Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Jaguar Art Of Performance Tour
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 22:13    Titel: Jaguar Art Of Performance Tour  

Am Samstag, den 10.09.2016 fand auf dem Flughafen Essen/Mülheim ein Zwischenstop der "Art Of Performance Tour" statt. Da diese Gegend zu meinem Jagdrevier gehört, bin ich gerne der Einladung gefolgt.
In der Online-Anmeldung musste noch festgelegt werden, welches Jaguar-Modell man ausprobieren möchte. Zur Auswahl standen die Modellreihen XE, XF und F-Pace. Da ich ja schon den XE habe und keine SUV mag, fiel die Wahl auf den XF.
Samstag, bestes Wetter, 11:45 Uhr. Zunächst die Akkreditierung. Eine außerordentlich gut aussehende Empfangsdame nahm sich meiner an. Als ich ihr gesagt hatte, für welches Fahrzeug ich mich zum Spielen entschieden hatte, sagte sie: "eine gute Wahl, Herr B." Ich dachte: "mit Dir würd' ich sogar im Trabi ans Ende der Welt fahren!" (Traum zu Ende!)
Danach ging's an die Überlandtour. Es standen pro Modell ca. 8 Fahrzeuge zur Verfügung, so dass jeder Teilnehmer ein Auto für sich hatte. Le Mans Start! Ich habe einen XF 20D 180PS Automatic in R-Sport und fast allen Kreuzen aus der Zutatenliste ergattert.
Jetzt war die Straße an der Reihe. Unter Führung eines mit Scouts besetzten XJ wurden Gruppen von 6-8 Fahrzeugen im Konvoi für ca. 45 Minuten über Land gefahren. Ich kenne mich ja schon durch meinen XE mit der Bedienphilosophie aus, deshalb kam ich sofort mit dem Auto zurecht. Schönes Auto, wie ein etwas groß geratener XE.
Wieder am Fluhafen angekommen, ging es sofort weiter zum dynamischen Teil. Auf einem abgesteckten Rundkurs standen jeweils drei Fahrzeuge aus den drei zur Auswahl stehenden Modellreihen zur Verfügung, alle in 4WD, Automatic und mit unterschiedlicher Motorisierung.
Der Kurs bestand aus einem Slalomteil, einer Schikane, gefolgt von einer 180° Kehre und einer Gegengerade.Am Ende der Gegengeraden wurden die Fahrer von den Instuktoren zur Vollbremsung aufgefordert.
Jedes Fahrzeig war mit zwei Teinehmern besetzt, die jeweils zwei Runden drehen durften. Ich saß zunächst in einem XE mit 180 PS Diesel, also (fast) ein alter Bekannter. Sehr handlich, das Teil. Nur bei der ersten Vollbremsung hatte ich Mitleid mit dem Auto und wurde auch direkt vom Instruktor angeranzt. Ab dem zweiten Versuch habe ich in die Eisen getreten, als ob es kein Morgen mehr gegben würde.Alles gut!
Danach kam ein Fahrzeugwechsel. Nun war ein XF 35t AWD R-Sport mit 340PS an der Reihe. Ich habe klammheimlich, ohne dass mein Beifahrer etwas mitgekriegt hat, den Dynamicmodus eingeschaltet und das Getriebe auf "S" gestellt. 2er Gang passte prima für den kleinen Kurs. Au Mann, das Schiff ging ja wie ein Zäpfchen. Ein wenig schwerfällig im Slalom, aber eine Mörderbeschleunigung.
Zum Schluss gab es noch etwas Mampf, und dann war die Veranstaltung für mich zu Ende.
Fazit:
Netter Vormittag, Man sollte, sofern die Gelegenheit da ist, unbedingt teilnehmen. Besonders auf dem Rundkurs hat es mir gefallen. Mit meinem eigenen Auto würde ich sowas nie aus Jux machen, aber da...;-)

Schöne Grüße vom tropischen Niederrhein,
Wolfgang

P.S.: heute kam die Einladung zum F-Type Track Day in Mendig. Das würde mich auch reizen. Allerdings ist diese Veranstaltung nicht kostenlos wie die Art Of Performance Tour, sondern kostet schlappe 180,00 EUR. Schaun mer mal.

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 6:38    Titel:  

Hallo Katzenauge, schöner Beitrag. Der XF macht wirklich Spaß, habe jetzt meinen 3. nach 2 mit 6 Zylindern hat der neue nur noch 4 Zylinder mit 180 PS. Erstaunlich für mich, das Kätzchen läuft dennoch recht ordentlich und steht den anderen nicht nach. Natürlich muß er bei der Endgeschwindigkeit und in den oberen Bereichen passen.Sonst wie Du schreibst alles gut.
Grüße
Armin
XF Prestige in italian racing red
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 16:38    Titel:  

Danke ;-)

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Python4
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 11:57    Titel:  

Moin,

dann hat man sich gesehen, da ich ebenfalls am 10.09 um 11:45 bei der Tour dabei war und auch in der XF Gruppe. Jedoch die Chance genutzt habe bei der Landstraßen-Tour den XF 3.0 D (s) zu fahren (außen weiß und das Fahrzeug hinter dem Instructor im XJ.
Sehr gut ausgestattet mit allem was die Spielzeugliste her gab (HUD, Abstandstempomat, etc.). Leider war sehr viel Verkehr auf der Strecke, sodass man den teilweise kurvigen Streckenverlauf im Bummeltempo genießen musste, anstatt diesen etwas dynamischer anzugehen.

Die Möglichkeit die Katzenauswahl (F-Pace, XE und XF) mal auf einem sehr kleinen Handlingpacour zu genießen war interessant, für Besucher von Fahrsicherheitstrainings jedoch nichts neues. Mir tun die Leute leid, die ein solches Fahrzeug nach der Performance Tour mit erarbeitetem Geld erwerben und nicht leasen.

Besonders von Interesse war, wie sich das Schlachtschiff F-Pace hier schlägt (wacker). Das Geräuschniveau ist um einiges schlechter von der Dämmung als im XF, der 3.0 Diesel ist deutlich brummig zu vernehmen, sorgt jedoch für ausreichende, aber nicht begeisternde Beschleunigungswerte. Auf dem Papier sind diese jedoch recht ordentlich, hier schlägt wieder die Diskrepanz zwischen objektiven Zahlen und subjektiver Wahrnehmung zu.
Zum Thema Innenraumambiente im F-Pace wurde schon sehr viel geschrieben. Die Testwagen besaßen alle ein laminiertes DinA4 Blättchen, wo man einen Blick auf die UVP und Ausstattung erhaschen konnte. 75k und ein Anfassen der Drehverriegelung am Lenkrad haben ausgereicht, um die viel kritisierten Testberichte der üblichen deutschen Pressevertreter über die Innenraumanmutung nachzuvollziehen.

Zuerst drehten wir die zwei Runden im besagten XF 35t AWD Sport. Trotz offenem SD und Stellung auf Sport waren die 340 PS recht zögerlich und eher leise unterwegs, jedoch passend zum eher gediegenen Auftritt des XF. Wer den Motor schon mal im F-Type gehört hat, vermisst hier jedoch etwas. Mir persönlich wäre eine "R-Light" Version alla AMG 43, wie es aktuell Mercedes anbietet, lieb. Der Motor in einer 380 bis 400 PS Ausbaustufe und eine Klappenauspuffanlage, die bei Bedarf zwischen gediegen und spaß wechseln kann.

Der Reiz für die Tour in Menden ist vorhanden, jedoch 200km Anfahrt und leider zeitlich verhindert stehen dagegen.
Preislich gesehen sehr günstig, wenn man mal die Tagesmiete vom F-Type vergleicht bzw. die Kosten für 1 Runde auf der NOS im F-Type SVR. Hier kriegt man was fürs Geld.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 19:07    Titel:  

Hoppla,
Du warst in Mülheim? Prima!
Ist auch interessant, wie Du den 35t im XF empfindest. Ich fahre bekanntermaßen den 20D in meinem eigenen Fahrzeug und bin an diesem Samstag ebenfalls mehrheitlich auf diesem Motor gelandet. Zumindest bis zum zweiten Slalomdurchgang.
Eine kleine Gasverzögerung ist für mich eher Alltagsgeschäft, daher fiel mir die von Dir beschriebene zögerliche Gasannahme gar nicht so sehr auf. Dafür aber die 340 Gäule im Treibsatz. Ok, die wollen erstmal Drehzahl sehen, damit's was wird, aber dann ging es wie an anderer Stelle geschrieben, für mein Empfinden recht ordentlich ab.Ok, das sind auch nur subjektive Eindrücke,kennt man ja.
Aber im Grunde bin ich dankbar dafür, dass uns vom Hersteller die Möglichkeit zum Vergleich gegeben wird.

Ich stimme Dir bei der Mendig-Tour zu. Der Unkostenbeitrag dürfte angemessen sein, zumal die Teilnehmer ja über die Veranstaltung betreut werden und auf dem abgesperrten Flugplatzteil Sachen machen dürfen, die man allein und auf öffentlichen Staßen lieber nicht macht. Trotzdem, ich glaube, soweit geht die Liebe zum F-Type bei mir dann doch nicht.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 17:29    Titel:  

Zur Zeit ist die Tour in Ö. unterwegs.

Leider kann man nicht überall die Grenzen der Katzen austesten, sondern man fährt in Kolonne - so wie heute in Salzburg - eine Runde. In Linz soll es angeblich einen Slalomkurs gegeben haben, so ein Katzenvertreter beim Smalltalk.

Ansonsten wurden die Jaguar Produkte im ansprechenden Ambiente vor dem Schloss Hellbrunn präsentiert, das auch anderes Publikum anlockte.

Ich habe mich dann in den 300 PS Selbstzünder F-Pace gesetzt. Das Teil ist wuchtiger, spürbar größer im Innenraum gegenüber dem XE, man sitzt erhaben und der 6-Zylinder hat schon recht Dampf. Aber das höhere Gewicht merkt man im Handling deutlich im Vergleich zum XE.

Gefühlt würde ich jetzt sagen dass die 300 Diesel PS im F-Pace nicht viel agiler sind - wenn überhaupt - als die 180 Pferdchen im XE - eben wegen dem Gewicht. Der Motor ist präsent zu hören aber nicht billig oder aufdringlich und ich meine leiser als im XE, das wohl auch an den sechs Zylindern liegt.

Wenn man Platz nimmt fühlt man sich nach dem Umstieg vom XE sofort zurecht. Die Bedienung des Touchscreens ist etwas anders und die Anzeige hinter dem Lenkrad ist voll elektronisch. Ansonsten kommt einem alles bekannt vor.

Wenn ich zum Cayenne vergleiche oder zum alten XC90, die ich beide schon hatte, dann ist der F-Pace auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Sicher ein schönes Auto der F-Pace.

Ich bin dann wegen meiner latenten Erkältung schnell wieder verschwunden und mit meinem XE, bei Schmuddelwetter durch die Berge über Landstraßen gewedelt. Da hätte es der F-Pace schwer gehabt hinterher zukommen. :)

Der Spassfaktor ist aber bei beiden Katzen hoch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 10:47    Titel:  

Hallo

Ich war bei der Tour in Linz dabei und war echt positiv überrascht. Es waren in erster Linie auch alles 4wd-Fahrzeuge XE , XF F-Pace am Start. "Freies Fahren gabs auch nur in Kolonne aber zum Testen ganz ok. Außerdem gabs einen Geschicklichkeitspakour und eine kleine abgesperrte "Teststecke" mit Slalom , Schikane und Spitzkehre. Cafe und kleine Snaks gabs auch zwischendurch.
Bei den Jags wollte ich zuerst den XF und XE Testen, bin dann aber doch statt des XE zum F-Pace gekommen weil ein Teilnehmer ausgefallen ist . Und zwar den mit 6Zylinder mit 300 PS und war vom Auto sehr positiv überrascht. Handling und Raumgefühl waren echt top. Auch die Materialanmutung empfand ich als sehr ansprechend. Nur wenn der 300PS haben sollte verstecken die sich ganz gut, zumindest bei dem von mir gefahrenen Fahrzeug. Der XF mit dem selben Motor (stand beim Pacour zur Verfügung) beschleunigte um Welten besser und agiler. Beide im Sportmodus probiert kann den Unterschied auch nicht ganz nachvollziehen. Hab sogar ungläubig in den Motorraum geschaut ;) . Entweder der XF war so gut und der F-Pace soo schlecht eingefahren. Der Gewichtsunterschied der beiden hält sich auch in Grenzen darum war ich auch so verwundert. Gibt's da von eurer Seite auch solche Erfahrungswerte ?

Alles in Allem aber ein recht netter Nachmittag und obwohl ich eigentlich gar nicht tauschen wollte kribbelt es jetzt doch...naja ist ja auch der Sinn einer solchen Veranstaltung ;)

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 18:49    Titel:  

Ein bisschen lahm, der F-"Pace"? Na, dann hat er ja jedenfalls ein herausstechendes Alleinstellungsmerkmal im Umfeld seiner Wettbewerber im Segment der sportlichen SUVs!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 10:37    Titel:  

Ist schon die Frage ob er auch im S Getriebe Modus unterwegs war oder "nur" auf D gefahren ist.
Oder nur in S und nicht im Sport sondern Normal/ECO
Stelle da bei meinem Fahrzeug schon große Unterschiede im Ansprechverhalten fest.
Übrigens ein Punkt den sog. Autotester gern verschweigen.. Da wird der BMW gern mal im "S" und der Jag in ECO getestet. AAAAh... Blöd das auch noch zu fotografieren.. aber egal.

Die Getriebe der Fahrzeuge sind ja selbst lernend.. Wenn also eine "Schnarchnase" das Teil vorher über Tage eher im Stadtverkehr
bewegt hat, wird er anders schalten als wenn er vorher schon durch Kurven gehetzt wurde...

Letztendlich kommt es (auch beim Jag) darauf an wie du ihn bewegst / einfährst.. Wie es pos. funktioniert hast du dann scheinbar ja in dem XF bemerken können...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 13:34    Titel:  

Hallo Marcus

Da geb ich dir natürlich vollkommen recht, war ja auch nur mein subjektiver Eindruck. Der Modus war aber bei beiden gleich eingestellt und natürlich machen Sitzposition und Dämmung das übrige.
War aber wiederum vom 180PS F-Pace positiv überrascht und finde das man damit keineswegs schlecht motorisiert ist.
Seis drum, ich fühle mich doch eher im XE oder XF zu Hause, möchte jetzt noch mal einen XE mit Benzinmotor speziell den 240PS probe fahren ,kann mir vorstellen das der ziemlich lustig mit seinem agilen Handling zu fahren sein sollte.
Und was die Autotester schreiben ist oft echt nur an den Haaren herbeigezogen.

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 16:12    Titel:  

Hallo zusammen,

@markuspk:

"Die Getriebe der Fahrzeuge sind ja selbst lernend.. Wenn also eine "Schnarchnase" das Teil vorher über Tage eher im Stadtverkehr
bewegt hat, wird er anders schalten als wenn er vorher schon durch Kurven gehetzt wurde...

Letztendlich kommt es (auch beim Jag) darauf an wie du ihn bewegst / einfährst.. "

Nur um das kurz richtig zu stellen, die Getriebe sind in diesem Sinne und Ausmaß nicht selbstlernend. In der Stufe "S" ist der Effekt von dem du sprichst am deutlichsten zu spüren, hat aber nichts mit dem Lernen zutun. Das Getriebe bzw. Fahrzeug bemerkt, dass bspw. gerade durch Kurven mit schnelleren Lastwechseln und Bremspunkten gefahren wird und ein niedriger Gang notwendig ist, um die Kurvenkombination mit möglichst idealer Drehzahl im möglichst idealen Gang zu passieren und auf das schnelle Herausbeschleunigen "vorbereitet" zu sein. Fahre ich nun wieder auf eine Gerade, behält es den (für ruhigere Reisegeschwindigkeit) eigentlich zu tiefen Gang noch etwas bei und merkt dann nach einigen Sekunden: "Ich muss zum Sprit sparen und für den Geräuschpegel hochschalten". Somit lande ich dann auch im S-Modus mit Dynamik irgendwann im 8. Gang auf der Landstraße. Will ich nun beschleunigen, geht das Spiel wieder von vorne los, es wird möglichst schnell runtergeschaltet und in tiefen Gängen geblieben, bis ich wieder ruhiger fahre. Damit ist zum Einen der "Rennstreckenbetrieb" sehr gut möglich, da das Fahrzeug/Getriebe weiß "Der Fahrer ist gerade aggressiver an Gas und Bremse" und zum Anderen auch der angemessene Verbrauch gesichert, wenn ich mich wieder einkriege und "vergesse", das Getriebe wieder auf "D" zu stellen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach wenigen Sekunden bzw. spätestens, wenn Motor und Zündung ausgeschaltet werden, ist jeder "Lerneffekt" flöten. Das wäre auch bei mehreren Fahrern in der Familie oder (wenn er wirklich das komplette Fahrverhalten lernen würde) für den nachfolgenden Besitzer nicht zumutbar, da dieser zumeist komplett anders fährt.
Im Modus "D" ist der Effekt nahezu nicht vorhanden, denn wenn ich diesen einmal auf obiges Szenario anwende (doppelte S-Kurve mit anschließender Gerade), dann merke ich schon, dass das Getriebe in der Kurvenkombination zu hohe Gänge fährt und auf den Lastwechsel am Kurvenausgang nicht "vorbereitet" ist und zudem, wenn ich mal aggressiver trete und mich wieder beruhige, auch schleunigst wieder hochschaltet, z.T. sogar bereits in der Kurve, somit für "Rennstreckenbetrieb" ungeeignet.
Eine letzte Betrachtung gilt der Nutzung der Schaltwippen im Modus "D": Diese deaktivieren im Normalfall nach 10 Sekunden wieder, jedoch NICHT beim Anbremsen auf eine Kurve, beim Durchfahren dieser oder beim Beschleunigen (laut Handbuch). Auch ein sehr "kluges" Verhalten, was eben wieder die Kurzfristigkeit der Getriebesteuerung unterstreicht.

Letzter Punkt: Das Einfahren eines Motors hat rein gar nichts mit der letztlich zur Verfügung stehenden Leistung oder dem Ansprechverhalten zutun und schon gar nicht mit Motorschäden. Das Fahrzeug hat, egal wie eingefahren, seine definierte Leistung bzw. wenn überhaupt, eine minimale Abweichung. Das Einfahren kommt eher der Langlebigkeit zugute, dennoch ist ein Motorschaden aufgrund "schlechten" Einfahrens nahezu unmöglich.

Weiterhin gute Fahrt, Freude und Schadenfreiheit in die Runde

Gruß

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung | Adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer (J-Blade/Kurven-/Abbiegelicht)
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W) | Beheizbares R-SPORT-Lenkrad
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | Außenspiegel elektr. | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: