Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar "Tourenfest" machen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 10:01    Titel: Jaguar "Tourenfest" machen  

Hi,

ich möchte mit dem E-Type gerne auch mal größere Touren fahren, hab aber keine Lust auf Pannen.

Klar fährt das Risiko bei so einem Auto immer mit, und 100% Sicherheit gibt es nie, ich will nur die typischem Liegenbleiber vermeiden, die immer mal wieder auftauchen und mit überschaubarem Aufwand/Budget vermeidbar sind.

Meine Liste der typischen Schwachstellen umfasst bisher:

Zündung:

> Spule und Zündgeschirr neu machen
> auf 123 wechseln

Kraftstoffsystem

> Tank sauber machen
> Pumpe gegen Hardi 18812 tauschen
> Vergaserschwimmer gegen unsinkbare / geschäumte tauschen.

Elektrik:
> Sicherung, Prüflampe und etwas Kabel dabei haben.
> Zündschloss per 50A Relais entlasten

Hab ich was vergessen? Habt Ihr noch weitere Tip?

Danke
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 10:38    Titel:  

Hallo Michael,

als Vielfahrer mit den alten Kisten hab ich da so meine Erfahrungen machen können (müssen). Grundsätzlich ist die Gefahr liegen zu bleiben mit einem alten Auto GERINGER als mit einem neuen. Es sind halt i.d.R. nur alte und mithin verschlissene Komponenten dabei, die dann irgenwann den Geist aufgeben. Bevorzugt nachts im Regen im Ausland wenn kein Netz da ist und keine Häuser weit und breit. Das hat aber mit dem alten Auto an sich nichts zu tun.

Die beste Vorbereitung auf eine grössere Tour ist regelmässiges Fahren und nochmal Fahren. Dann zeigen sich die Schwachstellen und lassen sich in der heimischen Garage leicht beheben. Ich lasse mich da auf nichts mehr ein und erneuere was auffällig wird in (hoffentlich immer) guter Qualität.

Ich hab auf grösserer Tour (nach dem Regenschirm-Prinzip) einen HBZ, einige Radzylinder, Kupplungsgeber, Nehmer-Repsatz, den Originalverteiler, Zündkerzen, Keilriemen, eine Blitzlampe, Werkzeug, Tape, Kabelbinder, Dirko HT, einen Schlauch für die Reifen, einen kleinen Kompressor, reichlich Spritschlauch, Öl und Bremsflüssigkeit dabei. Ist ein kleines Köfferchen und ein Rucksack. Die bösen Geister bleiben mir so weitgehend fern. Unterwegs interessiere ich mich auch für die Schönheiten des örtlichen KFz-Gewerbes und merke mir gerne nett aussehende Werkstätten, wenns mal wär und unsere Ziele sind i.d.R. ländliche Ecken mit grosszügig ausgestatteten Abstellmöglichkeiten samt Grube und Druckluft etc., wo der Hausherr seine Landmschinen wartet und repariert.

Auch ein netter Kontakt über lange Zeit zu einer kleinen Werkstatt in Norditalien hat mir vor vielen Jahren schon mal sehr geholfen, als der Inhaber mir noch schnell und ganz kurzfristig am Freitag Mittag die Ersatzteile aus Verona geholt hat (zusammen mit den Geranien für seine Mutter - der ganze R4 war voll damit !).

Und nun nix wie auf Tour mit dem Hobel. Dafür wurden die ja gebaut !

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 12:10    Titel:  

Michael,

Ausser Werkzeug, Kleber & Klebband würde ich auch Folgendes vorschlagen:

Der alte Verteiler (mit neuen Ubrecher & Kondensator u.s.w.) auch vorher installiert und geprüft.
WHB & Teilelist auf Speicherkarte.
Elektroschema auf A3 ausgedruckt.
Ein paar Relais mit lose Stecker.
Ein Satz Sicherung
Ein Satz Birnen.
Ein Seil zum abschleppen (schon geübt & notiert wo sie befestigt werden sollte).

Am wichtigsten ist das das Auto vorher haufig genüg bewegt und gewartet war.
Am zweit wichtigsten ist das Wissen und Information die nötig wird eine Pannenursache zu eruieren.
Am dritt wichtigsten sind Werkzeug und Teile.

Banale Sachen wie abschleppen, aufheben & Radwechsel mit Bordwerkzeug zuerst üben.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 12:48    Titel:  

Hi Andrew,

Abschleppen lernt man doch sowieso in den ersten Wochen, nicht wahr ????

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 14:07    Titel:  

Rainer,

Nür wen mann zu feig ist ein komplett zerlegte Bausatz zu wagen.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 14:40    Titel:  

Hallo,
in den ADAC eintreten und Transport ist kostenlos
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 20:42    Titel:  

Ersatzteilkataloge um per Express Teile ggflls. Über Nacht schicken zu lassen. Lampe. Zündspule.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 20:57    Titel:  

Wenn ich so an meine Ausfälle der letzten Jahre denke:

Kupplungshydraulik 2x
Lima 1x
Benzinpumpe 1x
Kühlerschlauch 2x
Thermostat 1x

Hätten mir außer einem Satz hydraulikgummis für die Kupplung Ersatzteile nicht geholfen.
Gut ne benzinpumpe ist nicht so groß.
Und bis auf Pumpe und Lima bin ich immer heim gekommen.

Jens

PS das sind mehrere Autos und viele, viele gefahrene km

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 22:31    Titel: Ganz wichtig:  

Wire #4!!!

Mit so einem Bindedraht kan man eine ganze Menge Probleme unterwegs lösen. Vom losen Auspuff über gerissene Schlauchschelle bis zum defekten Verteilerfinger war bei mir schon alles mögliche dabei. Seitenschneider und Kombizange sollte man dann aber auch dabei haben.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 11:39    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die Tips, da muss ich wohl mal ne Tasche oder Kiste besorgen. Als ich vor ein paar Jahren ein Auto in Schottland auf der Achse geholt habe ,war auch eine Sporttasche voll mit Zeug mit dabei.

Gibt es noch Dinge die ich am Auto ändern/verbessern sollte, die gerne mal für einen ärgerlichen liegenbleiber sorgen?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 12:07    Titel: 'Ne Flasche Wein ist praktisch...  

Wir haben damit in Scotland erst den Ärger über den zerbrochenen Verteilerfinger ertränkt und dann mit einem Stück vom Korken und zwei Stücken Bindedraht einen neuen provisotisch gestrickt. Mit diesem sind wir dann immerhin aus the middle of nowhere 30km bis zur nächsten Werkstatt gefahren, aus eigener Kraft.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 18:25    Titel:  

Ho ho,

einen zerbrochenen Verteilerfinger retten.... mein Respekt, hatte ich mich vor zwei Wochen nicht getraut. Zugegeben der Gedanke an Sekundenkleber war schon da.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2016 5:28    Titel: So'n modernes Zeugs🙃  

Der Sekundenkleber stellt nur leider keine Kontaktbrücke her, womit wir wieder bei meinem geliebten Wire#4 sind. 😋 In Neuseeland fährt niemand suf dem Land ohne den Draht auch nur einen Meter weit.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paulchen
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 10:04    Titel: keine angst  

wir sind bisher noch nie ernsthaft liegengeblieben, und das bei fahrten bis zu 4000 km. wenn wie gesagt ,das Auto immer gefahren wird, kann eigentlich nur ne Kleinigkeit entstehen. diese lassen sich aber eigentlich immer mit einfachsten bordmitteln beheben. grössere dinge passieren meist im alltagsbetrieb( hoffentlich) . irgendwie macht es das ganze auch mächtig spannend und intensiv. viel glück und immer eine handbreit sprit im tank. paulchen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 8:42    Titel:  

Hallo Michael
Keine Angst vor langen Strecken.
mit meinem E S I 4.2 den ich seit 18 Jahren habe, bin ich den den Jahren 2 x Englandrundfahrt,
Schottlandrundfahrt, Spanien bis Toledo, mehrere Male Frankreich bis Andorra und Atlantik bis Brest
dazu x-mal Alpen und Italien gewesen.
Geändert habe ich am Auto: 123 Zündung, Bosch Lima, Sicherungen aufgeteilt alle 8 Amp,
Getrag Getriebe und XJ 12 Bremsanlage, BMW Klimalüfter.
Seit Gestern erst vom Gardasee zurück, Timmelsjoch rauf und runter und Jaufenpass.
Bis jetzt noch nie liegengeblieben.
Hoffe dass es so bleibt.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaglex
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 18:08    Titel:  

Auf unseren Touren (mal Nordkap, mal Spanien) hat der nur einen Wischerarm, eine Lima und einen Keilriemen (double-V gibt's nicht überall) gebraucht - und viel 20 W 50. Auf der Suche danachlernt man nette Leute kennen...
Viel Spaß auf der Tour
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 5:33    Titel: Stimmt!  

Auf unserer Schottland-Tour ist beim XK die untere Lötstelle der Ölsteigleitung zu den Nockenwellen gebrochen. Die Qualmwolke vom auf den Ausuff tropfenden Öl war jedes geplatzten F1-Motors würdig. Ein finnischer Trucker, der vorbei kam, hatte eine Autogenschweißanlage dabei und uns das Teil in 5 Minuten nachgelötet. Hält bis heute, auch der Kontakt zu dem Trucker, den wir letztes Jahr zu Hause besucht haben. Nun sind wir zur Hochzeit seiner Tochter eingeladen. So kann's gehen...

Bastergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 20:41    Titel:  

da es bei der genialen 123 Zündung (meine seit 2005 und 2007) keine schlechten Nachbau-Kontakte gibt die schnell verschleißen, keinen Kondensator gibt der alles gilt, keine Fliehkraftfedern gibt die brechen, keine Fiehkraftgewichte gibt die kleben, ist man mit Ihr ohne Wartung zumindest alle 30.000Km mit neuer Verteilerkappe und -Finger lange sicher und mit unveränderter Zündeinstellung unterwegs. Sollte die 123 jedoch z.B. wegen einer defekten Lima-Regler bei 20V vielleicht doch sterben, kann diese keiner unterwegs reparieren, so dass ich bei großer Fahrt den alten mechanischen, wie viele andere Dinge, im Kofferraum spazieren fahre. In dem Sinne, was man mit hat geht auch nicht kaputt...

Gruß Rainer aus dem Orden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: