Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Ist der X308 zuverlässiger als der x300?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Daimler1922
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 17:20    Titel: Ist der X308 zuverlässiger als der x300?  

Hallo Zusammen,

nach langer Überlegung würde ich mir gerne wieder ein Jaguar kaufen und zwar einen X308.
Leider habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem XJ6 X300 Baujahr 1995 gehabt.
Das Fahrzeug habe ich aus erster Hand von einem Rentner gekauft und bin ein Jahr lang ohne Probleme gefahren.
Als ich 199000 KM erreicht habe, habe ich 3 Monate nur Probleme gehabt und habe das Auto In Zahlung gegeben.
Motorschaden( Kolbenfresser, Öldrückventil auf der Autobahn defekt), Getriebeschaden, Motorsteuergerät defekt,
Radio defekt, Alarmanlage ging ständig an und Motor starten war nur im Gang N möglich.
Ist der X308 ausgereifter als der x300, welcher Motor ist der zuverlässigste und ab welche Kilometerzahl sollte man mit hohen Reparaturen rechnen?

Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 17:32    Titel:  

Der V8 ist deutlich anfälliger als der R6. Die Vorderachse hat auch sene Problemstellen. Rost ist auch ein Problem und das Getriebe mag es auch nicht so richtig...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler1922
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 18:29    Titel:  

Da ich so schlechte Erfahrungen mit dem x300 gemacht habe bin ich halt etwas vorsichtig und den x308 finde ich vom fahren noch etwas angenehmer und den Innenraum finde ich auch etwas schöner. Wenn der X300 doch zuverlässiger sein sollte würde ich mich wahrscheinlich wieder für ihn entscheiden, sollte mein Alltagsauto werden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 7:51    Titel:  

Aus meiner durchgängigen 36-jährigen Jaguarerfahrung kann man, wie bei anderen Fabrikaten auch, mit einem Jaguar Pech haben oder auch nicht. Unser 308 LWB lief von 1998 bis 2010 wie ein Uhrwerk, einzig und allein musste, neben den Verschleißteilen natürlich, musste das Getriebe mal für 900 € bei einem Getriebespezialisten repariert werden, da es beim Rückwärtsfahren Geräusche machte. Letztendlich war nur ein kleiner Kanal verstopft. Eine vorher gefragte Jaguarwerkstatt wollte natürlich für 7.000 € ein ganz neues Getriebe verkaufen. Ich persönlich halte den V8 für einen ganz wunderbaren Motor, der auch nicht schnell kaputt geht, wenn man ihn pfleglich behandelt. Unser Wagen lief sogar sehr überwiegend im Kurzstreckenverkehr (morgens 5 km zur Kanzlei, abends wieder 5 zurück) und hatte beim Verkauf an einen Freund 178 TKM runter. Das Fahrzeug läuft heute noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 8:09    Titel:  

Ich würde nie einen ausgeladenen Motor mit 363 PS kaufen, sondern die V8-Variante als 3.2 oder 4.0 Liter. Bei mobile steht ein V8 4.0 aus Kaarst mit neuer Hohlraumversiegelung und neuem Unterbodenschutz in 2012. Den würde ich mir ansehen und falls interessant für den Preis neuen TÜV verlangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 13:32    Titel:  

Hallo Gemeinde,

Bin jahrelang den X300 gefahren, seit nun schon fast 3 Jahren bewege ich X308. Größere Probleme hatte ich mit beiden Modellen nicht gehabt, beachtet man die üblichen Problemzonen und wartet ihn anständig machen beiden keine Probleme

Die Fahrzeuge laufen jahrelang ohne Probleme das die z.B. VA Buchsen halt irgendwann mal fällig werden ist klar oder Getriebe, Motor, Elektrik Probleme bekommen etc.

wage den Schritt hole dir einen neuen, mittlerweile dürften beim x300 auch so langsam die ungepflegteren Exemplare das zeitliche gesegnet haben.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 14:18    Titel: Kettenspanner...  

Mir fallen aktuell die Kettenspanner ein, die bei den Motoren des 308 brechen können und dann in der Regel schwere und teure Motorschäden produzieren. Die Reihen-6er des X300 sind da pflegeleichter. Wer jedoch in Besitz eines rostfreien, gut gewarteten 308ers ist, der wird sicher nicht vor prophylaktischen Umbauaktion zurück schrecken. Letztlich würde für mich die noch etwas bessere Verfügbarkeit der Teile bei der 308er Reihe und das deutlich schönere Interieur dieser Modelle den Ausschlag geben. Auch gefallen mir die Stoßstangen des 308er mit den ovalen Blinkern deutlich besser. Zudem ist gerade der 4.0 V8 des 308ers ohne Kompressor für mich ein sehr harmonischer Kompromiss zwischen Leistung und Ökonomie.

Letztlich zählt der Pflegezustand. Ich würde ein plausibel scheckheftgepflegtes Auto kaufen, die Anzahl der Halter wäre mir weniger wichtig als die betreuende Werkstatt. Auch würde ich kein Auto ohne Inspektion des Unterbodens in Betracht ziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 17:54    Titel:  

Moin,
ich fahre seit 16 Jahren XJ.
Die ersten 8 Jahre X300 und ab dann XJ8.
Der X300 hat im Laufe der Jahre etwas mehr gezickt: Klimakompressor fest, Bremse vorn fest, Krümmer gerissen,Radio verstorben.
Beim X308 war gar nichts ausser der Reihe.
Allerdings habe ich die üblichen Verdächtigen prophylaktisch machen lassen: Steuerkettenspanner, Thermostatgehäuse Wasserpumpe, Getriebeölwechsel und Hohlraumschutz.
Besten Gruß, Carsten

Ach ja: der X300 hatte bei Verkauf 120tkm auf der Uhr und mein X308 jetzt 75tkm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 18:15    Titel:  

Hallo,
mein 4,0 X300 Daimler hatte 385.000 km auf der Uhr. Kolbenfresser und kaputte Getriebe haben meistens mangelndes Service als Ursache.
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler1922
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 21:29    Titel:  

Vielen dank für eure Beiträge,
ich werde mich mal auf die Suche nach einem X308 4.0 machen der Scheckheft gepflegt von Jaguar ist und die Umgerüsteten Kettenspanner hat und am besten keinen Rost hat, dass war bei meinem X300 auch bei den Radkästen ein Problem.

besten Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 9:06    Titel:  

Hallo,

@tom, genau das ist der Punkt, mangelnde Wartung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler1922
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 16:11    Titel:  

Der X300 war lückenlos Scheckheft gepflegt anfangs von Jaguar und die letzten Wartungen von einem Jaguar Spezialisten in Düsseldorf. Habe bei 185.000 KM einen Service durchführen lassen. Bis auf dem Rost an den Kotflügeln war das Auto gut gepflegt Ihnen wie Außen sonst hätte ich das Auto auch nicht gekauft.
Bei 180 Km/h auf der Autobahn ist das Öldruckventil kaputt gegangen und das Öl lief aus, merkt man leider erst beim Kolbenfresser wenn der Motor ruckelt.
Beim Getriebe waren die Lamellen verbrannt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type