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weitere Bemerkungen |
mark10 registrierter Benutzer Freising
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Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 15:51 Titel: Schweller-Rost |
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Hallo an alle X-Type Besitzer,
An meinem X-Type 2,5 Baujahr 2003 war der TÜV fällig, also nichtsahnend hin - aber das wars dann. Die beiden Schweller sind derart marode und durchgerostet, dass der Prüfer das Blech mit den Fingern reindrücken konnte. Ebenso an der A-Säule der komplette untere Bereich unterhalb eines Kunststoffstopfen so ca 10 cm bis runter zu dem Schweller. Werd jetzt mal am Wochenende zu einer Karosseriewerkstatt fahren und mir ein Angebot unterbreiten lassen.
Wohlgemerkt das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat 138000 km runter.
Hat von Euch schon mal jemand das gleiche gehabt und wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Norbert |
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hhirt registrierter Benutzer 65232 Taunusstein
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Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 17:03 Titel: |
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Hallo Norbert,
hatte das gleiche Problem.
Habe das ganze in einer zertifizierten Karroseriewerkstatt machen lassen.
Rufe mich mal an wenn Du willst.
Gruß
Helmut
Tel. 06128-44102 |
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derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
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Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 17:07 Titel: |
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Davor hab ich auch Schiss.
Mach mal Bilder w.m.
Einen Tread gibts darüber übrigens.
Beste Grüße
Christian |
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Jay1980 registrierter Benutzer Südtirol / Italien
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Verfasst am: Mi 28 Jan, 2015 10:47 Titel: |
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Krankheit beim X-Type.
Ich kann den Wagenheber vorne überhaupt nicht mehr ansetzen weil ich sonst inzwischen durchbrechen würde.
Aber der Wagen steht vor der Pensionierung. |
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Drogo54 registrierter Benutzer 94496 Ortenburg
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Verfasst am: Do 29 Jan, 2015 14:45 Titel: |
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Hallo,
hört sich ja alles dramatisch an, hoffentlich läßt sich das einigermaßen preiswert reparieren.
Der X meiner Frau ist ja momentan auf der Hebebühne wegen defekter Antriebswellen und ich habe bei dieser Gelegenheit auch mir den Wagen von unten angeschaut. Von diesen Problemen kann ich nichts entdecken, alles schaut gut aus. Werde nach dem Winter den Wagen von unten sauber machen lassen und dann mit Schutz behandeln lassen. Es ist eine Limousine BJ 2005, 2,0 D.
Ich fahre ja einen 2004 Estate 2,5 und der schaut von unten auch noch sehr gut aus.
Die Limousine hat 120000 km und der Estate 180000 km drauf und ich fahre seit über 80000 mit LPG ohne Probleme,
Hoffentlich bleibt es auch so, wir möchten beide die Katzen noch lange fahren.
Grüße |
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roterJag registrierter Benutzer Saarland
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Verfasst am: Do 29 Jan, 2015 22:37 Titel: kann, nicht muss |
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In der Tat haben wohl einige X diese Problematik, aber zum Glück nicht alle , nicht mal annähernd . Nach dem Tread mit den Stopfen in der A Säule, die schon mal verrutschen, hatte ich auch die Innenkotflügel entfernt bzw. hochgebogen zur Nachschau.
War alles ok, Auto wird dieses Jahr im August 10 Jahre . TüV auch ohne Befund .
Good luck , aber wenn´s zu sehr bröselt, ist Reparatur wirtschaftlich eigentlich nicht sinnvoll, besser anderes Auto gleichen Typs ohne Befund suchen . |
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Hans944 registrierter Benutzer Epenwöhrden
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Verfasst am: Sa 31 Jan, 2015 8:42 Titel: X-Type Rost |
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Hallo,
einige X-Type haben massive Rostprobleme am Schweller.
Hier mal ein Foto aus einem englischen Jaguar-Forum.
Ich selbst habe auch mal einen X-Type, Bj. 2003 mit 107.000 km gesehen, bei denen beide Schweller verrostet waren.
Hans-Peter |
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x-man_diesel registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 31 Jan, 2015 8:59 Titel: |
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Oha das ist ja übel. Und genau unter der Abdeckung. Wenn man also was sieht ist es schon zu spät. |
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Hans944 registrierter Benutzer Epenwöhrden
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Verfasst am: Sa 31 Jan, 2015 10:09 Titel: |
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Die X-Type rosten schön im Verborgenen.
Nicht so wie bei Mercedes oder Opel, wo der Rost an den Radläufen oder der Kofferraumhaube schön zu sehen ist.
Hans-Peter |
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karlo75 registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Di 03 Feb, 2015 8:42 Titel: schweller rosten |
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ich hatte das gleiche problem, hab es beim kfz spengler machen lassen, alles rausgeschnitten, neue teile rein hat mit lack 1700euro gekostet.
letzte woche war pickerl termin .(tüv)
keine mängel nur ... auspuff rostig ,
meine katze ist jetzt 14 jahre und hat 210100 km runter.
wer aber glaubt für das geld was besseres zu finden wird bald eines besseren belehrt werden.
selbst für das doppelte wird man kaum was gescheites finden. |
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Drogo54 registrierter Benutzer 94496 Ortenburg
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Verfasst am: Fr 18 Sep, 2015 14:25 Titel: mich hat es auch erwischt |
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Ich war in der Slowakei unterwegs, da leuchtet die ABS-Leuchte auf. Hatte vorher schon mal leichtes kratzen beim schwachem Bremsen gespürt. Also ohne ABS weiter, dann kam die Motorkontrollampe. Ohne Probleme die fast 500 km nach Hause gefahren.
Heute vor 8 Tagen meine Katze in meine Werkstatt gebracht, ist eine Ford die immer alles an unseren Jag. macht.
Diagnose ABS-Ring defekt, ebenso der ABS-Sensor. Dann dann wurde auf der Hebebühne festgestellt das der Simmring undicht ist. Also Getriebe raus und neuer Simmering. Dann ergab sich das die Hinterenbremsen fertig sind, also neue Scheiben und Klötze,
Und zu guter Letzt fanden wir auch noch Durchforstungen am rechten Schwellet hinten.
Die in der Werkstatt fluchen ganz schön, da alle Schrauben ziemlich fest sind.
Ja schöner Mist, hab gerade 200000 überschritten, werde doch alles machen lassen, ich liebe meinen Kombi und was kriege ich denn schon für das Geld für ein anders Fahrzeug.
Ich werde schreiben was mich das alles gekostet hat.
Ja irgendwie hat mit der Fehlerteufel so richtig im Griff.
Alles wurde repariert, bis auf den Schwellerrost, Kätzchen schnurrt wieder, dann am letzten Mittwoch im Raum München unterwegs.
Plötzlich wurde er laut und die Motorkontrolllampe kam. Hab dann in München den ADAC angerufen und einen Pickup in die Heimat bekommen, ADAC sie Dank.
Analyse in der Werkstatt, es hat eine Zündkerze zerbröselt und den Zylinder beschädigt, also Supergau Motorschaden.
Wir haben im Internet einen Tauschmotor mit 70000 km gefunden für Euro 900,00.
Der wird dann eingebaut und in desem Zuge noch so einige Kleinigkeiten, wie Hosenrohr, Fahrwerksgummis und anderes gemacht.
Schweller wird repariert und dann hoffe ich das ich wieder 4 Jahre Ruhe habe.
Ich fahre ja mit LPG, nicht über 4000 Umdrehungen, ich hoffe das das mit der Zündkerze nicht mit LPG zu tun hat.
Wenn meiner wieder fährt und ich die Kosten weiß werde ich wieder berichten.
Update:
Alles zusammen hat mich das 5900, Euro gekostet,eigentlich ganz schön verrückt, aber wie gesagt ich liebe meine Jag und ich möchte ihn noch lange fahren.
Bei dem X-Limo, Diesel, Bj. 2005 ist überhaupt kein Rost zu sehen, haben gerade in meiner Werkstatt alles geprüft, alles o.k.
Zuletzt bearbeitet von Drogo54 am Fr 04 März, 2016 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Protuberanz registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 05 Okt, 2015 10:51 Titel: |
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...wollte auch mein Rost zeigen.... |
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Protuberanz registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 05 Okt, 2015 10:55 Titel: |
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... auch die andere Seite
ach BJ 2002 140Tkm
hat gute zwei tage gedauert in eigenleistung.
Grüße an ALLE |
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x-type_cruiser registrierter Benutzer Eschenburg
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Verfasst am: So 17 Jan, 2016 13:40 Titel: |
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Hallo Leute,
ich habe mir vor einer Woche einen X-type 2.5 V6 Limousine zugelegt.
Schon bei der Besichtigung des Wagens war ich entsetzt wie verfault das Kätzchen doch ist.
Da ich KFZ-Meister bin, kann ich einiges an dem Wagen selber machen. Jedoch habe ich bei Jaguar nach Reparaturblechen
für die Katze gefragt. Leider gibt es keine Reparaturbleche, es gibt nur komplette Einschweißschweller (ca.700€ pro Stk.) :O
Ich habe diese Woche angefangen mich erstmal um die anderen wehwehchen zu kümmern (Radlager, defektes PDC-System, defekter Bremssattel, verschlissene Gummilager an der Hinterachse und noch paar Kleinigkeiten.), nächsten Monat werde ich mich an die Schweller begeben und diese selber nachbauen.
Werde alles Dokumentieren und wenn er soweit ist alles mal hier Bildlich darstellen.
Eine Rostschutzbehandlung kann ich nur jedem empfehlen der längere Zeit an seinem Wagen spaß haben will.
Am besten wäre eine komplette Hohlraumversiegelung ( am Besten im Sommer wenn es schön Trocken ist und das Fahrzeug gut durchgelüftet ist)
Als Hohlraumversiegelung empfehle ich Mike Sanders Hohlraum Schutzfett. Dieses wird auf 120°C aufgeheizt und in alle Hohlräume geblasen. Ich selber bin sehr überzeugt von diesem Produkt und habe auch alle meine Fahrzeuge damit Versiegelt.
Grüße Martin |
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mark10 registrierter Benutzer Freising
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 9:46 Titel: Schwellerrost X-Type |
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Hallo. Habe mich nun mal gewagt meinen X-Type zu beginnen.
Nachdem ich die Kunststoffschweller entfernt habe habe ich mit Schnappatmung gekämpft. Aber das seht ihr ja in den Bildern selber.
Bin nun am überlegen was ich machen soll. Zuerst dachte ich es wäre nur der Übergang von der A-Säule zum Schweller. Hab mir dann von Forum-Mitglied Coventry aus Wien 2 herausgetrennte Blechteile besorgt. Aber es ist doch wesentlich mehr.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Karosseriespengler der mir das anständig reparieren kann. Ohne dass das Auto mich ruiniert.
Es handelt sich hier um einen komplett scheckheftgepflegten 2,5 BJ 2003 mit Original 140000 km in Vollausstattung.
Wenn er nicht sonst noch so gut in Schuss wäre ich würde ihn verschrotten.
Gruß Norbert aus Freising |
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Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW
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Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 17:38 Titel: |
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Muss man eine Plastikabdeckung abnehmen, um den Schweller zu sichten? |
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chris77 registrierter Benutzer Brühl
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Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 14:56 Titel: |
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berniethebeast registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 12:33 Titel: |
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Ich habe meiner Katze (Limousine 2.0 d, EZ 03/2006, 75.000 km) vor 2 Wochen eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung gegönnt (Innotec Hi-Temp Wax Pro). Kosten: rund EUR 500,- inkl. Rostabschleifen am Unterboden.
Dabei wurden auch die Plastikabdeckungen/-verkleidungen entfernt (und wieder korrekt verschraubt - kein Klappern oder Scheppern bisher). Zum Glück gab es keine bösen Überraschungen an den Schwellern wie anhand der im Thread beigefügten Fotos.
Ich hoffe, meine Katze dankt es mir mit weiteren 10 Jahren ungetrübter Jaguar-Freude!! ;-)
LG
Bernhard |
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