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Autor weitere Bemerkungen
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 20:26    Titel: Der englische Patient-green shower  

Moin,

vor ein paar Tagen tropfte unterwegs plötzlich eine grüne Flüssigkeit aus der Dachkonsole auf die Wählhebelkulisse meines treuen XK8 (2003). Irgendwie denkt man immer"das passiert dir doch nicht", nun war es also soweit. Einer der Hydraulikschläuche für die Dachverriegelung ist geplatzt.

Ich habe diese Woche begonnen, das Auto zu zerlegen, um die schläuche zur Verriegelung am Scheibenrahmen auszubauen. Aktuell habe ich ein kleines Problem und hätte eine Frage an Leute, die das schon mal gemacht haben. Ich habe alles demontiert, was raus muss und sämtliche Klammern, Klebebänder und Kabelbinder von den Schläuchen entfernt. Ich habe die beiden Verschraubungen der Schläuche an der Pumpe gelöst nun versucht, die Schläuche durch die Verbindung zwischen Kofferraum und Rücksitzabteil zu ziehen.

Genau das geht aber nicht. Die Schläuche lassen sich in beide Richtungen trotz sanfter Gewalt nur wenige Millimeter bewegen. An rausziehen ist schon ohne die Verschraubung nicht zu denken, mit geht wohl überhaupt nicht.

Weiss jemand, ob die Schläuche in den ca. 50 cm langen Durchgang zwischen Kofferraum und Rücksitzen noch irgendwie befestigt sind und wie man da ggfs. drankommt?

Besten Dank und Grüße,

Guido




xk8_schlauch.jpg

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xk8_innen.jpg

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knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 21:23    Titel:  

Hallo Guido,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Programm wie Du jetzt.
Ich habe auch das halbe Auto zerlegt.
So weit ich mich erinnere, konnte man die beiden Schläuche nach vorne herausziehen.
Bei der ganzen Aktion treten aber ja wirklich viele Problemstellungen auf.
Leuchte doch nochmal rein, vielleicht kannst Du noch einen Kabelbinder oder eine dieser Halterungen entdecken.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

knuller
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 6:58    Titel:  

Hallo Knuller,

ja, irgendwie muss das gehen. Die Alternative wäre das Verdeck auch noch auszubauen, aber das steht so auch nicht im Werkstatthandbuch. Ich werde mir das heute nochmals ansehen.

Danke einstweilen für den Zuspruch,

Guido
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knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 10:20    Titel:  

Hallo Guido,

das Verdeckt musst Du nicht ausbauen. Es wäre auch fraglich, ob man das wieder so hin bekommt wie vorher.
Eventuell müsstest Du die hintere Rückenlehne ausbauen, ich bin mir da aber gerade nicht sicher.
Den CD-Wechsler, etc. hatte ich gar nicht ausgebaut, aber so hast es Du es bestimmt leichter.
Zum Befüllen am Schluss habe ich mir in der Apotheke eine sehr große Spritze und im Baumarkt einen Meter durchsichtigen Schlauch gekauft.

Viele Grüße,

knuller


Zuletzt bearbeitet von knuller am Sa 30 Jul, 2016 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 11:30    Titel:  

Hallo knuller,

danke, ich habe es gefunden. Bei geschlossenem verdeck kann man den dachhimmel lösen und dann kommt man da dran. In der Durchführung sind noch zwei Kabelbinder und eine Klebeband Befestigung.

Danke dir

Guido
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 18:49    Titel:  

Moinsen,

so, ich habe heute die neuen Schläuche verlegt und alles wieder angeklemmt. Dach öffnet und schliesst hydraulisch, aber die Dachverriegelung am Scheibenrahmen funktioniert nur partiell.

Die erwarteten Öffnungs- und Schliessbewegungen der Sperklinke kommen im Ansatz, aber nicht mit dem notwendiigen Nachdruck für eine vollständige mechanische Verrigelung.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie das gehen soll mit zwei 6 Meter langen Schläuchen, die komplett leer sind. Im Handbuch steht aber nichts von entlüften, in den Foren habe ich das auch noch nie gelesen.

@Knuller
Hat das bei Deinem Auto ohne weiteres funktioniert oder hast Du entlüftet? Ich habe das Dach jetzt etwa 10 mal auf und zu gemacht, aber es ändert sich nichts.

Ich würde sonst die Schläuche am Verriegelungszylinder noch mal lösen und die Pumpe laufen lassen, bis Öl austritt.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse, Guido
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knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 19:35    Titel:  

Hallo Guido,

ich bin gerade im Urlaub. Ich habe damals viel recherchiert und dann meine Lösung daraus gesucht.
Die ganzen Lesezeichen zu diesem Thema habe ich damals gespeichert. Ich sitze gerade am Tablet, da ist das etwas hakelig.
Ich kopiere sie Dir mal hier rein. Im Firefox synchronisiere ich sie immer. Für eine genaue Recherche fehlt mir gerade die Bandbreite:

http://www.jagrepair.com/HydraulicLiftRamRemoval.htm
http://www.jagrepair.com/HydRoofManualOperationxk8.htm
http://www.jagrepair.com/HydSystemEvaluationXK8XKR.htm
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46248&sid=d0601526713a580fcad850502cf35b66
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?printertopic=1&t=24482&start=0&postdays=0&postorder=asc&vote=viewresult&sid=abc8e3388df2e840f3ca4d0c4730b381
http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectID=1015385&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=HJB8256AB+
http://www.jagrepair.com/HydraulicPumpRefill.htm
https://www.youtube.com/watch?v=gU8QeZWoWr0
http://www.jaguar-forum.de/index.php?topic=19669.0
https://www.youtube.com/watch?v=VRGRFXv7PoA
http://www.jaguarparthjb8256ab.com/
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?printertopic=1&t=46248&start=0&postdays=0&postorder=asc&vote=viewresult&sid=006544520c0a9235e5449e72ae9597da
http://www.jaguar-forum.de/index.php?topic=23133.0
http://www.jagrepair.com/RoofHoseReplacement.htm
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36521&highlight=
http://www.jagrepair.com/HydraulicHoseConnections.htm
http://www.cabriolet-roof-hoses.com/jaguar/
http://www.scorekeeper.com/jaguar/ManualLatch.htm
http://www.jagrepair.com/HydPressureReliefValve.htm
http://www.jagrepair.com/RamRebuilds.htm
http://www.tophydraulicsinc.com/en/jaguar/254-jaguar-xkr-xk8-hydraulic-lines-hoses-front-latch.html
http://www.ebay.com/itm/Jaguar-XK8-1997-2006-Convertible-Top-Latch-Hydraulic-Hose-HJB8256AB/161094446746?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31729%26meid%3D0d40c37a901e4745ac6a7b99c3d0eb96%26pid%3D100011%26rk%3D3%26rkt%3D10%26sd%3D330800342297
http://www.jaguarconvertibletopleakhawaii.com/photo-gallery.html#!prettyPhoto[gallery]/0/
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36521

Ich glaube, die Hilfen bei Jagrepair waren am besten. Klicke Dich doch einfach mal durch.
So aus dem Stand würde ich aber sagen, dass ich schon entlüftet habe.

Viele Grüße

knuller
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 20:23    Titel:  

hi Knuller,

ja danke,ich klicke da mal durch!

Schönen Urlaub,

guido
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 20:09    Titel:  

moin,

um das aufzulösen: das system entlüftet sich nur bedingt selbstständig.

ich habe die schläuche am verriegelungszylinder wieder gelöst und in einen eimer gehalten. dann solange die pumpe laufen lassen, bis öl ohne luftblasen austrat. nach dem alles verschraubt ist funktioniert das dach wieder perfekt.

ein liter pentosin reicht zum entlüften und befüllen aus.

grüsse, guido
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