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weitere Bemerkungen |
Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: So 19 Jun, 2016 7:58 Titel: Hi Perf. Ölpumpe ja / nein |
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Hallo
seit ich meinen XK120FHC besitze plage ich mich mit zu niedrigem Öldruck herum. Bei etwa 100 Grad C und 3000U/min max. 25-30 psi bei 20-60er Öl. Im LL fast nichts mehr.
Ich hatte schon die Ölwanne runter, originale Ölpumpe demontiert und geprüft ist ok, Lagerspiele der KW mit den plastic gauge Streifen geprüft sind in Toleranz, Saugleitung scheint ok zu sein Flansch Pumpe keine Auffälligkeiten Druckbegrenzungsventil überprüft und eingestellt, Druckwerte mit ext. Manometer kontrolliert
Jetz trage ich mich mit dem Gedanken auf eine stärkere Ölpumpe, wie sie von SNG etc. angeboten wird, umzubauen. Original paßt das wohl nicht und meine Bedenken sind die Überlastung des Abtriebsschaft samt darüber liegenden Antrieb.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache??
Gruß
Franz
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: So 19 Jun, 2016 11:54 Titel: |
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Hallo Franz
Hast Du das Öldrucksteuerventil im Ölfiterkopf überprüft?
Wenn dieses kleine Messingteil nicht mehr richtig
an seinem Sitz dichtet bekommst Du keinen gesch. Öldruck.
Habe das Ventil an meinem MK2 erneuert und eingeschliffen jetzt alles bestens.
Bemerkung: bei XK120 ist das Ventil etwas größer wie bei Mk2,
von der Bauart aber gleich,
Harald
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: So 19 Jun, 2016 17:48 Titel: |
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Hallo Harald
vielen Dank für den Tip. Ich gehe der Sache nach und werde berichten. Wenn das auch nicht fruchtet dann habe ich als letzte Option nur noch meine ext. Ölstation (Eaton-Pumpe mit 4KW Drehstrommotor), die ich mit SAE 10W befüllen müsste und an den Motor anschließe bei demontierter Ölwanne. Dann sehe ich wo das Lecköl läuft.
Eigentlich kann ich diese Verschlimmbesserungen mit super high perfomance Teilen nicht leiden.......
Gruß
Franz
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 8:14 Titel: Moin Franz |
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Hab' deswegen gestern meinen Mex des Vertrauens,der Jaguare seit Jahrzehnten kennt, wie seine Westentasche gefragt.
O-Ton: 25-30lbs sind für einen XK-Motor bei 3000U/min völlig normal und die fallen in den allermeisten Fällen im Leerlauf fast auf Null. Nur frisch gemachte Motoren haben u.U. einen höheren Öldruck.
Bei meinem ist das ähnlich, bei 250revs 25lbs und im Leerlauf vielleicht 5 lbs.
Beobachte das doch einfach mal eine Weile, andere, größere Aktionen kann man immer noch machen.
schöne Grüße
Chris R.
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Gerhard Meyer registrierter Benutzer Wedemark
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Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 10:24 Titel: |
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Hallo,
mir hat zu diesem Thema mal ein Jaguar-Spezi empfohlen, dem Motoröl 20 % Lucas-Oil beizumischen. Es war
bei meinem E und einem BMW V8 ein voller Erfolg. Ich hoffe, damit hier keine endlose Debatte losgetreten zu
haben.
Gruß, Gerd
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kramer_juergen registrierter Benutzer Muenchen
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Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 10:58 Titel: |
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Hallo Franz und auch die anderen Teilnehmer,
bezueglich Oil und Oildruck kann eine Diskussion gar nicht zu umfangreich sein.
Fuer die Lebensdauer unserer Motoren ist der Oildruck und Temperatur mit das Wichtigste.
Das von Harald erwaehnte Druck Regel Ventil ist wirklich oft Ursache vieler Druckprobleme.
Kann auch leicht ueberprueft werden.
Wenn das Druckregelventil oeffnet oder sogar undicht ist,laeuft das Oil in den Ruecklauf und der ist extern angebracht.
Also nur auf der rechten Seite unterhalb des Oilfiltergehaeuses den Gummischlauch enfernen,einen Behaelter drunter stellen,
den Motor starten und schauen ob Oil austritt.
Bei meinem 3.4 MK2 ist das Ventil mit Unterlagscheiben auf ca 70 PSI eingestellt.
Im Leerlauf bei kaltem Motor und 20/50 Oil kommt ein dicker Strahl heraus.
Bei heissem Motor und Leerlauf Oildruck von 10 - 20 PSI kommt nix heraus.
Habe eine direkte Oildruck Anzeige mit Stahflexschlauch angeschlossen und vorher auch den Oildruck mit
einem externen Druckanzeiger ueberprueft.
Die originale Druckanzeige ist leider sehr fehleranfaellig,in erster Linie der Transmitter gefolgt vom Anzeiger.
Neue Teile zu kaufen ist nicht zu empfehlen.
Wenn Du wirklich wissen willst wie der Druck ist,musst Du wohl auch diesen weg gehen.
Den Externen Druckmesser habe ich ,so glaube ich mich zu erinnern ,bei Heinrici gekauft.
Die Direktanzeige mit Anzeiger,Leitung und Adapter in England.
Bezugsquelle hab ich leider I'm Moment nicht zur Hand.
Wenn der Oildruck I'm Leerlauf wirklich Null ist,kannst Du das auch hoeren.
Bei mir hat einmal ein Fremdkoerper das Druckregelventil in Offen blockiert.
Der Motor hat ein bisschen Geraeusche Im LL gemacht.
Habe auch eine neue Oilpumpe von OVS installiert.
Ist ne groessere Sache.
Also viel Glueck
Juergen
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 17:59 Titel: |
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Hallo Schrauberkollegen,
recht herzlichen Dank für euere Info´s. Ich gehe nochmals an das Bypassventil und messe nochmals mit externem Manometer. Bei warmgefahrenem Motor kann ich auch mal ohne Öldruckregelung testen.
Wie gesagt bin ich auf die Umbauerei gar nicht scharf und bin eher der Meinung wenn´s früher ging warum jetzt nicht mehr.
Man kann auch mit etwas Sinn und Verstand mit geringerem Öldruck autofahren. Keiner zwingt uns extrem nieder- oder hochtourig zu fahren schon garnicht mit hoher Last......
Gruß
Franz.
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kramer_juergen registrierter Benutzer Muenchen
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Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 21:15 Titel: |
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Franz,das Bypass Ventil ist jenes mit der Kugel.Das ist nur dazu da,wenn der Filter verstopft ist,das Oil ueber den Bypass
ungefiltert in den Kreislauf zu lassen.Die Kugel koenntest Du voruebergehend blockieren.
Es geht hier um das Druckregel Ventil .Das hat ne Feder und einen Messing Kolben.
Wie gesagt, kannst Du die Dichtigkeit ueberpruefen ,indem Du checkst ob das Druck Regelventil Oil durchlaesst
im warmen Zustand.
Wenn ich mich recht erinnere,hat der XK120 sowieso eine Direktoildruckmessung ohne Transmitter usw.
Gruss Juergen
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 21:32 Titel: |
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Moin Franz,
diese Feder über dem konischen Kolben leiert über Jahrzehnte aus. Aber auch der Kolben verändert sich und kann undicht werden. Statt einer Unterlegscheibe lieber eine neue Feder und Kolben verbauen. Machte ich mal bei meinem MGA mit gleichem Problem. Das brachte 10-15lbs und kam nur ca. 15€. Im MGA WHB ist die Länge der Feder auf den Millimeter genau angegeben. Wie ist es denn beim XK-Motor?
Gruß Rainer aus dem Norden.
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 6:52 Titel: |
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Hallo zusammen
@Jürgen
ja, der 120er hat noch das rein mechnische Öldruckmanometer. Ich werde am WE mal die ganze Sache inspizieren
@Rainer
meiner Erinnerung nach habe ich (noch) die Variante mit der gekonterten Stellschraube auf der Feder, aber auch das werde ich genauer untersuchen
vielen Dank vorab
Franz
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kramer_juergen registrierter Benutzer Muenchen
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Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 10:20 Titel: |
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Hi Franz,
wie ist die Untersuchung am WE gelaufen?
Gruss Juergen
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 14:56 Titel: |
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Hallo
leider bekomme ich mein Bild nicht hochgeladen, was ich am Druckregler vorgefunden habe. Es ist eine Art Einschraubpatrone seitlich am Filtergehäuse bestehend aus Grundkörper, Druckregelkolben, zwei Federn und eine Stellschraube für die Einstellung der Federvorspannung. Die größere Feder ist 55mm lang D=12,3 und eine innenliegende Feder ca.30mm lang mit D=9mm. Laut meinen Unterlagen gehört die kleine Feder da nicht rein. Sie ist auch zu kurz oder man kann sich nicht vorstellen was eine zweistufige Kraftbeaufschlagung auf den Druckregelkolben da soll. Ich habe mir ein Zentrierdistanzstück gedreht, das die größere Feder führt und um 6mm verkürzt, die kleine Feder habe ich mal weggelassen.
Letztendlich stehen nun bei 80GradC, 20W-60er Öl und 2000U/min die geforderten 45lbs an. Leerlauf etwa 15lbs bei 650U/min. Druckbegrenzung scheint sich auf 60 lbs bei 3800U/min einzupegeln oder die Pumpe bringt halt nicht mehr. Morgen werde ich noch schauen ob überhaupt noch eine Regelung im kalten Zustand stattfindet. Falls mir der Kalt-.Temp- Druck doch zu hoch wird muß ich halt doch wieder etwas nachlassen. Nach meiner Erinnerung hatte ich damals, bei der ersten Aktion einen Kaltdruck von rund 70lbs eingestellt. Hintergrund waren schlechte Erfahrungen mit Zahnradpumpen, die ohne halbwegs funktionierende max. Begrenzung mir schon einmal einen geplatzten Hydraulikschlauch (Ölkühler) und dann einen Lagerschaden eingebracht hatten.
Gruß
Franz
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 18:30 Titel: |
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Moin Franz,
wenn Du kein Bildbearbeitungsprogramm oder APP hast, kannst Du auch online ganz einfach die Fotos hochhalten, dann auf die gewünschte Größe z.B. 800x600 Pixel verkleinern und wieder bei Dir mit einem Zusatz im Dateinamen abspeichern, so dass Du für das Jaguar Forum gleich die richtige Größe hast. Geht ganz einfach, egal ob PC, iPad und Co. Es gibt zahlreiche Onlineprogramme wie z.B. dieses:
http://www.bildverkleinern.com
Das mit Deinem Öldruck hört sich ja nun sehr gut an. Hast Du die Werte extern oder mit dem eingebauten Schätzeisen gemessen. Ich denke auch, dass der Öldruck bei Max 80lbs liegen sollte, besser lieber etwas weniger.
Gruß
Rainer
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 7:17 Titel: |
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Moin Rainer
vielen Dank für den Tip
Gruß
Franz
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 9:21 Titel: |
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Um einen Bild zu verkleinern bei ein Windows PC.
Bilddatei in explorer rechts anclicken,
senden an, email empfanger.
Ein Dialog erscheint, gewünschte Grosse wählen.
Ein neuen mail fenster erscheint mit den bild als anhang, schon jetzt in die gewünschte Grosse.
Diesen Anhang rechts anclicken, Speichern als, eine Ort & Name geben.
Diese Datei jetzt hochladen.
Andrew
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Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
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Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 6:37 Titel: |
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Viel einfacher ist www.picr.de zu nutzen.
Bild da mit EINEM Klick hochlachden, den dann erscheinenden Link hier einfügen, fertig.
Carsten
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