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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Standgas steigt bei warmem Motor an
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Autor weitere Bemerkungen
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 9:30    Titel: Standgas steigt bei warmem Motor an  

Hallo,
an meinem E-Type V12 pendelt das Standgas bei kaltem Motor so um die 800 bis 900 U/min.

Aber dann, mit der Motortemperatur steigt so nach und nach auch das Standgas bis auf max. 1400U/min.

Ist dieses Phänomen bekannt, was könnte die Ursache sein?

Grüße
Olsen
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Gast





Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 10:54    Titel:  

Olsen,

falls du Strombergs drauf hast könnten Teile der "Temperature Compensater" hängen. Das ist die Baugruppe und dem seitlichen Plastikdeckel. (24-27)

Martin

http://tinyurl.com/CD175explosion

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Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 11:12    Titel:  

Danke Martin.

Hatte vergessen zu sagen, es sind Weber Doppelvergaser montiert.
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 17:48    Titel:  

Hallo Olsen,

etwas Anstieg ist aus meiner Erfahrung normal, im noch kalten Motor ist das Öl noch steif und damit die nötige Leistung zum Pumpen grösser und die Reibung ( wenn man das dann so nennt) in den Schmierstellen ist auch grösser.

Bei meinen beiden 6 Zylindern ist es aber nicht ganz so viel, kann beim V12 anders sein.

Das Standgas ist (wenn nicht irgendwie kompesiert) statisch eingestellt, somit musst Du bei warmem Motor das Standgas tiefer stellen, und bei gezogenem Choke per Standgasanhebung dafür sorgen, das kalt der Motor nicht aus geht.

Wo man das bei den Werbern mach kann ich nicht sagen. Bei der 3-fach SU Anlage am 6 Zylinder eine Sache von 5min.

Doch Vorsicht, nicht das der sich irgendwo im warmen Zustand etwas Falschluft zieht, ein Check vom CO Wert macht evtl. Sinn.

Gruss
Michael
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 17:43    Titel:  

Moin Olsen,

ich gehe mal davon aus, dass er vorher bei kaltem und warmen Motor einwandfrei mit richtiger Drehzahl lief. Wenn er bei 15-20 Grad kalt anspringt sollte er nach 2-3 min mit dem Reinschieben des Chokes um 600U stabil laufen. Wenn er dann warm ist sind's um 800U. Sollte der Unterschied größer als 300U sein ist was Effekt. Bei Deinen 1.400U im warmen Leerlauf sieht's nach Nebenluft aus. Meist sind die beiden T-Stücke in der der Mitte die Luft ziehen. Bei Leerlauf ist dann bei geschlossenen Drosselkappen der Unterdruck am höchsten. Möglich wäre aber auch ein klemmender Choke bei den Webern...

Gruß Rainer aus dem Norden.
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Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 19:05    Titel:  

Moin Rainer,

ob der Motor vorher richtig lief kann ich nicht sagen, habe ihn so übernommen.

Den Choke benutze ich gar nicht, da der, wie Du vermutest, bei dem einen oder anderen Vergaser nicht ganz zurück auf Null geht.
Der Motor springt aber auch kalt mit ein paar mal pumpen ohne Choke an.

Werde mal die beiden T-Stücke auf Falschluft checken.

Grüße Olsen
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