Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  EV12 Elektrik: Lichtmaschine / Regler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 16:23    Titel: EV12 Elektrik: Lichtmaschine / Regler  

Hallo,
leider habe ich an meinem Jaguar E-Type S III offenbar ein schlummerndes Problem, welches bisher nicht vollständig beseitigt werden konnte. Für die Eingrenzung der Fehlerquelle wünsche ich mir ein paar Hinweise.

Das Problem:
Irgendwo zwischen Regler und Lichtmaschine schein ein Problem zu sitzen, welches eigentlich bereits behoben sein sollte. Ist es aber offensichtlich nicht.

1) Ich hatte sporadische Probleme mit dem Laden der Batterie während der Fahrt. Die Ladeleuchte brannte gelegentlich, der Zustand war nicht immer reproduzierbar. Nach längeren Fahrten kam es vor, dass nach einem Stopp der Motor mangels Batteriespannung nicht mehr gestartet werden konnte.
Nach Starthilfe sprang er sofort an und nach einer kurzen Fahrt war die Batterie IMMER wieder geladen.

2) Nun habe ich den verbauten Spannungsregler neu aufgebaut. Neue Bauteile und wieder angeschlossen.
Ich dachte, damit das Problem beseitigt zu haben. Bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 ist die Ladekontrollleuche aus. Im Stand bei Ca. 800 U/Min. glimmt sie, sofern Lüfter laufen und Licht an ist. Das scheint mir kein Problem zu sein.

Als ich nun auf der Autobahn bei ca 4000 U/Min war, fing die Ladeleuchte an kräftig zu leuchten. Je höher die Drehzahl, desto heller. Die Spannung liegt dabei immer gut über 12V lt Anzeigeinstrument.

Fragen:
Den Effekt kann ich mir nur schwer erklären, da die Lichtmaschine mit steigender Drehzahl mehr Leistung bringen sollte.
Ist das also ein deutliches Indiz für eine defekte LiMa?

Woran erkennt man, dass die Dioden der LiMa defekt sind?

Ersatzteile zur original BUTEC scheint es ja zu geben. Ich würde ungern nur im dunklen stochern. Daher sind Tipps sehr willkommen

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 19:38    Titel: Lichtmaschine  

Hallo Michael,

Ich hatte mit meinem S2 OTS ähnliche Probleme und nach der zweiten Reparatur, die sich dann auch als nicht problemlösend darstellte habe ich mir eine neue Lichtmaschine von Opel mit 100 A und integriertem Regler im Zubehörhandel für ca. 120-150 Euro gekauft. Es muss halt ein Modell sei, was von den Aufnahmen her passt bzw. leicht zu modifizieren ist.
Die Umverkabelung war schnell erledigt und alle Probleme sind dauerhaft und kostengünstig behoben.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 6:14    Titel:  

Michael,

So wie du es beschreibst wurde ich zuerst auf wackelkontakt oder abgenutzte Kohle tippen.

Dioden kann man prüfen mit einen Ohmmeter bei ausgebauten & zerlegten LiMa. Mit einen Osczilloskop kann man die Output im eingebauten zustand betrachten.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 6:39    Titel:  

... jede Bosch-Werkstatt, die was auf sich hält, kann dein Problem finden. Hierzu bedarf es nur eines alten erfahrenen Mitarbeiters, der in der Zeit der Gleichstrom-Limas gelernt hat. Da diese immer einen externen Regler hatten kennt er auch die unmittelbaren Nachfolger --> Drehstromlima mit externen Regler.
für selber Schrauber (siehe bei Andrew):
Meßgerät mit eigenen Leitungen an Masse und +Bat schliessen
Masseverbindungen prüfen
einen externen Regler mit neuen Kabeln provisiorisch anschliessen
Probefahren und Spannung beobachten, muß immer über 13,8V sein
falls da alles ok liegt dein Problem in der Verkabelung falls nicht Lima kaput, Kohlen verschlissen oder der andere Regler ist auch defekt

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 15:14    Titel:  

Moin Michael,

Dioden kann man nur ohmmäßig mit einem Multimeter durchmessen, wenn man zumindest jeweils ein Beinchen ablötet. Je nach umdrehen der Polung der Messleitungen hat man Durchgang oder eben ein paar Kilo-Ohm. Ich denke, dass es nur ein Wackler an der Verkabelung ist. Nimm das WHB und miss nach Anleitung strom- und spannungsmäßig alles durch oder einfacher eben zum Boschdienst. Ich musste mich bei meinem EV12 noch nicht damit beschäftigen :-)

Der Umbau von originaler Butec Lima z.B. auf eine 70-90A Lima vom alten Opel Admiral oder so finde ich eher als Notlösung. So lange es nur Kleinigkeiten sind und man die Butecteile und ganze Limas noch bekommt würde ich bei dem alten Zeug bleiben. Ich habe auch noch eine gebrauchte aus EBay liegen. Meine eingebaut hat schon einen ganz leichten Lagerschaden, hält aber sicher noch 10-20TKm bevor ich da bei gehen muss...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 15:27    Titel: Lösung  

Nachdem ich Letztens mit der alten Lichtmaschine/Regler - Installation richtig ins Schwitzen kam, und das fast 80 Km von Zuhause mitten am Achensee. Habe ich nun zur "Radikalkur" gegriffen.

Offenbar hatte ich während einer mehrtätigen Ausfahrt einen Totalausfall der Ladeleistung, so dass ich nur noch auf Batteriestrom mit entsprechenden "Ladepausen" wieder Heim gekommen bin.

Daraufhim habe ich den von Limora angebotenen Umbausatz auf eine moderne Lichtmaschine für den V12 geordert und installiert.
Von der Veränderung des Fahrverhaltens, bei absolut konstant hoher Spannung bin ich total begeistert. Ich habe den Eindruck, ein anderes Auto zu fahren.

Einen so starken Einfluss durch eine neue Lichtmaschine habe ich nicht erwartet.

Damit sollte dieses Kapitel für lange Zeit geschlossen sein.

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: