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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type s2: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab
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Autor weitere Bemerkungen
Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 20:19    Titel: E-Type s2: warmer Motor stirbt im Leerlauf ab  

Guten Tag,
mein S2 (USA-Version 1970) hat ein komisches Phänomen.

Wenn er warmgelaufen ist und die beiden Lüfter starten, wird der Leerlauf zunehmend unruhiger (Aussetzer an beiden Auspuffrohren fühlbar) und geht dann aus. Nach erneutem Starten wiederholt sich das nach wenigen Minuten. Damit ist der Wagen im Stadtverkehr unfahrbar.

Verteilerdeckel, -finger, Ballastwiderstand, Zündspule getauscht; neue Kontakte, neuer Kondensator, Zündung eingestellt, ohne Erfolg. Lima lädt, Batterie ist neu.
Die Tatsache, daß das Problem nach Einschalten der Lüfter eintritt, deutet m.E. auf ein elektrisches Problem, Stromberg-Vergaser scheiden also aus.
Kaltstart gut, Fahren kalt und warm ohne Probleme.
Ich bin ratlos. Vielleicht weiß einer die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 20:54    Titel:  

Wieviel Volt missst Du an der Klemme der Spule vor & nachdem die Lüfter einschalten?
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 17:30    Titel:  

Ich halte dein Problem eher nicht für ein elektrisches. Wenn eine direkte Assoziation mit den Lüftern besteht wie du es beschreibst wäre meine erste These folgende. Der Leerlauf ist grenzwertig niedrig, bei heißem Motor wird er noch schlechter und durch die Lüfter steigt der drehwiderstand der Lima an und der Motor geht aus.

Ein elektrofehler wäre natürlich auch denkbar wenn die Spannung an der zündspule zu niedrig wird

Jens
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Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2016 18:32    Titel:  

Vielen Dank für die Tipps. Morgen werde ich das ausprobieren. Leerlauf liegt be 600 U/min.

Tom
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Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 9:55    Titel:  

Guten Morgen,
gerade habe ich gemessen. Spannung an Plus-Klemme der Zündspule (hinter dem Ballastwiderstand) beträgt:

Leerlauf 550 U/min 9,6 V
Leerlauf 550 U/min + Lüfter 8,9 V

Leerlauf 750 U/min 10,4 V
Leerlauf 750 U/min + Lüfter 10,2 V

Aber auch bei dem erhöhten Leerlauf reagiert der Motor auf da Einschalten des Lüfters mit sporadischen Aussetzern.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Tom
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 11:58    Titel:  

Tom,
Meine Frage betreffend Volts war auf die Vermutung basiert dass die Lüfter beim einschalten die Spannung der Zündung runterzieht. Ich halte die 8.9V beim 550 + Lufter für verdächtig. Sollte eigentlich nie unter 9V fallen.

Nächste Frage ist ob deine Spannungen sich Ändern wenn du die Ballastwiederstand direkt von der Batterie speist ("hot wired") Wenn die Werte steigen dann ist dein Problem im Zündschloss/verkabelung.
Was sind die Ladespannungswerte (am Batterie) bei diesen Tests?
Andrew
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 13:23    Titel: Test- Verdrahtung  

Hallo Tom,

man kann noch einen Schritt weiter gehen mit folgendem Test:

Nimm eine gute, voll geladene Autobatterie . Stell sie
zB in den Beifahrerfußraum, und verkabele folgendermaßen:
1. Bat- Masse an Fzg- Masse

2. Trenne die Verbindung zwischen Zündspul- Vorwiderstand und
Zündschloß/Fahrzeugelektrik auf.

3. Mach eine "fliegende" Verdrahtung zwischen dem Pluspol der
externen Batterie und dem abgeklemmten Pol des Widerstandes.

Das hat zur Folge, daß die Zündung völlig autark an der externen Batterie
hängt. Wenn diese gut+geladen ist, kannst Du mehrere Stunden lang so fahren,
ohne daß die Zündung durch irgendetwas aus der Fahrzeugelektrik beeinflußt wird.

Wenn Dein Problem damit verschwunden ist, liegt der Fehler eindeutig
im Bereich Lima/ Diodenplatte/ Regler / Batterie / Kabelbaum etc.

Wenn nicht , kannst Du all dieses ausschließen.

Grüße, Thomas

-
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Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 20:56    Titel:  

Vielen Dank für die Vorschläge. Morgen probiere ich das aus.

Grüße

Tom
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Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2016 16:58    Titel:  

Hallo Andrew,

der Versuch, eine Leitung vom Pluspol der Batterie direkt an den Ballastwiderstand zu legen, brachte keine Besserung. Ich habe dann den Ballastwiderstand überbrückt - minimale Besserung. Den Vorschlag von Thomas_S muß ich erst noch in die Tat umsetzen, mir fehlt noch eine zweite Batterie.

Viele Grüße

Tom
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Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 20:03    Titel: Jetzt kommt die Lösung!  

Guten Tag,

alle Vorschläge führten nicht zum Ziel, so dass ich das Auto zum Schrauber meines Vertrauens, der mich noch nie enttäuscht hat, gebracht habe.

Glücklicherweise brauchte er auch 2 Wochen - mit kreativen Pausen - bis er die Ursache fand. Wenn er es gleich gefunden hätte, wäre das demütigend gewesen. Der Wagen schnurrt jetzt wieder ohne Probleme.

Es war die ZÜNDSPULE. Verrückterweise hatten sowohl meine alte Zündspule als auch die neu gekaufte den gleichen Schaden: Bei Erhitzung reduzierte sich die Zündspannung. Bei hoher Leistung der Lichtmaschine spielte das keine Rolle. Im Leerlauf und mit Zuschalten der Kühlerventilatoren reichte die Spannung dann nicht mehr aus.

Die Moral aus der Geschicht': Alles immer zweimal prüfen und den von den üblichen Versendern angebotenen Ersatzteilen nicht trauen.

Grüße

Tom
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