Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Helles Armaturenbrett reflektiert in der Frontscheibe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: So 07 Aug, 2016 5:59    Titel: Helles Armaturenbrett reflektiert in der Frontscheibe  

Dieses helle Armaturenbrett kann bei sonnigen Tag ganz schön reflektieren.
Gibt es vorgefertigte Abdeckungen wie man es oft in arabischen Ländern sieht?
Natürlich dezenter ohne den ganzen klimbim.
Ich weiss es wird optisch evt. Nicht so toll sein, aber die Spiegelung in der Frontscheibe kann besonders beim einparken die Sicht sehr stark beeinträchtigen.
Zur Not muss der Sattler maß nehmen und aus dunklem Leder was schnippseln.
Ansonsten war ich schon einige Wochen nicht mehr in der Werkstatt. Wird ja noch ein richtig zuverlässiges Auto. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 9:03    Titel:  

Es gibt in den USA, wohl für die Sonnenstaaten, auch für Jaguar solche Teppichteile, die genau für die Abdeckung des jeweiligen Armaturenbretts geformt sind (Dash Board Cover oder Dashmat googeln). Ich hab sowas in der passenden Farbe zur Abdeckung meines mehrfach gerissenen Armaturenbretts im W123.

Ob das dem eigenen Qualitätsanspruch genügt, muss man dann selbst entscheiden - ich finde das nicht besonders schön, aber angenehmer, als mir die Risse anzuschauen :-) Da ein Jaguar aber doch auch sehr von der gelungenen Armaturenbrett-Optik lebt, könnte das Ergebnis etwas enttäuschend sein.

Gibt es möglicherweise einen Weg, den oberen Teil des Armaturenbretts gegen ein schwarzes auszutauschen? So ähnlich wie bei manchen XJ-Sportmodellen?

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 16:41    Titel:  

Mahlzeit!

Die richtige Sonnenbrille sollte das Problem eigentlich schon lösen können.
Probier's mal mit einer Sonnenbrille mit Polarisationsfilter, damit werden die
meisten Reflexionen ausgemerzt...;)

Dazu ne Anekdote aus meiner Jugend:
Ich hatte damals für meine Brille Sonnenaufsätze aus Kunststoff, die waren
ebenfalls Polarisationsfilter. Auf dem Armaturenbrett bzw der Abdeckung
hatte ich ne Parkscheibe befestigt, die sich natürlich in der Frontscheibe
gespiegelt hat.
Wenn ich den Sonnenaufsatz auf der Brille stecken hatte, verschwand das
Spiegelbild der Parkscheibe...^^

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 17:14    Titel:  

Vielleicht haste ja Glück und bekommst bald grauen Star, dann hat sich das Problem erledigt.

Mal ehrlich, meine Armaturenbretter sind auch zum Teil hell, aber geblendet wurde ich deshalb noch nie.

Ich vermute mal, der Themenstarter hat das nicht ernst gemeint.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 17:36    Titel:  

Moin, Peter!

Warum sollte er das nicht ernst meinen? Ehrlich gesagt, würde mich das auch stören,
von daher bin ich heilfroh, daß ich trotz heller innenausstattung die schwarze
Armaturenabdeckung habe...

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 17:48    Titel:  

Moin Störti,

man muss schon sehr lichtempfindlich sein, wenn man durch ein helles Armaturenbrett geblendet wird......obwohl, lichtscheues Gesindel im Jaguar ist ja irgendwie nicht selten, oder ?....;-)

Meine XJS-Ludenkarre ist innen "Doeskin", also auch recht hell, ich kann die Augen trotzdem ganz normal öffnen und ohne Sonnenbrille gut kucken.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 7:03    Titel:  

war schon ernst gemeint und lichtempfindliche Augen hab ich auch.
Die Sicht durch die Frontscheibe wirkt dann so milchig. Beim Einfahren in die Garage und Gegensonne noch schlimmer weil es ziemlich verschwommen wird.
Ich könnte jetzt eine neue Garage bauen, Einfahrt in Richtung Norden, oder mit einer dunklen Ablage probieren wie sich das optisch verträgt, oder auch mal mit Polarisationsbrille. Eine neue Sonnenbrille wäre generell und vor allem im Winter eine große Hilfe, sollte ich mit dem Jaguar mal durch Sibirien fahren.
besten Dank für die Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 9:13    Titel:  

Stell bitte mal Bilder ein von deinem Auto.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 13:55    Titel:  

Deshalb hat z.b. BMW bei allen wagen immer, auch wenn mit komplett heller Innenausstattung ( teppiche, Plastik usw, d.h nicht nur sitze und türeinlagen) das oberste Stück vom dashboard in schwarz abgesetzt.
Fand ich anfangs optisch total unmöglich im Vergleich zur komplett hellen volllederausstattung bei porsche, aber entschieden blendfreier....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 14:22    Titel:  

Zitat:
Fand ich anfangs optisch total unmöglich im Vergleich zur komplett hellen volllederausstattung bei porsche,...


Aber genau das ist meine Traumfarbkombi - von der Blendung mal abgesehen...:)))

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 14:29    Titel:  

Nicht bei allen BMWs war das so....unser E32 hat bei hellgrauer Innenausstattung auch ein oben hellgraues Armaturenbrett. Habe kein Problem mit Spiegelungen, allerdings hat das Auto eine ziemlich steile Frontscheibe, das dürfte es verbessern.

Gab es den nicht zumindest den XKR auch mit dunklerem Armaturenbrettoberteil bei heller Innenausstattung?

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 8:56    Titel:  

Hallo Peter (XJS)
Bilder vom XK hab ich hier.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54635&highlight=

Peter, du schreibst, mit deiner hellen Ausstattung hast noch nie eine Blendung feststellen können.
Habt ihr nie Sonne oder trägst du eine Schweisserbrille ? :)

Ich versuche mal die nächsten Tage Bilder von der Spiegelung zu machen, sobald wir wieder Sommer haben.
wir haben dieses Jahr zwar oft Sommer in Bayern, aber mit 1-2 Tagen nur sehr kurze Sommer. :)

Zur verrückten Menschheit kommt jetzt noch ein verrücktes Klima dazu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 16:26    Titel:  

Hallo dieselflo,
ja es gibt beim XKR die helle Ausstattung mit schwarzem Dashboard.

Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 16:28    Titel:  

Perfekt! Jetzt müsste nur noch jemand ausprobieren oder ausprobiert haben, wie viel Aufwand der Wechsel des oberen Armaturenbrett-Teils bedeutet (und ob das überhaupt ein getrenntes Teil ist...?)

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 16:46    Titel:  

Peter, du schreibst, mit deiner hellen Ausstattung hast noch nie eine Blendung feststellen können.
Habt ihr nie Sonne oder trägst du eine Schweisserbrille ? :)


Doch, ist oft schön sonnig hier in Münster .....ist alles ganz normal soweit. Das Interieur meines Convertibles ist "oatmeal", also auch recht hell. Auch bei diesem Auto hatte ich noch nie das Gefühl vom hellen Armaturenbrett geblendet zu werden.

Naja, womöglich bist du einfach nur aussergewöhnlich Lichtempfindlich. Vielleicht einfach mal einen Augenexperten befragen.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 9:51    Titel:  

Hallo Leute,

Hab schon mehrfach das Dashbord aus XJ40, X300 und X308 ausgebaut. Der Aufwand ist enorm
aber mit Erfahrung geht es eigentlich schon recht locker.

Der Armaturenträger ist bis auf Handschuhfach und zwei, drei Kleinigkeiten ein ganzes komplettes Teil.

Würde dem Eröffner des Themas empfehlen ein gebrauchtes Dashbord in Wunschfarbe zu kaufen und umzubauen.

Jaguar selber hat die in den verschiedensten Farben ausgeliefert. Dürfte also auch den Puristen nicht stören.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 6:35    Titel:  

hier mal ein Bild beim Einfahren in die Garage.
Von oben nicht mal direkte Sonneneinstrahlung, nur heller Himmel.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 7:54    Titel:  

Jop,

so ähnlich sieht das selbst mit oatmeal aus (dürfte dem in meinem Daimler entsprechen). Von Hellem ins Dunkel ganz großer Mist (z.B. unter Baumalleen), frage mich schon, wie sowas "verkauft" werden kann. War mir leider bei der regnerischen Probefahrt nicht aufgefallen, hätte das gegenüber dem DD6-Vorgänger, der eher etwas in Richtung graues Dashboard ging, auch nicht so kritisch erwartet.

Aber gute Sicht (oder besser schlechte) wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Wenn ich manche Fahrer hinter ihren "Milchglasscheiben" sehe, vermutlich nicht ein einziges Mal im Leben des Autos von innen gereinigt, da frage ich mich, ob die per se an grauen Star leiden und den Unterschied gar nicht wahrnehmen?

Mich nervt bereits geringer "Milchbelag" auf Scheibe (nicht nur beim Jag). Fällt meist zuerst früh gegen die Sonne auf, dann wird abends umgehend gereinigt.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 10:11    Titel:  

Hallo,

alles umbauen? Sorry,aber sehr viel Arbeit für etwas Blendung.

Das ist jetzt kein Scherz: Leg Dir ein schwarzes Handtuch in dieser Größe beim Einparken auf das Armaturenbrett.

Ich lebe auch mit einem blauen Handtuch,dass ich nach jedem Stillstand auf die Konsole der Schaltkulisse lege,weil mein Innenspiegel mal kurz vor dem Auslaufen war. Gut dass man mich darauf hingewiesen hat,dass diese Flüssigkeit nicht mehr zu entfernen ist,wenn sie mal Holz und Leder erwischt hat. Hat zwar mit Deinem Problem jetzt nichts zu tun,aber die "Umständlichkeit" ist die gleiche.

Böse Zungen sagen,ich wäre irgendwie anders.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 12:04    Titel:  

Das ist womöglich ein spezielles "Problem" beim XK-Cabrio. Vielleicht weil die Windschutzscheibe schräger gestellt ist. Dass das Armaturenbrett aber ständig sich in der Scheibe wiederspiegelt, kann ich nicht glauben.

Wie gesagt, bei meinen XJS - Coupé in dosekin und Convertibel in oatmael gibt es derartige Spiegelungen nicht.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 21:12    Titel:  

Evtl. ist auch keine original Scheibe eingebaut.
Nachdem der Unterschied bei meinem (wenn auch XF) von Billigscheibe (TK Vers. Vorbesitzerin) zu der Originalscheibe (hab ich trotz TK-Billig-Vorgabe einbauen lasse, was mich 250€ extra gekostet hat) so gravierend ist, obwohl derselbe Hersteller, so gravierend in den Eigenschaften ist, könnte das auch bei Dir sein, dass der Vorbesitzer da mal aus Kostengründen nur die Versicherungssscheibe hat einbauen lassen....

jm2c
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 13:20    Titel:  

Es geht ja nur nicht um den Blindflug in die Garage.
Generell wenn man vom Hellen ins Dunkle kommt, wird es kritisch.
Wenn ich mir vorstelle in einen Tunnel zu fahren, dann würde ich am Eingang vom Tunnel keine Hindernisse sehen.
Ich war beim Sattler und wir haben probiert - schwarzes Leder mal auf das Armaturenbrett gelegt - eindeutige Besserung.
Für 150 bis 200 Euro macht er mir eine Auflage aus Kunstleder mit Antirutsch-Unterlage, kann man falls nötig noch etwas fixieren mit den doppelseitigen klebepads die auch rückstandsfrei wieder abgehen. Und ist jederzeit schnell wieder ab das Ganze.

Hab für euch mal zu hause nachgestellt, das schwarze Material ist leider nicht einheitlich, aber es zeigt schon mal, das es viel besser ist. Die Scheibe habe ich auch gereinigt.

auf den Wald zufahrend, noch ohne schwarze Auflage
Und nein, es ist nicht die Milchstraße


mit schwarzem Nierengurt zeigt sich kaum noch Reflektion in der oberen Hälfte


Übrigends, oben im Grünkeil reflektiert nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 15:25    Titel:  

Das ist ja echt ätzend und gefährlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 20:04    Titel:  

Das schaut echt übel aus.
Aber meine Meinung ist - nach dem Begutachten eines heutigen Coupés in Blau, dass es die Scheibe ist. Eine Billigscheibe - und nicht die Originale.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 20 Aug, 2016 8:12    Titel:  

Die Scheibe macht einen originalen Eindruck. Alle anderen Scheiben rundum gleiche Marke und fortlaufend nummeriert.
Habt ihr die gleichen Scheiben?

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2016 11:12    Titel:  

Die Reflektionen sind völlig normal bei diesen modernen, flachen Scheiben.
Übrigens ein Grund, warum bei Schiffen im Steuerhaus die Scheiben nach aussen geneigt sind.

Deshalb dürften mittlerweile fast alle Hersteller auf dunkle Oberseiten der Armaturenbretter umgestellt haben - auch beim XF ist das ja so.

Neben den Reflektionen finde ich die Farbe der Armaturenbrettoberseite bei meinem X350
aber auch so unglücklich: Sie ist irgendwo zwischen Leukoplast und Stützstrumpf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 21:52    Titel:  

@RedXK8Coupé
Kleiner Erfahrungsbericht:
Hab bei den letzten beiden Probefahrten auch mal drauf geachtet,den XKR 4.2 hatte ich mehr Hell-/Dunkel-Wechsel, aber so wie bei Dir war es überhaupt nicht.
Auch bei meinem zukünftigen XKR 4.0 hatte ich nicht diese Spiegelungen - das (drohende) Regenwetter war optimal für das Wechselspiel...

Allerdings habe ich nicht auf die Scheibennummern geschaut.

Schönen Abend

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 19 Sep, 2016 5:16    Titel:  

Danke Björn
Wenn demnächst der Sattler vom Urlaub zurück ist, macht er mir eine dunkle Auflage.
Ich werde dann weiter berichten. Hinten wäre es ja ebenso, aber meist bin ich doch vorwärts unterwegs.
Man muss im Leben einfach nach vorne schauen. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type