Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Überhitzung der Stahlbremsen !!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Berliner1971
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 9:58    Titel: Überhitzung der Stahlbremsen !!  

Hallo F Type R Fahrer,

ich war gestern auf dem Lausitzring bei einem Trackevent und bin nun total enttäuscht.

Nach acht sehr schnellen und "sportlichen" Runden auf der GP Strecke inkl. Instruktor auf Beifahrersitz haben die Bremsen überhitzt.

Alles piepste und alles blinkte im Wagen. Ich habe dann alles langsam runterkühlen lassen und habe 60 Minuten Pause gemacht.
Nach der Pause haben die Bremsen ganze drei Runden gehalten und nichts ging mehr. Bremsen waren fadig und dann überhitzte wieder alles. Feierabend.

Das kann es doch echt nicht sein bei solch einem 550 PS Wagen. Mit Verwunderung haben die anderen Fahrer (Porsche, Ferrarri, Auston Martin, AMG, BMW M) festgestellt das der F- Type zur Bremse gar keine Kühlung durch die Schürze erhält, alles dicht dort. Nur ein mini Spoiler am Querträger.

Ist jemandem dieses Problem bekannt???

Bitte um Infos!!

beste Grüße
Claus

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 11:25    Titel:  

Hallo Claus,

das ist zwar ein Sportwagen aber kein Rennfahrzeug für die Rennstrecke.
Wenn Du den Wagen dazu einsetzen möchtest....wäre ich an Deiner Stelle auf Keramikbremsen gegangen.

Alles hat Vor- und Nachteile

Grüße Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Berliner1971
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 11:34    Titel:  

sorry, aber das ist quatsch.

Das muss der Wagen abkönnen. Jaguar bietet selber Rennsportevents auf den Rennstrecken an welche auch identisches den wagen abverlangen.

Außerdem muss eine Bremse bei solch einem Wagen Reserven haben.

Im Netz schreibt Jaguar selber zu seinen Bremsen:

Zitat:
"Alle Jaguar Bremsen arbeiten zuverlässig auch bei langen, energischen Bremsmanövern, bei denen Scheibe und Belag Temperaturen bis zu 500 °C und mehr ausgesetzt sind - ganz ohne Kompromisse in Sachen Bremsleistung. Doch auch nach diesen unglaublichen Temperaturen müssen Jaguar Bremsscheiben und -beläge stark genug sein, um das Fahrzeug an einem steilen Hang mit 18% Steigung über die Handbremse halten zu können."

...von den Keramikbremsen haben sowohl Porsche als auch Jaguar Mitarbeiter gestern abgeraten. Zu anfällig im Alltag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 12:23    Titel:  

Das die Bremsen versagen ist kein Quatsch, denn Claus hat es bestätigt.
Also, auf Keramik umrüsten oder ein anderes Auto kaufen.

Eine Alternative gibt es noch...einen Prozess mit Jaguar führen

.....jeder wie er will, wie er kann :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 17:25    Titel:  

@catblack
Du machst es dir gar einfach mit deiner Antwort. Stahlbremsen müssen auf diesem Auto auch längere, intensive Fahrweisen wie sie Berliner1971 beschrieben hat, meistern können.

@Berliner1971
Meine Erfahrungen von der Nordschleife mit Stahlbremsen entsprechen überhaupt nicht deinen Erfahrungen. Auch drei intensive Runden (63 km) haben bei mir nie zu Bremsproblemen geführt. Mit deinen 8 Runden hast du ca. 37 km zurückgelegt, was eigentlich kein Problem für Stahlbremsen darstellen sollte. Für mich stellt sich auch noch die Frage nach der Aussentemperatur. Diese kann auch Einfluss auf die Erhitzung der Bremsen haben.

ich würde mich bei Jaguar nach deinem Problem erkundigen und ggf. auch deine Werkstatt miteinbeziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 21:27    Titel:  

Wenn Bremsen überhitzen, kann man nichts reparieren!
Wenn Fading eintritt, kann es noch an der Bremsflüssigkeit liegen.
Aber bei den neueren Bj.. gehe ich noch nicht davon aus.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt.

Das "normale" Material ist für diese extreme Sache einfach nicht dafür ausgelegt.

Ich habe einen Freund, der fährt fuhr einen RS6...er hat nun auf Porsche gewechselt ( ob das gut war, weiß ich nicht:) ), denn bei extremen Renneinsatz, hat er trotz bestem Material, immer wieder die Bremsen geschrottet.

Es ist einfach nur eine Sache der Belastung.

So einfach :)

Aber Claus kläre dass mal bei Jaguar ab und gib uns dann Bescheid....da bin ich mal gespannt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 22:56    Titel:  

Wir sind mit Jaguar auf dem bilster Berg gewesen. Die Fahrzeuge liefen den ganzen Tag ohne fading und andere technische Probleme. Kann selbst auch nur gutes von der jaguar stahlbremse berichten. Hatte vorher nen 2012 M5...der hätt auf der Autobahn schon fading....bin deshalb durch mit der marke. Der f type ist ein sehr schweres Fahrzeug daher ist ein überhitzen der bremse kein wunder je nach Strecke...nehme an der lausitzring hat viele enge kurven? Oder high Speed bremspassagen? Übrigens sind kermikscheiben nicht immer ein garant für die tracktauglichkeitm im Corvette Forum gibts vereinzelt auch Probleme mit den ccb der z06...kann jemand was zur Keramik bei Jaguar sagen?? Würde mich mal interessieren ob jemand schon die scheiben klein gekriegt hat aufm track.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 23:30    Titel:  

Hallo.
Also ich hatte auch den v8 einen ganzen Tag am Bilster Berg. .. und ich war in der schnelleren Gruppe hinter dem Instruktor.
Zugegeben ich war am Ende des Tages echt groggy...
Die Bremsen jedoch waren toll. Um ehrlich zu sein waren die richtig gut. Null Probleme. Der ReifenDruck war irgendwann jenseits der drei... Aber die bremsen gingen gut. Und wir sind zig Stunden mit höchstmöglicher Geschwindigkeit um den Kurs gedonnert...

Insofern kann ich das überhaupt nicht bestätigen. ..


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Di 26 Jul, 2016 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 23:33    Titel:  

Ich war letzte Jahr selbst aufm Nürburgring. Allerdings auf der Sprintstrecke. Ich hab da auch mit den Instruktoren gesprochen wegen den Keramikbremsen.
Sie haben gemeint wenn man sich die paar tausend € über hat kann man das machen. Vorteil hat man keine. Sie selber können Blind nicht beurteilen ob man jetzt Keramik- oder Stahlbremsen fährt. Die Stahlbremsen halten das locker aus und sind nicht in die Knie zu zwingen. Die "Italiener" hätten bei den Stahlbremsen einen Topjob gemacht!

Ich bin auch einiges gefahren, ca. 170 Km, und habe die Bremsen nicht geschont. keinerlei Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 15:43    Titel:  

@marcuspk

Hast mir aus der Seele gesprochen :) ich dachte ich wäre der einzige der total fertig war danach ....ich war nach dem Tag am Bilster Berg mit Jaguar auch sehr müde.....der F Type war gar nix für den Track...dieses widerspenstige Untersteuern im Mittelbereich der Kurven hat mich wahnsinnig gemacht. Einlenken wollte das Ding auch nur widerwillig. Aber der Rest hat Spass gemacht :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Berliner1971
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 15:46    Titel:  

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Kritikern sei gesagt, dass der Trackevent auf dem Lausitzring auf Einladung von Jaguar erfolgte. Ich habe dort nichts "unnormales" mit dem Wagen angestellt. Und ja, ich halte den F-Type R absolut für Rennstreckentauglich. Etwas zu schwer auf der Vorderachse (nur V8) aber sehr sauber in seiner Linie und toll abgestimmt.

Schön zu hören, dass einige von euch auch schon auf der Strecke (Bilster Berg etc.) waren und dort durchweg positive Erfahrungen mit der Bremse gemacht haben.

Für mich kann das dann ja nur bedeuten das an meinem Exemplar etwas nicht in Ordung ist. Dies ist nach gerade mal 8.000 km allerdings recht komisch?!

Die anwesenden Herren von Jaguar waren ähnlich erstaunt und aktuell erkundigt sich mein Verkäufer beim Werk bzgl. Abhilfe oder ähnlichem.

....ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 20:24    Titel:  

@battlecat...

Wann warst Du denn da? Auch am 7.Mai?

Ich fand den V8 auf dem Track eigentlich ganz geil.. Mir hat in erster linie aber mein Nacken Sorgen gemacht.
Also hatte 2 Tage danach noch das Gefühl eines leichten Schleudertraumas... Ich musste nun aber auch nicht
aufs "Material" achten und hab das Kätzchen wirklich gescheucht.

Der Bilster Berg ist vermutlich eher eine Strecke für leichtere kleinere Fahrzeuge.. Sicher kein Vmax Kurs. Aber wenn man gesehen hat wie
die Instuktoren da herumgeflogen sind.. Es scheint doch auch fahrpraxis-abhängig zu sein.. :)
Was mir aufgefallen ist, das der F-Type vermutlich ohne DSC noch besser gegangen wäre... Einige male
hat die Elektronik ihn ziemlich abgewürgt (Eingangs Start Zielgerade.. passte wohl der Lenkwinkel nicht zur Motorleistung selbst im Track-DSC) .. Da hätte man mit "voll-aus" doch besser driften können..
Erstaunlich fand ich allerdings.. wenn man die Ergebnisse im Internet sieht. (Youtube Filme).. da waren wir teils doch erheblich flotter unterwegs.

Aber ansonsten war das ein Event den ich wirklich jedem nur nachhaltig empfehlen kann. Richtig lustig - und gelernt hat man auch was. Aber die Bremsen.. die waren nun wirklich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise am Limit.

Schönen Abend

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 10:34    Titel:  

Es ist wirklich in keine Richtung böse gemeint ... aber zwei einfache Tatsachen sollte man nicht außer Betracht lassen:

1.) Das richtige Bremsen hat erheblichen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit der Bremsleistung. Wer "falsch" bremst, der bekommt auch gute Bremsen recht schnell an ihre Grenzen. Umgekehrt kann ein "guter" Bremser auch mit qualitativ mäßigen Bremsen lange schnell unterwegs sein - und das sogar auf der Rennstrecke.

Bereits hierdurch erklären sich viele recht unterschiedliche Wahrnehmungen diverser Fahrer mit dem gleichen Fahrzeug. Auch hier im Fred dürfte das eine Rolle spielen.

2.) Nachdem der F-Type nun mehrere Jahre am Markt ist, hat sich die Wahrnehmung vertieft, dass dessen Leistungsfähigkeit sicherlich sehr gut, aber noch nicht vollständig auf dem Niveau anderer etablierter Sportwagenhersteller ist. Auf der Rennstrecke merkt man diese (sicherlich nicht großen) Defizite am Ehesten. Auch hier spielt aber freilich der Fahrer wieder eine maßgebliche Rolle.

Das einfache Fazit hieraus: Entweder wurde nicht optimal gebremst, oder die Bremsen des Fahrzeugs haben ein technisches Problem. Was nun wahrscheinlicher ist, wird der Fred-Ersteller am Besten beurteilen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Berliner1971
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 10:46    Titel:  

@brumm:

ganz klar, dann ist es ein technisches Problem;-)))))

Nein im Ernst, ich bin schon sehr oft auf der Strecke gefahren uns habe diverse Trainings in der Vergangenheit absolviert. Zudem bin ich unter Anleitung des Jaguar Instruktors gefahren welcher neben mir saß; und er hat nicht nur geschimpft;-))

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 11:54    Titel:  

naja.. dann ist die nächste frage.. was hat deine katzen denn schon auf dem tacho?
bzw. was haben die bremsen schon erlebt?

Wie gesagt.. der bilster berg ist eine ziemlich kurvige geschichte.. und du musst oft richtig hart runterbremsen..
da ist nix aber auch nix negatives zu berichten gewesen.

wir haben aber auch erst mal x mal bremsen "geübt" .. bremsen bis einlenkpunkt.. richtiges tempo erwischen,
ohne bremsen in die kurve.. usw.
da hilft es wenn der instruktor neben dem auto steht (und die lichter sieht).. nicht daneben sitzt.. aber das nur am rande

wie gesagt.. auch von meiner seite nicht böse gemeint.. nur ist halt diesbez. bei uns kein unterschied
zw. keramik und stahl aufgefallen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Berliner1971
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 12:01    Titel:  

@marcuspk:

danke für den Beitrag;-)

- Kilometerstand 8.300 km

- 1x Driftraining ADAC
- 1x Kurventraing ADAC
- 1x Top Training ADAC

Wer die Trainings vom ADAC kennt der weiß das diese recht "soft" sind.

- Bremstraining ist auch erfolgt wie von dir beschrieben.....[/list]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 14:12    Titel:  

Das richtige Bremsen ist das a&o. Habe eine Compound Bremsanlageauf dem M3 und fahre gerne auf der NOS. Auch die hält nur durch, wenn richtig gebremst wird. Das beste Mittel um fading zu bekommen ist weich und lange bremsen. Der M3 hat stark und direkt belüftete Bremsen- ich dachte, das ist beim f-Type auch so? Falls nicht, ärgerlich. Sobald mein f da ist- und die Bremsen nicht belüftet sein sollten- muss ich mir was einfallen lassen. Jemand Erfahrung? Möchte mein Kätzchenauf jeden Fall auch mal auf der NOS einsetzen. 😃
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 22:01    Titel:  

Wer schonend bremsen möchte, bremst "digital". Nur so halten Serienanlagen einigermaßen durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 11:22    Titel:  

@marcuspk

War letztes Jahr im Mai dort. Und ich teile deine Meinung das das ESP sehr konservativ und intrusiv abgestimmt ist...das kann übrigens auch zum Überhitzen einer Bremsanlage beitragen....ich bin den V6 S AWD gefahren der den Allradantrieb nicht gewinnbringen einsetzen konnte.

Ich war dieses Jahr nochmal am Bilster Berg mit Mclaren....klar mehr PS, Mittelmotor usw...aber nachdem ich nach ca 2x 30min im Kreis fahren entspannt und nicht ansatzweise schweißgebadet aus dem Wagen gestiegen bin, weiss ich nun, das der Track auch Spass machen kann. Daher würde ich nicht nochmal mit meinem Jag auf die Strecke...

Bin letztens Viertelmeile gefahren in Meinerzhagen (German Supercar Rally) und da sind alle F-Types gut weggekommen. Bin (handgeschaltet) eine 12.1sec gefahren und ich denke das eine hohe 11er Zeit definitiv drin ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 9:17    Titel:  

?hat der f-type vielleicht ein Vectoring wie manche Audi Fahrzeuge eingebaut? Dann wäre ja klar, warum die Bremsanlage überhitzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Berliner1971
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 9:27    Titel:  

@wieseldiesel:

habe folgendes im www gefunden.

- Warum ist dir klar das die Bremse mit Vectoring überhitzt?
- Gibt es Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?

Ausgefeilte Fahrdynamik: Auf puren Fahrspaß ausgerichtet

Um seine Handling-Talente optimal ausspielen zu können, spendierte Jaguar dem F-Type R Coupé eine eigenständige Fahrwerksabstimmung und neue elektronische Regelsysteme. Allen voran die zweite Generation des elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferentials (EAD = Electronic Active Differential) und - als Novum für einen Jaguar - eine „Torque Vectoring by Braking“-Funktion. Beide Systeme arbeiten zusammen, um dem Sportwagen ein noch direkteres Ansprechverhalten und einen nochmals erweiterten Grenzbereich zu eröffnen.

Während das EAD-System das Drehmoment bedarfsgerecht und vollautomatisch zwischen den Hinterrädern verteilt und die Antriebskraft stets zu dem Rad mit der besseren Traktion leitet, steigert „Torque Vectoring by Braking“ durch fein dosiertes und individuelles Abbremsen der kurveninneren Räder die Agilität bei Kurvenfahrten, um so bereits im Ansatz Untersteuer-Tendenzen zu unterdrücken. Ein im Vergleich zu den übrigen Modellen nochmals sportlicheres Fahrwerks-Setup, das adaptive Dämpfersystem „Adaptive Dynamics“ und der konfigurierbare Dynamik-Modus sollen den Fahrspaß auf die Spitze treiben.

Im konfigurierbaren Dynamik-Programm - anzuwählen über den zentralen 8-Zoll-Touchscreen - kann der Fahrer ganz nach Gusto dynamische Parameter verändern und sogar eine Stoppuhr oder Anzeige der G-Kräfte erscheinen lassen. Generell weckt er damit die sportliche Seele des „R“ nochmals: Das Fahrwerk gibt sich einen Tick straffer, die Servounterstützung der Lenkung wird leicht zurückgenommen, Gaspedalbewegungen werden unmittelbarer umgesetzt sowie Gangwechsel schneller und erst in höheren Drehzahlbereichen ausgeführt.
[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 13:52    Titel:  

tatsächlich, der r hat vectoring. warum mir das klar ist? weil die Karre(genauer das ESP-System) in die Kurve bremst, selbst wenn der fahrer nur auf dem Gas steht-daraus ergibt sich auf kurvigen Strecken eine erhebliche Mehrbeanspruchung für die Bremse.
Die bremse hat ja kaum noch Zeit zum abkühlen. In einer der letzten sportauto-Hefte haben die bei einem Audi TT die bremsanlage
auf wenigen km zerstört und das wurde auf das vectoring zurückgeführt. Das ist ja auch eher eine primitivtechnik-aber wohl billig auf das vorhandene ESP aufzusetzen. Wie man soetwas intelligent macht zeigt gerade Honda im neuen NSX.
Möglichkeiten dagegen?: bestenfalls, wenn man das ESP komplett ausschalten kann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 13:39    Titel:  

Die f types haben torque vectoring! Und es funktioniert überhaupt nicht gut..bzw jedenfalls nicht intuitiv...mclaren hat ein ähnliches System das eine art brake steering erlaubt. Da funktioniert das wesentlich besser. Vielleicht muss Jaguar da noch dran feilen aber dieses untersteuern am kurvenanfang ist sehr intrusiv.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: