Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Nageln im 5. und 6. Gang bei Außentemperaturen über 15Grad
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2013 14:37    Titel: Nageln im 5. und 6. Gang bei Außentemperaturen über 15Grad  

Lange habe ich nach der Ursache für folgendes Phänomen gesucht und dennoch keine Lösung gefunden. Im Mondeo-Thread habe ich zwei Leidensgenossen gefunden und kann zumindest wiedergeben was bei denen nicht geholfen hat.

Hier erstmal der Fehler.
Jaguar X-Type 2,2d fängt nur im 5. und 6.Gang an deutlich zu nageln, wenn es wärmer als ca. 15Grad Außentemperatur ist.
Wenn ich im 5. Gang die Geschwindigkeit gefühlvoll drossel, so auf knapp unter 70km/h hört das Nageln schlagartig auf. Setzt aber genauso schlagartig wieder ein, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. Das alles ohne OBD Fehler. Keinerlei andere Probleme mit dem Auto. Geringer Verbrauch (6l fast nur Landstraße) und auf den letzten 8000km nur eine DPF Regeneration nach 2 Tagen Stadtfahrt. Unter 15 Grad schnurrt die Katze und der Motor ist ab dem 4. Gang eigentlich nicht mehr zu hören.

Die Mondeofahrer haben Einspritzdüsen, Diesel -und Luftfilter und AGR gewechselt. Jedoch ohne Erfolg.

Gibt es hier auch Fahrer denen das aufgefallen ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2013 14:44    Titel:  

Was ist wenn das übel kein mech. fehler des Motors ist?

mit Nageln verbinde ich beim Motor immer gleich den Motor,

was ist wenn das an der Achse liegt, Bremsen, Evtl. Falsche reifen drauf?

Wenns am Motor liegt wär es ja Drehzahlabhängig,

wenns nur im 5 und 6ten Gang kommt würd ich eher auf Getriebe und abgehende Rotierende Teile erstmal Tippen.

mfg.Peter

Edit: Wenn das Nageln aus dem Motor kommt, sollte das doch über OBD und Motordaten mitloggen sich eingrenzen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2013 15:10    Titel:  

Ich vermute, das im 5. und 6. Gang andere Werte für die Einspritzung zugrunde liegen. Auch die Abgasrückführung bei Teillast in diesen Gägen könnte höher zu vermuten sein. Wenn ich z.B. im 4. Gang 70 fahre nagelt er nicht. Es ist auch zu abrupt als dass es nicht ein durch ein Steurungsgerät (dass die Außentemperatur berücksichtigt) verursacht wird.
Wie gesagt, unter 15 Grad läuft er tadelos. Bei den MondeosMk3 sind es 20Grad...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2013 15:18    Titel:  

Hallo polymeos,

ich schreibe Ihnen hierzu eine Privatnachricht.

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 09 Jul, 2013 8:24    Titel:  

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Aus dem Mondeo-mk3 Forum habe ich folgendes erfahren:
Nageln tritt erst ab ca. 20Grad Außentemperatur auf und nur im 5. und 6. Gang.
Ein Vorgaukeln von einer geringeren fest vorgegebenen Temperatur von 16Grad brachte keinen Erfolg.
Erfolglos war auch der Wechsel folgender Komponenten: Einspitzdüsen, LMM, Diesel-und Luftfilter, AGR und Getriebeöl, Rücklauftest der Injektoren war in Ordnung, neue Software aufgespielt (danach aber Mehrverbrauch).

Achso Peter.
Das Mitloggen hatte auch einer gemacht. Dabei konnte zwar nichts festgestellt werden, aber der KfZ Meister hat es zumindest akustisch wahrgenommen.

Gibt es denn noch Fahrer die das auch feststellen? Mit den 2 Mondeofahren sind wir erstaunliche 3.
Gut, wer täglich mit Autoradio fährt, hört es nicht und vielleicht halten es einige auch für normal...
Oder wir drei haben zu empfindliche Ohren. :-) Über 110km/h höre ich es aber auch nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 09 Jul, 2013 8:35    Titel:  

kann es evtl. am Temperatursensor fürs Steuergeät liegen?

also wenn es ja, so wie es sich anhört wirklich vom Motor kommt.

könnt ja wirklich sein das Daten hinterlegt sind das jetzt z.b. über Drehzahlsignal und Radfrequenz das Steuergerät mitbekommt
welcher Gang eingelegt ist und dementsprechend anders einspritzt.

jetzt nur so als Gedankengang, kenn mich aber mit dem 2,2 genau 0 aus.

ich spinn jetzt mal rum, das Steuergeät würd den Gang berechnen können anhand Radumdrehung (wahrscheinlich ABS Sensoren) und Drehzahl (Nockenwellensenor/Kurbelwellensensor)

wenn der Motor im Notlaufprogramm fahren würde weil ein ABS Sensor defekt wäre könnt er ja evtl. die Gangerkennung nicht mehr zuordnen und das nageln wäre weg?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 09 Jul, 2013 8:46    Titel:  

Bisher nahm ich an, dass das System von der Schalteinheit gemeldet bekommt welcher Gang eingelegt ist. Wenn es so funktioniert wie du es sagst, wäre es aber vl. ebenfalls möglich.
Die Idee hatte ich auch schon. Ich wollte den Motor mal in den Notlauf bringen und es testen.
Dachte zuerst den AGR Stecker abzuziehen. Hast du vielleicht noch eine elegantere Lösung?

Bei der Softwareupdate-Geschichte weiß ich zumindest von einem, der keins gemacht hat und der Wagen dennoch nicht nagelt.

Für alle Mitleser möchte ich nochmal erwähnen, dass es bisher nur den 2,2d betrifft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 09 Jul, 2013 8:50    Titel:  

Mir Schwebt da im Kopf herum die Sicherung vom ABS mal zu ziehen, zwecks austesten.

ans Drehzahlsignal würd ich nicht gehen das zu viel darüber läuft.

Gibt es da wohl extra einen Sensor am Getriebe zur Gangerkennung?

macht eigentlich kein sinn da alle Signale eh schon im Steuergerät vorhanden sind und man da leicht über die Übersetzungen und Reifengröße den eingelegten gang ermitteln kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2013 7:18    Titel:  

Nageln? Die Ursache dafür ist doch, das in Bezug auf die Kolbenstellung zu frühe Durchzünden des Dieses, oder? Mit anderen Worten: Der Einspritzzeitpunkt liegt so früh, sodass der Diesel bereits zündet, bevor der Kolben im oberen Totpunkt angekommen ist.

Wenn das der Fall wäre, könnte man sich fragen, welche Parameter den Einspritzzeitpunkt verstellen dürfen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2013 8:42    Titel:  

Ja Wee Kitty, das macht die Suche nun zur Nadel im Heuhaufen. :-)
Das Steuergerät errechnet aus den Signalen mehrerer Temperaturfühler (Kühlwasser, Ladeluft und Schmieröl), Luftmassenmesser, Fahrpedalstellungsgeber, gegebenenfalls Lambdasonde, Drehzahl- und Phasengeber sowie Raildrucksensor die notwendige Einspritzmenge beziehungsweise Einspritzdauer und betätigt die Injektoren mit den entsprechenden Steuerimpulsen für Spritzbeginn und -dauer. Insbesondere bei den modernsten Systemen arbeitet man mit mehreren Voreinspritzungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung


Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das kein Fehler ausgegeben wird, scheint es wohl für die wenigen Betroffenen nur noch mit Glück eine Lösung zu geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2013 11:59    Titel:  

Die eigentliche Ursache für das Nageln ist nicht eine Zündung vor dem Kolben-OT, sondern grundsätzlich eine sehr schnelle Verbrennung. Dies führt zu hohen Druckgradienten und diese wiederum zum harten Verbrennungsgeräusch.
Leider ist für einen hohen Wirkungsgrad (Leistung, Verbrauch) immer auch ein schneller Verbrennungsablauf erforderlich, mit einem "Schwerpunkt" des Durchbrennens bei ca. 10° nach OT. Gesteuert wird das durch das Einspritztiming, Anzahl der Einspritzungen usw.

Also ist es tatsächlich schwierig bis unmöglich, durch eigene Eingriffe in dieses Management einzugreifen.
Was aber auch zusätzlich die Druckgradienten sehr stark beeinflußt, ist die Abgasrückführung. Eine hohe Rate bedeutet eine langsamere und damit leisere Verbrennung.
Mir scheint hier aufgrund der Beschreibungen eine nicht so hohe Rate im abgastest-relevanten Bereich > 20 °C vorzuliegen (wohl aus Verbrauchsgründen), außerhalb des Tests dann eine erhöhte Rate (daher dann das verringerte Nagelgeräusch).

Tricksereien dürften auch an dieser Stelle schwierig sein, sind aber vielleicht immer noch eher denkbar als mit dem Einspritzmanagement.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Jaguarfreund56 am Do 11 Jul, 2013 0:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2013 12:10    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56
Das mit der Abgasrückführung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wie könnte es sein, dass die Abgasrate zu niedrig ist für eine Geräuschärem Verbrennung, das System dies aber nicht feststellt? M.E. wenn nach dem AGR eine durch Verkokung eingetretene Verengung entstanden ist.
Potentiometer des AGR in Verbindung mit LMM und Gaspedalstellung sind offenbar im Einklang, daher keine Fehlermeldung.
Ist das ein logischer Gedankengang?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2013 16:35    Titel:  

Mein 2.0 D macht bei 70kmh und Rollen ohne Last bei funktionierenden AGR keine Geräusche.
Bei gleicher Geschwindigkeit aber mit Blechplatte verschlossenem AGR( testweise war mal defekt)
Hatte ich erhebliches Nageln oder Knattern vom Motor.
Dieser bekommt dann wohl zu viel Sauerstoff zur Verbrennung. Mit funktionierenden AGR ist die Verbrennung erheblich weicher. Über 2000 upm ist das AGR generell komplett verschlossen.
Hat bei dir die Werkstatt die Adaptionsrate des AGR vielleicht umprogrammiert wegen Problemen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 10 Jul, 2013 17:19    Titel:  

ZITAT: XLTRanger XLTRanger, in motor-talk.de


Der TDCI hat sehr wohl einen Klopfsensor, und er erfüllt exakt dieselbe Funktion wie bei einem Ottomotor, nämlich Schallwellen in einem bestimmten Frequenzbereich am Zylinderblock zu messen. Beim Ottomotor deutet dies auf klopfende Verbrennung hin, beim Diesel auf einen zu hohen Druckgradienten. Während das beim Ottomotor Motorschäden verursacht, ist es beim Diesel weitgehend harmlos, es hat nur einfluß auf das Geräusch. Und genau aus diesem Grund wird der Klopfsensor hier verwendet, um den Verbrennungsablauf so zu steuern, daß das Dieselnageln weitgehend minimiert wird. Richtig Sinn macht das nur bei Common Rail Motoren, da diese Einspritztechnik bis zu 5 Einspritzungen während eines Verbrennungszyklus schafft, und man somit den Druckverlauf im Zylinder gezielt "formen" kann (was kein anderes Einspritzsystem schafft). Deshalb gibt's das auch noch nicht so lange, und manch einer sagt: "Ein Diesel hat doch keinen Klopfsensor".

Aus diesem Grund sind die TDCI's im Vergleich zu manch anderem Diesel echte Flüstermotoren. Die ganz hohe Kunst zeigen hier die Jaguar 6- und 8-Zylinder Diesel. Und auch die sind mit den TDCI's sehr eng "verwandt".

Hier mal lesen:

http://www.ah-net.de/php/story_display.php?include=portrait412001.inc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 11 Jul, 2013 0:31    Titel:  

Hallo polymeos,

ein durch Verkokung verengter Kanal dürfte wohl auszuschließen sein, da das Problem ja ziemlich schwarz/weiß auftritt.
Eigentlich wollte ich auch ausdrücken, dass ein Fehler im eigentlichen Sinn vermutlich gar nicht vorliegt, sondern es eher eine grenzwertige Applikation ab Werk ist.

Damit bleibt umso mehr die Frage, warum es dann bei so wenigen feststellbar ist bzw. nicht stört.
Möglicherweise eine nur kurze Zeit in Serie befindliche Applikation, aber das ist natürlich Spekulation.

Ihr habt das ja sehr scharf auch bzgl. der Außentemperatur abgegrenzt. Wenn es wirklich unmittelbar davon abhängig ist (also die Applikation), dann hätte doch die Vertrimmung der Außentemp. ein Ergebnis bringen müssen ?!
Evtl. kann man hier nochmals ansetzen. Es wird ja mit einer Widerstandsdekade der Sensorwiderstand verändert, bei bekannter Sensorkennlinie. Etwas falsch gelaufen ? Vielleicht wird vom Steuergerät nur die Start-Temp. abgefragt (nach Motorstillstand über Nacht), und beim Vertrimm-Versuch der Mondeo-Fahrer lief der Motor dagegen bereits ? Die Abfrage von Starttemperaturen ist für viele Funktionen gang und gäbe.

Jedenfalls ist das ja noch nicht schlüssig. Nicht wundern würde mich auch, wenn die Start-Temp. des Ladeluftsensors ausschlaggebend ist, also nicht der Außenfühler. Den darf man aber nicht vertrimmen, da mit einer bestimmten Widerstandsverschiebung hohe Ladelufttemperaturen dann ganz anders vertrimmt sind als die niedrige Temperatur (Kennlinie beachten). Am Außenfühler gilt das zwar auch, aber die Auswirkungen auf alles wären harmloser.

Jedenfalls schwierig. Im vorherigen Beitrag von mir habe ich übrigens an einer Stelle korrigiert.
Vielleicht bringt ein anderer Diesel-Kraftstoff noch eine kleine Verbesserung ?

@Wee Kitty:
Diese Dieselklopfregelungen wurden ursprünglich wegen der Problematik der sehr hohen Spitzendrücke entwickelt. Alle Hersteller laden ja heutzutage hoch auf, und die Spitzendrücke in der Vollast liegen weit höher als an jedem aufgeladenen Benziner.
Man konnte aus den Gradienten auch auf die Drücke schließen, und somit noch grenzwertiger, aber präziser auf den zulässigen Spitzendruck die Drehmomente steigern.
Knackpunkt ist hier hauptsächlich die Lagerstuhlbelastung hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit.

Der weitere Vorteil ist natürlich dann auch die beschriebene Geräuschregelung in der Teillast.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Fr 12 Jul, 2013 23:18    Titel:  

Hallo JaguarFreund56,

vielen Dank für deine sehr ausführlichen Gedanken. Da muss ich gleich zweimal lesen. :-)
Eine Lösung ist nach wie vor nicht in Sicht und ich möchte dennoch, eben weil es dann auch wieder deine Theorie bestätigt, mein heutigen Tag kurz schildern.
Also Sonntag 500km AB mit Nageln(aber bei 190 eh nicht mehr zu hören). Gestern zum Baden 10km und 10km zurück. Kein Nageln. Heute Morgen 5km zur Arbeit kein Nageln, aber leichtes ruckeln. Mittags raus zum Essen 10km. Beim Start Schwierigkeiten und wieder leichtes Ruckeln, aber kein Nageln. Tanken bei Aral(53l). Gegen 16Uhr Feierabend, über 20Grad draußen. Abfahrt, leichtes Ruckeln und dann kam die Anzeige DPF Regenerierungsfahrt aber kein Nageln. Nach 15km Landstraße bei knapp 100km/h Regenerierung abgeschlossen und sofort wieder das Nageln(ohne vorherigen Stopp). Aber nicht so laut. Über Stunden fragte ich mich, weshalb es nicht so laut ist wie sonst. Gegen 20Uhr fiel mir ein, ich hatte Liqui Moly Dieselzusatz beim Tanken eingefüllt. Somit ist das etwas geringere Nagel nicht subjektiv, denn ich hatte es ganz vergessen.
Abends kam noch ein Freund, ebenfalls ein Dieselfahrer, und ich demonstrierte das Nageln im 5.Gang bei 70km/h mehrfach. Aus der Stadt raus wollte ich es auf der Landstraße nochmal vorführen und es war plötzlich Ruhe !
Was war passiert? Für Sekunden staunen.
Die Außentemperatur ist laut Bordanzeige auf 17Grad gefallen.
Hoffentich ist der Sommer bald vorbei. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 15 Jul, 2013 9:37    Titel:  

Hallo,

mein 2,2 D nagelt etwas beim Anfahren wenn ich herkömmlichen Dieselsprit getankt habe. Mit Ultimate und V-power ist das Nageln bei der Anfahrdrehzahl weg.

Man kann die Einspritzdüsen wohl in der Fachwerkstatt neu kalibrieren lassen. Jede neue Düse wird ab Werk kalibriert so dass bei einem Austausch der Düsen die jeweilige Kalibration in das Steuergerät eingelesen werden muss. Im Laufe der Zeit kann sich diese Kalibration ändern.

Mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein.

Schöne Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 15 Jul, 2013 21:13    Titel: Dieselnageln  

@ polymeos

Es könnte sein das der hydraulische Ventilspielausgleich eventuell das Problem ist.
Meistens hört man dann nach dem starten des Motors ein kurzzeitiges Klappern nach dem Motorstart was in der Regel irgend wann aufhört. Das ganze ist unter Umständen auch abhängig von der Außentemperatur.
Es kann auch bei Teillast zu solchen Geräuschen kommen, hört es nicht auf, dann ist etwas mit dem System nicht i.O.
Entweder ist die Ölzufuhr verstopft oder der Füllraum bzw. das Rückschlagventil ist undicht.
Eine Motorreinigung oder sonstige Zusätze helfen in diesen Fall meistens nicht, sondern verstärken das ganze womöglich.
Da hilft nur die entsprechenden Teile der Nockenwelle zu erneuern.

http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 16 Jul, 2013 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 11:06    Titel:  

Mit dem Ventilspielausgleich ist ein guter Ansatz,

könnte man evtl. auch erst mal ein dickeres Öl probieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hooey24
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 11:34    Titel:  

Hall zusammen,

rufe diesen alten Beitrag mal wieder hoch. Gab es hier jemals eine Lösung? Ich habe mich hier angemeldet, da es der einzige Beitrag ist, der das Problem, das ich habe, genau beschreibt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich aus dem mondoemk3 Forum
komme und auch den Mk3 2.2TDCI fahre, mit dem ich das Problem habe.

Danke im Voraus und viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 12:19    Titel:  

Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt, insbesondere nach so langer Zeit auf alte Beiträge zu antworten.

So richtig gelöst kann man nicht sagen, eher die Zeit heilt alle Wunden... ;-)
Ich habe nur eine Theorie was passierte, denn selbst Softwareupdate bei Jaguar und Ausmessen aller Düsen brachte nichts.
Meiner Meinung nach hing alles mit dem AGR zusammen. Obgleich noch kein Fehler im System angezeigt wurde, gab es schon das Problem mit dem Nageln.
Dann wurde das AGR gewechselt aber das Nageln blieb. Allerdings war es schwächer und im Jahr darauf noch schwächer und noch ein Jahr später weg.
Warum?
Ich habe das AGR in einer freien Werkstatt wechseln lassen und vermute, das dort nicht die gesamte Perepherie "gesäubert" wurde(Ich glaube gelesen zu haben, dass das beim Wechsel Vorschrift ist). Im Laufe der Zeit haben sich wohl dann Ablagerungen wieder gelöst und Zuluft, Abluft u.s.w. konnten wieder korrekt "fließen".
Ansonsten konnte mir niemand helfen und kaum ein Mechaniker hat diesen Unterschied gehört... obwohl er für mich richtig nervend war. Klingt alles nicht sehr wissenschaftlich, aber so war es bei mir...

Vielleicht hilft dasja doch...
MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 13:03    Titel: Nageln oder Ticken ?  

Ist es Dieselnageln, oder eher Ticken?

Wenn Dieselnageln könnte man mal den Rücklauf an Injektoren messen
und eigentlich müsste man das auch an den Abgaswerten auslesen können.

Beim Ticken fehlt normalerweise Öl. Das sind dann die Hydros, die man ticken hört.
Vornehmlich stehend an der Leitplanke, oder besser Hauswand.
Und da wären wir beim allgemeinen Problem, bzw Glück aller Motoren mit Hydros.
Erst Ticken, dann Öldrucklampe. Dann dringend 2-3l nachkippen, sonst Motortod.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 6:56    Titel:  

Ich denke, es wird sehr schwierig der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ich würde damit beginnen, ein Motorsteuergerät-Reset zu machen. Dazu klemmt man die Batterie über Nacht ab. Zusätzlich sollte man noch etwas anderes machen. Ich meine, man sollte die Polklemmen kurzschließen und das Licht einschalten, um die Restspannung auf Platinen abzubauen.

Danach fährt man einige Kilometer in allen Betriebszuständen, damit sich das Steuergerät wieder selbst anlernt. Man könnte nun nach und nach beim Anlernen bestimmte Sensoren abklemmen und schauen, ob sich dann etwas ändert.

Ein Diagnosegerät könnte ggf. auch hilfreich sein. Mein Diagnosegerät zeigt mir die Ansauglufttempperatur an. Der Sensor sitzt wenn ich mich nicht irre im Luftfilterkasten und hat mit dem Außentemperaturfühler nichts zu tun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 16:20    Titel:  

Also Update der Steuersoftware, Rücklauf der Injektoren messen und Abklemmen der Batterie brachte nichts. Ich vermute, dass die Steuersoftware bei der eingestellten Temperatur ein ganz bestimmtes Mischungsverhältnis (Abgase, Luft und Diesel) anfordert und dieses nicht zu 100% bekommt. Oder eben doch um vielleicht gerade wenn es wärmer wird, viel Abgaste mit in die Brennkammer zu jagen. Da dies erst bei höheren Außentemperaturen erfolgt macht Sinn, da alle Hersteller Probleme haben, bei kalten Außentemperaturen die geforderten CO2 Werte zu erreichen. So versucht man wohl im Mix was rauszuholen.... Der Motor hätte da vielleicht lieber mehr Sauerstoff... :-)
Das Nageln wird deutlich schwächer wenn man Aral oder Shell Diesel tankt. Habe gerade mal Ultimate getankt aber für ein Statement sind die 100km noch nicht ausreichend.
Verbrauchstechnisch hat das Nageln kein Einfluss. Ich fahre eigentlich nur Landstraße und hatte ein Verbrauch von BC 5,1l.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hooey24
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 20:51    Titel:  

Nach etwas längerer Zeit auch von mir noch mal Feedback, Problem ist immer noch vorhanden, inzwischen mache ich mir darüber aber weniger Gedanken...Ist jetzt seit 40tkm immer im Sommer so, im Winter ist Ruhe. Folgende Sachen habe ich geprüft:

- Ansaugtemperatur verfolgen --> unauffällig, etwas über Außentemperatur
- AGR Blindplatte (vollelektronisches AGR), Stecker ziehen, Unterdruckschlauch und alle Kombinationen davon --> keine Veränderung
- neues und anderes Öl (Mobil 1 0W40 von 5W30) --> keine Veränderung (Ölverbrauch ist nicht messbar gewesen im Wechselintervall)
- AGR + Ansaugbrücke gereinigt --> keine Veränderung
- Ultimate und Monzol 2TÖ und Kombination vs. billiger Diesel --> keine Veränderung

Letzer Schritt wäre Injektoren erneuern, aber da ich hier schon gelesen habe, dass das nichts bringt, spare ich mir das erst mal, da die Injektoren ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigen.

Habe mit dem wohl besten Dieselexperten im Mondeomk3-Forum lange gesprochen. Soll der Wagen halt Nageln, ist bei 200tkm in Ordnung, so lange es nicht rappelt oder Fehlzündungen etc. sind. Der Motor stirbt daran nicht und verschleißt auch nicht mehr, eigentlich kriegt man den 2.2er nur kaputt, wenn man ihn mit Vollgas im Overboost belastet. Injektoren reinigen könnte helfen, aber kann man sich auch erst mal sparen. Nach seiner Einschätzung entsteht das Nageln durch eine veränderte Einspritzung im 5&6 Gang, die mit Kombination durch veränderte Temperaturen und der Flüssigkeiten (Dichte) + Luft zum Nageln führt.

Fazit: Ich beobachte weiter, vielleicht verändert sich ja irgendwann etwas, dann berichte ich. In dem Sinne!

Viele Grüße
Hooey24
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
polymeos
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 11:28    Titel:  

Danke für die Info Hooey24.
Insofern erklärt es auch, weshalb das bei allen Motoren so unterschiedlich ist. Es sind so viele Faktoren für die Verbrennung entscheidend und hast du eine Stelle ausgeschlossen kommt eine andere hinzu.
Ich habe dennoch festgestellt, dass meine Katze mit Shell und Aral viel besser (sanfter) läuft. Mit Ultimate von Aral ist es meistens ganz weg oder wenn doch nicht, dann zumindest nur dem genauen "Hinhörer" möglich, das zu hören.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: