW Scheiben ist jedoch homogener als bei ATE.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 6:35    Titel:  

@ Rainer: also ich kann mir nicht vorstellen, bei meinem Daimnler 310Nm Bremsmoment auf die Straße zu bekommen, da blockieren meine Vredelstein vorher. Diese Werte würden Fahrzeugen bis 260PS reichen, für den Daimler wäre das total überdimensioniert, mehr als 90PS kommen da wohl auf der Straße nicht an, obwohl der Motor bis zu 140 leisten soll.
Passen denn die E S2 Bremsen an die Anschraubpunkte des Mk2? Welche Bremsen hast Du dann hinten verbaut? Hierzulande gibt es ja Schwierigkeiten mit dem H-Kennzeichen bei z.B. Vierkolbenbremsen von Cooper, wie war das mit den 3 Kolbenbremszangen vom E S2?

@ Warmduscher: kann nicht sagen welches Fabrikat das ist, vermutlich ein englisches, ebenso die Scheiben. Die Bremsüberholung lag vor meiner Zeit, ich habe da nur alte handschriftliche Rechnungen von einer norddeutschen KFZ-Firma.
Das Bremsmoment beim TÜV lag bei 240 Nm und hat den zufriedengestellt.
Welches Fabrikat für Scheibe und Beläge ist denn Deiner Meinung nach zu empfehlen für die Dunlop Serienbremse (die Auswahl ist da ja nicht besonders groß, wenn auch der E S1 zumindest die gleichen Beläge und Bremszylinder hat, bei den Scheiben weiss ich das garnicht)?


Zuletzt bearbeitet von V8Saloon am Mi 29 Apr, 2015 8:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 8:38    Titel:  

Moin Uli,

na das zeigte zumindest der Bremsbericht beim TÜV auf der Rolle. Ich fahre ja auch Michelin ;-)

Normale TRW Beläge, Lucas gehört zu TRW, sind doch Klasse. Viel Auswahl gibt es nicht. Besser als Noname. Die Teilehändler haben immer mindestens 2 Sorten, so auch bei den Scheiben. Nimm die besseren wie z.B. die von Lockheed. Viel Erfolg...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 11:28    Titel:  

Moin Uli,

ich sehe gerade Du hast noch was in Deinem Thread geändert.

Nun die Höhe der Bremskraft ist interessant zum hohen Leer- bzw. Gesamtgewicht und weniger mit der Motorisierung. Ich fahr sicher auch nicht schneller als Du zur nächsten Eisdiele ;-)

Ich habe meinen MKII so mit den E S2 bzw. XJ6 S1 Bremsen gekauft. Ich meine man muss alles ändern. Hinten habe ich die originalen Bremsen, aber komplett überholt. Die Bremswirkung vorne zu hinten passt perfekt. Ja, moderne 4-Kolben Coopercraft oder Wilwood würde ich wegen dem H-Kennzeichenverlust auch nicht verbauen, zu mal genau diese als Beispiel für keine H-Kennzeichenzulassung bei DEKRA im Leitfaden mit einem MKII Foto zu sehen ist, wobei es wurscht ist, ob es ein MKII, Daimler V8 oder E-Type S1 ist. Aber so lange es gut geht, jeder wie er will...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 6:17    Titel:  

Meine Recherche zu vorderen Scheiben hat folgendes ergeben:

Beil Limora sind erhältlich Lockheed und eine ohne Herstellernennung also noname
Bei SNG 2 Qualitäten ohne Herstellernennung also noname
Bei den anderen Teilehändlern nur eine Sorte ohne Herstellernennung also noname
Bei Ebay neben vielen noname auch EBC, meist auf Ebay.uk oder Ebay.fr

Fazit Markenware nur EBC oder Lockheed. Welchen ist mehr zu vertrauen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 8:37    Titel:  

ruf doch bei Barratt in Holland an und frag Hrn Gesink oder Matakena von welchem Hersteller die Scheiben sind. Wie bei Radlagern sind mit unter die billigsten Teile manchmal von einem tollem Markenhersteller...

Und Oldtimer Veteranen Shop?

https://ssl.oldtimer-shop.de/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 16:39    Titel:  

Hallo Reiner,

Hab Peter schon gefragt und Günther auch schon, aber das sind Kaufleute, die garnicht wissen was sie da verkloppen. Für die sind das Ausgänge aus einem Lager.
Was man da rausleiern kann ist: ein europäischer Hersteller in England, Euro-Automotiv,
na toll einfach ein (weiterer) Großhändler

Ich vertraue da lieber auf Erfahrung hier von Leuten, die Ihre Autos auch Fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 16:57    Titel:  

Naja, wenn ein Teilehändler (angeblich) nicht weiß woher er seine Ware bezieht... Was ist das denn für ein Teilehändler?

Entweder sie wollen es gar nicht offiziell wissen (weil sie es inoffiziell doch wissen) oder sie behaupten es nicht zu wissen.

Hört sich ja auch immer sehr schlecht an wenn man sagen muss, das Zeug wird in China hergestellt. China ist das böse Wort das man nicht sagt. Wenn man muss (z. B. wie ATE), sagt man nicht China sondern P.R.C. Das hört sich schon mal viel besser an.

Betreffend Lockheed - welches Lockheed ist gemeint?

AP Lockheed, Delphi Lockheed, Caparo ehem. Lockheed? Der Name wird ja gerne genommen weil er an Flugzeuge erinnert.

Was gibts eigentlich von Jaguar Heritage? Und was sagt TRW auf die Frage nach Scheiben, da die zugehörigen Beläge ja von TRW gehandelt werden?

Es könnte für Scheiben und Beläge durchaus noch mehr Anbieter geben, nur sind die Teile bzw. die Fahrzeuge nicht in den branchenüblichen Teiledatenbanken gelistet.

Der Zustand der V8Saloon Bremsscheiben ist wie schon gesagt nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf das bisherige Fahr- und Bremsverhalten zurückzuführen. Es wurde zu wenig, und zu wenig stark gebremst.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 18:32    Titel:  

Der Zustand der V8Saloon Bremsscheiben ist wie schon gesagt nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf das bisherige Fahr- und Bremsverhalten zurückzuführen. Es wurde zu wenig, und zu wenig stark gebremst.

ganz genau so ist es!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2015 10:54    Titel:  

Ja ist so, weiss ich doch und habs oben doch geschrieben, bis jetzt nur im Schonwaschgang gefahren worden. Liegt aber zu einem Teil auch im Wesen des Fahrzeugs. Mit der BW35 Automatik und dem Hubraumzwerg V8 geht nicht viel. Die Motorbremse ist dafür Dank 2 ter Ölpumpe an der Getriebeausgangswelle überraschend gut und reicht meist um Tempolimits einzuhalten.
Gerade habe ich mal die linke Seite inspiziert. Die Bremsscheiben sind Asbachuralt, aber haben noch 9,5 mm und sind deswegen wohl bisher nicht getauscht worden.
Die Bremszylinder dagegen erstrahlen noch in Ihrem Gelbchrom und die Kolben lassen sich gut mit den Fingern bewegen.
Dieses Tool zum Auseinanderdrücken ließ sich nicht verwenden, die Backen sind gerade 2mm breiter als die Schächte der Beläge. Diese sehen übrigens auch aus wie neu und haben noch die vollen 17mm. Die Bremse ist da wohl nicht richtig eingefahren worden.
Auf der rechten Seite konnte ich nicht mehr ran, meine Frau muss wieder ihre Mutter besuchen fahren.....

Ciao, ich werde dann bei Gelegenheit berichten wie die Delphi Lockheed Scheiben so sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2015 11:28    Titel:  

Uli,
Vergiss nicht die "Metalok" Schrauben & Mutter zu erneuern beim Schiebenwechsel. Laut WHB sollte mann die immer wechseln, was ich auch immer mache. Evtl konnte mann knausrig sein & die 2x verwenden, aber bei einen Fahrzeug die man die Geschichte nicht kennt weiss mann nicht wie haufig die entfernt & wieder angezogen sind. Dazu hab ich manchmal normale Mutter / Schrauben oder Nylocs gefunden... Haarstraubend was mann manchmal als "Reparatür" findet - gerade an die Bremsanlage!

Übrigens... die schieben "hut" ist zu nah an die Schraubenkopf um die zu halten. Fruher war der Hut/kop genau so dass man sie innen sich selber gehalten haben - heutzutage ist es selten so (bin mir nicht sicher ob die Schieben oder die Metalocs oder beide anders sind). Am besten die Innenseite mit ViseGrips festhalten & die Mutter mit ein Schlagschrauber festziehen.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2015 11:44    Titel:  

Ja danke für den Hinweis. Habe wohl überlesen im Buch, muss ich mir nochmals durchlesen.

Nachtrag 3.5.
Ich habe gerade sowohl im Service Handbuch als auch im Haynes nachgesehen, da steht von keinen Schrauben an den Scheibenbremsen, die beim Wechsel der Scheiben ebenfalls ausgetauscht werden sollen.
Hast du die Bolt (C.13546) gemeint Andrew mit denen die Scheiben an die Hubs geschraubt werden?
Oder die CLEVELOC NUT (C.24119/4) für besagte Bolzen?


Zuletzt bearbeitet von V8Saloon am Mo 04 Mai, 2015 6:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2015 13:32    Titel:  

Bremsscheiben von Asbachuralt müssen nicht schlecht sein. Die Flut mit billigen minderwertigen Bremsscheiben fing zwar vor 30 Jahren schon an, aber in ganz geringem Maße. Erst mit Verbreitung des Internets nahmen die Billigteile überhand und sind so gesehen im freien Teilemarkt der Marktführer.

Der Zustand der Bremsscheiben auf Deinen Fotos hat mit richtigem einfahren wenig zu tun. Sie sind aufgrund Unterbelastung verrrostet und vergammelt, bei der dann irgendwann erfolgenden hohen Belastung konnten sie diese nicht mehr erfüllen. (Einfahren bzw. Einbremsen für den Alltagsbetrieb wird im Internet eh überbewertet, und dauernd mit Einbremsen für den Rennbetrieb vermischt.)

Das Ganze wäre mit hochqualitativen Scheiben und Belägen möglicherweise auch passiert, aber später, weniger schlimm und vermutlich reversibel, d. h. man hätte die Scheiben wieder ohne bleibende Defekte (z. B. Ausbrüche) freibremsen, abdrehen oder schleifen können. Würde man die Oberflächenbeeinträchtigungen jetzt komplett abdrehen, ist man vermutlich an oder unter der Mindestdicke.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2015 21:23    Titel:  

So jetzt schon ein kurzes update, nachdem SNG letzte Woche die Scheiben und Schläuche geliefert hat.Hat ja auch nur ein halbes Jahr gedauert.
Interessant dass auf einmal alle anderen auch liefern können.

Also der linke Schlauch war zugequollen. Der Querschnitt fast komplett zu.
Derjenige, der die Bremse das letztemal gemacht hatte, verzichtete kurzerhand auf die Zentralisierung des callipers und hat einen linken Bremsschlauch mit 2 Stutzen verbaut. Mal sehen, wo ich so einen nun herbekomme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 11 Okt, 2015 7:27    Titel:  

Uli,

Hab deine letzte Frage verpasst. Ja, ich meinte Cleveloc & Bolt c.13546 die Nabe & Schiebe zusammenhalten.

Anbei ein Pic vom Mark2 Hydraulik.

Orginal waren die Flex Männlich-Weiblich (Hydraulisch gesehen), aber ich hab einige gesehen die Männlich-Männlich sind (Wie die am Hinterachse, nür länger). Dies bedeutet dass man der feste Leitung am kotflügel ersetzen/erganzen muss damit der mit einen überwurf Fitting endet. Evtl findest Du ein konversions zwischenstück der ganz kurz ist.

Die Innendurchmesser bohren (mit 45 Grad Konus end) & mit eine Gewinde verpassen wäre auch eine möglichkeit, falls der Flex Innendurchmesser es erlaubt, wäre auch eine Variante.

Andrew




DSCN0093.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 11 Okt, 2015 9:10    Titel:  

Moin Uli,

mir ist mal so eine Hardline an der Verschraubung gebrochen. Entweder selber bauen oder für 6.50€ bei Oldtimer Veteranen Shop kaufen. Ist der einzige, der die auf Lager hat!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 11 Okt, 2015 10:24    Titel:  

Etwas Kunifer, ein Sortiment Fittings & ein Bordelwerkzeug kostet etwas mehr, ist aber unabdingbar beim Sonntagsschrauben. (Spart auch Zeit die Reste der Woche). Sag es aber niemand - dieses Jahr allein hab ich knapp 6m Kunifer verbraucht, selber & beim Kollegen: Telephon/email/SMS "Hast Du eventuell..." Eigentlich hab ich die Kunifer für neue Leitung an meiner "S" gekauft, wetten wir dass ich am Schluss feststelle dass mir knapp 1m fehlt um alle zu fertigen?

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: So 11 Okt, 2015 15:57    Titel:  

I'm Internet habe ich eine Firma gefunden die alle Arten von Bremsschläuchen herstellt. Die Anschlüsse habe ich ja, das sollte also klappen. An der Karosse ist die Bohrung bzw der ganze Bracket garnicht groß genug um dort diese Monstergroße Verschraubung zu montieren.
Ja hast das richtig erkannt Andrew, ist eine Überwurfmutter an der Karosserieseite, die gleiche wie an der Radseite.
Übrigens meine ich, daß durch das zentrieren der Caliper die Spur verstellt wird, schöner Mist. Ich muss teilweise 1.1 mm unterlegen und die dicksten Shims habe 0.254 mm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2015 7:49    Titel:  

Uli,

Das zentrieren ändert der Spur gar nicht. Eigentlich ist _zentrieren_ nicht so furchtbar wichtig¨(Die Kolben zentrieren sich selber hydraulisch). Wirklich wichtig ist dass die Kolben um 90 Grad zur Schiebe sind (sonst gibts quietschen). Selbst 1.1mm azentrisch bedeutet lediglich das Du 1.1mm Abnutzung vom Beleg opferst. Solange dass die Backen satt drauflegen kannst Du eine flachgeschliffene Unterlegschiebe benutzen.

Anbei ein paar pics von meine Bremsschläuche: Gestamtlänge:43 cm. Sind vom SNG Barratt, soweit ich erinnere (2013)

Andrew




P1070818.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1070819.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1070820.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2015 8:34    Titel:  

Habe die Schläuche auch von SNG.
Meine schon das sich die Spur ändert, weil die Shims ja genau zwischen den Achsträger (in dem die Achse steckt) und den Anlenkhebel (an dem die Spurstange angreift) hereinkommt und somit der Effekt eintritt, wie wenn die Spurstange länger würde.
Die Shims kommen also zw. die roten Markierungen im Bild. Das ist eine Spurverstellung.




va_DV82.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 23 Okt, 2015 15:40    Titel:  

Der Bremsschlauch mit den 2 männlichen Enden ist original vom 420 bzw Daimler Sovereign und unter C27030 erhältlich. Somit gibt es da keine Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 10:35    Titel:  

So heute mit den "neuen" Scheiben zum TÜV.
Vorne beidseitig 330 deka Newton
hinten beidseitig 290 deka Newton
BBA 66%
Der Tüv war überrascht: Da ist also die MK2 Serienbremsanlage besser als heute bei manchen modernen Fahrzeugen.

Ein Umbau auf XJ-Bremszangen etc ist zumindest was die Bremsleistung angeht aus dem Fenster geschmissenes Geld.

Was sich jetzt auf jeden Fall gelohnt hat, ist jedes Jahr Bremsflüssigkeitswechsel!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 14:59    Titel:  

Moin Uli,

den einzigen Nachteil bei diesen recht hohen Bremsleistungen ab 300DNm auf der perforierten Stahlbremsrolle bei der HU ist, dass bei Speichenrädern dabei gerne die innere Nabe mit den Speichen zum äußeren Felgenrad sich verdreht. Sieht man auch, da alle Speichen dann in sich verdreht sind. Mit unter brechen dann auch die Speichen einzeln oder auch reihenweise weg. Hatte ich bei den MWS Speichenrädern bei meinem MKII. Auf Asphalt kaum möglich, so dass ich alle 2 Jahre Bange mit meinem MKII bei der HU habe...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 18:56    Titel:  

Das musste ich zum Glück nicht erleben. Die Speichen sind auch alle völlig festgegammelt und die Nippel lassen sich kein Bißchen verdrehen. Somit können Sie sich wenigstens nicht lösen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: