Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Oel tropft auf Abgaskrümmer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 8:50    Titel: Oel tropft auf Abgaskrümmer  

Bei meinem XK8 tropft, auf der rechten Seite vom Motor, immer wieder etwas Öl auf den Abgaskrümmer und es stinkt. Auch hat es Ölspuren die bis zur Getriebelocke führen.

Die Ventildeckeldichtungen wurden ersetzt und sind dicht.

Gibt es eine andere Stelle wo Oel austreten und auf den Krümmer tropfen kann?

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 9:11    Titel:  

Hallo,

Du kannst es evtl. mit einem Teleskopspiegel erkennen. Sieht aus,wie eine Antenne,die man ausziehen kann,am Ende ist ein kleiner Rundspiegel angebracht. Diese undichte Stelle sollte man aber finden können.

Wenn du eine Undichtigkeit gefunden hast,die Du mit Silikon abdichten willst (bei einigen Herstellern gibt es Anweisungen zur nachträglichen Benetzung der Ventildeckeldichtung mit temperaturbeständigem Silikon ),dann kann ich dir ein sehr gutes temeperaturbeständiges Silikon empfehlen.

Es ist das Silikon von " Dirko " und trägt den Beinamen "Rot". Es ist auch rot und temperaturbeständig bis 300 Grad und mehr. Dickflüssige Konsistenz, sehr gut haftend und das absolut beste Dichtungsmittel,das ich kenne.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 21:18    Titel:  

Hast du am Steuerketten Deckel unter der Ventildeckeldichtung wie vorgeschrieben an den Stellen Flüssigdichtung verwendet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 0:00    Titel:  

Hallo,
die Montage der Ventildeckel ist ja nicht ganz ohne. Es muss hin und her geruckelt werden und was es nicht noch alles gibt. Evtl. wurde irgendwas eingeklemmt, die Dichtung rutschte aus der Position oder wurde schon früher mal beschädigt. Habe meine Deckel ohne zusätzliches Dichtmittel montiert und sie halten dicht.

Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung? Evtl. mal bei laufenden Motor den Ölpeilstab herausziehen, sollte dort nicht zu viel Ölnebel rauskommen, eigentlich gar keiner. Das ist aber höchst spekulativ - zu 98% sitzt die Dichtung nicht korrekt oder ist beschädigt (max 1%) - der Rest ist dann irgend etwas exotisches.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 8:24    Titel:  

Habe das Problem seit dem WE auch.
Wagen kam aus Werkstatt nach Kettenspannerwechsel.
Mechaniker tippt aber auf Servopumpe?

Was meint ihr?

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 8:48    Titel:  

Hallo, die VentilDeckel bestehen aus Kunststoff- bei unsachgemäßer behandlung können die einreissen bzw. Haarrisse bekommen-
vor allem, wenn irgendjemand glaubt durch Nachziehen der befestigungsschrauben eine Undichtheit beseitigen zu können
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 9:23    Titel:  

Hallo,

wenn der Wagen nach dem Kettenspannerwechsel tropft,dann haben sie schlampig gearbeitet oder die Ventildeckeldichtungen entweder nicht erneuert oder schlampig eingesetzt.Ist aber beides schlampig.

Der Mechaniker tippt auf Servopumpe. Diese Flachpfeife spielt mit Deiner Gutmütigkeit oder Leichtgläubigkeit. Denn das Öl der Servopumpe unterscheidet sich in Farbe,Konsistenz,Geruch und meinetwegen auch im Geschmack.

Außerdem sind wir nicht beim Rätselraten oder Pferderennen.Da kann man gerne tippen.

Wie immer: Geld bezahlt und nun geh uns nicht weiter auf den Sack.

Oder hast Du es privat machen lassen?
Wenn ja,trotzdem Arschtritt!

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 7:36    Titel:  

Hallo,
sehe das wie John.

Einziger Lichtstreif bei der ganzen Angelegenheit: Bisweilen tröpfelt bei der Montage mehr oder weniger viel Öl auf den Krümmer oder die umliegende Region. Bis das restlos weggebrannt ist, dauert es etwas...aber auch nicht ewig. Vermeiden kann man sowas kaum. Auch wenn immer wieder mal reichlich mit Bremsenreiniger diese Bereiche abspült werden - es gibt nun mal Stellen, da sammelt sich wieder alles.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 8:21    Titel:  

@ John: Die Diagnose "Servopumpe" war tel. , da die Werkstatt 70km entfernt ist.
Alledings war es wirklich die Dichtung vom Ventildeckel, die verrutscht war.
Als " Flachpfeife" würde ich den Mechaniker trotzdem nicht bezeichnen, da er a) sichtlich geknickt war, das ihm das passiert ist und er b) ansonsten über ein großes Wissensspektrum an unseren Katzen verfügt.

Nein es war nicht privat, sondern mit Rchg. !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 13:08    Titel:  

Hallo,

da er geknickt war,entschuldige ich mich für den derben Ausdruck von Flachpfeife und wechsle zu "guter Mann,der einen Fehler machte und es einsah", was auch selten passiert.(das Einsehen meine ich).

Aus der Ferne kann man manchmal ungerechtfertigt gut austeilen.

Trotzdem sollte er für den Fehler für eine Stunde auf die Streckbank.

(Sehe wahrscheinlich zu oft "Game of Thrones")

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 13:07    Titel:  

@verdaim: Wo gibt es eine Anleitung zum Wechsel der VDD in der auch aufgezeigt wird an welcher Stelle zusätzliche Dichtmasse angebracht werden muss? Danke

Ich kann von oben nichts undichtes erkennen. Wenn ich mit einem hellen Lappen der VDD-Kannte nachfahre habe ich keine Oelspuren.
Von unten betrachtet kann ich sehen dass das Wärmeblech unter dem Krümmer Oelspuren hat im Bereich der hinteren Zylinder der rechten Bank hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 15:02    Titel:  

Hallo Daniel,

schau' mal auf den Abbildungen 9 und 14 (Post 4 und 7) meines How-To's http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52328
Die rot eingekreisten Stellen, an denen der Stirndeckel auf dem Motorblock aufliegt, müssen zusätzlich zur VDD noch mit Dichtmasse abgedichtet werden.
BTW: Die Bilder kannst Du meines Wissens nach nur sehen, wenn Du eingeloggt bist ;-)

Viele Grüße, Alexander
EDIT: Typo beseitigt


Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Do 19 Mai, 2016 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 15:06    Titel:  

Ach und hier wäre der Auszug aus dem JTIS (siehe pdf)


 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 9:12    Titel:  

Danke Alexander

John: Kann dieses Silikon einfach von aussen auf die Naht zwischen VD und Kopf aufgetragen werden (nach gründlicher Reinigung/Entfettung)?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 9:44    Titel:  

Hallo Daniel,

Du kannst es versuchen, jedoch wird das mit 100%iger Sicherheit nicht ordentlich dichthalten.
Meines Dafürhaltens führt kein Weg dran vorbei den Ventildeckel runter zu nehmen und das Silikon direkt auf die beiden Stellen aufzutragen. Der Grund ist, dass an diesen beiden Stellen der Stirndeckel auf den Zylinderkopf trifft. Idealerweise resultiert daraus kein Niveauunterschied und damit eine komplett plane Fläche am Übergang Zylinderkopf zu Stirndeckel (rote Markierung). Da aber manchmal aber nun doch winzige (<1mm) Unterschiede auftreten können und evtl auch etwas Dichtung des Stirndeckels herausragt oder fehlt, empfiehlt es sich an dieser Stelle zusätzliche Dichtmasse aufzubringen, da die Ventildeckeldichtung allein das meist nicht ausgleichen kann. Immerhin treffen an dieser Stelle insgesamt 3 abzudichtende Flächen aufeinander (in Form eines "T").

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 11:27    Titel: Genau  

Hallo,

so wie mein Vorredner es schon sehr gut dargestellt hat,sollte man die Ventildeckel abbauen.

Ist wirklich eine schöne Arbeit,leicht zugänglich und wird auch mit gutem Erfolg belohnt.

Besorge Dir Dirko Rot. Wie gesagt: Das Beste auf dem Markt.

Verteile Dirko mit Einmalhandschuhen,da es gut abfärbt und die Haut belastet.Dünn auftragen und mit dem Finger verteilen bzw. verstreichen. Die Übergänge der Dichtungen etwas dicker eincremen und auch verstreichen. Keine Würste auftragen und dann zusammenbauen,da dann evtl. überschüssiges Silikon in den Motor gelangen kann.

Viel Spaß.

Grüße John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 11:29    Titel:  

Hallo Alexander
Dann müsste ich aber Ölaustritt am vorderen Teil wo sich die Steuerkette befindet haben. Da ist bei mir aber alles trocken. Habe eher den Verdacht dass an den beiden hinteren (schlecht einzusehenden) Zylindern etwas rausläuft. Frage mich allerdings schon warum ich um die ganze VDD herum keine Oelspuren finde, jedoch under dem Krümmer schon. Aber das sieht man nur von unten.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 11:37    Titel:  

Hallo zusammen,
das ist fast immer ein Problem mit den Ventildeckeldichtungen - die sind wie schon bemerkt wurde nicht unproblematisch.
Manchmal zwickt man die Dichtung und die bricht. Dichtungen immer ölen hin und her ruckeln und vor dem Festziehen Kontrolle mit Spielgel - ah ja und mit der kleinen Knarre nur handwarm anziehen - nich tzu fest. Die Schrauben sind in den Bereichen wo der Auspuffkrümmer in den Kat mündet auch nur schwer erreichbar und Dosieren ist schwierig.

Wenn es dann trotzdem tropft - keinesfalls nachziehen, sondern die VDD runter, Dichtung kontrollieren neu ausrichten und auf ein neues.

Einige Mythen in diesem Thread die dringend Aufklärung bedürfen:

Dichtmittel gehört nur auf die vorgeschriebenen Stellen - die geriffelte Fläche auf der Dichtung. Das soll nur die Stöße der Motorgehäuseteile abdichten. Keinesfalls mehr, das sorgt auch für Undichtigkeiten.

Ventildeckeldichtungen selbst
Bis Motornummer 981029000 werden die alten Ventildeckeldichtungen verwendet, da ist eine grau, die andere rot und "Brillen" für die Zündkerzenlöcher:
https://www.xkstore.at/shop/media/catalog/product/cache/1/image/265x265/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/e/ventildeckeldichtungssatz-xk8-xj8-nca2578bb.jpg
Teilenummern: NCA2516AE NCA2516AE NCA2578BB

Danach werden dünnere schwarze verwendet mit Dichtringen für die Zündkerzenlöcher. Wer da beim Einkauf nicht aufpasst, kauft die falschen und Undichtigkeit ist vorprogrammiert. Die Aftermarket-Dichtungen kosten erheblich weniger als die Originalen und sind ein wenig "mehliger" als die Originalen - sind wohl Zusätze für schnelleres Aushärten. Die dichten genau so gut, mann muss nur beim Einbau etwas vorsichtiger sein, von wegen Einzwicken.
Teilenummern:
AJ88285, AJ88400, etc.

"Kunstoff-VD" - Die Ventildeckel sind aus einem Verbundmaterial, innen ist ein Nylongeflecht das ist eingepresst in eine Kunststoffaussenhaut. Das neigt nicht zu Rissen oder Verschleiss - im Gegenteil, da reisst eher ein Alu-Deckel. Mein Deckel hat nach fast 20 Jahren und über 200k km genug Weichmacher drinnen. Das ist ein komplett anderes Material, als zB die Thermostatgehäuse.

Kurbelgehäuseentlüftung: Die sitzt am VD selbst und geht in den Ansaugtrakt - das ist eher unwahrscheinlich dass da was nicht Funktioniert.

"Fachpfeife": Das mit Knicken passiert einfach - gehört zum Berufsrisiko und wird in Mischkalkulation unter "Montagematerial" geführt.

gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 16:03    Titel:  

Zitat:
Dann müsste ich aber Ölaustritt am vorderen Teil wo sich die Steuerkette befindet haben. Da ist bei mir aber alles trocken. Habe eher den Verdacht dass an den beiden hinteren (schlecht einzusehenden) Zylindern etwas rausläuft. Frage mich allerdings schon warum ich um die ganze VDD herum keine Oelspuren finde, jedoch under dem Krümmer schon. Aber das sieht man nur von unten.

Hallo Daniel,
ja, das ist korrekt. Dieses entscheidende Detail habe ich übersehen. Kannst Du definitiv ausschließen, dass Du keine Ölspuren im hinteren Teil unter dem Ventildeckel hast? Ich kann die untere Seite meines Ventildeckels im aufgeschraubten Zustand nur sehr schwer sehen, da die Abgaskrümmerdichtung inkl. Hitzeschutzblech den Blick arg erschwert.
Wenn es sich um den hinteren Teil des Motorblocks handelt, fällt mir ansonsten noch der Nockenwellensensor (Camshaft position sensor, CMPS) ein. Je nach Motorversion (AJ26 / AJ27) gibt es entweder nur einen (Bank B, AJ26) oder zwei (Bank A und B, AJ27). Siehe auch Bild 1 und 2...der zweite Sensor für die AJ27-Version ist genau gegenüber im Zylinderkopf Bank A untergebracht (rote Markierung Bild 2).
Wenn an dieser Stelle Öl austräte, würde es langsam ins "V" des Motors laufen und dann über die Getriebeglocke ab (siehe gestrichelte Linie Bild 2).
Um den Sensor herum ist meines Wissens nach ein O-Ring...wenn der aufgegeben hat, wäre das als Austrittort für's Öl auch denkbar.

Viele Grüße, Alexander




cmps_aj26.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


cmps_aj27_bank A.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 8:04    Titel:  

Danke Alexander für die sehr detaillierte Beschreibung. Ich werde dem sofort nachgehen. Meiner müsste ja den AJ27 Motor haben und ich habe auch auf beiden Seiten Oelspuren wenn man von unten hochschaut.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache dass Du nicht an die Dichtfläche zwischen Kopf und VD sehen kannst. (Vor allem im ausgebauten Zustand des VD's) Verwechselst Du ev. Zylinderkopfdichtung mit VDD? Die VDD liegt doch über dem Krümmer und wenn der Deckel weg ist hat man volle Sicht. ich kann auf jeden Fall mit den Fingern um die Dichtkannte Kopf/VDD herumfahren.

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 8:49    Titel:  

Hallo Daniel,
Ich hatte das dann mißverstanden. Ich meinte, dass man an der unteren Kante "Ventildeckel auf Zylinderkopf" im zusammengebauten Zustand nur schwer beurteilen kann, ob da was heraussickert. Wenn Du's allerdings ausgebaut hast, ist das definitiv einfacher zu sehen.
Ich würde rundherum alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen, die VDD genauer auf Risse o.ä. untersuchen, die Flüssigdichtung an den bezeichneten Kontaktstellen Stirndeckel/Zylinderkopf/Ventildeckel anbringen und dann mal schauen, ob Du wieder Ölspuren hast. Wenn das Öl direkt da irgendwo austritt, ist's halt aufgrund der Wärme recht dünnflüssig..erst im weiteren Verlauf am Motorblock herunter verdickt es wieder zur normalen Konsistenz und bildet Spuren...
Kann man immer recht gut am Öleinfüllstutzen erkennen...wenn da mal ein kleines Tröpfchen daneben tropft, verteilt sich das über die Dauer immer über eine recht große Fläche :-)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur/Fehlersuche!
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Di 16 Aug, 2016 10:37    Titel: VDD von British Parts  

Fehler behoben:

Es waren doch die VDD's !!!

Hab die Ventildeckel demontiert und musste feststellen, dass die (von British-Parts) verbauten Dichtungen nach knapp 2 Jahren hart wie Plastik waren und bei der Demontage an 2 Stellen brachen.

Die haben innert kürzester Zeit ausgehärtet und waren undicht.

Mit den Neuen Dichtungen ist jetzt fertig mit Oelen.

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type