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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
michael01 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 19:41 Titel: Jaguar XKR Cabrio 4.2 Zündausetzer Zylinder 2,4,6 und 8 |
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Hallo liebe Jaguarfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem kürzlich angeschafften XKR Cabrio aus 2007. Ich habe lange nach einem passenden Fahtzeug gesucht und mich letztendich für einen Wagen mit 122 TKM entschieden.der Wagen wurde mit leuchtener Motorstörlampe angeboten, ich habe ihn dann besichtigt und festgestellt das der Motor einen Kolbenfresser auf dem ersten Zylinder hatte. Der Preis stimmte, also habe ich einen neuen gebrauchten Motor mit 60 Tkm Laufleistung eingebaut. So weit so gut, allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Der Motor läuft schön im Stand und man kann ihn auch hochdrehen ohne Probleme.
Fährt man dann, geht ab 2500 Umdrehungen die Motorstörlampe an und blinkt Zündausetzer.
Fehlerdiagnose sagt dann Fehlzündungen auf Zylinder 2,4,6 und 8, also die ganze linke Bank.
Dann habe ich Zündspulen von links nach rechts getauscht, Einspritzdüsen ersetzt, Kraftstoffpumpe geprüft,
Steckverbindungen geprüft, aber es bringt alles nichts, der Mötor läuft nicht.
Ich bin 30 Jahre im Handwerk, und kann mir eigendlich immer selbst helfen, hier bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
Skeptisch macht mich der ausgelesene Kroftstoffdruck von nur 2,7 bar, allerdings bringt die Pumpe ( ausgebaut gemessen 7 bar).
Ist der Kraftstoffdruck variabel ?
der linke KAT zeigt sehr leichete Beschädigungen am den äußeren Zellen im Kern, aber wirklich sehr wenig.
Eventuell habt ihr ja einen Tipp für mich.
Viele Grüsse aus Hamburg
Michael |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 20:21 Titel: |
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Hallo Michael,
der Problem ist meiner Meinung nur augenfällig ein Zündproblem. Der Fehler wird vermutlich vom Klopfsensor gemeldet und falsch interpretiert.
Ich rate dir mal der Einspritzerei auf den Grund zu gehen - da liegst du vermutlich richtig. Der Benzindruck mag es schon sein - dann ein Kraftstofffilter oder die Benzinpumpe. Kann auch vom MAF kommen.
Leider ist heutzutage die Diagnose das wichtigste und das was Erfolg verspricht. Da hilft auch eine ordentliche Diagnose mit der passenden Software - und jemand der das auch bedienen kann ...
gruß
Jax |
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michael01 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 17:01 Titel: Problem gelöst :-) |
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So, ich habs gefunden, der Wagen läuft jetzt.
Es war es der linke Kat, ich hatte ja schon geschrieben das auf dem Wabenkörper Ablagerungen zu sehen waren.
Nachdem ich noch mal Zündkerzen,Zündspulen, die Verkabelung und vieles mehr geprüft hatte wurde das Laufverhalten vom Motor immer schlechter.Zündaussetzer waren jetzt schon im Leerlauf vorhanden.
Ich habe dann beide Katalysatoren ersetzt und sieh da er läuft.
Vielen Dank an die fleissigen Tippgeber und schöne Grüsse aus Hamburg. |
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