Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Fragen zur Automatik im E-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 7:02    Titel: Fragen zur Automatik im E-Type  

Hallo,

ich habe eine E mit Automatik gekauft, wollte ich eigentlich nicht, aber der Rest passte so gut, das selbst ein Umbau weniger Arbeit ist als ein schlechters Auto.

Ich kenne mich mit Automatik überhaupt nicht aus und habe jetzt leider ein paar Effekte und Fragen.

Gefühlt fährt der Wagen 98% der Zeit in der höchsten Stufe. Bei dem bulligen Drehmoment fällt das beim lockeren dahin bummel kaum auf. Der Kick Down geht, dann geht er eine Stufe zurück, gefühlt ist die Spreizung aber sehr klein, um dann schon nach ein paar Sekunden wieder in die höchste Stufe zu gehen.

Auch wenn ich am Hebel von D2 auf D1 gehe schaltet er offensichtlich nicht zurück, L scheint zu gehen.

Also das typische, merkliche durchschalten der drei Stufen passiert in der Regel nicht, nur bei vollem Kick-Down und dann nur sehr kurz.

Fragen:
- Wie wäht die Automatik die Stufe, einen zusätzlichen Drehzahlgeber oder Unterdruckschlauch hab ich nicht gesehen?
- Den Kick-Down Zug (habe ich nur von gelesen) hab ich noch garnicht gefunden... wo muss der am Motor enden? Am Gasgestänge?
- Lassen sich die Schaltpunkte einstellen, oder sonst wie beeinflussen?

Bemerkenswert:
- Die Automatik wurde vor 8 Jahren in UK überholt, Testprotokoll liegt im Rechnungsordner dabei. Dieses sagt für die Übergänge der Stufen jeweils "passed", seitdem hat der Wagen gerade mal 2500mls gemacht.
- Auch bemerkenswert: das Teil sifft schon wieder Öl, wie ein Kieslaster Wasser.

Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet von Micha_H am Fr 02 Sep, 2016 23:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 16:03    Titel:  

HALLO; ANGABEN ÜBEER DAS mODELL WÄRE HILFREICH
Beim EV12 ist oben am Drehteller des Gasgestänges ein Microschalter, der bei durchdrücken des Gaspedals über den Boutenzug schaltet. Unterdruckdose ist am Getriebe re. unten. Anschluss prüfen. Wenn das Getriebe sifft, ist sowieso was faul.
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 17:14    Titel:  

Gratualtion zur neune Katze.
Die Automatik ist eine BW8 und funktioniert rein mechanisch ohne Elektrik/Elektronik/Unterdruck.

In D1 fährt der Wagen im 1.Gang an, in D2 immer nur im 2.Gang. Hochschalten erfolgt recht schnell in Abhängigkeit der Gaspedalstellung sowie der Geschwindigkeit.

Umstellen von D2 in D1 bewirkt keine Zurückschaltung, erst kurz vor dem Stillstand legt das Getriebe dann den 1.Gang ein.

Es ist Absicht, das er die meiste Zeit im 3.Gang fährt, das Drehmoment reicht ja aus dafür.

Der Kick-Down-Zug endet tatsächlich am Gasgestänge am Saugrohr direkt vor der Spritzwand angeschlossen. Und er ist angeschlossen, sonst hättes du kein Kick-Down. Einstellung des Zuges ist dort uch, darüber stellt man den Druck im Getriebe ein, nachdem man unten ein Manometer angeschlossen hat.
Die Schaltpunkte lassen sich nicht beeinflussen, ohne das was Anderes nicht richtig funktioniert. Bei Druckabsenkung z.B. schaltet das Getriebe erst bei höherer Drehzahl hoch, aber gleichzeitig ist dann der Öldruck so niedrig, das die Bänder/Lamellenkuppelungen durch rutschen.

Ölverlust ist normal, der Deckel ist kaum dicht zu bekommen. Das ist bei FORD US Autos mit ähnlichen Getrieben genu so. Das liegt daran, das wenn einmal eine Korkdichtung verbaut wurde, der Deckel sich im Bereich der Schrauben leicht verzieht. Und dann ist Schicht im Schacht. Auch Dirko HT hilft nach meiner Erfahrung leider nicht dauerhaft. Es sind aber auch noch andere Stellen leicht undicht, z.B. der Wählhebeleingang.
Allerdings: Nicht alles Öl auf dem Getriebe kommt auch aus ebendiesen. Der Motor drückt auch überall raus und sorgt für einen guten Korrosionsschütz nicht nur vom Getriebe...

Wenn die Katze allerdings sehr regelmäßig oder gar mehrere Tage hintereinander artgerecht bewegt wird, gehen die Ölverluste stark zurück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 20:54    Titel: E-Type mit Automatic  

......wollte ich eigentlich nicht!
Sorry, wieso hast du ihn dann gekauft?
Vermutlich noch mit kurzer Amihinterache?
Für den Umbau auf ein Schaltgetriebe z.b. Getrag 5.Gang und längere Hinterachse, z.B. 3.07 kannst du wenn du es nicht selbst hinbekommst mit den benötigten Teilen mit lockeren 15 bis 20 Riesen rechnen.
Willst du das wirklich?
Darf man fragen wie du den Jag eingekauft hast?
Hast du dich eines Insiders bedient oder einfach mal blind gekauft?
Gruß
Uwe
Nur zur Klarstellung:
Alle die Fragen habe ich mir vor dem Kauf meines E vor 20 Jahren nicht gestellt. Damals war wow, geile Form, alles andere unwichtig.
Es war die Serie 1,5, 2+2, Ami, Automatic, kurze Hinterache, Klima und anderer Kladeratatsch.
Heute ist es der geilste 2+2 der zumindest in Süddeutschland die Straßen rockt.
Alles aufzuzählen würde Seiten füllen.
Habe über die 20 Jahre ca. 30 Riesen investiert. Pro Monat gerechnet kaum der Rede wert. Ein Raucher braucht mehr pro Tag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2016 22:07    Titel:  

Hallo Miteinander,

sorry, im Übereifer das jetzt ein E-Type in der Garage steht, vergisst man das Wichtigste, es ist ein S1 4.2 2+2 aus dem Frühjahr ´67.

Damit klar eine BW Model 8 Automatik. Hab auch viele "troubleshoots" gelesen, nur das Problem konnte ich noch nicht eindeutig einkreisen. Wenn es den überhaupt eines ist... Ich werde mir mal die Hinweise von Kickstarter zu Herzen nehmen und evtl. morgen mal ausfühlich testen. Das Haynes Buch ist jetzt auch da...

@alfauwe:
Wie ich schon angedeutet habe, der Rest vom Auto war so gut, das, den Kaufpreis inkludiert, ich mich auch übergangsweise für eine Automatik begeistern konnte. Denn selbst ein Umbau beim Profi würde ins Gefüge passen, wobei ich mir das selbst zutraue, nur die Zeit fehlt im Moment, denn zwei Baustellen gleichzeitig sind etwas viel.

Der Wagen, BTW ein echter S1, hat: "alles gemacht" .... halt nur kein Schaltgetriebe, OK, das werde ich lösen, wenn mein MK2 fertig ist, doch die Saison 2017 wollt ich nicht nur in der dritten Gangstufe verbringen. Daher die Fragen...

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2016 15:01    Titel: Autox  

Hallo Michael,

habe Deinen Post mehrfach durchgelesen. Ich glaube, Du hast gar kein Problem mit der BW8.

1) Schaltet offensichtlich kaum spürbar. Viele BW8-Jag-Fahrer gerade in den USA und auch ich selbst würden sich darüber freuen. Meiner schaltet hart, alles Justieren des Seilzuges hat kaum etwas gebracht. Ich habe es seit Jahren akzeptiert.

2) Mein Kickdown funktioniert nicht (verbreitetes Problem). Brauche ich Power, schalte ich kurz auf L und ab gehts.

3) Getriebe leckt: Wie schon von den Vorrednern geschrieben absolut normal.

Also für mich klingt das nach einer komplett funktionierenden Autobox. Wenn Du damit leben kannst, genieße den Restsommer in vollen Zügen. Willste umbauen auf Schaltung, dann plane mit viel Zeit und Geld. Ich für meine Teil habe mich erst mal dagegen entschieden. Wenn das Getriebe mal den Geist aufgeben sollte, kann ich immer noch neu überlegen.

Gruß und viel Spaß mit der Katze wünscht

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2016 15:53    Titel:  

@Michael: Ich glaube auch nicht, das dein Getriebe ein Problem hat.

Ach ja, ganz vergessen: Hab auch einen Automatik und würde nie auf Handschatung umrüsten. Hab mir nur ein 3,07er Differential statt dem 3,31er rein gebaut und dabei gleich die Sperre entsorgt. Auch so zieht der in D1 so ab, das ich die meisten Ampelduelle gewinne.

Und wie Alfauwe vor 20 Jahren ohne groß nachzudenken gekauft, immer am schrauben und Spass beim fahren seitdem.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2016 20:18    Titel: E  

@Kickstarter:

Lääääääääääääääääuft!!!!!

Besser als jede Droge in der heutigen Arbeitswelt.

Aber ob du mich wirklich mit deinem Automat abzockst, I dont know?

Liebe Grüße
und lasst es krachen. Die Saison ist bald vorbei!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 7:14    Titel:  

@alfauwe: Du bist wahrscheinlich die Ausnahme von der Regel. Have Fun!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 10:01    Titel:  

@ Michael, ich denke auch, dass alles mit Deiner BW8 ok ist. Ob die Schaltdrehzahlen bzw. Geschwindigkeit zu Deinem verwendeten Differenzial passen, weiß ich nicht. Einfach mal mit dem Werkstatthandbuch vergleichen.

@ All. Schön zu lesen wie ihr mit der Automatik zu frieden seit. Ich sehe es genauso wie ihr und bin ebenfalls absolut begeistert von ihr, auch wenn ich einen EV12 mit der BW12 fahre. Meistens lernt man eine Automatik erst schätzen, wenn man einen Jag erst damit gekauft hat und ihn dann selber länger fährt. Oft wird sie nur vom "Hören und Sagen" von anderen schlecht gemacht, bei denen sie vielleicht defekt oder nur falsch eingestellt ist. Als ich einen EV12 suchte waren mir auch andere Dinge am Wagen viel wichtiger und so war es mir auch egal ob Schalter oder Automatik, zumal meine anderen Oldis alle nur Schalter sind. Da mir mein EV12 mit dem 3.31er LSD zu hoch drehte, baute ich bei der Restauration der IRS gleich auf ein 2.88er um. Das 3.07er ist schwer zu bekommen und ein 2.88er passt zu dem fetten V12 auch viel besser. Die Karre spurt auch mit dem 2.88er immer noch sehr gut und wenn meine BW12 vom 1. in den 2. Gang wechselt, quietschen bei Trockner Straße noch mal die neuen Michelin Reifen. Insbesondere beim EV12 finde ich daher ein LSD schon sehr wichtig, mal abgesehen bei Nässe. Mein LSD sperrt ganz genau mit 150DNm. Durch das längere LSD schaltet meine Automatik natürlich noch früher. Der 3. Gang geht bei ganz wenig Gas dann bereits bei 45Km/h rein, oder eben erst bei ganz oben. Sie schaltet butterweich. Ansonsten kann man ja schön auch manuell Rauf- und Runterschalten. Ob ich bei einem Defekt meiner Automatik auf Schalter umbauen würde ist sehr fraglich und das hat nichts mit den Kosten oder dem Aufwand zu tun. Beim 6-Zyl. würde ich auch eher ein 3.07er wählen. Ob mit oder ohne LSD ist Geschmacksache. Aber auch bei meinem 3.8er MKII 4-Gang Vollsync mit OD möchte ich auf mein 3.54er LSD nicht verzichten. Man ist bei Volllast insbesondere bei nassen Kurvenfahrten viel sicherer und schneller unterwegs...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 13:04    Titel:  

Hallo,

ja, auch mir gefällt das mit der Automatik von mal zu mal besser.

Hab ein paar Fahrversuche gemacht.

- Losfahren in L, der Motor dreht gut hoch, bei 3000 in D1 und es wird prompt geschaltet, stramm aber nicht hart. Jedoch ist der Drehzahlsprung recht groß, gefühlt geht es von der ersten in die dritte Stufe.

- Weiter in D1 bis wieder gute 3000 anliegen, dann in D2, dann passiert aber nichts mehr. Also gar nichts ...

- Beim Anhalten schaltet er offensichtlich ganz kurz vor Stillstand runter.

- Wenn ich in fahrt auf D1 schalte passiert nichts, auf L schaltet er zurück.

Ich werde das Gasgestänge die Tage mal nachstellen, über die ganzen Umlenkstellen ist da so viel Spiel, dass die Drosseln nicht ganz öffnen.

Und dann gleich auch mal die Kick-Down Mechanik anschauen, denn der Zug wird beim Gasgeben nicht gezogen sondern hinein gerückt.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 14:15    Titel: Autobox  

Hi Michael,

noch mal zum Verständnis ein paar Fragen und Hinweise:

Zum ersten: Wenn man während der Fahrt zwischen D1 und D2 hin- und herschaltet, sollte auch nix passieren. Wie schon geschrieben wird bei D1 nur der erste Gang dazugenommen. Der ist aber nur zum Anfahren. Meiner schaltet bei D1 schon bei niedriger Geschwindigkeit, also sehr früh in den Zweiten. Sobald Du also auch nur etwas Tempo draufhast (bei mir reicht schon 20 bis 30 kmh), ist es der Autobox Wumpe, ob D1 oder D2 anliegt. Sie wählt bei dem Tempo nur noch zwischen der zweiten und dritten Fahrstufe. Deshalb passiert bei Dir wohl nichts, ist aber normal und bei mir auch der Fall

Zum zweiten: Auch bei mir schaltet er erst kurz vor dem Stehen etwa an einer Ampel zurück in den Ersten.

Zum dritten: In L bin ich noch nie losgefahren, der ist doch nur als Motorbremse oder zum Klettern gedacht, denke ich. Wenn Du in L bis 3000 hochdrehst und dann in D1 schaltest, ist es meiner Ansicht nach völlig normal, dass er gleich in den Dritten geht.

Zum vierten: Beim Schalten in L während der Fahrt SOLL das Getriebe zurückschalten, macht meiner auch.

Zum fünften eine Frage: Spürst Du beim Anfahren in D1 und D2 einen Unterschied? Bei mir merke ich, dass er in D2 etwas träger anfährt, eben weil der kürzer übersetzte Erste ausgelassen wird.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 18:32    Titel:  

Hallo,

OK, soweit ja dann alles korrekt und erklärbar, den Unterschied D1 D2 beim Anfahren werde ich die Tage mal austesten, hab ich bisher nicht gemacht. Wetter soll ja gut werden .... hier heute nicht so dolle.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: