Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Familienzuwachs
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 10:50    Titel: Familienzuwachs  

Moin zusammen,

wir haben Familienzuwachs zu verzeichnen. Zu dem bisher vorhandenen XK120 FHC hat sich nun ein XKE Serie 1, 4,2L aus 1/65 gesellt. Das Auto ist eine gut fahrende Restaurierungsbasis, was Fahrwerk etc. angeht, sonst ist es in gutem bis sehr gutem Zustand. Leider nicht matching, aber das gibt es derzeit nicht auf dem Markt. Farbe ist Opalescent Siverblue, original war opalescent Silvergrey. Das Auto kommt aus DK und wurde auch dorthin ursprünglich ausgeliefert.

Bezüglich der anstehenden Restaurierung kann es schon sein, daß ich das Forum mit der einen oder anderen Frage belästige.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 11:44    Titel:  

Hallo
schön mal wieder was zu hören, Glückwunsch und viel Erfolg bei der rolling? restauration. Wie kannst du da drin sitzen oder wurde schon Sitztiefe geschaffen?
Wie auch immer viel Spaß damit

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 13:44    Titel: Moin Franz  

Ooch, das geht eigentlich. OK, die Position der Beine ist nicht ganz ideal, aber lange nicht so, wie in Miura - wo die Knie neben den Ohren sind...
Aber Du siehst das schon ganz richtig, es wird eine rolling restoration. Das Auto ist derzeit ein ehrlicher Dreier und wenn es am Ende ein solcher Zweier wird, ist es schon OK. Da nicht matching ist m.E. mehr Aufwand zu treiben nur Geldverbrennung.
Erst einmal muß er unten herum sauber werden, neue Buchsen bekommen und die unteren Streben zum Haubenscharnier ausgetauscht werden, dann ist schon eine Menge getan. Der Rest ist ganz OK. Die Bremsen sind kürzlich erneuert und upgradet worden. Der Motor ist gesund und läuft gut. Getriebe, Differential und Antrieb ebenso. Da besteht kein akuter Handlungsbedarf. Die Karosserie ist OK, ohne Rost, an ein paar stellen geschweißt und kaum gespachtelt. Der (schwache ) Magnet der Iphonehülle haftet überall gut. Der Lack ist OK, die Spaltmaße gehen so, so wie bei Jag´s halt und nicht besser als neu. Innen hat er die originale, schwarze Innenausstattung und Trim, mit der Zeit entsprechender Patina - was ich so auch gut finde.
Alles in allem ein ehrliches Auto zum fairen Kurs geschossen. Er geht jetzt erst einmal zum Trockeneisstrahlen, dann sieht man untenherum schon mehr.

Am Ende ist es aber doch so, daß bei mir noch einige andere Spielzeuge auch viel Zeit fordern, wie Du weißt. Der E ist meiner Gattin Lieblingsauto und in diesem Zustand auch von ihr gut zu fahren. Da sie nur 170cm mißt, hat sie auch kein Problem darin zu sitzen.

Bastlergrüße
Chris R.


Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Di 19 Jul, 2016 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 14:43    Titel: Da...  

isser. Irgendwie hatte ich Probleme mit der Bildgrößeneinstellung, man kann aber was erkennen...

Bastlergrüße
Chris R.




Jag S1 4.2L.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 21:32    Titel:  

Hallo Chris,
auch von mir einen "herzlichen Glückwunsch" zum neuen Alten. Europäisches Auto im originalen Zustand, das findet man nicht oft. Viel Spaß damit und schön bei der Entscheidung bleiben ihn nicht zu restaurieren.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 7:39    Titel: Moin Martin,  

Genau so! Der Wagen soll sauber werden und technisch in Ordnung sein. Ein 50 Jahre altes Auto darf die Spuren der Jahre ruhig zeigen. Zu "Neuwagen" oder schlimmer, besser als neu, aufgebaute FZ findet man allenthalben. Wer's mag..., für mich sind diese Autos irgendwie seelenlos und austauschbar. Austauschbar gegen jeden x-beliebigen Neuwagen, allerdings dann ohne den Nimbus...

Dieser geht jetzt erst einmal zum CO2-strahlen untenherum und innen, dann sieht man klarer - ohne die ganze Pampe unten drauf. Wenn er dann OK ist, kommt unten nur klares Wachs drauf.

Vor allem soll er Spaß machen.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 8:19    Titel:  

Moin Chris,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch und wenig Überraschungen beim Eisstrahlen. Richtig schick Restaurieren kann man auch später noch, aber zurück geht's nimmer.

Wichtig ist, dass er an den neuralgischen Stellen nicht weiter gammelt. Mit dem genialen Rostumwandler von Förch und danach Fluid Film-A, beides läuft auch in den kleinsten Spalt und Falz z.B. von unten in die Wasserablauflöcher der Türen, ist man save. Des Weiteren schön Fluid Film-A auch in alle Holme und man hat auch bei Regen viele Jahre seine Ruhe.

Ich werd heute Vormittag noch etwas am MKII und dem BKV basteln und heute Nachmittag geht's mit dem MGA Roadster auf kleine Tour mit dem Kumpel an die Elbe. Später den Grill an und den Tag genießen...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 12:20    Titel: Moin Rainer,  

Danke für die Blumen. Komme gerade aus der Werkstatt von einer Konferenz mit meinem Mechaniker des Vertrauens. Der riet mir vom Eisstrahlen eher ab. Die genannten Gründe sind sehr plausibel. Die Kälte sprengt mit dem Luftdruck im Verein zwar den Dreck und Unterbodenschutz zuverlässig runter, geht aber auch durch das Grundmaterial- hier Blech - durch und löst auf der anderen Seite Lackschichten etc. auch ab. In dem Zwischenraum kann es dann ungehindert gammeln, weil man mit einer Hohlraumversiegelung da nicht dran kommt. Ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
Wir lassen das also, machen ordentlich Fluid Film usw rein und die Technik fein. Der Job ist überschaubar, weil etliches schön gemacht ist. Die Fahrwerksgummis müssen alle neu und der vordere Rahmen, an dem die Haube hängt ausgetauscht werden. Der Rest ist nur Optik. Der Body ist auch bei genauem schauen ohne Rost, an einigen Stellen zwar geschweißt - was man auch hätte schöner machen können - aber OK. Ein 50 Jahre altes Auto eben, da darf dat.
Die Bremsen sind rundum neu mit Sätteln und Scheiben, vorne Coopercraft. Die Schubstreben hinten sind mit Lagern neu, ebenso die Koppelstangen. Die Traggelenke sind auch neu. Der Kupplungsnehmerzylinder leckt etwas, muß repariert werden, Lenkung ist OK mit neuen Manschetten. Motor, Getriebe (4G-Synchro) und Differential (3.31:1) sind alle OK und kriegen erstmal neue Öle.

Das Beste aber doch zum Schluß:

Nach genauem Gucken: doch matching! Motor, Body, Chassis und Getriebenummern stimmen mit dem Heritagezertifikat überein.

Mal wieder ein wenig Glück gehabt...😊😊😊😊

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: