Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type S1.5 Haube auf einem sehr frühen S2 original??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 14:49    Titel: E-Type S1.5 Haube auf einem sehr frühen S2 original??  

Hallo,

ich schaue mich gerade etwas nach E-Type um, eigentlich suche ich einen S1.5 2+2, aber ich fand auch einen recht brauchbaren S2 als FHC.

Der trägt allerdings die falsche Haube, da ist eine vom S1.5 drauf. Der Verkäufer gibt dazu selbstbewusst an, das es original sei. Dieses Auto sei laut Nummer nachweislich einer der aller ersten S2 (unter den ersten 20) und damit noch vom Werk mit der S1.5 Haube ausgeliefert worden.

Ich würde das normalerweise ohne Nachdenken als Märchen abweisen.

Habt Ihr sowas schon mal gehört?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 15:08    Titel: Noch nie gehört  

Hallo Michael,

das habe ich auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen und ich beschäftige mich bereits seit über 30 Jahren literarisch mit dem Thema Jaguar und hier neben dem XJ Serie 1 bis 3 auch ganz speziell mit dem E-Type.

Allerdings bin ich trotzdem nicht allwissend und will das nicht zu 100 % ausschließen, halte es im Grunde genommen aber auch für ein Märchen, zumal die beim Serie 2 höher gesetzte Stoßstange sowie die folglich darunter platzierten Blinker aufgrund einer US-Vorschrift notwendig wurden.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 15:44    Titel:  

Hallo,
hat das Fahrzeug denn den Kühler mit den Doppellüftern?
Die dürften ja eigentlich nicht in die S1,5- Haube passen.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 16:25    Titel:  

Die Doppellüfter sind bei der Serie 1.5 bereits ein gebaut worden. Dürfte kein Unterscheidungsmerkmal sein.
Das in Frage stehende Fahrzeug sollte auch einen s.g.Bügelmotor haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 20:26    Titel: E-Type  

Hallo,
wie gut soll der 1,5er 2+2 denn sein?
Was darf er kosten?
Gruß
Uwe

@ Kickstarter
Was ist ein Bügelmotor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 11:29    Titel:  

Uwe, er meint wohl den Kanal zur 4.2er Abgasrückführung-Vorwärmung, den dann viele abbauen und verschließen.

Gruß rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 20:11    Titel:  

Bügelmotor ist der S1.5 und frühe S2 - Motor mit der Gemischvorwärmung auf dem hinteren Außlasskrümmer.
Details zur Serie 1.5: http://www.jcna.com/sites/default/files/files/e-type1_5(1).pdf
Details zur Serie 2: http://www.jcna.com/sites/default/files/files/e-type2(2).pdf (Auf Seite3 schönes Bild vom Bügelmotor)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarmane
registrierter Benutzer
Pfaffenhofen



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 21:21    Titel:  

Hallo,
auszuschließen ist es nicht, dass ein S2 mit einer S1/5 Haube ausgeliefert wurde.
Es gab auch S1/5 mit 2 Aschenbechern, einer auf der Mittelkonsole und einer in der der Radiokonsole.
Auch Fahrzeuge mit zwei Zündschlössern (am Lenkrad und am Armaturenbrett) gab es. Zwischen den Serien wurde bunt gemischt, alt mit neu, was beim Wechsel der Serien gerade zur Verfügung stand.
Allerdings nehmen es auch später die Besitzer bei evtl. Restaurationen nicht immer so genau.
Bei Zweifel würde ich eine "reinrassigen" bevorzugen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 21:38    Titel: Bunt gemischt?  

Dieses "bunt gemischt, was gerade zur Verfügung stand", ist auch so ein Märchen.

Die Ausführungen, auf die Kickstarter verweist, zeigen auf, dass es klare Abgrenzungen gab, weshalb der Autor sogar die nur inofiziell existierende Serie 1 1/2 noch in Serie 1,25 und Serie 1,5 untergliedert.

Natürlich gab es dann innerhalb der Serien auch Veränderungen, so erhielt z.B. der 3.8 bereits 1963 das als Mittelarmlehne verwendbare Ablagefach auf der Alumittelkonsole, das auch beim Serie 1 4.2 auf der nun in schwarzem Kunstleder ausgeführten Mittelkonsole Verwendung fand.

Und bei den sorgfältigen Recherchen des Autors dieser Ausführungen ist davon auszugehen, dass dieser auch die 20 ersten Serie 2 mit Serie 1,5 Motorhaube erwähnt hätte, wenn es diese in dieser Form gegeben hätte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 13:39    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das Auto ist bei 4starclasssic im Angebot:

http://www.4starclassics.com/jaguar-e-type-series-ii-for-sale/

Ich kenne den Laden nicht und kann die seriösität nicht einschätzen, aber das Auto sieht irgendwie gewürfelt aus. Denn der Bügel fehlt und der Kühler müssete doch den abgesetzten Ausgleichsbehälter haben, oder?

Die Bilder sehen auch aus wie einmal durch Photoshop gedreht.

Für mich ist der raus, kann mich mit dem Mix nicht anfreunden, sieht immer wie gebastelt aus, rein der Preis ist ein spannender Hilfspunkt.

@alfauwe:
Es sollte ein Auto mind Note 3 (driver) sein, sollte also einsatzbreit sein, oder mit minimalen Aufwand einsatzbereit werden. Ausstehende Wartung oder kleinere Reparaturen stören mich nicht, aber ne zweite Vollretauration wollte ich mir nach dem MK2 nicht mehr antun. Was darf sowas kosten?? Ich plane mit 50-60k€

Gedanklich bin ich selbst den Aufwand für einen Umbau von Automatik auf Schalter schon mal durchgegangen, zur Not evtl. auch das.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 14:01    Titel:  

Hallo,
der Ausgleichsbehälter vom Kühler ist so, wie abgebildet, original.
Das Autos gabs auch ohne die Luftvorwärmung, ist so auch ok.
Die Sitze scheinen mir allerdings das falsche Leder zu haben, müßte beim S2 perforiert sein.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 14:02    Titel: US-Modell  

Hallo Michael,

der Anbieter schreibt das mit der Serie 1,5 Haube mit so voller Überzeugung, weshalb man denken könnte, da sei vielleicht doch etwas dran. Ich dachte, die Behauptung kam erst aufrund Deiner Nachfrage beim Verkäufer.

Andererseits handelt es sich, obwohl ein britischer Anbieter, nicht um ein Modell für den UK-Markt, da linksgelenkt und hinten mit den seitlichen US-Positionsleuchten versehen, also um ein US-Modell, da halte ich es wieder für eher unwahrscheinlich, wegen der US-Vorschrift bezüglich der Stoßstangenhöhe. Ein US-Modell müsste auch den Bügelmotor haben (europäische Serie 2 hatten weiterhin keinen "Bügel" und 3 Vergaser und somit je nach Verdichtung 259 oder 265 bhp Leistung), wobei das auch vom Erstauslieferbundesstaat abhängt, denn gemäß des Buches von Steve Kenndedy, das auch in den Ausführungen gemäß Link von Kickstarter erwähnt wird, gab es wohl auch eine 2-Vergaserversion ohne Bügel, wobei auf dem entsprechenden Bild in dem Buch nicht klar erkennbar ist, ob es sich bei dem Motor ohne Bügel nicht um die europäische 3-Vergaserversion handelt.

Zu den Ausführungen gemäß Link von Kickstarter fiel mir nämlich noch ein, dass sich diese nur auf die US-Versionen beziehen, so dass eine frühe europäische Serie 2 Version mit 1,5 Haube theoretisch denkbar wäre, aber diese Theorie fällt nun auch flach, da es sich bei dem angebotenen Auto allem Anschein nach um eine US-Version handelt. Diese müsste dann aber Ende 1968 auch mit Serie 1,5 Haube vorne seitliche Positionsleuchten haben, so dass deren Fehlen ein weiteres Indiz für eine nachträgliche Ausrüstung mit dieser Haube ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 14:10    Titel:  

Hallo Kickstarter,

könntest Du so Nett sein und auch den Link mit den Details zur Serie 1 schicken, über die Seite selbst funktioniert das bei mir nicht.

Sehr schöne Infos!

Schon mal vielen Dank
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 14:37    Titel: US-Modell  

Wäre bei dem Auto skeptisch. Vorne Serie 1,5 und hinten Serie 2 - finde ich jedenfalls in keinem Nachschlagewerk. Der Motor dürfte mal den Bügel gehabt haben, zu erkennen auf den Bildern an den kleinen Aussparungen der Ventildeckel. Wurde wahrscheinlich entfernt. Außerdem wurde im Motorraum wohl sehr üppig mit Farbe gearbeitet. So ist zum Beispiel der Motorstabi an der Stirnwand komplett zugekleistert. Wirkt nicht sonderlich überzeugend, finde ich. Also gute Entscheidung, den aus der engeren Wahl herauszunehmen.

Für nen 1,5 2+2 Zustand 3 solltest Du mit Geduld und etwas Glück übrigens unter 50k landen, denke ich. Ich habe jedenfalls für meinen mit viel Patina, Wartungsstau aber TÜV und fahrbereit deutlich weniger gelöhnt. Ist aber auch schon acht Jahre her. Und er ist Automatik!

Viel Erfolg wünscht

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 15:40    Titel: E-Type 2+2 Serie 1,5, Ex-Ami  

Hallo zusammen,
ich habe einen seit 20 Jahren. Alles auf Europa umgerüstet. 5-Gang-Getrag, 3.07 er Hinterachse u.s.w.
Mir geht es so wie dem Redakteur Götzl von der Motor Klassik im neuesten Heft. Er hat ungefähr zeitgleich mit mir einen 911er gekauft. Heute gibt er ihn nicht mehr her.
Ich habe allerdings eine Schmerzgrenze. Ab 75 000 € würde ich verhandeln. Aber nur nach oben.
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 16 Aug, 2016 20:10    Titel:  

@ Micha_H: Hier der gewünschte Link http://www.jcna.com/sites/default/files/files/e-type1.pdf

Serie 1.5 ist dort am Besten dokumentiert, bei den anderen Modellen wird meist auf Porter verwiesen.

Die Links stammen von http://www.jcna.com, die Seiten werden allerdings gerade etwas umgebaut und sind teilweise nicht verfügbar. Die Judge-Blätter sind aktuell unter http://www.jcna.com/concours erreichbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 11:53    Titel:  

Hi,

vielen Dank für den Link.

@Uwe: Vielen Dank, ich werde erst noch mal etwas suchen.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 7:44    Titel:  

In einem englischen E-type Forum, ist der Autor Peter Crespin Mitglied. De kennst sich sehr gut mit der Marke aus und hat auch einige Bücher über Jaguar geschrieben. Vielleicht weiß der Genaueres.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 12:23    Titel:  

Wenn man sich die verfügbaren Fotos der ersten S2 ansieht, dann stellt man fest, dass sie alle bereits die S2 Haube haben. Dies gilt zumindest für #1 und 3 RHD FHC, #11 LHD FHC, #3 LHD OTS und #2 RHD 2+2.
Wäre also etwas ganz besonderes wenn es in diesem Falle anders wäre.
Wahrscheinlicher ist ein Unfallschaden nach dem man die (Geschmackssache) schönere Haube angepasst hat.

Natürlich versucht der US amerikanische Analyst auf recht technokratische Art und Weise die Serie 1 filigran in 1, 1.25 und 1.5 zu segmentieren. Nach Rücksprache mit dem ex-Chefarchivar des Hertitage Trust gab es diese Unterscheidung bei Jaguar nie - und dies aus gutem Grund, waren doch die Produktionsstandards weit entfernt von der Strukturiertheit, wie sie für uns heute Gang und Gebe ist. Es wurde tatsächlich in Übergangsphasen gemischt verbaut und das lässt sich heute durch das was man als sog. Serie 1.5 sieht immer noch bestätigen.

Aber mal anders bzw. einige Erwägungen:
Wenn Dich das Heck am Serie 2 nicht stört, dann kauf Dir doch gleich einen richtigen S2. Die Haubenspitze reisst es nämlich nicht raus.
Wenn Du aber einen S1 möchtest, dann kauf Dir lieber einen richtigen S1 und dazu zähle ich auch 2>x>1 wobei >1 bedingt durch einige sinnvolle Features technisch das bessere Auto ist (falls das eine Rolle spielt).
Wenn Du ursprünglich nach einem 2+2 gesucht hast, dann solltest Du Dir den Switch zum FHC sehr gut überlegen. Womöglich passt Du da garnicht rein oder kommst nach dem Fahren ohne Orthopäden nicht mehr raus ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 20:40    Titel:  

Hallo RK Düdo,

Thema ist durch...

>Wenn Du ursprünglich nach einem 2+2 gesucht hast, dann solltest Du Dir den Switch zum FHC sehr gut überlegen. Womöglich >passt Du da garnicht rein oder kommst nach dem Fahren ohne Orthopäden nicht mehr raus ;-)

Genau so hab ich es gemacht, der kurze E ist mir zu eng, der 2+2 genau das was ich mit 1,85m brauche, um auch länger Strecken angenehm zu fahren und da es ein S1 in rot ist, stimmt für mich das Paket und habe zugegriffen.

Heute kurze Runde zu Freunden mit Tochter (1,65m) hinten auf den Notsitzen, selbst das geht, für die paar km.

Danke
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 5:39    Titel:  

... Hab ich genauso gemacht, S1 2+2 bei 1.87 Größe....

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: