Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaufberatung XK8 - (X100) - Alle Fragen zum Kauf hier rein.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 6Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 24 Apr, 2016 18:59    Titel:  

Hallo alle Käufer,
den XK8 gibts billig nicht. Es muss aber auch kein teures Auto sein.
Die Frage nach einem 4.2 stellt sich selten, da kaum welche am Markt sind, und wenn dann kosten die ordentlich.

Unter 10.000 gibts nur einen frühen XK8
Alle frühen XK8 haben das Steuerkettenproblem.
Technisch empfehle ich die Seite, da ist alles angeführt was einen treffen könnte:
http://www.xkjaguar.com/category/technik-und-anleitungen/aj-v8-jaguars-v8-motor/

Wenn das nachweislich gemacht wurde, dann ok, sonst kann man das gleich einkalkulieren. € 1400 Arbeit und Material.
Das ist immer ein Verhandlungsargument.
Potentiell gibt es Probleme bei Elektronik und Getriebe. Filterwechsel beim Getriebe sollte die erste tat sein.
Auch hier verhandeln.

Von US-Fahrzeugen würde ich komplett abraten, die sind oft Schrott, weil eben nicht jede Werkstätte auf einem Jaguar arbeiten kann. Die Amis nehmen es auch mit Service etc. nicht so genau.
Californische Fahrzeuge haben erfreulich wenig Korrosion, was bei deutschen Autos ein Problem sein kann.
Wenn inkl. Winterreifen dabei steht, macht einen großen Bogen.

Wer sich gar nichts selbst machen kann und sparen muss, sollte einen MX5 kaufen. Der sieht auch nett aus und hat nicht das Potential das soviel schiefgehen kann.

Für einen XK8 Cabrio ist in Deutschland mindestens mit 13.000 zu rechnen in Österreich mit 15.000. Der untere Preisrand ist eher mit Problemen behaftet. Es gibt auch unblehrbare die sehr viel verlangen, aber auch schon 150.000 km drauf haben und Steuerkettenwechsel etc. nicht nachweisen können. Die Preise sind auch recht stabil, eigentlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Piccolino
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 7:54    Titel:  

Ich habe mir gestern Abend in aller Ruhe einmal die Kaufberatung für einen XK8 in der aktuellen "Oldtimer Markt" durchgelesen, und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich den Kauf mit mehr Ruhe angehen werde.
Ich habe meine finanzielle "Schmerzgrenze" höher gesetzt und suche einen Wagen so um die 20.000 € bei dem die, in dem Artikel erwähnten Schwachstellen nicht vorhanden bzw. behoben worden sind. Am liebsten würde ich von einem seriösen Händler in meinem Umfeld (Köln) kaufen.
Es geht mir gar nicht nur um dem Preis, ich habe wenig Lust, das Auto von einer Werkstatt in die andere zu fahren. (ich habe mind. eine Baustelle in der Garage stehen, das reicht mir an Zeitaufwand :-( )

Ich bin für alle gute Tipps- wo ein gutes Auto zum Verkauf steht - dankbar. Die Angebote bei mobile.de und autoscout24.de lese ich regelmäßig.

Danke Detlef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 10:10    Titel:  

Hallo Katzenjäger,
es gibt da eine kleine Metasuchmaschine www.autouncle.de, die mobile, autoscout und mindestens noch ebaykleinanzeigen parallel durchforstet. Die Sucheergebnisse sind meist bebilderte Kurzansichten, die mit den kompletten Anzeigen bei mobile etc. verlinkt sind. Da hat man eine gute Übersicht über viele Angebote. Zur Zeit finde ich dort 98 Stück X100 aufgelistet.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 7:40    Titel:  

falls du immer noch suchst...

ich denke dass ich meine sammlung verkleinere, darunter wären auch 2 x xkr , ein cabrio und ein coupe
sind beide optisch und technisch mängelfrei , mit scheckheft komplett, laufleistung coupe 120k, cabrio 130k
jeweils 4.2 l 396ps motor
jeweils mit 20" detroit wheels bbs
cabrio silber leder schwarz recaro,
coupe schwarz leder creme standard (coupe ist leider mit navi)

sind nirgends inseriert, werde ich auch nicht machen
falls interesse an einem der beiden besteht pm für weitere informationen, bilder etc

mfg Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 0:13    Titel: Betrugsverdacht  

Hallo

Da auf Autoscout24 KLICK ein XK mit annehmbarer Laufleistung und Baujahr zu einem richtig guten Preis in Schweinfurt angeboten wurde habe ich den Verkäufer per Mail kontaktiert.
Nach ca. 3 Wochen kam diese Antwort.
Zitat:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse zu meinem Auto.

Für Probefahrt und Inspektion sollten Sie wissen, dass das Fahrzeug ist in Montijo, Spanien. Ich kaufte das Auto während meiner Arbeitsvertrag in Deutschland. Da der Vertrag abgelaufen ist, musste ich, um wieder nach Montijo.

Das Auto wird mit allen Original-Dokumentation, wie Zulassungsbescheinigung in Deutschland verkauft werden, TÜV - technische Überprüfung, Umwelt-Kontrollen, die gültig bis 09-2017 und auch mit deutschen Nummernschildern sind.

Das Auto ist in einwandfreiem Zustand, ist die Karosserie makellos, keine Kratzer, Dellen oder versteckte Mängel sowie das Innere in ausgezeichnetem Nichtraucher Zustand, nie in einen Unfall verwickelt.

Das Auto ist immer noch in Deutschland angemeldet, so ist es sehr einfach, das Auto auf Ihren Namen zu registrieren. Ich bin in einigen Projekten hier in Spanien beteiligt, und ich brauche das Auto zu verkaufen. Ich habe bereits zwei Autos hier registriert.

Ich warte Ihre Antwort
Vielen dank

--
Pasqual Santiago Zenon
Calle Jacinto Benavente, 35
06480 Montijo
Spanien

Ich beantwortete ihm die Mail, dass ich auf keinen Fall 2200km nach Spanien fahren werde um ein Auto anzusehen. Darufhin kam diese Mail.
Zitat:

Guten Abend,

In Fall können Sie nicht hier in Montijo kommen, schicke ich Ihnen das Auto durch ein Transportunternehmen, die vermitteln kann diese Transaktion. Dies ist die beste Transportunternehmen, die speziell für Autos Transport und bietet auch beide Schutz Verkäufern und Käufern, die in verschiedenen Ländern befinden.

Der Transport kostet 400 Euro, überall in Europa. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich 200 Euro für Transport bezahlen, und dann wirst du 200 Euro bezahlen. Der Verkaufspreis des Autos von 10400 Euro mit Transport-Service inbegriffen. In diesem Preis ist das Auto wird versichert und an Ihre Adresse in 5-6 Tagen geliefert und Sie werden 5 Tage haben, so fahren Sie und testen können, bevor Sie das Auto für den Kauf entscheiden.

Für weitere Informationen über das Unternehmen kontaktieren Sie mich bitte.

Ich warte Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen

Es läuft, wie ich erfahren habe so, dass ich 200€ bezahle und von der Spedition oder dem Verkäufer nichts mehr höre.
Nur so zu eurer Information.
Die Anzeige habe ich bei Autoscout24 beanstandet.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 0:36    Titel:  

Ähhhhhh..........


und sehe überall nur noch Pfeifen.

LG Tanja
P.S. ich sammele auch gültige & echte 200,- € Scheine ( für unsere Katzen natürlich ).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 9:24    Titel:  

Hallo

Heute habe ich festgestellt:

Die Anzeige wurde keine 12 Stunden nach meiner Beanstandung entfernt.


Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 9:39    Titel:  

Verkauf mal ein Auto - da kommen auch einen Haufen eigenartige Anfragen daher.
Viele davon in Betrugsabsicht.

Aber es kann schon sein, dass ein Jaguar in Spanien güstiger verkauft wird.
Die 4.2 kriegt man derzeit fast nur in Italien - keine Ahnung warum.
Ab besten man lasst sich die Unterlagen schicken und ein paar Fotos schicken und wenn alles plausibel ist fliegt man einfach hin.
Es hilft auch, wenn man unmissverständlich klar macht, dass es Geld nur gegen Papiere, Fahrzeug und Schlüssel gibt.
Man kann sicher auch nachfragen ob ein Auto als gestohlen gemeldet ist.
Man sollte auch die Nummern am Fahrzeug genau überprüfen.
Mir wollte schon mal jemand ein Fahrzeug mit gefälscher VIN unterjubeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 9:57    Titel:  

Hallo

Aber warum in der Anzeige als Standort Schweinfurt steht erklärt das nicht.
In der Anzeige gab es nur ein Foto, eines von der Seite und wie es ausgesehen hat nicht in Spanien fotografiert. Weitere gab es nicht.
So dringend suche ich nicht, ich hätte noch zu wenig Zeit dafür - dieses hätte sich aber angeboten einmal näher an zu schauen. Wobei schwarz nicht meine Wunschfarbe gewesen wäre.

Es geht aber schon ein gesuchtes Auto zu fotografieren, preiswert anzubieten und dann genau auf dieser Masche "gutgläubige Spinner" ;-) zu finden.

Mein letztes Auto das ich nicht bei einem Händler verkauft habe war ein VW Käfer 1303, da gab es noch kein Internet, unglaublich wie die Welt sich damals drehen kommte. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 7:37    Titel:  

Hallo zusammen,

bei mobile.de und e-bay Kleinanzeigen steht er noch drin. Für mich hört sich das nach Abzocke an. Es geht nur um die 200 €, mehr will der "Verkäufer" garnicht.

Einen schönen Tag noch
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 03 Jul, 2016 17:46    Titel:  

Habe nicht alle Antworten gelesen deshalb bitte um Nachsicht wenn etwas doppelt ist. Ich habe einen 2001 XKR (Arden modifiziert) gekauft und liebe das Aute und grundsätzlich würde ich ihn sofort empfehlen ABER von billig kann keine Rede sein denn falls sie nicht selbst versierter Techniker (elektrisch noch mehr als mechanisch) sind sie hiermit in einer Sackgasse.
Ich habe schon einiges mit dem Fahrzeug erlebt aber seit ich mich selbst fortgebildet habe kostet die durschnittliche Reparatur unter 80€. Meine ehemalige Werkstatt war immer ehrlich mit mir aber sie konnten kein einziges Problem lösen, keines.
Da bei solchen Fahrzeugen der Kleinkram d.h. Buchsen, Lager, Sensoren und Stecker verrückt spielen werden sie in keiner Werkstatt glücklich. Sollten sie selbst mit guten Scannern und Oszilloskopen umgehen können werden diese nervigen Kleinprobleme ihnen den "Jaguarfahrspaß" nicht verderben.
Also wenn Geld knap ist dann bitte nicht in einen Jaguar investieren.
MfG.,
Bernhard List
XKR 2001 (430PS)
XJ8 2003 (300PS)
MK 2 3.8Liter (220PS)
:-) :-) :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 9:44    Titel:  

Noch etwas zum Kauf eines Jaguars.
Zum Motor von XK XJ usw.: bis mitte August 2000 wurden die Zylinder AJ26/27 Motoren mit Nikasil beschichtet (auch ander namhafte Hersteller machten das zwecks geringerer Reibung) aber der damals verwendete stark verschwefelte Treibstoff hat das Nikasil angegriffen und zu vielen Totalausfällen geführt. In Europa war angeblich weniger Schwefel drin als in England und anderswo daher wegbleiben von vor 2001er Importen.
Grundsätzlich sind alle Gebrauchtwagenkäufe mit der selben Vorsicht anzugehen.

Grundregel: gehe erst beim Händler auf die Toilette wenn diese nicht supersauber ist dann wirst du schnell auch bei den Autos eine lange Mängelliste finden (Bekannte Antworten: ach dieses Teil wird ja noch gemacht).

Regel 1) es gibt gepflegte und ungepflegte Autos, Motorraum! (mehr brauch ich nicht zu sagen)

Regel 2) einen günstigen Jaguar zu finden braucht Zeit, bitte nicht hingehen wenn sie schon ganz geil drauf sind, denn Objektivität ist hier echt gefordert und wenn z.B. Plastikteile abgebrochen sind werden weitere abbrechen und auch Steckerverriegelungen welche extrem schwer zu ersetzen sind da sie meist an unzugänglichen Kabelbäumen befestigt sind. Nun werden diese von Schlamperern nicht ersetzt sondern stillschweigend wieder draufgesteckt. Diese sitzen dann oft schlecht und Feuchtigkeit und Vibrationen lassen den neuen Besitzer verzweifeln. Sehr beliebt sind Airbag Warnungen für Fahrer und Beifahrersitz.

Regel 3) es gibt keine Kilometerzahl die einem hier hilft denn diese großvolumigen Motoren können bei guter Pflege ewig halten aber normale Alterung ist hier eher das Problem.

Regel 4) verschlissene Sitze sind ein Warnschild, (der XJ8) meiner Frau hat 160000km drauf und hat unsere Kinder ohne ein Makel an den Sitzen überstanden. Sind wie neu obwohl ich nur einmal im Jahr Lederpflege draufgebe.

Regel 5) beim Einschalten der Zündung sofort schauen ob das Birnchen in der Motorwarnleuchte funktioniert, wenn nicht dann ist Ärger vorprogrammiert.

Regel 6) keine Garantieverlängerung dazukaufen denn der Händler muss 6 Monate abdecken und das wollen die natürlich umgehen. Ein Gebrauchtwagen der 6 Monate anstandslos läuft läßt hoffen dass es noch einige Zeit so bleibt.

Regel 7) braune Kühlflüssigkeit, braun schäumendes Motoröl und alte Bremsflüssigkeit zeigen das man nicht mal versucht was zu vertuschen. Kühlflüssigkeit muß klar orange sein (nicht gelb), Motoröl kann ruhig schwarz sein (neues Motoröl, hmmmm Autohändler sind geizig, sehr geizig) aber eben nicht braun (Zylinderkopfdichtung), gönne dir ein 15€ Bremsflüssigkeitstester der sagt wieviel Wasser drin ist, leider werden die kaum gewechselt, gefährlich.

Ich denke ich hör mal auf da die meisten Sachen ja bekannt sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 10:51    Titel:  

Hallo zusammen,
das mit Nikasil und Finger weg halte ich nicht für plausibel! Ich habe in unseren Breiten noch von keinem einzigen Problem gehört. Ich habe auch schon einige Nikasilmotoren gemacht und der letzte den ich offen hatte, hatte über 200.000 km auf der Uhr und die Zylinderbohrungen sahen aus wie neu. Nikasil wird heute noch im Rennsport verwendet und hat sehr gute Eigenschaften. Ich vermute, dass es sicher Autos gab, wo es zu Qualitätsproblemen beim Auftragen der Beschichtung gekommen ist. Diese Motoren haben nicht überlebt und wurden im Zuge der Garantie auf Stahllaufflächen umgebaut. Einer der Motoren die ich zerlegt habe, hatte einen massiven Motorschaden mit eingelaufenen Lagern, weil der heiss gelaufen ist und der Schmierfilm abgerissen ist. Zylinder und Kolben haben das überlebt - vermutlich dank Nikasil.

Ich persönlich würde jederzeit wieder ein Auto mit Nikasilblock kaufen.

Die wirklichen Probleme sind die Steuerketten und die Ölversorgung der Kurbelwelle und das größte Problem kann der sparsame Vorbesitzer sein.

Klar gibt es Elektronikprobleme - mit geeigneter Diagnose kommt man denen auch auf die Schliche. Da hab ich eher den Eindruck dass es da eher die Modelle ab 2000 hat. Die dürften was die Sensoren betrifft etwas empfindlicher sein und haben auch mehr davon.

Gruß Jax

PS: Wenn man so ein Auto will ist das wichtigste dass man wenn man nichts machen kann zumindest eine gute Werkstatt mit Lösungskompetenz hat und am allerwichtigste ein Forum wie dieses hier, das einem bei möglichen Problemen auch gut helfen kann. Wir haben viele Leute hier mit guten Erfahrungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 18:23    Titel:  

Hallo Jaxman
Hatte auch geschrieben warum diese Probleme mit Nikasil waren und wenn du es nochmals liest wirst du den Hinweis "von Importen mit Nikasilmotoren". Die ganze Sache ist nicht meine Erfindung sondern hatte damals Jaguar ein Vermögen gekostet viele dieser Motoren zu tauschen. Wie auch erwähnt hatte der UK Benzin einen sehr hohen Schwefelanteil welcher als Verursacher von Jaguar identifiziert wurde. Da dies eben bei Jaguar passierte und nicht bei Porsche (verwenden auch Nikasil) hab ich esauch so geschrieben.
Ich habe weder die Hilfestellung auf diesem Forum noch irgend jemand seine Kompetenz angezweifel aber, Tipps sind immer gut doch wer sich in der Hoffnung auf Ferndiagnose einen solchen Wagen kauft macht kein Schnäppchen sondern einen gravierenden Fehler.
MfG.,
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 19:37    Titel:  

Hallo Bernhard,
mit den Ferndiagnosen hast du völlig recht, und sonst auch - nur das mit dem Nikasil sehe ich nicht so streng. Ich hab einen US-Import, Nikasil und vor 5 Jahren den Zylinderkopf gemacht. Da war alles wie neu drinnen. Der Motor den ich zerlegt habe war ein Ersatzmotor aus UK in einem österreichischen XJ8. Insgesamt 240.000 km drauf und das Nikasil war nicht das Problem, sondern der Fahrer, der die Warnung über den niedrigen Kühlmittelstand ignoriert hatte ...

Wenn ich ein Schnäppchen suche, dann ist mir lieber es sagt mir einer ,dass er Ketten und Spanner noch nicht gemacht hat und das Auto ist günstiger, weil dann kann ich die Qualität der Arbeit und des Materials kontrollieren. Kettenspanner - Thermostat - Thermstatgehäuse - Wasserpumpe und den Getriebeölwechsel sowie einen ausgiebigen Service mach dann gleich sowieso nach meinen Standards. Dann hab ich zumindest einige Jahre Ruhe. Das kann man ja im Budget einpreisen und man hat einen Verhandlungshebel. Die Importe aus den USA haben halt den Vorteil, dass die rostfrei sind - was man von den Autos aus UK und aus Deutschland leider nicht immer sagen kann - die wurden oft auch im Winter gefahren. Ich tausche lieber einen Motor als dass ich rumschweissen und lackieren muss.

Aber sein wir zu uns ehrlich: Bei den Meisten ist es eine Bauchentscheidung, dann kauf mans was und wächst schließlich mit den Problemen ;-)

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 19:50    Titel:  

Hallo Bernhard,

Zitat:
Die ganze Sache ist nicht meine Erfindung sondern hatte damals Jaguar ein Vermögen gekostet viele dieser Motoren zu tauschen.

von wie viel Motoren sprichst Du ( ca.? )
Eine Quellenangabe wäre auch interessant ( "ich habe mal gehört" usw. ist nicht unbedingt eine seriöse Quelle )

Um es sinnvoll und genauer zu machen, hier die Nikasil Daten:
Nikasil-Motoren
wurden im
XK von
VIN 001036 bis VIN 042775 und im

XJ V8 series von
VIN 812256 bis VIN 878717 verbaut.

Ab der Motornummer 00 08 18 1044, also dem Motordatum 18.08.2000 / 10:44 Uhr,
haben die Motoren keine Nikasilbeschichtung mehr.
( Quelle:http://jaguar.forumprofi.de/thema-anzeigen-nikasil-motor-und-amp-kettenspanner-nach-vin-und-motornr-info-t98.html)
Wobei zu bemerken ist, daß die Motoren die jetzt noch laufen, wohl kaum noch irgendwelche Nikasisprobleme bekommen werden,
da in UK seit 1.1.2000 das Niedrigschwefelbenzin eingeührt wurde.

Übrigens
Zitat:
es gibt gepflegte und ungepflegte Autos, Motorraum! (mehr brauch ich nicht zu sagen)

nach einer Fahrzeugaufbereitung für zw. 300 und 600 €, kann kaum noch einer den Unterschied feststellen,
dann für 100,- € noch schnell in NL den Tachostand auf unter 100 T, angepasst und bei einem der diversen Classic-Händler "im Kundenauftrag" aus 1.Hand ( waren alles Familienmitglieder ) für 18T € hin gestellt,
schon ist das perfekte Schnäppchen ( 98er XKR / wurde nur geschoben und geputzt ) gefunden .............

Sehr berühmt sowieso die Ersthand- Rentner- Arzt- Fahrzeuge, von der Oma ( Tiefer und Breiter ) aus dem Ausland ........

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 19:58    Titel:  

Hallo Salzburger, komme selbst aus Niederösterreich aber Frau und Verwandte aus Hallein.
Stimme hier genau mit dir überein mache mittlerweilen auch alles selbst und habe mir, obwohl Hobby, mittlerweilen eine komplette Werkstatt eingerichtet. Alles neu, vom Oszilloskop bis Abgasmesser habe ich jetzt alles. Meine Erfahrung begann bei meinem XKR dann zum Mk2 (1964) und jetzt meiner Frau ihren XJ8 und den Espace. Alles was vor mir gemacht wurde war mittlerweilen schon kaputt daher bin ich hier genau mit dir.
Bezüglich Nikasil und deren Totalschäden wollte ich nur warnen da auch Pflaumen im Umlauf sind. Ich hab da einfachheitshalber alles gemieden. Daher, gottseidank, keine praktische Erfahrung.
Aber das allerwichtigste ist dein letzter Satz bezüglich Bauchentscheidung: ich nehm immer meine Frau mit den die will keine Autos und auf Grund meiner Begeisterung für Jaguar und Technik ist sie schon echt gut und sieht Dinge welche von dem Wunsch wieder einen weiteren Jaguar zu kaufen, verdeckt werden.
Gruss ausdem Westerwald
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 20:28    Titel:  

Hallo Tanja
Hatte Tag und Uhrzeit des letzten Nikasilmotors aber die genaue Anzahl der Totalschäden habe ich nicht.
Denke auch das die Zahl weniger wichtig ist als jemandem der fragt zu helfen. Grundsätzlich kann jeder kaufen was er will aber wenn er fragt sag ich meine ehrliche Meinung. Hab keinen Grund etwas schön zu reden. Wenn du mit ehrlichem Gewissen einen solche Wagen empfehlen kannst, bitte. Ich machs nicht.
Habe meinen XKR von Horst Lichter gekauft von dem ich jede Rechnung der Arden-Modifikationen mitbekommen habe und eine komplettes Service Heft, wenn er es getürkt hat, dann bin ich drauf reingefallen aber der Wagen ist super trotz mancher Kleinigkeit.
Habe jetzt aber auch das komplette Farhrwerk überholt den selbst die besten bekommen einmal harte Buchsen usw.
Den XJ8 hab ich von einer Firma (kein Autohändler) gekauft wo ich ebenfalls genau wußte wie der Wagen behandelt wurde.
Bezüglich Aufbereitung: ehrlich gesagt trau ich mir zu eine richtige Lackaufbereitung von einer 300€ Aufbereitung mit einem guten Korrekturlicht zu erkennen, aber ich verstehe was du sagst.
Das die Betrüger nicht schlafen ist mir klar aber ich hatte vor einem Jahr in Essen einen XJR angesehen und der war aussen super (Aufbereitet) aber im Motorraum lief braune Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter und viele ander "Kleinigkeiten".
Standardsatz: das wird noch gemacht :-)
Wenn mal meiner zum Verkauf ansteht dann bekommt er vielleicht kurzfristig kein Schnäppchen aber langfristig einen bei dem z.B. jetzt das Fahrwerk besser als neu ist und das sieht man sehr wohl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 20:50    Titel:  

Nochwas,
bezüglich, ich habe mal gehört: die Nikasilsache ist kein Geheimniss und hat Jaguar viel Geld gekostet. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Dies war nur Information für ein Forumsmitglied und nicht ein Doktorat eines ehemaligen Verteidigungsministers.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 20:56    Titel:  

Hallo Bernhard,

ähh.....
ich weiß nicht wo Du was von mir gelesen hast wo ich Dich wohl persönlich angegriffen haben müsste,
aber besonders mir, ist völlig Wurscht ob mir einer zuhört oder gar meine Tipps befolgt.

Meine "Info" zur Fahrzeugaufbereitung betraf weder Deine Fahrzeuge noch Dich bzw. Deine "Kaufqualitäten",
es handelte sich um einen Erfahrungshinweis aus 20 Jahre Jaguar-Leben ( nicht nur Jaguar-Hobby ).

Zitat:
Hatte Tag und Uhrzeit des letzten Nikasilmotors aber die genaue Anzahl der Totalschäden habe ich nicht.
Denke auch das die Zahl weniger wichtig ist als jemandem der fragt zu helfen. Grundsätzlich kann jeder kaufen was er will aber wenn er fragt sag ich meine ehrliche Meinung. Hab keinen Grund etwas schön zu reden. Wenn du mit ehrlichem Gewissen einen solche Wagen empfehlen kannst, bitte. Ich machs nicht.

Es ist aber desinformativ bei unter 300 dokumentierten Motorschäden durch Nikasilprobleme, von "vielen Totalausfällen" zu reden.
Quelle: Jaguar Händlerinfo
( andere Hausnummer: bis 2003 ca.16.000 Rückrufe am XJ wegen Kettenspanner )
Doch ich empfehle Nikasilmotoren,
immerhin fahren wir selber 2 99er mit Nikasilmotor,
den 1. seit seinem ersten Tag als Werksauslieferung auf LPG nun mit selbst gefahrenen ca.290 T Km und
den 2. ebenfalls 99er ( Daimler ) mit nun ca.260 T Km
ansonsten sind mir in nun 17 Jahren selber noch kein Nikasil Motor mit disbezüglichem Schaden unter gekommen.
( ich bin auch in mehreren Jaguar Foren und wir haben selber auch ein privates X100 / X200 / X308 Forum mit über 100 Mitgliedern betrieben )
Als ausgebildete Jaguar Diagnosetechnikerin denke ich schon, daß ich weiß wovon ich rede / schreibe,
aber lass es,
ich sehe grade schon wieder einen Nachtrag,
scheinbar hast Du so große Füße, daß ich es sogar von hier aus geschafft habe Dir mit was weiß ich, auf die selbigen zu treten,
so etwas gehört nicht in eine sinnvolle Kaufberatung


Gruß, Tanja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 21:25    Titel:  

Das mit den großen Füßen.... wenn dir der Kommentar gefällt, gut.

Freu mich für euch wenn die keine Probleme machen , ich will keinen.
Wenn es wirklich nur 300 Kunden waren kann Jaguar die sicher verschmerzen. Denke halt wenn ich einer davon wäre hätte ich weniger Freude darüber gehabt.
Bezüglich deines Berufes hab ich ja nichts gesagt.
Bin Maschinebauingenieur, so what, macht mich auch nicht allwissend.
Bleibe trotzdem mit freundlichem Gruß
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 21:36    Titel:  

Hallo zusammen,
eine "Kaufberatung" in ein Forum zu geben musste ja scheitern. Weil eine "Kaufberatung" kann letztlich nur ein redaktionell erstelltes Dokument sein, das das Fazit aus hitzigen Diskussionen wie diese hier einem im Thema ungeübten präsentiert.

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem nicht unglücklich, weil immerhin hat der Thread viele Probleme beleuchtet und was die Nikasilproblematik betrifft relativiert. Wenn die Information von Tanja mit den 300 so stimmt, dann ist das bei den zehntausenden Fahrzeugen die mit Nikasilmotor produziert wurden ein sehr zu vernachlässigendes Problem. Ich bin geneigt das auch aus meiner persönlichen Erfahrung so zu glauben.

Was ich interessant finde ist dass auch die "Sprache der Autohändler" aufs Tablet kommt. "Im Kundenauftrag" "Das wird noch gemacht" ets - das ist ja wie bei den Immobilienmaklern, die mit "verkehrsgünstiger Lage" ja eigentlich sagen dass mit Verkehrslärmzu rechnen ist.

Aber vielleicht kann Tanja beleuchten wie der km-Stand auf Jaguar verfälscht werden kann, da man immer wieder hört das geht nicht - aber scheinbar doch. Ich habe erst vor kurzem einen XKR mit 30.000 km gesehen. Der sah im Innenraum aus wie meiner mit 160.000 km ...

Und vielleicht noch ein Trick wie man zu einem Schnäppchen kommt: Sucht ein Auto von einem Händler an dem der Km-Stand manipuliert ist. Kauf das Auto um's teure Geld, fährt damit ein paar Monate, hohlt euch die Hälfte des Kaufpreises mit einem Anwalt zurück. Ich kenne jemanden der hat das erfolgreich gemacht. So billig hätte er so ein Auto nie bekommen. Mit Betrügern hab ich kein Mitleid.

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 21:36    Titel:  

Sobald ich allwissend bin, schubse ich den alten Mann mit dem weißen Bart vom Thron.
Es wird eh Zeit daß den Job mal eine Frau bekommt. ( nur wegen der Frauenquote )

LG Tanja

@ Jax, es geht,
aber ich werde nicht ansatzweise sagen wie ( einfach ), das muß sich schon jeder selber im Netz suchen
( und hoffentlich bei "Nichtskönnern" auf die Nase fallen )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 21:52    Titel:  

Hallo jaxman
Hab mich auch gewundert denn in der Zeitschrift Jaguar World werden jedes Monat aufs neue Autos gefunden mit extrem wenig Meilen drauf und dann sieht man das Auto von unten und es sieht furchtbar aus. In England weiß komischerweise jeder dass es gemacht wird und trotzdem glaubt jeder dass seiner echt ist steht drauf.
Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 22:01    Titel:  

Hallo Tanja
Muss mich entschuldigen dass ich noch immer keine Nikasil Zahlen habe aber auf einem LPG link (weiß natürlich nicht was der taugt) steht dass BMW (wußte ich nicht) und Jaguar mehrere Tausend Fälle hatten.
Falls ich mal an dokumentierte Zahle komme, werde ich es posten. Ausserdem ist ein LPG Fahrzeug angeblich mangels des besagten Schwefels sowieso nicht davon betroffen.
Aber fairer weise solltest du auch zugeben das offensichtlich die 300 auch nicht von guter Quelle sin.

http://www.go-lpg.co.uk/Nikasil.html

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 22:21    Titel:  

Hallo Bernhard,
meine Quelle ist die firmeninterne Händlerinformation von Jaguar.
Ich müsste die jetzt unter einigen Tausend Admin usw. Bulletins suchen, aber ich finde sie ( ich schreibe selten ohne Beleg ).

Eben hatte ich zwar die Rückrufe zum Thema Kettenspanner in den Fingern, sowohl für die erste als auch die zweite Spannergeneration,
aber die Nikasilinfos finde ich noch.
Bei über 50.000 Jaguar Dateien - Software usw. ist das nicht ganz so einfach, zumal wir im laufe der Jahre schon mehrere Servercrashes hinter uns haben.

Aber alle Daten die In unseren Webseites und unserem ehemaligen Forum von uns veröffentlicht wurden stammen ausschließlich aus internen Jaguarquellen.
Die Ausbildung als Jaguar Diagnosetechnikerin ( als Hobby ) verdanke ich den Beziehungen meines Mannes ( und meinem privaten Interesse ),
aber daß ich nur mit belegbaren Informationen "arbeite", liegt gewohnheitsmäßig an meinem Jurastudium.

Zu LPG
stimmt nicht nur angeblich, aber nur einer von 2 läuft auf LPG

Übrigens Zitat aus Deinem Link
Zitat:
Quite simply, if you have a 1999 onward Jaguar or BMW engine with Nikasil liners, you can forget all about the Nikasil issue, it can't have been damaged and you actually have a slightly more efficient engine because it has less piston / liner friction than a steel lined engine would have.

Owners of 1999 to pre 18th August 2000 built cars can also forget about the Nikasil problem for the reasons shown above.


Nikasil ist wirklich kein Thema mehr.

L.G., Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 22:37    Titel:  

Ist ok, und auch nicht lebenswichtig, kann es nicht beweisen.
Was ich viel uriger finde ist die Tatsache das wir mittlerweilen bei den verschiedensten Berufsausbildungen angekommen sind.
Die Kombinationen sind Interessant, Diagnosetechniker mit Jurastudium.
Bin Maschinenbauingenieur aber seit 1984 (ja ich bin schon älter) als Linienpilot tätig aber auch das wird unserer Diskussion nicht helfen.
Ich werde die Frauenquote hier mal ignorieren da ich überzeugt bin dass sie diese mit ihrem Hintergrund nicht benötigen und schlage vor wiederzu besseren Themen zurüchzukehren.
Friede, ok?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 22:55    Titel:  

Linienpilot - Frachtmaschine ?!,
aber mein Mann ist Dipl.Inf. und KFZ-Schlosser / Lehrgeselle
( er sagt damals war es so üblich, daß man einen "bodenständigen" Beruf "nebenher" haben musste ),
teilweise mit eigenen Betrieben.
Da blieb mir nichts anderes als zumindest meine Hobbys, an zu passen.
Einen Mann mit XJ ( schon seit 1982 ) kann man nicht mit einem Häkelkurs einwickeln.

So entwickelt sich Beruflich einiges was eigentlich nicht zusammen gehört,
aber in der entsprechenden Rubrik hier im Forum sind noch ganz andere Kombinationen gegeben.

Hier aber weiter zur allgemeinen Kaufberatung, falls jemand angesprochene Unterlagen möchte .......
z.B. alle VINs von XJ und XK ( ohne Kompressor ) die 99 in die Staaten geliefert wurden .......
( irgendwie landete diese Liste mal bei uns )
unter www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54447 hatte ich ja schon mal angeboten für einige Modelle / Baujahre die as Built ( wie gebaut ) Daten raus zu suchen.

Liebe Grüße, Tanja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 23:17    Titel:  

Dachte ich hätte es geschafft den sarkastischen Unterton beiseite zu schieben und höfflich zu bleiben.
Sie werden es nicht glauben aber ich fliege derzeit MD11 Frachter und es ist das beste Fliegerleben das es derzeit noch gibt, habe lange hin und her überlegt noch auf den A-380 zu wechseln aber dann gibt es diese 10 Tagestouren quer über unseren Planeten nicht mehr. Am Frachter gibt es eine Streckenvielfalt die sonst überall schon weg ist.
Bin aber auch Passage geflogen und ich finde es nicht besonders spannend.
Bin von den alten Lockheed Electras bis B-747 alles in 25000 Flugstunden geflogen.
Dachte sie hätten sich vorher schlau gemacht wo das Leben am schönsten ist.
Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 23:33    Titel:  

Hallo Bernhard,

bist Du als souveräner Pilot nicht ein wenig überempfindlich ?
Ich habe weder etwas sarkastisches gemeint noch finde ich etwas derartiges in meinem Post.
Oder sind Frachtflieger nicht anerkannt ?

Im Gegenteil, für mich das schönste Flugzeug ist 4 Motorig und sieht aus als ob sie im Leben nicht hoch käme und ist kein Linienflieger

aber jetzt kommt von meiner Seite nur noch Kaufberatung.
L.G. Tanja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhardlist
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 23:44    Titel:  

Hallo Tanja
Hatte möglicherweise das Fragezeichen und Ausrufezeichen falsch verstanden
Oder das Wort Frachtflieger als Bauer der Luftfahrt :-))
Nein hab kein Problem damit, mache es weil es mir gefällt.
Ob ich souverän bin? Hmmmm, kann ich nicht sagen.
Ich schrieb ja vorhin das ich Lockheed Electras (4 Motore) geflogen bin. Habe auch ein paar Jahre Hercules (auch 4Motoren und saulaut) mit Hilfsgütern in afrikanisch Kriegsgebiete geflogen bin (Nein, keine Waffen)
Die Ganz maroden sind mir erspart geblieben da diese mit dem heutigen Niederoktanigen Treibstoffen wirklich kaum vom Boden komme. Wenn dann noch ein Motor ausgeht, wars das.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 22:22    Titel: Spontane Probefahrt - leider angefixt.... ;)  

Interessante Diskussion....

Habe heute mal so nebenbei mal nach einem X100 als Cabrio und R geschaut - und konnte spontan eine kurze Proebfahrt (Ca. 30km), ohne Voranmeldung.
Fahrzeug ist EZ 1/99, hat aber nur 36200km drauf. Reifen waren dementsprechend nur Barum (245/45 18)
Nachdem die Batterie überbrückt wurde, startete der Wagen ohne Probleme, schnurrte leise säuselnd. Motorhaube war auf,
Vom Riemen vorne kam ein rhythmisches Geräusch und ein leichtes Klackern war zu hören, was aber mit geschlossener Haube nicht zu hören war.
Das Leder war extrem gut erhalten, der Geruch des alten Leders liegt mir jetzt noch in der Nase.
Fahrwerk: soll Sportfahrwerk sein, fand ich aber etwas schwammig, könnte natürlich auch an den "Ballonreifen" liegen oder dem dann doch alten Fahrwerk. Vorderwagen war etwas zittrig, aber das ist wohl eine typische Schwäche des X100. Gäbe es Domstreben?

An Problemen habe ich erst einmal nur folgendes feststellen können: Verkleidung am Rahmen oben an der Windschutzscheibe lose, sowie die Handbremse: Fest angezogen, beim normalen Lösen jedoch bleibt Warnleuchte an und es piept beim Losfahren.
Abhilfe: Nochmal stark, sehr stark anziehen, bis zu einer Art Gegendruck und dann erst "rastet" die Bremse ein und man kann mit gedrücktem Knopf die Handbremse lösen.

Die alte Automatik hat mir gezeigt, warum ich alte Automaten nicht mochte, aber hier passt es, finde sie sogar sehr schnell für einen alten Automaten. Gefallen hat mir die - vielleicht war auch das der Grund - manuelle Schaltgasse, die ich beim Bergabfahren gut genutzt habe, um auch die Motorbremse zu testen. DIe ist allerdings nicht so gut wie bei meinem R6.
Trotzdem, der Leistungsverlust und die Trägheit des Autos kommt nur durch den Wandler, aber alles in allem gefällt mir die Opamatik bei diesem Auto. Ich bin echt immer noch entzückt von dem Auto.
Grund auch: Der Wagen läuft leise bei Normaltempo, beim Starten hört man den V8 leicht, wenn er warm ist, ist der Klang gerade beim Gasgeben - aber auch im Leerlauf - so, dass er präsent ist, wirklich sanft-satt, aber nicht aufdringlich.
Gewöhnungsbedürftig ist der Klang des Kompressors, der beim Gasgeben obendrauf kommt, v.a. wenn man es krachen lässt.

Um souverän zu sein, brauchts den aber wohl auch bei über 1,8t Gewicht.
Ich bin echt angetan, das Holz am Armaturenbrett, das Holzlenkrad, der Geruch des Leders - aber v.a. der Klang: der ist so,wie ich mir das wünsche: präsent, aber nicht aufdringlich, dazu potent und doch mechanisch.

Einziger Wermutstropfen ist die ausbaufähige Sitzposition, die Sitzhöhe ist nicht so hoch wie ich, und der Blick nach vorn, der knapp unter dem Querrahmen der Windschuzscheibe hergeht.
O.k., wie beim E88 (1er Cabrio), bei dem ich direkt draufgeschaut habe, ist es nicht, doch bei geschlossenem Dach wirkt das sehr gedrungen und die Sicht ist eingeschränkter.
Aber gefühlt ist das Fahrzeug ein Herrenfahrzeug alter Schule: Man könnte, wenn man wollte, aber man genießt das Leben und den Komfort - also ein perfekter Herrenbeschleuniger.

Wäre die Farbkombi nicht schwarz/beige, ich wäre wohl noch mehr angefixt....

Worauf sollte ich eigentlich noch achten?

Emotionalen Gruß aus der Schweiz
Björn

P.S.: nach dem Anblick meines E93 beim Gutachten heute war das ein toller Kontrapunkt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 22:45    Titel:  

Danke für die liebevolle, treffende Beschreibung.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 22:58    Titel:  

Welche meinst DU, pipowicz?

Übrigens, das ist die VIN:
SAJJGAFF4AR033662

Steht auch in der Annonce, deswegen keine Schmerzen, sie hier zu posten.
Hast Du Informationen dazu, Tanja? Würde mich echt freuen.

Nächtliche Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 8:18    Titel:  

Ich meine: z.B.: " Der Wagen läuft leise bei Normaltempo, beim Starten hört man den V8 leicht, wenn er warm ist, ist der Klang gerade beim Gasgeben - aber auch im Leerlauf - so, dass er präsent ist, wirklich sanft-satt, aber nicht aufdringlich."
oder: "Ich bin echt angetan, das Holz am Armaturenbrett, das Holzlenkrad, der Geruch des Leders - aber v.a. der Klang: der ist so,wie ich mir das wünsche: präsent, aber nicht aufdringlich, dazu potent und doch mechanisch.",
oder: "Aber gefühlt ist das Fahrzeug ein Herrenfahrzeug alter Schule: Man könnte, wenn man wollte, aber man genießt das Leben und den Komfort - also ein perfekter Herrenbeschleuniger."
Das ist sehr treffend beschrieben und genauso geniesse ich jede Fahrt mit diesem wunderschönen Fahrzeug. Aufdringliche Heizer gehen einem damit völlig am A....vorbei. Wenn man will kann man jedoch auch zeigen wo der Hammer hängt.
Einfach ein klassisch schönes Fahrzeug. Leider ist nach dem Facelift 2004 oder 2005 diese klassische Schönheit übern Jordan gegangen. Mit der Sitzhöhe hab ich kein Problem, obwohl ich 187 cm messe. Schwarz als Innenfarbe mag ich gar nicht, das war für mich ein "Kill Kriterium". Beim Rahmen der Windschutzscheibe ist wohl einer oder mehrere Clips gebrochen, dazu gibts gerade einen anderen Thread hier.
Gruaß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 21:29    Titel:  

Danke Wolfgang, schön, dass nicht nur ich so empfinde.

War heute nochmal am Wagen und konnte nochmal schauen. Innenspiegel fängt an, eine Linie zwischen den Flüssigkeiten und dementsprechend wohl Probleme zu haben.
Unterboden sieht wirklich prächtig aus, zumindest das, was ich sehen kann. Leder entspricht wirklich den geringen Kilometern.

Irre, wie flach er auch ist, filigran einerseits, aber ein Statement andererseits. Stand neben einem neuen Mustang, wogegen der XKR zierlich wirkte, aber nicht zu schwachbrüstig.....

Verdeck sieht ebenso richtig gut aus, keine Schrammen und Kratzer im Lack.

Lohnt es sich, den Wagen beim örtlichen Jag-Händler vorzuführen?

Würde den gern auch in mal in blau sehen.

Übrigens, das Hartplastik-Armaturenbrett ist optisch natürlich nicht der Renner, fasst sich aber besser an als moderner Standard(Kunst)Leder, wie BMW verwendet oder deutlich besser als das Plastik in den neuen Fahrzeugen, egal welcher Marke...

Immer noch entzückt von dem Wagen
Schöne Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2016 20:18    Titel: Erneute Probefahrt.....Fragen  

Moin Jungs und Mädels,

Da ich spontan für morgen noch eine längere Probefahrt vereinbart habe, wollte ich nochmal fragen, was
Für Tipps Ihr in Bezug auf diese habt.
Worauf sollte ich beim Fahren speziell achten?
Wie schnell sollte sich das Dach öffnen und schließen?
Wie erkenne ich, dass das Auto CATS hat? Lt. xkjaguar.com hatten die XKR ab der ersten Generation alle CATS
Serienmäßig.
Wo finde ich den CD-Wechsler?
Auf TOPix habe ich dann gefunden, dass der Wagen US-Emissionen erfüllt. Waren die strenger?
Tachometer ist km/h-Skala, hat auch MFK, sprich CH-Zulassung.
Wo kann ich den Händler decodieren? Verkauft hat ihn Händler M4950.

Ich versuche es morgen auch mal bei Jaguar selbst, aber lt. Homepage ist der Kundenservice nur bis Freitag, 17.30Uhr anwesend.

Bin dankbar für jede Antwort und freue mich über Rückmeldung

Beste Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2016 19:26    Titel: Link und Probefahrt  

Wie angekündigt, hatte ich heute die Probefahrt mit dem XKR.
Daher anbei den Link:
http://www.autoscout24.ch/de/d/jaguar-xj-limousine-2001-occasion?allmakes=1&hpfrom=340&hpto=500&index=9&loc=st.+gallen&make=38%2c%2c&model=%2c0%2c0&rad=20&st=2&vehid=4065865&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fjaguar%3fallmakes%3d1%26hpfrom%3d340%26hpto%3d500%26loc%3dst.+gallen%26make%3d38%2c%2c%26model%3d%2c0%2c0%26rad%3d20%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

Was sagt Ihr zu dem Auto?

Habe folgendes festgestellt:
Elektrochromer Innenspiegel muss gewechselt werden
es klingt auf der linken Seite so, als wenn ein ESD locker sitzt (klang bei meinem E30 ähnlich)
Verkleidung WSS-Rahmen lose
Radkastenverkleidung vorn links locker (scheint ein Clip zu fehlen)
Kettenspanner noch nicht geklärt.

Wagen bekäme Service inkl. Ölwechsel und MFK(CH-TÜV) und 6Monate/6000km Inspektion (doppelte km/Zeit ist in Verhandlung)
Wenn Kettenspanner nicht gemacht, würde er auch gewechselt.
Ich glaube, der Verkäufer hat keine Ahnung, was das kostet.

Mit etwas mehr Zeit - auch für die wenn auch Schweizer Autobahn - kann ich meine Kritikpunkte und auch die Stärken bestätigen.
Was für mich nachteilig ist,ist das Schwitzen auf dem Leder. So habe ich sonst nur im E30 geschwitzt.
Die Sitzpositzion ist nicht ganz so gerade wie sonst.
Wichtig für mich jedoch die Erkenntnis auf der A1: der zittrige Vorderwagen, der auf der AB regelmäßig spürbar ist.
Auf der Landstraße gefühlt weniger vorhanden.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen, ob ich das Schwitzen, die Sitzposition und den zittrigen Vorbei akzeptieren kann.

Nun aber zu den technischen Dingen:
Der Motor hatte immer unregelmäßig ein Klack von sich gegeben, habe es auch aufgenommen, muss es nur mal hochladen.
Ebenso lief an den Abgasrohren Wasser entlang. Als wir - VK und ich - den Wagen auf der zugänglichen Bühne hatten, sah man einen rostiges Stück des Abgasstranges und ebenso die Laufbahn das Wassers. Rostig war das Teil, was von oben kommt, die Biegung macht und dann zum Mittelteil geht, auf Höhe des Getriebes.
Der Unterboden war sonst super und sehr sauber, würde fast schon sagen optisch rostfrei. Auch das Klopfen an den Stellen unter den Vordersitzen zeigte keine schlimmen Töne.
VK will mit der Werkstatt abklären, was das Klacken verursacht.

Emotioninal habe ich den Wagen echt schon ins Herz geschlossen. Neben den oben genannten Tatsachen muss ich mich auch fragen, ob ich Standard (schwarz/beige) haben will.

Die alte Automatik ist für damalige Zeiten ein Traum. Automatiken konnte MB ja schon immer.

Jetzt Feuer frei und haltet nicht mit der Meinung zurück. Übrigens, mir ist bewusst, dass der Preis eine Herausforderung ist, aber wenn er so gut ist, wie er real da steht, dann ist er sein Geld werd.

Leider hatte keine Garage(Werkstatt) mehr offen, auch beim Katzenhändler war keiner da.
Die einzigen, die ich hätte aufsuchen können, wären zeitlich nicht zu schaffen gewesen.

Denn mal los.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2016 22:13    Titel:  

Tja lieber Björn, was soll man dazu sagen ? Also mir kommt bei den von dir beschriebenen Mängeln der Kilometerstand spanisch vor. Du solltest das unbedingt abklären (Belege, Rechnungen mit Km Stand). Der Preis ist schon happig, wenn man dafür ein technisch/optisch einwandfreies Fahrzeug erhält, ist das jedoch ok. Nur müsstest du dazu in einer kompetenten Jaguarwerkstatt eine Art Gutachten erstellen lassen und das kostet natürlich Geld. Da es nicht einfach ist, Mängel zu erkennen, habe ich beim Kauf meines XKR einen anderen Weg beschritten. Für mich war am wichtigsten, dass nirgends ein Fitzelchen Rost zu finden ist (XKR, die im Winter gefahren wurden oder mit Winterreifenangeboten werden, schieden von vorneherein aus). Denn Rost ist wie Krebs, wenn er einmal auftaucht, kommt er meist wieder. Mein XKR hatte damals 76000 km auf der Uhr und war deutlich billiger als dieser hier. Ich habe dann nochmals ca. 11000€ in das Fahrzeug investiert, um all die bekannten Schwachstellen wie: Kettenspanner und Ketten, Wasserpumpe, Thermostat, viele Buchsen und Lager des Fahrwerks, das Hydrauliköl der Verdeckpumpe etc. zu beseitigen. Dies habe ich in einer JAG Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Dazu noch komplette Aufbereitung aussen und innen, Versiegelung mit Mike Sanders und Kundendienst. Dieses Jahr kommt noch Getriebeölwechsel, Kompressorölwechsel dazu. So kann ich sicher sein, dass alle Dinge gemacht wurden und in Ordnung sind. Ist eben meine Philosophie. Das es keinen "billigen" XKR gibt kann ich bestätigen. Letztlich hat man für 30000€ ein gutes Stück. Wie man das angeht, muss jeder selbst wissen. Also wenn du schon gleich soviel bezahlst, sollte auch belegbar sicher sein, dass die kritischen Punkte bereits erledigt wurden.
Der CD Wechsler befindet sich im Kofferraum rechts in Fahrtrichtung. Hier tritt häufig mal das Problem auf, dass er NoCd anzeigt, obwohl Discs geladen sind. Dieses Problem kann man aber selbst lösen. CATS kannst du an den abgehenden Kabeln erkennen. Prüfe jeden einzelnen Schalter, die elektrische Sitzverstellung etc.
Ich wünsche dir viel Glück, weise aber nochmal daraufhin, dass bei diesem Preis alles Top sein sollte...... Dass es ein tolles Auto ist und sehr emotional ist klar. Trotzdem kühlen Kopf bewahren und keine Schnellschüsse aus der Hüfte.
Gruaß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fred-Seefelder
registrierter Benutzer
Waldsee



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2016 22:46    Titel:  

Hallo,

also da möchte ich mich Wolfgang voll und ganz anschließen. Für diesen wirklich sehr selbstbewussten Preis sollte der Wagen technisch wie optisch schon in einem einwandfreien Zustand sein.
Ich habe vor mein 97`er Coupé zu verkaufen und das wird mit seinen gerade mal 84000 km immer noch spürbar weniger als die Hälfte wie dieser Convertible kosten. Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass bei meinem XK8 ALLES tadellos funktioniert. Der ist in den zweieinhalb Jahren in denen ich ihn (mit Saisonkennzeichen) gefahren habe völlig störungsfrei gelaufen und auch letzten Oktober ohne jede Beanstandung über den TÜV gegangen.

Nachdem ich aber jetzt dieses Angebot gesehen habe, werde ich ihn wohl doch noch ein wenig höher ansetzen als ich ursprünglich vorgehabt habe.
Aber auf alle Fälle noch viel Glück und ein gutes Händchen bei Deiner Suche Björn.

Grüße
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 0:15    Titel:  

Hallo Björn,

ich war einige Tage nicht im Netz, deshalb hier mal nachträglich das "Datenblatt" des Wagens.
Leider fällt es etwas kleiner aus, als die sonst von mir abgefragten Fahrzeuge.
Der Händler M4950 ist ( für mich ) nicht mehr zu ermitteln, da wohl nicht mehr für Jaguar tätig,
das "M" deutet aber auf Polen hin.
Gebaut übrigens am 30.10.1998

Mir persönlich wäre das Fahrzeug aus mehreren Gründen etwas suspekt,
deshalb schließe ich mich bezüglich der Probleme und der Laufleistung Wolfgang an.
Hier mal eine Bewertungsinfo zur Firma ( kann man auch selber gockeln )
Zitat:
das Autozentrum in St.Gallen ist eine Tochterfirma des hier so hoch gepriesenen Fordzentrums St.Margrethen.

Siehe unter: http://www.beobachter.ch/foren/uebersicht/foren/list_post/f/erfahrungen-mit-auto-zentrum-stmargrethen/
Zitat:
Wenn Kettenspanner nicht gemacht, würde er auch gewechselt.
Ich glaube, der Verkäufer hat keine Ahnung, was das kostet.

Vielleicht hast Du von der „Gewinnspanne“ keine Ahnung weil da die ca. 3 T€ nicht allzu viel aus machen ? !
Wasserverlust aus der Motormitte deutet immer auf „das Biest“ hin, das ist ein defekter Wasserschlauch unter der Ansaugspinne.

Eine Feststellung aus gut 20 Jahren mit und an Jaguar ist;
Fahrzeuge die erst zum Verkauf technisch in Ordnung gebracht werden, wurden auch vorher nicht anders behandelt.
Jaguar-Eigner die vorher kein Geld investiert haben, sind bei dem "richtigen" Verkaufserlös selbstverständlich bereit noch schnell die aufgefallenen Mängel zu beheben.

Ich persönlich würde mich von der Laufleistung nicht so sehr blenden lassen,
Zitat:
Laut dem eidgenössischen ACS und Aussagen der Polizei ist an jedem zweiten bis dritten in der Schweiz verkauften Gebrauchtwagen eine nicht deklarierte Tachoeinstellung vorgenommen worden.

http://www.tachojustierung.org/tachojustierung-fuer-die-schweiz/
Thema "Wurde an Ihrem Auto eine Manipulation des Tachographen vorgenommen?"
dort kann man auch testen lassen.

Ich würde das Fahrzeug in jedem Fall bei einem autorisierten Jaguarhändler zur kompletten Diagnose vorstellen.

Ich persönlich würde die Finger weg lassen ( nicht wegen des Preises ) das ist aber mein subjektiver Eindruck,
das Für und Wider muß aber jeder für sich entscheiden.
Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand

Nachtrag
Hier noch die Fahrzeugdaten aus dem IDS Diagnosegerät
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 10:27    Titel:  

Guten Morgen oder fast Mahlzeit.
Danke für Eure Ausführungen, Wölfgang, Fred und Tanja.
Ihr habt sicherlich recht, für das Geld muss noch zu viel gemacht werden.
Mir ist bewusst, das ich den Wagen für die Hälfte sicherlich sofort mitgenommen hätte, den Rest hätte man
reinstecken können.

@Wolfgang und Fred
Ja, für ein gutes Auto muss man so oder so hingegen. Ein Freund z.B. hat seine 8er Japan-Edition günstig
aus Polen, aber nochmal 6000 in Motor und FW investiert, so dass er vor zwei Jahren dann doch das bezahlt hat, was
gute Autos damals kosteten. Die Preise für die sind nun auch ab durch die Decke.
Danke für den Tritt in den Hintern, da ich den Wagen schon gern hätte - allein der Emotionen wegen

@Tanja
Danke auch für diese deutliche. Worte. Das Fahrzeug ist aber ein CH-Fahrzeug.
Was die Marge nagelt, die ist mir schon bewusst.
Was die Instansetzung angeht, selbst mein XF wurde erst beim offizielle Jag-Händler nach Kauf Instand gesetzt.
Dieses Gebahren kenne ich aus D seit etlichen Jahren. Keiner will Geld ausgeben, erst, wenn es soweit ist.
Eine ähnliche Krankheit wie das Verkaufen auf Winterreifen...

Danke auch für die Warnungen, aber in D ist die Quote an Manipulatuon doch nicht anders....

Habe im Netz eine Garage gefunden, die ihre Autos nicht groß inseriert in den Börsen, die hier im Forum auch mal als Empfehlung zur Wartung und Service alter Jag genannte wurde, zu der ich hätte fahren können, aber zeitlich hätte es nicht gepasst.
Wie der Zufall will, haben die einen roten 00er XKR und ein 06er X150 da stehen, so dass ich sogar direkt vergleichen kann.
Ist die Touring-Garage. Nur stellt sich die Frage, wann....

Sonnige Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fred-Seefelder
registrierter Benutzer
Waldsee



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 11:10    Titel:  

Hallo Björn,

die "Touring-Garage" in Oberwenningen kenne ich. Da war ich mal mit Unterstützung eines Schweizer Freundes an einem "XJ6 Serie3" dran. Die sind dort sehr nett und entgegenkommend. Vor allen Dingen Katrin - die Tochter des Hauses ist sehr charmant....;-)

Grüße
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 13:45    Titel:  

Der X 150 ist vielleicht technisch auf dem neueren Stand. Für mich kam der nicht in Frage, da durch das Facelift m.E. leider die klassische Schönheit und das Edle verloren gingen. Ein ganz anderes Fahrzeug mehr in Richtung Heizerfraktion. Schade.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 16:21    Titel:  

@Fred
Danke für den Hinweis. Bin dann mal gespannt, wie sie dort sind. Werde auf jeden Fall mal dorthin fahren.
Wenn die aber einen so guten Ruf haben, könnte man den roten XKR fast unbesehen mitnehmen, was? ;)

@Wolfgang
Du, das kann sein. Eigentlich - bis zur Probefahrt - war der X150 mein Favorit, fahre ja einen XF, aber ich bin
mir nicht sicher, ob ein X150 dieses Cruisergefühl hinbekommt wie ein X100.
Der X100 ist ein Herrenbeschleuniger, der X150 wirklich eher für jeden....

Der rote hat 126.000 gelaufen, kostet aber weniger als die Hälfte. Da bin ich echt am Überlegen.
Viel falsch machen könnte ich da nicht.....

Sonnige Und immer noch vom X100 geflashte Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 16:56    Titel:  

"Der rote hat 126.000 gelaufen, kostet aber weniger als die Hälfte. Da bin ich echt am Überlegen.
Viel falsch machen könnte ich da nicht..... "
Genau, da hast du noch Budget, um ihn so herrichten zu lassen wie du es willlst.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 17:06    Titel:  

Hallo zusammen,

Ich habe mal die Service-History meines 1996er XK8 zusammengetragen und hier in einem PDF zusammengefasst:
https://db.tt/cNgF32CE

Alle von euch erwähnten typischen Schwachstellen (ausser Drosselklappe) sind schon mal zu Tage getreten. Insbesondere ABS-Steuergerät, Kettenspanner und Wasserpumpe. Zudem ist bei meinem Fahrzeug bei KM 130k das Getriebe revidiert worden, da es ruckelte.

Selber fahr ich das Fahrzeug seit 2011. Die Kosten, die pro Jahr angefallen sind (soweit mir bekannt), hab ich nachfolgend zusammengefasst, um euch ein Bild zu geben, was der Unterhalt über 20 Jahre (auszugsweise) so kostet. Erstaunlicherweise werden die Arbeiten mit der Zeit (etwas) günstiger, da die Ersatzteile günstiger werden. Die Besitzen zwischen 2001 und 2005 (38'000km bis 112'000 km) und 2005 bis 2011 (km 112'000 bis 135'000) tun mir leid, die hatten wohl die höchsten Kosten.

2001. Service und Bremsbeläge vorne: CHF 956
2003: Service, ABS-Kabel, Batterie, neue Reifen: CHF 6'401
2004: Service CHF 1'221
2004: Neue Fernbedienung, div. Filter und Birnchen ers. CHF 816
2005: Service, Bremsscheiben und Klötze vorne CHF 1'602
2005: ABS-Hydraulikblock und ABS-Steuergerät ers. CHF 5'494
2006: Service, Wasserpumpe ers. CHF 2'179
2008: Service, Zentralverriegelung, Heizung: CHF 4'133
2008: Kettenspanner ers. etc. CHF 2'282
2009: Getriebe revidieren CHF 3'890
2011: Service und Thermostatgehäuse ers. CHF 1'386
2012: Winterreifen v. u. h. CHF 1'200, 4 Felgen EUR 750 (gebaucht)
2013: Trapezlager ers., Roststelle rep. CHF 1'089
2014: Grosser Service, neue Batterie und Vorderreifen Sommer: CHF 2'469
2014: Spann und Umlenkrolle ers., Leitung Expansionsgef. CHF 818
2015: Radlager vorne r. u. l. ersetzen: CHF 834
2015: Grosser Service, Bremsscheiben, Bremsscheiben und Klötze vorne ers. CHF 1'505
2015: Schlauch zu Servopumpe ersetzen, neue O-Ringe: CHF 800
2016: Hinterreifen Sommer CHF 535
2016: Zündkerzen ersetzen, Anlasser und Elektroschalter Zündschloss ersetzen CHF 1'671

Ich denke einige der Kosten wären vermeidbar, z.B. gibts ja für ABS-Steuergeräte heutzutage viele Betriebe, die diese günstig reparieren können (beim XK8 sind es "nur" die Lötstellen beim Kabelanschluss, die sich lösen).

Bin gespannt, was ihr zur Service-History meint. Hab nicht den Eindruck, ein Montagsauto zu fahren.. denke eher, dass man mit diesen Kosten rechnen muss.

Beste Grüsse
Yves

PS: Wegen Familienplanung ist das Auto hier zu finden: https://www.car4you.ch/jaguar/xk/5589596 Preis ist natürlich VHB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 17:35    Titel:  

Vielen Dank Yves für diese schöne Zusammenstellung. Nein mit Montagsauto hat das nichts zu tun. Wie man sieht, muß man schon immer ein paar Fränkli in der Tasche haben, wenn man ein solches Fahrzeug fährt. Es sei denn, man ist selbst versierter Schrauber, dann wirds etwas billiger.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 17:50    Titel:  

Hallo Yves,

Scheibenhonig .......
meine Farbkombi und dann sogar ein 96er ( nur der hat die "einfachste" bzw sicherste, Steuergerätegeneration / übrigens gebaut wurde er am 19.09.1996 ),
Preis / Leistung ist Perfekt ( incl. Dokumentation ). Besser geht fast nicht
Laufleistung ist OK, wurde wenigstens auch gefahren und weder "runter geritten", noch ( angeblich ) nur getragen.
Das wäre eigentlich mein Fahrzeug ( neben dem Daimler, dem Fiat Doblo und dem Ligier GLD / von denen ich mich nicht trenne )
aber erstens fährt mein Mann die gleiche Kombination ( Jaguar VdP, Doblo ELX & Ligier GLD, zuzüglich einem RS2000 Rennwagen und
zweitens, sind wir beide in Erwerbsunfähigkeitsrente.
Bei uns sind eigentlich alle Fahrzeuge Freizeitfahrzeuge :-(

Ich denke aber der Wagen ist schneller weg wie ich mir das noch überlegen könnte.

Hier noch die zugehörigen Daten aus dem IDS Diagnosegerät

( Bild darf verwendet werden Link:http://file2.npage.de/012605/17/bilder/yves85_001.jpg)

L.G., Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 18:39    Titel:  

@Yves
Wirklich wunderschönes Copue. Bei der (nachvollziehbaren) Historie würde ich bei der Suche nach einem Copue wohl mal schauen.
Tolle Auflistung. Danke für diese Mühen

@Wolfgang
Da hast Du Recht, die Franken (Fränkli sagt kein Schweizer!) sollte man in Reserve haben.
War heut auch mal bei Elite Sportwagen Zuzwil, die einen verdammt schlechten Ruf haben.
Dort stehen ein blaues und rotes Coupé. In Rot sieht der XKR nochmal deutlich schöner aus - zumindest von vorn.
Evtl. ist der in Overwenningen echt die bessere und sichrere Wahl....Hmm

@Tanja
Warum kaufst Du den dann nicht von Yves? ;)

Sonnige Grße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 19:16    Titel:  

@ Björn,

"2 ältere Leutchen"
davon ein todkranker Rentner, eine kranke Rentnerin, jetzt schon 7 Fahrzeuge, davon 4 dauerangemeldete .......
meinst Du nicht, wir sollten eigentlich einige VERkaufen ???
( Heimlich sabbern und mit Yves schreiben tue ich ja schon )

LG Tanja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 21:34    Titel:  

@Reihensechser
Wie sagt man denn ? Vielleicht Stutz ? Oder geht Stutz nur in Verbindung mit einer Zahl ? Klär mich mal auf,denn vielleicht hab ich bald einen Schwager aus der Schwitz.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 21:18    Titel: Roter XK(X100) und XK 4.2(X150)  

Guten Abend in die Runde.
@Tanja
Da hast Du natürlich Recht. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, ohne die kannst Du auch nicht
Die Autos genießen.
Welche wollt Ihr denn verkaufen?
Alternative zum Verkauf: Für jeden Wochentag ein anderes Fahrzeug :D
Hast Du den von Yves schon gekauft? ;)

@Wolfgang
Soweit ich weiß, benutzt man Stutz immer mit Plural: viele Stutz oder 100Stutz. BIn ja selbst erst seit fast 8 Monaten hier.

Wie es der Zufall so will, bekam ich heute Nachmittag frei.
So war ich heute in Oberweningen.
Den grauen X150 habe ich kurz fahren können, im roten X100 habe ich dringesessen.
Was soll ich sagen: Der rote roch überhaupt nicht nach Leder, war auch schlecht gepflegt.
So toll das rot auch an dem X100 wirkte, SO war das nicht mein Fall.

Allerdings ist der X100 vom Flair her wirklich deutlich mehr Elder Statesmen als der Nachfolger.
Der wiederum liegt satter auf der Straße, der Vorderwagen zittert nicht, die Automatik schaltet noch besser,
Aber der X100 ist das fahraktivere Auto, auch wegen der Schaltgasse der Opamatik.
Der Wählhebel kann genutzt werden, während im Nachfolger synthetische Schaltpaddels benutzt werden müssen.

Flair, Emotionalität und Understatement gehen ganz klar an den X100
Fahrwerk, Komfort (v.a. Die Sitze) und Getriebe gehen ganz klar an X150

Muss mir jetzt klar werden, was ich als Langstreckenfahrer will: Fahrwerk und Komfort oder Fahraktivität und Elder Statesmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 22:24    Titel:  

@ Björn,

Zitat:
Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, ohne die kannst Du auch nicht die Autos genießen.

das machen wir auch mit schlechter Gesundheit noch und das vom kleinsten bis zum größten gleich.
Mit Gelenkrheuma kommt man allerdings in den Doblo am besten rein und raus.
Zitat:
Welche wollt Ihr denn verkaufen?

eigentlich ..... keinen ( eventuell den Rennwagen von meinem Mann, aber da ich ungerne auf meinen Mann verzichte .... )
Zitat:
Alternative zum Verkauf: Für jeden Wochentag ein anderes Fahrzeug :D

Wenn man bei meinem Mann rechnet, klappt das jetzt schon ( 4 von 7 Tagen sind eh "Betttage" ), bei mir ... nun ja, hab ja noch ein (2) Fahrrad.
Zitat:
Hast Du den von Yves schon gekauft? ;)

Nein, wäre zwar sehr schön, aber ich habe nur noch ein Wunschfahrzeug frei,
das wäre dann aber immer ein Bitter SC Coupe.
Bildschön und elegant mit einer Technik für kleine grüne Steinbeisser und Dummies.

P.S. PN Antwort dauert noch.

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 10:05    Titel:  

@Tanja
Das klingt anstrengend, aber trotz allem nach Lebensfreude.

Ein Bitter SC Coupé, ein wahrlich schönes Auto. Eine schwere Entscheidung, ob X100 von Yves oder der Bitter ;) :D

....

Ich hab mir nochmal drei X100 angeschaut, darunter zwei Coupés. Eins davon war genauso alt, 70.000km mehr, aber gut erhalten, jedoch schlechter als der gefahrene.
Das Cabrio, ein FL aus 2002, sah optisch gefälliger aus, hatte 40.000km mehr drauf, aber war so dreckig im Dachhimmel, roch auch nicht nach Leder udn Holz.
Der gefahrene war bislang von 5 X100 der am besten erhaltene, das muss ich zugeben.

Der zum Vergleich gefahrene X150 - den habe ich mir bei Sonnenlicht auch nochmal angeschaut - wurde so sorglos gefahren, dass es einem in der Seele weh tat, das zu sehen....

Ich schaue weiter.....

Sonnige Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 21:59    Titel: Videos  

Da mich der gefahrene nicht loslässt, habe ich heute das erste Mal Videos auf Youtube gestellt.
Es handelt sich um drei Stück.
Das erste vom Leerlauf nach dem Fahren, das zweite von den Wassertropfen unter dem Auto, man hört auch einmal das Klacken,
was mit zunehmender Motorwärme weniger wird und das dritte - das längste - mit dem Leerlauf nach der zweiten Probefahrt.
Dort hört man auch das Klacken, was so ungewöhnlicht ist.
Evtl. hat jemand Ideen.
Würde mich über Antworten freuen. Dann die Links
https://www.youtube.com/watch?v=C5w-nDz_CQY

https://www.youtube.com/watch?v=m6VFHTapmLM

https://www.youtube.com/watch?v=vUCVFW57HiM

Dann bin ich mal gespannt

Gruss
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 21:51    Titel: Der nächste....  

Hab heute spontan den nächsten X100 angeschaut....
http://www.autoscout24.ch/de/d/jaguar-xk-cabriolet-1999-occasion?allmakes=1&body=4&bodycol=59&index=10&make=38%2c%2c&model=282%2c0%2c0&st=2&vehid=4105851&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fjaguar--xk%3fallmakes%3d1%26body%3d4%26bodycol%3d59%26make%3d38%2c%2c%26model%3d282%2c0%2c0%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5
Die Besitzerin will ihn nach 1,5Jahren wieder abgeben, aber Wahnsinn, wie schlecht der Zustand ist.
Noch schlechter als der Rote in Oberweningen....
Beifahrerseite Dichtung Dach muss neu,
Rund um den Wagen Kratzer, teilweise lange, Reifen vorn fällig, Kettenspanner nicht gemacht,
Rechtes Endrohr höher, so dass Aussparung am Stoßfänger porös waren (evtl durch Abgase)
Leder im erbörmlichen Zustand, sah nach mehr als 74.000km aus....

Nach X100 Nr 6 sticht immer noch der erste heraus....irre
Die Besitzerin meinte, der Garagist, der den Wagen verkauft hat, hätte gesagt, sie könne 20000CHF erzielen.
Niemals....
Interessant war, dass der Wagen im Klang präsenter war, gefühlt satt auf der Straße lag. Allerdings war eine leichte Unwucht in den Rädern zu spüren, der Vorderwagen war sonst ruhig.

Nächtliche Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 9:15    Titel:  

Hi Björn

Ich stand vor 4 Jahren vor der selben Entscheidung: Der X100 ist innen wie aussen das schönere Auto. Man erkennt noch etwas vom Grossvater (E-Type). Trotzdem hab ich mich dann für einen X150 entschieden. Ausschlaggebend war vor allem die Alu-Karosserie. Das Auto wird ein Keeper und wie ich gehört habe ist Rost durchaus ein Thema beim X100.

Wichtig ist halt wie bei jedem etwas anspruchsvolleren Auto eine lückenlose Historie ohne Reparaturstau. Meiner hat einem pensionierten Piloten gehört, der jährlich einen Service bei Jaguar gemacht hat, auch wenn er keine 10'000 km im Jahr gefahren ist.

Das hat sich auch insofern gelohnt, als dass ich in den 4 Jahren ausser Reifen, Inspektionen und Benzin nichts ins Auto investieren musste.

Ich wünsch dir schon jetzt viel Spass mit der Katze und vor allem ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

Beste Grüsse aus Winterthur

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 10:37    Titel:  

Jeder soll sich das Auto kaufen, das zu seinen finanziellen Möglichkeiten und Fähigkeiten steht.
Ich hab einen Amerikaner und es zunächst bereut - das hatte motorisch einige Macken.
Optisch war und ist der Wagen jedoch 1a und komplett rostfrei. Günsitg war er obendrein.
Sicher war es Arbeit und hat Geld gekostet das Auto auch motorisch auf die Höhe zu bringen, aber das war trotzdem günsitger als einen "Guten" zu kaufen. Mir ist ein ehrliches Auto mit ein paar Macken lieber als ein teures perfektes, wo ich nicht weiss ob der km-Stand überhaupt stimmt.

Jetzt st es einfach meiner, ich kenne alle Schwachpunkte, weiss das er unfallfrei ist und hab halt alles selbst im Griff - seit 6 Jahren in denen wir durch alle Höhen und Tiefen gegangen sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 18:22    Titel:  

Danke Richard für den Hinweis. Ich schaue mir auch nochmal einen hübschen XK4.2 an, seltene Aussenfarbe....

Der graue in Oberweningen ist schon wieder verkauft - trotz sich hebendem Leder des Armaturenbretts.

@Jaxman
Jeder hat sein Prämissen
Ich pflege meine Autos, mein E30 von 1991 hatte besseres Leder als die anderen 5X100, nur der gefahrene hat besseres Leder.
Weil eben so viel Schmu gemacht wird, hat sich der Käufer meines E30 auch 2,5(!!!) Std. Mit dem Auto beschäftigt, bevor er gekauft hat.
Dabei war meiner einer der besten auf dem Markt....
...

Bei einem anderen Dealer steht ja noch ein blauer x100, der deutlich günstiger ist als der gefahrene - und in ähnlichem Zustand.

Ich werde nach Gefühl entscheiden, wobei der Gefahrenen schon immer noch nen Llus hat - wäre da nicht der Preis....

Sonst keine Hinweise zu den Videos?

Sonnige Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 20:32    Titel:  

Ja doch:
Wassertropfen - sind die Rosa oder orange ist es vom Kühler sonst vom Waschen oder Klima.
Sind die nicht rosa oder orange und kommen trotzdem vom Kühler, dann lauf so schnell du kannst.
Optisch sieht das Auto im motoraum sehr gut aus.

Es schleift schon komisch - das kann vom Komressorantrieb kommen - da gibts ein Upgrade auf die neueren Riemen, Pulleys und Spanner. Im schlimmstenfall ist es der Kompressor selbst - der kann sich abnutzen - auch da gibts Hilfe.

Du wirst im jedenfall was entdecken was zu machen ist - beim XKR in der Regel mehr.

Das Knacken ist eigentlich normal,

lg
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 22:50    Titel:  

Nun denn, dem Händler musste ich heute absagen:
Meine Noch-Ehefrau hat mir zum Genurtstag ein "schönes" Geschenk gemacht - Schreiben vom Anwalt.
Damit muss ich erst einmal auf den XK verzichten.....
Ich ohne Cabrio? Das tut mir schon weh....

Mein Ziel: in einem Jahr eine Pässetour mit EIGNEME Cabrio....

Nächtliche Grüße
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 8:21    Titel:  

Hallo Björn

Das tut mir leid. Ich war vor ca. 8 Jahren in der selben Situation. Hoffentlich wird's ein kurzer Kampf und ihr findet eine einvernehmliche Lösung. Immerhin stehst du ja schon soweit über der Sache, als dass dich die Abwesenheit eines Cabrios mehr schmerzt, als der Verlust deiner Noch-Ehefrau ;-)

Mein Ziel war damals ein Mustang. Hat nach gut einem Jahr auch geklappt. Inzwischen ist auch der XKR da. Kommt Zeit kommt Auto. Wenn auch beide gebraucht - aber cash bezahlt.

Komm doch am 28. August ans British Car Meeting in Mollis. Ich lade dich auf eine Bratwurst dort ein.

Cheers,

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 19:44    Titel:  

Danke Richard,
Muss zwar bis 12Uhr arbeiten, aber das sollte klappen.
Na, eine Frau, die nicht loyal ist, braucht keiner an seiner Seite. Das wird wohl ein längerer Kampf,
Erkläre ich gern bei der Bratwurst....

Mein E93 war ein Ausdruck meiner Persönlichkeit. Nur ganz wenige haben verstanden, dass der
Verlust mehr als nur Blech war.
Gerade beim X100 hatte ich (wider Erwarten) dann das Gefühl: Mein Auto, wieder einer, der meine
Persönlichkeit ausdrückt.
Als passionierter Cabriofahrer tut einem das hier - Dir muss ich zur Schweiz nix sagen - doppelt weh,
Nicht offen das Land zu ERFAHREN.

Nun denn, wie gesagt, aufgeschoben ist ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr neues Glück.
Dann kommen hier bestimmt wieder Fragen ;)

Schönen Abend
Viele Grüße

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 21:40    Titel:  

Wie einst schon "Steppi" sagte: "Läbbe is schwer !" Aber auch das geht vorüber. British Car Meeting klingt gut, sind so 2,5 h von mir entfernt. Nur das Wetter muss schon passen.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 23:29    Titel: British Car Meeting  

@Björn: Hast PN.

@All: Das British Car Meeting in Mollis ist mehr als nur sehenswert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Briten auf unseren Strassen rollen. Unvorstellbar heute auch, was für eine Vielfalt es in den 60ern bis 80ern gab. Vom aristokratischen Rolls bis zum skurrilen Marcos ist alles da. Auch viele 08/15 Autos, die mich an meine Jugendzeit erinnern. Je früher man dort ist, desto mehr sieht man. Viele kommen auch aus dem Ausland und fahren am frühen Nachmittag wieder nach Hause.

Auch ein weiter Weg lohnt sich...

http://www.british-car-meeting.ch/

Beste Grüsse

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 19:31    Titel: Hmm.......  

@Wolfgang
Herausforderung ist mein zweiter Vorname. Kämpfen kann ich, glaub mal. NUr denke ich, es gibt für alles eine Lösung....

----
Gerade jetzt steht fast vor der Haustür ein FL XKR mit 4.0 in blau mit blauer Mütze. Deutlich besserere Zustand als der zuletzt angeschaute, aber Innenspiegel auf Rückseite mit einem Stück "Panzerband" beklebt.
Auf Mittelkonsole und Beifahrersitz irgendwelche Spritzer.
Leder des Fahrersitzes recht gut erhalten, nur an einer Stelle abgeschabt, nicht so schlimm wie der andere....
Verkauft wird im Kundenauftrag, TÜV/MFK letztes Jahr....
Hab am Feiertag nur mal vorbeigeschaut, aber es kocht echt hoch. Es muss doch eine Lösung geben.....

Einzig das Navi....
Ist es richtig, dass es die Holzpaneelen nicht mehr gibt, um komplett zurück zu rüsten?
Oder gäbe es andere Lösungen?
Hätte eigentlich alles, was mir gefällt, inkl. der besseren Sitze.....
Reifen sind auch Pirelli PZero Diretione/Assimetrico, also hat der Besitzer auf Pflege Wert gelegt....

Oh man, ich werd kirre....

Emotional irritierte Feiertagsgrüsse..

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 18:45    Titel:  

Spritzer auf Konsole und Sitz?

Der Spiegel ist bestimmt ausgelaufen. Tropft aus dem Spiegel und verteilt sich darunter,dabei handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit,die irreparable Schäden verursacht.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 20:36    Titel:  

@John
Das sah nicht unbedingt danach aus. Aber es ist eh hinfällig.
Während meiner Dienstreise wurde der Wagen verkauft.

Kein Wunder bei dem Zustand, den er sonst hätte.
Aber irgendwie ist momentan ein Run auf die XKR.
Der in Wattwil ist auch raus, mein gefahrener schwarzer ist auch gefahren worden.

Mir selbst tut das alles weh, mehr als der potentielle Kampf um die Scheidung.
Denn Cabriofahren ist Teil meiner Persönlichkeit, fühlt sich gerade an, als wäre etwas gestorben oder amputiert.

Den schwarzen kann ich echt nicht vergessen.
Der hatte sogar noch das alte Motorola von Jaguar in der Konsole - alles orischinol :D

Andere FRage: Kann man eigentlich die FL-HEckleuchten in das VFL einbauen?
Mir fällt nämlich die VFL-Fornt besser und der FL-Hintern....

Schönen Abend
Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 19:56    Titel:  

Ja- John hat recht, Spiegel sofort wegwerfen! Der bringt Unglück!

Alle Spiegel mit automatischem Abbleden sind dazu verdammt - sobald das nicht mehr funktioniert und einen Schatten zeigt, gehört der Spiegel raus! Das nächste ist dann das Auslaufen.

Am besten mit dem normalen Modell ersetzen - oder mit einem neuen. Ich habe mal über einen Händler einen bekommen der neu war und mit Gel statt Flüssigkristall - auslaufsicher!

Scheinbar gibt es auch eine Firma die die alten reparieren kann - irgendwo in den USA.

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 6Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type