|
Autor |
weitere Bemerkungen |
MicJag registrierter Benutzer Vreden
|
Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 13:51 Titel: Vergaserspezialist im Raum Düsseldorf/Niederrhein/Münsterland |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende: Der Vergaser meines MK II 2.4 wurde im vergangenen Jahr grundlegend überholt. Der Wagen läuft jetzt eigentlich auch prima. Nur leider läuft der Vergaser regelmäßig über und Benzin tropft auf den Motor.
Bei niedrigerem Schwimmerstand läuft er nicht rund und springt auch nicht gescheit an. Ich bekomme es nicht passend eingestellt. :-(
Gibt es im Raum Düsseldorf/Niederrhein/Münsterland einen empfehlenswerten Experten? Bei der Gelegenheit könnte ggf. auch direkt das Ventilspiel neu eingestellt werden.
Danke für Eure Tipps
Michael |
|
Wer liefert was? |
|
jagku registrierter Benutzer NRW
|
Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 15:47 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
frag doch mal beim Oldtimer-Bosch-Dienst Hans Küppers in 52441 Linnich, Robert-Bosch-Strasse. 2-4 (Tel.: 02462 1404) nach,
der sollte dir eigentlich helfen können.
Gruß Kurt |
|
Wer liefert was? |
|
brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
|
Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 17:46 Titel: |
|
|
Wenn es nur am überlaufen der Schwimmerkammer liegt, dann würde ich die Nadelventile im Schwimmdeckel erst mal erneuern, auch wenn diese bei der Überholung ausgetauscht wurden. |
|
Wer liefert was? |
|
Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
|
Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 18:06 Titel: Geh' mal |
|
|
Damit zu Ryschka, Waldstraße 27 Recklinghausen. Der kennt sich mit sowas exzellent und vor allem mit Jaguaren sehr gut aus. Sollte kein großes Problem sein.
Bastlergrüße
Chris R.
Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Fr 29 Jul, 2016 10:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 8:29 Titel: |
|
|
Welche Fachfirma hat die vergaser denn überholt ? Ein Bekannter hat bei BOB vier Stromberg für den EV12 überholen lassen und im Endeffekt für Fehlerarbeit mit 2 Mal zusätzliche Nacharbeiten 2800 Euro ausgegeben. Zusätzlich hat der Bekannte ca. 1000.- in einer anderen Werkstatt bezahlt, der ich noch assistieren musste. Für ca 4000.- Euro funktionieren die Vergaser mittlerweile einwandfrei. "Nie wieder BOB" war seine Aussage. Eventuell hatte der Inhaber von BOB vorher gewechselt. Früher war BOB kompetent.
Eventuell wurde am MKII das Schwimmerventil nicht gewechselt oder gegen ein schon neu fehlerhaftes Ausgetauscht. Wenn diese Arbeit mit Rechnung gemacht wurde, würde ich vom Leistungsanbieter mit Einschrieben zwei Mal Nachbesserung verlangen und bei erfolglosem zweitem Versuch einen Rechtsanwalt von der Leine lassen. Das Recht für Verbraucher ist mittlerweile recht ungnädig zu Pfuschern und kleine Fehler können seeehr teuer werden.
Ein "überholter" Vergaser darf nicht "sabbern". Das ist IMMER das Problem des professionellen Leistungsanbieters, nie des Kunden. Die potentielle Brandgefahr macht den Richter brandgefährlich für den Leistungsanbieter.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza |
|
Wer liefert was? |
|
Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 10:07 Titel: Geh' mal |
|
|
Damit zu Ryschka, Waldstraße 27 Recklinghausen. Denkens sich mit sowas exzellent und vor allem mit Jaguaren sehr gut aus. Sollte kein großes Problem sein.
Bastlergrüße
Chris R. |
|
Wer liefert was? |
|
MicJag registrierter Benutzer Vreden
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 10:45 Titel: |
|
|
Zunächst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Der Rechtsanwalt wird nichts bringen - die Überholung war quasi in Eigenleistung. Lediglich das Planen der Anschlüsse hat ein lokaler Feinmechaniker vorgenommen. Und für die Drosselklappen wurden die beiden Vergaser eingeschickt.
Ansonsten wurde ein Überholsatz von Burlen verwendet. Es wundert mich, dass das die falschen Nadeln sein sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob die im Satz dabei waren oder ob die alten (falschen?) wieder reingekommen sind. Das werde ich am Wochenende direkt mal prüfen.
Hat jemand zufällig zur Hand, welche Nadelgröße richtig wäre?
Grüße
Michael (MicJag) |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 10:58 Titel: |
|
|
Moin Michael,
je nach Baujahr bzw. Leistungsvariante gibt es beim 2.4er nicht nur unterschiedliche Nadeln, sondern auch Vergaser. Also bitte ganz genau alles angeben.
Bei einem überlaufendem Vergaser liegt es fast nur an einem klemmenden Schwimmerkammernadelventil. Möglich wäre noch eine falsche Benzinpumpe. Mehr als 0.4 bar darf sie nicht haben.
Gruß Rainer aus dem Norden. |
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 12:01 Titel: zu erst |
|
|
Hallo Michael
sollte eine genaue Angabe des Vergasertyps gemacht werden
denn MK 2 2,4 ist nicht ausreichend!
Einmal gibt es den MK2 2,4 mit 2 Solex-Vergasern
zum anderen gibt es einen MK2 mit 2,4 ltr. und der heist dann 240
und hat SU-Vergaser.
Beide Vergasertypen können überlaufen, und keiner hier im Forum
kann Dir helfen wenn keine richtige Info deinerseits gegben wird.
Also, welche Vergaser sind an Deinem 2,4er verbaut?
Harald |
|
Wer liefert was? |
|
MicJag registrierter Benutzer Vreden
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 12:26 Titel: |
|
|
Es handelt sich um einen 1967 2.4 (Auslieferung März 67), also einen der letzten vor Umstellung auf 240.
Lt. Lieferant (Burlen) sollte der Rep-Satz für das Modell passen - aber ich werde noch mal kontrollieren. |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 18:16 Titel: |
|
|
7:1 Comp:
Choke 23mm
Main jet 110
Air Correction jet 200
Emulsion Tube 14
Pump jet 55
Pilot jet 50
Pilot Air Bleed 1.2mm
Needle valve 1.5mm
Needle valve washer 1mm
Starter petrol jet GS.105
Starter Air jet GA.4.5
8:1 Comp:
Choke 24mm
Main jet 110
Air Correction jet 180
Emulsion Tube 14
Pump jet 55
Pilot jet 50
Pilot Air Bleed 1.2mm
Needle valve 1.5mm
Needle valve washer 1mm
Starter petrol jet GS.105
Starter Air jet GA.4.5 |
|
Wer liefert was? |
|
MicJag registrierter Benutzer Vreden
|
Verfasst am: So 31 Jul, 2016 19:05 Titel: |
|
|
Danke - dann werde ich mal messen. :) |
|
Wer liefert was? |
|
Catsitterv12 registrierter Benutzer Hattingen
|
Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 15:41 Titel: Vergaserüberholung |
|
|
Hallo Michael,
ich kann Dir Bosch Dienst Küppers in Linnich empfehlen.
Die sind darauf spezialisiert und haben vor einigen Jahren meine
Vergaser vom V12 komplett und sehr zufriedenstellend überholt.
Die sind auch immer bei den Classic Day, Schloss Dyck, da kannst
Du Dich informieren.
www.carservice-kueppers.de
Viel Erfolg,
Leander |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 16:05 Titel: |
|
|
Wenn dein Auto gut läuft ist doch eigentlich alles in Ordnung. Überlaufende schwimmerkammern sind fast immer die schwimmernadelventile wie schon gesagt. Wenn nicht zu hoher benzindruck die Ursache ist was mit der Serienpumpe sogst wie nie passieren sollte.
Alte Ventile ohne vitonkegel sind außerdem sehr sensibel auf Verschleiß am ventilsitz.
Tausch die Ventile auch wenn sie neu sind und nimm wenn möglich die mit dem Gummikegel. Die 3. mögliche Ursache wäre ein defekter oder schwergängiger Schwimmer. Zu den Solex kann ich nicht viel sagen, aber das Gewicht des SU Schwimmers kann ich nachmessen.
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
|