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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Klimaanlage SIII Steuerung
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Autor weitere Bemerkungen
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 15:18    Titel: Klimaanlage SIII Steuerung  

Hallo,
die Klimaanlage in meinem V12 SIII hat seit Jahren immer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich keine Kühlleistung mehr. Ich vermute einen elektrischen Defekt, dem ich auf die Spur kommen möchte.

Zunächst habe ich alle Sicherungen geprüft.
Die Kühlventilatoren laufen einwandfrei, nur es kommt warme Luft statt gehühlter Luft

Meine Vermutung ist, dass der Kompressor gar nicht eingeschaltet wird.
Die + Leitung am Kompressor scheint mir nicht richtig angesteuert zu werden.
Hier messe ich praktisch immer 0V
Aus dem Schaltplan kann nicht sicher ersehen, in Abhängigkeit von den Klima-Schaltern, wann hier welche Spannung anliegen sollte.
Klima-Lüfetrschalter
Klima-Kühl-Thermostat

Möglicherweise kann mir jemand einen Tipp für die Fehlersuche geben.

Schönen Gruß
aus Sunny Bavaria
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 22:34    Titel:  

Ist noch ausreichend Kühlmittel drin?

Udo
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Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 6:37    Titel: Klimaanlage  

ich würde wie üblich vorgehen:
1. prüfen, ob genügend Kältemittel vorhanden ist
2. wenn viel Kältemittel fehlt, würde ich mit Stickstoff den Drucktest über mehrere Stunden machen lassen und ggfs die Undichtigkeit beseitigen - fluorezierenden Mittel zur Überprüfung beigeben
3. Kältemittel, welches mit einem fluorezierenden Mittel versehen ist, auffüllen lassen
4. Funktion prüfen und mit einer UV Lampe die Dichtigkeit verifizieren.

Gruss Alfred
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 8:30    Titel:  

Klima ist nicht grad mein ding.

Ich wurde zuerst die Anschlusse am Compressor ziehen & eine Birne dort anschliessen, um zu prüfen ob die Kupplung überhaupt angesteuert wird.

Andrew
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burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 9:46    Titel:  

Vielen Dank soweit für die Hinweise.

Ich suche aber weiterhin nach einer Antwort auf meine eigentliche Frage. Daher hier nochmals:

Meine Vermutung ist, dass der Kompressor gar nicht eingeschaltet wird.
Die + Leitung am Kompressor scheint mir nicht richtig angesteuert zu werden.
Hier messe ich praktisch immer 0V
Aus dem Schaltplan kann nicht sicher ersehen, in Abhängigkeit von den Klima-Schaltern, wann hier welche Spannung anliegen sollte.
Klima-Lüfetrschalter
Klima-Kühl-Thermostat

Über Hinweise zu dieser Fragestellung bin ich sehr dankbar

Gruß
Michael
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 9:57    Titel:  

Moin Michael,

nach Deiner Analyse bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur an der Ansteuerung der Magnetkupplung liegt, die dann den Kompressor vom Freilauf in den Lastbetrieb zieht. Andrew hatte ja den gleichen Einfall. Dieses Kabel kommt vom stufenlos einstellbaren Thermostaten. Also je weiter man den linken Thermostatregler in Uhrzeitrichtung dreht, desto länger wird die Magnetkupplung angezogen und desto kühler wird der Innenraum. Drehe den Regler auf die Hälfte und beobachte, ob die Magnetkupplung ca alle 20s ein- und ausschaltet. Wenn nicht die Spannung an der Magnetkupplung bzw. am Kabel messen, bzw. am Kabel einen kleinen Verbraucher wie eine 10W Lampe gegen Masse anschließen und schauen, ob sie an und aus geht. Wenn nicht teste die Magnetkupplung in dem Du das Kabel von der Magnetkupplung abziehst und direkt von der Batterie plus ein fliegendes Kabel an den Kontakt der Magnetkupplung hälst. Dann sollte die Magnetkupplung den Kompressor einschalten und die Klima kühlen. Sollte die Magnetkupplung nicht anziehen ist die Magnetspule hin.

Dieses Kabel zur Magnetkupplung ist sehr dünn, so dass bei hohen Übergangswiderständen schnell das Einschalten der Magnetkupplung nicht mehr präzise klappt. Sie zieht dann nur so ein bißchen an. Sollte dass sein, einfach mit dem originalen Kabel ein Relais (Spule) ansteuern, denn dafür reicht es locker und mit dem Schließer direkt plus von der Batterie zur Magnetkupplung schalten. Masse bekommt die Magnetkupplung über die Verschraubung des Kompressors. Der rechte Drehschalter schaltet nur die Klima in allen 3 Stufen ein.

Die komplette Klimawartung, incl. Dichtigigkeitsprüfung und auffüllen kostet bei ATU gerade nur 55€.

Unser Post hat sich gerade überschnitten. Viel Erfolg.

Rainer aus dem Norden.
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Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 16:51    Titel:  

bei moderneren (Stand Mitter der 70er Jahre) Anlagen gibt es eine Schutzschaltung bzgl. Überdruck und fehlendem Kältemittel, dann kommt die Kupplung nie.
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 17:53    Titel:  

@Franz

Ich sehe keinen Druckfühler im Schematic. Wenn eins vorhanden wäre dann im Pumpe/Kuppung selber. So wie ich Burli's erste Beitrag lese, vermutet er das die Steuerung defekt ist. Wie gesagt, Klima ist nicht mein Fach (Deutsch auch nicht).

Andrew
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Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: So 28 Aug, 2016 19:25    Titel:  

Hallo Andrew
bei den Klimakompressoren des XJ12 SII z.B. sitzt hinter dem Kompressor ein Schalter tief im V unten. In wie weit dieser schon im E drin war entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Franz
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burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 17:23    Titel: gelöst  

Die Ursache war tatsächlich ein elektrisches Problem.
Das Relais, welches die Magnetkupplung an dem Kompressor schaltet, wasr defekt.

Gruß Michael
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