Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kaltstartproblem 1985 Daimler doublesix
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2016 20:36    Titel: Kaltstartproblem 1985 Daimler doublesix  

werte Forumskollegen,

in meiner Familie steht o.g Wagen der seit einiger Zeit nur mit Mühe anspringt. Ein Zylinder nach dem anderen beginnt hustend zu arbeiten, sobald aber alle 12 laufen ist alles super, bis dahin ist es unlustig. Da ich selber nur Vergasermotor fahre kenne ich mich da noch überhaupt nicht aus, würde das Problem aber gerne beheben. Ich ersuche um Gedanken was das alles sein könnte und vor allem wo ich anfangen soll .....?

lieben Dank
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 7:55    Titel:  

Hallo,
ich tippe auf das Kaltstartsytem. Also Kaltstart Relais, Thermozeitschalter, Kaltstart-Einspritzdüsen.
Als erstes messe mal das Relais durch. Es ist an der Quertraverse vorne über dem Kühler in Fahrtrichtung ganz rechts montiert.

Ich möchte Dir empfehlen, ein Werkstatthandbuch anzuschaffen. Wenn Du gut Englisch kannst, besorge Dir das Haynes Manual für den XJ12. Es gibt aber auch Handbücher auf Deutsch zu kaufen, z.B. bei Limora.
Der 12 Zylinder ist schon etwas komplizierter, da sollte man sich die Grundlagen anlesen, bevor man loslegt.
Kommt natürlich auch drauf an, wie gut Du dich überhaupt mit Motoren auskennst.
Aber keine Angst, so schrecklich wie oft behauptet wird ist der 12er nun aber auch wieder nicht.
Immerhin brauchst Du hier keine OBD-Diagnosesoftware oder Hardware um irgendwelche Fehlercodes auszulesen.
Technik von 1985 eben, eigentlich sogar noch älter.

Henning aus Bremen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 9:06    Titel:  

Servus Henning,

vielen Dank, werde mir das mit dem Relais einmal anschauen. das wär ja das einfachste ....

lg
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 10:06    Titel:  

Hallo,
immer mit den einfachen Tests anfangen!
Als technik-lastiger Mensch neigt man dazu, den Fehler zu "verkomplizieren", ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Aus deinem Namen hier leite ich mal ab, das Du einen E-Type 4,2 Liter hast.
Dann hast Du ja bestimmt reichlich Erfahrung, nur halt mit dem V12 nicht.
Keine Bange, alles halb so wild!

Gruß,
Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 10:11    Titel:  

stimmt und ich schraube das meiste (und immer mehr) selbst. Die Einspritzung ist für mich neu. drum lieber zuerst mal fragen wo man anfangen soll ...

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 27 Aug, 2016 13:01    Titel:  

wie es scheint wurde beim letzten tanken der bleiersatz in den völlig leeren Tank gekippt was zu einem Werkstatt Aufenthalt führte. seither gab es die startproblrmr. als ich gestern beim Auto war ist er jedenfalls angesprungen wie die letzten 30 Jahre auch. vermutlich waren Reste von dem Zusatz in den startdüsen und diese Wiesenmoor der Zeit heraus gewaschen. Ich denke also daß es das war. vielen Dank für die tips, vielleicht muss ich ja doch darauf zurück kommen....

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2016 8:37    Titel:  

Muss Euch nochmals um Hilfe bitten!

Leider war es dann doch nicht das Relais; Alle Relais schalten und auch mit einem neuen ist es das selbe. Das rechts vorne am Kühler schaltet übrigens den linken Lüftermotor und nicht den Kaltstart - worauf hin wir alle Relais gemessen, gereinigt und mit MOS2 besprüht haben und auch jedes mal mit einem Neuen probiert haben. Er sprang zwar einmal an und lief völlig normal (sobald alle 12 Zylinder laufen besteht das Problem eh nicht - auch nicht im Standgas), aber seither wieder das selbe Bild. Soweit ich gelesen habe, gabs übrigens die Kaltstarteinspritzdüsen nicht mehr ab ´84 und unserer ist ein ´86er. Habe sie auch nicht gefunden ...

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Sep, 2016 6:19    Titel:  

und gleich gehts weiter. Beim testen des EAC1385 thermoschalters habe ich diesen im Wasserbad stehen lasen und nachdem das Wasser weg war geschmolzen. Allerdings gibt es ihn nicht mehr. Hat jemand von Euch so einen bzw. eine Idee wo ich so einen bekommen könnte??

DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 01 Sep, 2016 15:55    Titel:  

Ich hab noch nen kompletten Krümmer vom xj6 Serie 3. eigentlich müsste da auch so ein Schalter drin sein, ich weiß bloß nicht wo

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Sep, 2016 15:58    Titel:  

der sitzt links auf der U-formigen Benzinleitung ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 10:26    Titel:  

OK,
dann hat dein 12er schon die etwas modernere Einspritzanlage, da gibt es tatsächlich keine Kaltstartinjektoren mehr.
Auch die Anordnung und Funktion der Relais über dem Kühler ist dann anders.
Der Thermozeitschalter kontrolliert hier das Unterdrucksystem vom Zündverteiler.
Das Ganze ist ein schön kompliziertes "Geflecht" aus Leitungen, Druckreglern und Magnetventilen.
Alles elektromechanisch, das Steuergerät der Einspritzung hat damit nichts zu tun.
Wer die Funktion dieses Systems aus dem Kopf erklären kann, der kann das vermutlich auch mit der Relativitätstheorie.
Die Aufgabe des Systems ist, den Zündzeitpunkt beim Warmlaufen des Motors so zu verändern, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und so weniger Schadstoffe ausstößt.

Mit deinem Problem, daß der Motor anfangs nicht auf allen Zylindern läuft, hat das System aber meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hast Du Dir schon mal die Zündkerzen angesehen?

Schade, dass Du den Themozeitschalter gekillt hast, den gibt es wirklich nicht mehr zu kaufen.
Da habe ich Dich wohl auf eine falsche Färthe gelockt...

Gruß,
Henning


Zuletzt bearbeitet von Aztec67 am Di 06 Sep, 2016 13:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 11:08    Titel:  

Servus Henning,

das Valium vom Schalter reguliert den benzindruck....

das mit dem Relais hab ich schon bemerkt. ist das für den Lüfter....

Zündkerzen wurden getauscht. insgesamt wurden1.600,- von Jaguar Wien verrechnet gebrachte hat's nix, dann dind die in den Konkurs gerutscht, reklamieren bringt also nix ...

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 11:15    Titel: nebenbei bemerkt.....  

Hallo Kollegen,

wenn es da ein "Valiumkonzept" gibt, gebe ich meinen XJ12-S2 sofort ab und steige um :-)) - HERRLICH - Gruß - Peter aus FFM auf dem Weg zum "XJ12-Apotheker"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 12:40    Titel:  

Hat Jaguar Wien auch die Temperatursensoren (Kühlwasser und Ansaugluft) erneuert?
Falls nicht, könnte das schlechte Anspringen des Motors auch an defekten Sensoren liegen.

Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 17:00    Titel:  

Also ich hab das nochmal überprüft der Schalter von mir ist der thermozeitschalter den es neu nur noch zu mondpreisen gibt. Ansonsten müsstest du auch noch einen temperaturfühler haben, den habe ich ggf auch wenn du einen späten Motor hast. Der kostet dann auch nur nen 10er.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 23:04    Titel:  

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B000C7YFE8/ref=mp_s_a_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1473198899&sr=8-1-spell&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=thermo+seitch+vacuum

so in etwa sieht der Schalter aus, nur ohne dem Teil rechts neben dem Gewinde. da müsste ich zur Not etwas basteln und im Endeffekt hat das auf das Stadtverhalten eh keine Auswirkung. nach 30-60 Sekunden läuft er ja eh wie ein Glöckerl..

das mit Temperaturfühler klingt nicht unlogisch, was mich aber auch da verwundert ist daß es nur um die ersten Sekunden geht. wenn dann ein Zylinder nach dem anderen läuft ist alles gut, auch wenn das Kühlwasser noch kalt ist.

Zündkerzen sind getauscht...

lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 7:37    Titel:  

Guten Morgen,
wenn das ganze Drama nur 30-60 Sekunden dauert, dann liegt es meiner Meinung nach nicht an den Temperatursensoren.

Hört sich eher an, als wenn der Kraftstoffdruck beim Kaltstart zu niedrig ist und nicht alle Injektoren mit Benzin versorgt werden.
Versuch doch mal den Kraftstoffdruck zu messen, wenn die Zündung an ist, der Motor aber noch nicht läuft.
Eventuell ist der Benzinfilter dicht oder die Pumpe in der Reserverradwanne liefert nicht mehr so richtig?
Oder der Rücklauf ist dicht und die Luft kann nicht aus dem System entweichen?

Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 9:01    Titel:  

Das auf dem Bild sieht aus wie eac1383 der aber kein Schalter sondern eine einspritzdüse ist.
Der könnte durchaus für das beschriebene Problem Verantwortlich sein. Wenn diese Düse da ist funktioniert sie genau wie die Alten zusatzstartvergaser und stellt in der warmlaufphase ein fetteres Gemisch zu Verfügung. Wenn ich das richtig sehe bei 35 Grad für 12 sec. Würde zu deiner Beschreibung passen. Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 9:31    Titel: XJ12 Serie III Kaltstarprobleme  

Es gibt einen Umrüstsatz bei Kaltstart probleme für den XJ12 Serie III

Jaguar hatte diesen eingeführt und in einem Bulletin beschrieben

Falls mehr Information benötigt wird einach bei mir melden

1 X noch am Lager mit Umrüstung Details
Alfred

DER JAGGUY

0178-3749455
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 20:29    Titel:  

Ich habe noch mal in meinen Unterlagen zum V12 nachgesehen.
Seit 1984 hat der V12 keine Kaltstart Injektoren mehr.
Die ECU verlängert einfach die Impulsweite für die Einspritzdüsen und hält so den Motor am laufen, so lange er noch kalt ist.
Das dauert nur etwa 15 Sekunden, danach läuft der Motor normal weiter.
Die ECU steuert den Vorgang in Abhängigkeit vom Kühlwasser Temperatursensor.
Es macht also Sinn, diesen zu ersetzen.
Das ist der auf der linken Bank (2 polig), der rechte (1 polig) ist für das Anzeige Instrument.

Von dem Thermo Time Schalter gibt es zwei Versionen:
mit elektrischen Anschlüssen
mit Unterdruck Anschlüssen

Die elektrische Variante wurde bei älteren V 12 verwendet, um über ein Relais die Kaltstart Injektoren anzusteuern. Da war der Schalter noch auf der linken Bank im Thermostatgehäuse eingeschraubt. Als die Kaltstart Injektoren 1984 wegfielen, bekam der Schalter eine ganz andere Form und Verwendung.:
Er wurde jetzt auf der linken Seite in die Kraftstoffringleitung eingeschraubt (den hast Du rausgeschraubt, oder?) und reagierte auf die Temperatur des Kraftstoffes.
Falls die Temperatur einen kritischen Wert überschreitet, wird durch die ECU die Fördermenge der Kraftstoffpumpe erhöht.
Das ganze soll Probleme beim Start eines heißen Motors beheben.
Irgendwann wurde der Schalter dann mit Vakuumanschlüssen ausgestattet und beeinflusst jetzt den Unterdruck im linken Kraftstoffdruckregler und somit die Kraftstoff Fördermenge. Eine erhöhte Fördermenge verhindert die Dampfblasenbildung in der Einspritzleitung.
Es gibt auch noch einen Thermoschalter für das Unterdrucksystem des Zündverteilers, hatte ich verwechselt.

Lange Rede-kurzer Sinn:
Der Thermo Time Schalter hat nichts mit den Kaltstart Problemen zu tun.
Ersetze den linken Kühlwasser Temperatur Sensor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 14:26    Titel:  

Servus Aztec,

Danke für die Ausführungen!

Anbei Foto von dem nun zerstörten Sender - No36 auf der Skizze. Der hat aber nichts mit den Problemen zu tun. Auch wenn ich an dem Schlauch druck oder Vakuum am Benzindruckregler ausübe ändert das nichts an der Problematik. Klingt aber sehr plausibel!

Nochmals die Bitte, falls irgendwer einen solchen hat - oder zumindest ein Foto - ich wäre sehr dankbar den wieder zu haben!!

Hast Du evtl. die Zeit mir bei Limora die richtige Nummer heraus zu suchen?
http://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj12-und-daimler-double-six-serie-i-iii-1972-1992.html

vielen Dank
Thomas




Bildschirmfoto 2016-09-17 um 15.19.45.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 16:39    Titel:  

Hallo Thomas,
ich würde dem Teil (Thermal Valve EAC 5086) keine Träne nachweinen.
Das soll nur Startschwierigkeiten wegen Dampfblasen in der Einspritzleitung vorbeugen.
Ich denke, wenn Du beide Unterdruckschläuche die daran angeschlossen sind einfach zusammen steckst,
dann läuft der Motor genau so gut.
Das Teil ist wirklich nirgendwo zu bekommen.

Wenn Du an dem linken Druckregler an der Unterdruckseite saugst, ändert sich der Benzindruck. Das hat auf den Leerlauf keine Auswirkungen, das ist normal. Ich würde, wie gesagt, den Temperaturfühler für die Einspritzanlage wechseln. Dieser Sensor ist neben dem Sensor für den Unterdruck in den Ansaugrohren (ist in der ECU eingebaut) der wichtigste Sensor für die Einspritzanlage überhaupt.

Wenn Du auf der Suche nach dem Temperaturfühler (DBC3728) für die Einspritzanlage bist (das ist der auf der linken Motorseite),
den gibt es hier:
http://www.sngbarratt.com/PartSearchResults.aspx?partno=DBC3728
Oder bei Herrn Limora, Tel 89:
http://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj12-und-daimler-double-six-serie-i-iii-1972-1992/kuehlsystem/thermostat.html#89

Gruß
Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 6:59    Titel:  

hallo Henning,

Danke nochmals! habe gestern den sender bestellt - bei 10,50 plus steuer ist das allemal einen Versuch wert und ich brauchte eh ein paar Kleinigkeiten für den E ...

melde mich sobald er angesteckt ist!
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 16:47    Titel:  

Hallo Henning,

hast Du ein Foto bzw. eine kurze Info wo denn der Sensor sitzt? Leider ist das Auto nicht bei mir und ich würde die 30 km hinfahren um den neuen Sponsor zu testen ...

lg,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E_vierkommazwei
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 18:55    Titel:  

Motor läuft aufs erste mal Zündschlüssel drehen! also ja, es war der thermosensor aus dem linken block. scheinbar wurde an dem eh schon herumgespielt, aber nicht getauscht.

vielen Dank Euch allen fürs mithelfen!!
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 17:21    Titel:  

Hallo Thomas,
ich habe ganz vergessen, auf deinen letzten Beitrag zu antworten.
Aber Du hast es ja auch so hinbekommen.
Was lange währt, wird endlich gut.

Gruß
Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: