Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  ? / XKE / Himmel / Instandsetzung / insulation plate / BD33543
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 18:34    Titel: ? / XKE / Himmel / Instandsetzung / insulation plate / BD33543  

Hallo Foris,

Ich bin dabei den Fahrzeughimmel meines Coupes zu erneuern und habe dazu einige widersprüchliche Aussagen gelesen.

Mein Fahrzeug ist ein V12 2+2, BJ 72 in Originalzustand. Nachdem die letzten Reste des Himmels vom Himmel gefallen sind waren noch Reste des grauen Schaumgummis auf dem Untergrund.

Ansicht Istzustand Heckbereich

https://www.dropbox.com/s/rwsqjivlfiewr28/_DSC1640.JPG?dl=0
Das "Rote" ist der Schaumstoff unter Seiten/Rückteil.

Der Untergrund selbst allerdings ist nicht das Fahrzeugdach selbst sondern eine einige Millimeter dicke "Platte", die mittig mit dem Dach verklebt ist und gegen die Ränder hin bis etwa 5mm nach oben gedrückt werden kann. Ich denke wenn dann der Gummischlauch mit den Seitenteilen daruntersteckt würde er am Rand nach oben gedrückt bleiben.

Nun habe ich folgende Optionen (wenn ich das alles richtig verstanden habe):
1) Die Reste möglichst gründlich entfernen und darauf mit hitzeunempfindlichem durchsichtigen Himmelkleber den "foam backed" Himmelstoff von der Mitte weg beginnend aufkleben. Streifenweise Kleber und nicht bis zum Rand .... Die L-förmigen Seitenteile verfügen über einen eingenähtten Gummikeder und sind nicht foam-baked (nehme ich an)

2) Die bestehende Matte zerstören und entfernen und ein mit dickerem "foam" beschichtetes Himmelmaterial direkt mit dem Blechdach verkleben

3) Die bestehende Matte zerstören und ein neues "insulation plate" (ca. 80€) vermutlich von vorne nach hinten schieben oder doch verkleben oder beides ? Auf das neue foam panel dann den foam backed Himmelstoff wie unter 1) anbringen

4) Vielleicht den Himmelstoff gleich direkt auf das "insulation plate" aufkleben ?

5) ?

Ist ein Kit mit foam-baked Mittelteil und L-förmigen Seitenteilen sinnvoll oder besser nur Himmelstoff (und Schaumstoff) kaufen und die L-Teile selbst nähen ?

Ich habe diesbezüglich vor einigen Tagen auch schon an Firma Lakewell geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Bitte um Eure Hilfestellung !
Tom

p.s: Ich habe gelesen es ist ratsam den Himmel bei demontierter Windschutzscheibe instand zu setzen. Ist jetzt ohnehin der Fall aber was ist der Grund dafür ?




DSC1640_K.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 6:03    Titel:  

Tom,

Die Platte von den du sprichst ist die sog. "Biscuit". eine leichte Platte aus eine Mineralwolle ähnliche Faser & Bindemittel. Der Himmelplatte (bd.33543) besteht (von oben nach unten) aus die Platte, dann ein dünne Schicht Foam, dann Stoff. Dies wird hochgehalten durch die "L" formige Seitenteile. Die platte wird nicht am Blech geklebt, weder am Rand noch in die Mitte (evtl ist der E anders, aber bei allen andern Jags sitzt es lediglich in eine Kanal rund herum. Um die Platte ohne schaden (oder mit minimal schaden) zu entfernen montiert man die Blenden rum herum, dann die Windschutzscheibe & zieht man dann die platte nach vorne aus.

Die Plattenmaterial is sehr spröde, bereite dir ein "Landeplatz" vor & arbeite am besten zu zweite. Nicht an weniger als 2 Punkte ziehen, mindestens 3 verteilte Punkt stutzen, & aufpassen dass es zu keine Kollisionen am Rand & Ecken.

Hinlegen am Landeplatz, gegen Pilz behandeln (Kondenswasser sammellt hier), evtl mit ein Lack besprühen um die material etwas fester zu machen, dann foam & Stoff auf die untere Seite kleben. Randblech neu beziehen, wieder einbauen.

Wenn es tatsächlich zum Dachblech geklebt ist dann vergiss es den zu entfernen ausser wenn du ein Neuteil schon parat hast. Wenn kein Neuteil zu finden ist, neue Foam & Stoff über den Kopf anbringen entweder auf den biscuit selber, oder mit dickeren Foam direkt auf den Blech (viel spass).

Den Biscuit zu entfernen & neu beziehen ergibt eine bessere Resultat da die Schwerkraft dann zu deinen Vorteil wirkt.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 8:56    Titel:  

Hi Andrew,

Also sollte ich versuchen diese "Biscuit" Platte (Lakewell nennt sie "insulation plate") nach dem Entfernen der Seitenteile zu entfernen, heraussen neu zu tapezieren und dann als ganzes wieder einzufädeln. Dann ist natürlich klar warum die Frontscheibe dabei ausgebaut sein muß ;-)
Die Platte im jetzigen Zustand zu reinigen und von unten zu bekleben wäre also falsch und die Platte sollte eigentlich nicht mit dem Dach verklebt sein. Langsam klärt sich die Sache für mich auf und ich werde mich mal an die beiden seitlichen rails machen !

Edit: Also die Seitenteile und auch das Blech an der Vorderseite sehen geschweisst aus und an den Seitenteilen sind auch die Führungsleisten für die Dichtungen von aussen durchgenietet und nicht geschraubt. Lediglich an der Rückseite sind Bleche links und rechts von der Innenbeleuchtung geschraubt. Diese jeweils mit 7 Blechtreibern fixierten Blech dienen allerdings nur der Fixierung des Vinyl-Streifens. Das Biskuit liegt hinter/unter dem nächsten Blech.

Vorne taucht die Platte rund 5mm unter das Blech, bei derHecktüre etwas mehr allerdings lässt sich die Platte in keine Richtung verschieben und scheint in der Mitte fest zu kleben. Jetzt ist für mich die Frage, drinnen lassen und schaumbeschichtetes Material drübertapezieren ode rausreissen und versuchen eine neue Platte ohne sie zu verkleben wieder hinter die rundherum verlaufenden Bleche zu schieben, zwängen, überreden. So mit locker reinschieben dürfte es nicht gehen :und vor allem wäre dann ja auch auf den neuen Himmelstff zu achten ..... :-(

Bilder folgen ....

Danke !

edit: Pascal Gademer writes in his BLOG
"... The old headliner had been changed in the past, it was much a lighter gray than the kit I got from British Auto USA. I tore down the old material, and found a white heavy foam rubberish material glued to the metal, not a board as I expected. I can only assume that you could do the some thing if it was the original board so that you don't have to pull the windshield to get that board out as noted in the service manual... you don't want to pull you windshield now do you ?

The vinyl trim above the door and rear window ( cant rail crash roll, B in the pictures) came off easily, after pulling the outside rubber seals and removing the screws hidden under the seals. The front metal plate (C) came off once the side trim, visors and mirror were removed. The side plates and rear plate don't come off.

Once the old stuff is off, you can use a stiff brush to remove old glue and foam residue but be careful not to damage the foam. Be ready for a mess with dust, have a vaccum ready and cover the interior with a sheet or blanket. speaking of preparation, it might also help to remove the driver seat especially if you've done this before as the bolts will come off easily.

After spraying the adhesive ( 3M super Trim adhesive 08090, found at West Marine ), came the only tricky part which was to bring the material in the car... I folded it in half length wise to align it, sprayed some adhesive along the fold in the center ( you're supposed to put glue on both sides...) brought it in, and first set the center. I then sprayed the other half and pushed it up.... that's when I pinched one spot... duhh....

In retrospect, I should have used the tube the headliner came on as a support and slid the whole thing from the rear hatch to keep perfectly centered, on a other piece of tube, set on the dash on the centerline, or bolted through the mirror hole. that would have make it less risky to align as there is enough extra material I did it by guessing, but still.. risky business..."




DSC1648_K.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC1649_K.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC1655_K.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 16:02    Titel:  

hmm,

Hat von euch sonst noch eine Idee für mich ?
Manche sprechen von einer GFK-Platte aber sowas ist in meinem Fahrzeug im Moment definitiv nicht eingebaut. Kann sein dass schn in den ersten 15 Jahren der Himmel erneuert wurde und an Stelle dieser GFK-Platte eine andere (PU-Schaum Konsistenz) Platte eingebaut und mittig verklebt wurde ?

Irgendwie scheint die Zunft der Autosattler und Tapezierer übeerhaupt eine ganz eigene zu sein - eine Firma schätzt alleine für das Überziehen der Sitze + Rückbank 1.700-2.500€ Arbeitszeit, ein anderer für die Instandsetzung des Himmels 500€ ....... *kopfschüttel*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 16:29    Titel:  

GFK hab ich noch nicht gesehen, es ist eher wie eine harte Rockwolle material, meistens Gelblich, eher wie PU im Festigkeit. Geklebt wäre nicht so toll.

Ich hab die Aussenseite der Dach meine S als form benutzt um eine GFK Bisquit herzustellen, aber das war als es noch die alten Farbe hat & sowieso zum Tauchbad musste. Diese Vorgang wurde ich nür vorschlagen wenn du das auto sowieso neulackieren willst. Ich hab's irgendwo hier beschrieben im Forum, hat eine Samstag gekostet & war keine Hexerei.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 18:16    Titel:  

Hi Andrew,

Und ich denke das verklebt sein ist auch der Grund warum ich mir nicht vorstellen kann, das Ding herauszubekommen. Führungsleisten kann ich jedenfalls keine abschrauben und wie du am Bild meiner A-Säule siehst zwickt das in beide Richtungen.
Ein lokaler Autosattler meinte ich solle alles bis aufs Blech entfernen und eine bereits mit Himmelstoff bezogene GFK Platte einsetzen. Ist das dann auch dem Original entsprechend oder sollte mir das egal sein ?
Ich denke auch eine GFK-Platte mag zwar steifer aber bestimmt auch schwerer sein als die jetzige "PU-Schaum" Matte und natürlich ist die Schwerkraft auf meiner Seite wenn sich die Platte zwischen den seitlichen Führungen abstützt.
Diese PU-Schaum Matte über Kopf zu reinigen und den Himmel dann im Auto zu verkleben ist aber natürlich auch kein großer Spaß - wird aber auch immer wieder so beschrieben. Vielleicht macht man das nur dann so wenn man die Windschutzscheibe nicht entnehmen möchte ?

Für GFK Formenbau hätt ich zwar alles zuhause (Trennmittel, Fasern, Harz,...) aber das Fahrzeug ist bereits neu lackiert - z:G. oder leider ;-)

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 18:46    Titel:  

Bin mir nicht sicher ob der SIII Himmel eine Wölbung hat oder nicht. Wenn nicht, dann eine Platte, fertig. Der Bisquit material ist leicht, steif, billig (immerhin, ein Jaguar), und vor allen weich genug dass es nicht klappert gegen den Dachmetal.

Wie viel innenaustattung liegt noch im Auto? Über den Kopf Reinigen & neu bezieihen ist eine Sache wenn's lediglich dein Haar vergütet, Armaturenbrett, Sitze & Teppich was ganz anders.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 20:59    Titel:  

Hi Andrew,

Also bis aufs Armaturenbrett ist das Auto komplett leer - ich wollte mit dem Himmel beginnen und dann felt, teppiche und panels ..... Haare hab ich noch am Kopf aber die kann man ja waschen ;-)
Ich denke ich versuch mal die Platte über Kopf so gut wie möglich zu reinigen und dann einen mit 2,5-3mm Schaumstoff beschichteten Himmel stoff draufzukleben. Und dabei nehm ich kein teures "headlining-Kit" sondern das Material zu 10€ / meter.
Ich glaube 1973 wurden ohnehin nurmehr reinsynthetische stoffe ohne wollanteil verwendet ?
Runterreissen kann ich das Zeug ja dann immer noch wenn mir der Kontaktkleber bei den Ohren klebt ....

Ich werde berichten ... :D

Danke !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 21:16    Titel:  

Womit willst du den Boden isolieren? Falls Coolmat, wurde ich's _jetzt_ bestellen.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 17:30    Titel:  

Hi Andrew,

Ich wollte die Restaurierung des Bodens erst nächstes Jahr machen, da hier leider mehr zu tun ist :-(
Zur leichterern Entfernung des Bitumens (du siehst ich habe Stellenweise schon darunter geschaut) habe ich was von Trockeneis gelesen ?! Wo das Blech nicht aufgequollen ist sieht man darunter och den glänzenden Originallack was mich glauben lässt das die Durchrostungen eher von aussen kamen ?!

Wie du am Foto siehst sind die Fussbereiche der Bodenplatte in keinem sehr guten Zustand und aus diesem Grund wollte ich die Filze der Tepiche auch nicht verkleben sondern einstweilen nur lose velegen. Natürlich wäre jetzt der bessere Zeitpunkt das zu machen ...
Aber natürlich ist Isolierung ein Thema und wenn ich die Türaussenhaut erneuere möchte ich auch dort Dämmmaterial streifenweise von oben nach unten anrbingen. Die alu kaschierten Materialen sehen mir halt ein bisschen zu "modern" aus oder sollte mir das egal sein ? Ich dachte an Bitumenmatten oder wäre das schlecht ?

LG, Tom




DSC1644_k.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 17:54    Titel:  

Tom,

Das Bitumen zu entfernen ist ziemlich leicht wenn man bis kältere Wetter wartet. Wenn's um die 0 Grad ist springt das Zeug leicht ab mit einen 25mm Meissel schräg gehalten & relativ leichten Hammerschlag.

Ich glaube kaum dass jemand mich wiederspricht wenn ich behaupte dass Hitzeentwicklung im Orginalausfuhrung E type manche schönen Sommerausfahrt vermindert hat.

Inzwischen gibt es eine reiche Angebot an Isolationsmaterial die diese Eigenschaft des E vermindern, oder gar eliminieren kann. Dass sie modern aussehen spielt keine Rolle, richtig installiert deckt die Teppich & sonstige Innenausstattung vollstandig ab, ausser wenn Mann evtl. die Instrumenten Panel runterklappt, oder sich im Fussraum legt & mit Hilfe eines Taschenlampe hin schaut.

An Deine Stelle wurde ich zuerst die Boden/sonstige Karosserie instandsetzen, dann Isolieren, dann mich um die Himmel kummern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Flex
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 12:15    Titel: Himmel austauschen  

Hallo habe bei meinem XJ-S V12 den Himmel komplett bei http://www.jagheadlinings.com/de/ bestellt.
Kam tadellos an und wird komplett durch die Beifahrer! Tür eingebracht und festgeclipt.
War Ruck Zuck fertig und top Qualität!
XJ-S Pre HE & HE 1975-1991 http://www.jagheadlinings.com/de/14-pre-he-und-he-1975-1991
Gruß Flex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: