Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neuvorstellung eines Suchenden aus Bremen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mitglied
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 17:06    Titel: Neuvorstellung eines Suchenden aus Bremen  

Hallo und Moin aus dem Norden,
schon immer habe ich diese englischen Autos gemocht, nicht nur Jaguar. Allerdings nie vernünftig darum gekümmert oder informiert. Nun wird es Zeit, ich bin ein 65'er Baujahr, Kaufmann, Hanseat. Bin und habe viel gefahren in meinem Leben und vor einigen Jahren die Lust an teurer und oft nicht funktionierende High-Tech aus Bayern verloren. Nehme lieber inzwischen günstige nicht funktioonierende Technik aus England. haha *Scherz

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Chevy Camaro Convertible, 5th Generation als Dailydriver. Der ist nett, zuverlässig aber sehr tief, sehr laut und wg. des klassischen Saugertunings (Nocke, Fächer etc.) auch ruppig. Wird im Januar auch zum Supercharged und dann nicht mehr als Dailydriver geeignet.
Als Familienauto haben wir einen Volvo XC 90, einen der letzten der vorigen Serie. Top.

Nun ist mein Wunsch(traum) ein XJ40 als V12 oder Daimler Double Six. Ich habe ein wenig gelesen/gestöbert/geschaut und es ist wie immer und in allen Foren: die einen sagen so, die anderen so. ;)
Aber das ist klar, eine definitive Kaufberatung gibt es so nicht. Geht quasi nur am Fahrzeug mit erfahrenen Menschen.
Dennoch: Eventl. fallen einem netten Forums-Kollegen ein paar Dinge oder Links ein die das Thema V12, englische Autos und Jaguar im Besondern nicht polemisch sondern pragmatisch angehen.
Es ist immer gut zu wissen, besonders die Insidertipps wenn es um ein gebrauchtes Auto geht. Und ich denke das gilt bei englischen Autos mit eher seltenen Motoren besonders.

Ich bin kein professioneller Mechaniker, habe zwar eine Halle aber keine Bühne, schraube sicher mal am Fahrzeug aber möchte keine Kernrestauration. Aber das brauche ich wohl bei den Wunschfahrzeugen nicht.

Ich freue mich also hier im Forum zu sein und meinen Beitrag zu bringen.

Oft sind die im Netz angebotenen Fahrzeuge in den Foren bekannt und es kann Wissenswertes dazu geschrieben werden. Daher möchte ich die beiden für mich interessanten Fahrzeuge hier mal verlinken:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230766939&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231410307&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ansonsten wünsche ich ein tolles Wochenende aus dem sonnigen Norden!
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 17:21    Titel: Kaufberatung?  

Hallo Martin,
gerne lasse ich Dir per E-Mail eine sehr gute Kaufberatung und vieles mehr für den XJ40 / diese Katze aus meinem Archiv zu kommen.
Bei Interesse, einfach wieder bei mir melden.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 9:34    Titel:  

Moin Martin,

Du wirst in einem Jaguar-Forum keinen finden, der das Thema Jaguar V12 polemisch angeht.
Wenn schon nicht pragmatisch, dann allenfalls dogmatisch. ;-)

Ich halte den V12-Motor für eine fantastische Maschine, die nicht umsonst den legendären Ruf von Jaguar bis heute stark mit begründet. Die Domäne des XJ81 (das ist der XJ40 mit V12) oder X305 ist jedoch die Landstraße.
Und auch mit hohem Landstraßenanteil und smoother Fahrweise sind Durchschnittsverbräuche von 16 Litern kaum zu unterschreiten. Das wird Dich nicht schockieren, da Du mit dem Chevy sicherlich Schlimmeres gewöhnt bist.

Die Frage ist, was willst Du mit dem Fahrzeug anstellen? Wirklich V12 als Daily Driver? Willst Du ihn modifizieren?

Zu den Angeboten:
Hier kann man aus der Ferne nur schwer etwas sagen, da ich selbst zu denjenigen gehöre, die aufgrund schön gemachter Anzeigen und Bilder hoffnungsfroh zu solchen Autos hinfahren und dann vom tatsächlichen Zustand schwer enttäuscht sind.
Man glaubt gar nicht, was man auf Fotos alles so nicht sehen kann!

Auf den ersten Blick fällt mir folgendes auf:

Der silberne XJ81 hat den (wie immer) nachträglich angebauten Leaper (wie so oft) an der falschen Stelle, viel zu weit hinten auf der Haube. Das geht meines Erachtens optisch gar nicht. Ich würde die Haube tauschen.
Zudem muss man schauen, ob der Leaper eine ABE hat (unsere TÜV-Prüfer hier im Norden schauen ab und zu nach sowas).
Die feine automatische Antenne wurde durch eine starre Antenne ersetzt, wenn ich das richtig sehe.
Der Verkäufer schreibt nichts über den Dachhimmel (hängt bei den meisten Fahrzeugen runter oder ist ersetzt worden) und auch nichts über die problematische Niveauregulierung: Geht sie? Wurde sie umgerüstet? Ausnahmegenehmigung LWR?
Euro 1 muss auch umgerüstet werden.
Auf der Bühne muss u.a. darauf geschaut werden, ob das Differenzialgetriebe trocken ist. Zur Abdichtung muss i.d.R. die ganze Hinterachse raus.

Das weiße Fahrzeug macht auf mich - bei aller Vorsicht - einen gepflegteren Eindruck.
Außergewöhnliche Farbkombination (nicht leicht verkäuflich, aber eben mal was anderes...).
Die Breitbandscheinwerfer muss man mögen - ich mag sie. Sie sollten unbeschädigt sein, Ersatz ist teuer geworden!
Die Antenne kann ich nicht richtig erkennen.
Das Leder scheint bei beiden Fahrzeugen grundsätzlich i.O. zu sein, sollte aber mal gepflegt werden.
Der VK schreibt: "Die hinteren bei den Modellen so anfälligen Stoßdämpfer wurden bereits ersetzt gegen andere."
Andere Niveaudämpfer (neue?) oder umgerüstet? Ausnahmegenehmigung LWR?
Er schreibt: "Die Klimaanlage wurde komplett überholt direkt bei Jaguar. Jedoch funktioniert sie derzeit nicht, da sie nach längerer Standzeit befüllt werden muss." Was nützt eine überholte Anlage, die nicht funktioniert?
Der Dachhimmel soll nicht hängen. Noch nicht? Oder nicht mehr?
Euro 1 muss auch umgerüstet werden, auch hier nach dem Diff schauen.

Auf beiden Fahrzeugen finde ich die Felgen nicht schön.

Der XJ81 ist generell ein sehr schönes Auto, keine Frage.
Und er ist ja auch die Basis für die XJ-Fahrzeuge, die bis 2003 gebaut wurden.

Wenn man den Problemen mit der Niveauregulierung aus dem Weg gehen will, lohnt sich auch ein Blick auf den X305, den es zudem recht häufig mit langem Radstand gibt. Da gibt es gute Angebote in vergleichbaren Preisregionen.
Viele haben die Niveauregulierung stumpf ausgebaut und normale Dämpfer und Federn eingebaut.
Es könnten sich daraus aber Probleme ergeben (insb. fehlende Leutweitenregulierung).
Es soll aber auch schon Eintragungen / Ausnahmegenehmigungen gegeben haben.

Wenn ich mich für eines der beiden angebotenen Fahrzeuge entscheiden müsste, würde ich den weissen XJ81 näher ins Auge fassen. Er spricht mich insgesamt mehr an. Ist aber rein subjektiv.

Diese Autos kann man niemals blind kaufen!
Und man muss sie probefahren - ich war vom V12 in einigen Punkten überrascht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 10:44    Titel: Eben ging alles an Dich raus.....  

.....wünsche Dir viel Freude beim Lesen.

Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




compi.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mitglied
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 11:04    Titel:  

Moin Kollegen,
@Jörg
Vielen Dank für Deine Hilfe, wir haben ja separat schon gemailt.

@cumberland
Herzlichen Dank an Dich für die ausführliche Information. Tatsächlich ist der Verbrauch des Chevy ca. 16,8l im Schnitt. Im Schnitt seit 4 Jahren weil Verbrauchsanzeige nie zurückgestellt. Allerdings komme ich bei seeeehr schneller Autobahnfahrt mit den 55L-Tank keine 150km! ;p

Verbrauch ist kein Problem, beide Fahrzeuge sollen ganzjährig gefahren werden. Also XJ40 als Dailydriver, nicht modifiziert. X308 nur wenn ich sonst nichts anderes finde.

Zu den Angeboten sehe ich es so wie Du: Felgen sind nicht schön, Antenne geht gar nicht, Kätzchen auf der Haube ist in der Form peinlich. Farbkombi von dem Weißen finde ich sehr gut, auch die Scheinwerfer.
Grundsätzlich gehe ich von ein paar tausend K Invest aus wenn ich einen Jag erwerbe. Es muss immer etwas getan werden. Deine Hinweise sind sehr hilfreich, ich danke Dir dafür. Den silbernen schaue ich mir auf jeden Fall an, der Standort ist nicht weit weg und ich bekomme Übung. Ansonsten bin ich in 14 Tagen im Süden der Republik unterwegs und kann sicher auch mal nach Freilassing für den Double Six.

Bis dahin werde ich die Unterlagen vom Jörg auswendig lernen und sicher hier noch einges erfahren.

So, muss jetzt Cabrio fahren, Wetter in Bremen ist Top!
Schönen Sonntag an alle...
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 14:58    Titel:  

Moin Martin!

Du schreibst: "Also XJ40 als Dailydriver, nicht modifiziert. X308 nur wenn ich sonst nichts anderes finde."

Ich meinte allerdings den X305, also den X300 mit V12 als Alternative, Baujahre Ende 1994 - Mitte 1997.

Der X308 mit V8 ist auch ein schönes Auto, sehr wirtschaftlich. Der X308 ist jedoch unter dem Blech, im Innenraum und wie ich finde auch vom Fahrgefühl ein anderes Auto als XJ40 und X300. Musst Du ggf. probefahren, was Dir besser gefällt.

Viel Erfolg bei der Suche!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 23:00    Titel: Vielen Dank für Deine Hilfe...  

.....wir haben ja separat schon gemailt.

Solltest Du weitere Hilfe benötigen, einfach wieder bei mir melden.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




compi.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 1:49    Titel:  

@ cumberland,

wieso muss Euro 1 umgerüstet werden? Seit wann ist das vorgeschrieben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 6:13    Titel:  

@mad_max77

Das hängt natürlich vom Baujahr ab.
Sofern ein historisches Kennzeichen in greifbare Nähe rückt, ist eine Umrüstung sogar kontraproduktiv, das stimmt.
Ansonsten lohnt es sich bei 6 Litern Hubraum von den Steuern her schon.
Oder siehst Du das anders?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 10:34    Titel:  

Beim silbernen ist mir die Leerlaufdrezahl (für warm) zu hoch! Lag bei mir (DD6, also XJ81) immer eher um 700 bis 750upm.

Verbrauch, größtenteils Landstraße, Rest Autobahn (selten merklich über 170, zuviel Windgeräusch) knappe 15l/100km., Stadt ebenso wie Kurzstrecke, besser nicht, da geht echt was durch.

Auf der Bahn kein Rennauto, heut schon gar nicht mehr. Aber einen "Renner" hast ja schon. Landstraße macht der 12er ein solides Fahrgefühl, auch wenn man zügig unterwegs sein sowie überholen will.

Testfahrt zwingend nur wg des Fahreindruckes zu empfehlen. Kam vom M5/e28 direkt zum DD6, mein unmittelbarer Auspruch nach erster Proberunde: BMW - Freude am Brettern, Jag - Freude am Fahren. Ich würds unter "fahrendes Wohnzimmer" zusammenfassen.

Euro2-Umrüstund soll H-Kennzeichen widersprechen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Übertrieben: Wenn der TÜV den Ausbau eines Kats vorschreiben würde, damit es ein H-Kennzeichen gibt, das glaube ich kaum (ok, vlt bei einem ganz olden Oldtimer).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 12:18    Titel:  

Mini-Kat ist wahrscheinlich kein Problem bei H-Zulsssung.
Nach Kaltlaufreglern hat der TÜV-Prüfer bei der H-Zulassung eines anderen Fahrzeugs allerdings geschaut. Es war aber keiner verbaut. Wäre für ihn nicht OK gewesen. Vielleicht liegt es am Prüfer, aber ich hätte das Gerümpel wieder ausbauen müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 22:29    Titel:  

Klar lohnt sich das bei 6 Litern, aber ein "muss" ist es nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: