Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Hallo aus dem Oberbergischen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 19:13    Titel: Hallo aus dem Oberbergischen  

Hallo Jaguar Liebhaber,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Jaguar E-Type V12 OTS.
Das Fahrzeug hat 1991 seinen Weg aus den USA nach D-Land gefunden und war seit den letzten 20 Jahren hier in zweiter Hand.
Über die Historie in den USA weiß ich leider nichts.

Einige Fragen bezüglich Klebekennzeichen Genehmigung ja/nein in unterschiedlichen Bundesländern, Lack schonendes entfernen von alten Klebekennzeichen, oder Fragen zu Lüfterproblemen konnte ich mir hier im Forum durch einlesen recht gut beantworten.

Allerdings konnte ich bis jetzt keine Infos über das legale Fahren mit 6 Weber Vergasern finden.
Das hat bis jetzt wohl auch noch niemanden gestört, da das Fahrzeug die letzten 20 Jahre mit 07er Kennzeichen bewegt wurde.

Könnt Ihr mir evtl. sagen wie ich mit diesen Vergasern durch eine Vollabnahme bei der Zulassung mit H-Kennzeichen komme?
Oder bin ich hier zu optimistisch?

Vielen Dank schon mal für Euren Rat
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 10:41    Titel:  

Wenn belegbar ist das das Fahrzeug vor 20 Jahren umgebaut wurde ist das h Kennzeichen konform. Ansonsten liegt es im Ermessen des Prüfers, ein zeitgenössischer Umbau ist ja legitim. Problem könnte aber an anderer stelle auftauchen, die vergaseranlage muss eingetragen werden und dafür wird man ein abgasgutachten und ein Leistungsdiagramm brauchen. Wenn jemand sowas hat sollte es wenig Probleme geben ansonsten wird es schwierig.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 13:20    Titel:  

oha, danke für die Info Jens, das riecht nach viel Lauferei und Ärger.

Ein Abgasgutachten war nämlich nicht dabei. Gibt es sowas überhaupt für die Weber Anlage, und an wen könnte ich mich wenden um es zu bekommen?
Sollte es für die Anlage kein Abgasgutachten geben, wie wäre dann die weitere Vorgehensweise um trotzdem eine Zulassung zu bekommen?

Verregnete Grüße
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 15:29    Titel:  

Hallo "Olsen-B",

E-Type waren damals mit Doppelvergaser TÜV zulässig und es gab auch Abgasgutachten.

Wenn Dir generell jemand Auskunft zu Doppelvergaseranlagen geben kann, dann ist das in erster Linie Annette Hue
mit der Firma ioz in 56218 Mülheim-Kärlich LINK: www.ioz.de/
also auch nicht nicht allzuweit weg, von Dir aus.

Es gibt aber mit jacky classics in Köln/Porz eine gute Werkstatt für Jaguar ( Jakob Mund - http://www.jacky-classics.de ),
dazu auch noch die ehemalige Firma Vergaser Victor in Köln/Porz, heute unter vgs motorsport LINK: http://www.vgs-motorsport.com/
die Dir etwas zum Thema Weberdoppel, TÜV und Jaguar sagen können.


( im Bild: 70er V12 Coupe 2+2, H-Kennzeichen, sechs Weber-Doppelvergaser / Fahrzeug ist verkauft )

Gruß i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 19:47    Titel:  

Hallo Tanja, perfekt, jetzt sehe ich Licht am Ende vom Tunnel.

Werde mich bei den Adressen mal schlau machen.

Sonnige Grüße
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 02 Feb, 2016 10:15    Titel:  

Kleiner Tip. Wenn die Weber Vergaser nicht so wie auf diesem Bild mit langen Ansaugkrümmern montiert sind, sondern oben auf den Motor geschraubt werden, ist die Abstimmungsdrehzahl viel zu hoch, damit die Weber spürbar Mehrleistung gegenüber den 4 Stromberg-Vergaserns erzeugen.
Ich verrsuche seit mehr als 10 Jahren eine keline Vergleichsfahrt gegen einen EV12 mit Weber-Vergasern zu machen. Bisher hat es sich leider noch nicht ergeben. Nur am Ergebnis so einer Vergleichsfahrt kann man erkennen, ob es etws bringt Weber-Vergaser zu montieren. Ein Mitarbeiter von Viktor Günther (VGS) hat mir vor langer Zeit davon abgeraten. "Aufwendig, bringt zu wenig, lieber Finger weg" war seine Aussage. VGS hat einige solche Umbauten gemacht. Wenn der Anbieter von diesem Umbau abrät, gibt das schwer zu denken.
Wenn nur 6 kleine Luftfilter ohne Kaltluftzufuhr montiert werden, saugt der Motor aufgewärmte Luft an, die eine niedrigere Dichte hat und folglich etwas Leistung kostet. Mit einem Fernthermometer könnte man die Temperatur der Luft um die Vergaser herum messen und mit der in den 2 Luftfiltern der 4 Stromberg-Vergaser vergleichen. Es gibt Formeln, um die Leistungsdifferenzen aufgrund unterschiedlicher Ansaugluft-Temperatur grob zu berechnen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 06 Feb, 2016 11:58    Titel:  

ah, danke für den Tip, klingt logisch.
Bei meinem Fahrzeug sitzen die Weber zwischen den Zylindern, habe ich halt so bekommen. Allerdings sind auch noch die originalen Vergaser und der originale Auspuff mit dabei.

Wenn sich die Zulassung des Fahrzeugs, so wie es jetzt da steht zu schwierig oder teuer gestalten sollte, hätte ich also auch noch die Möglichkeit Vergaser und Auspuff zurück zu rüsten.

Gibt es evtl. hier im Forum irgendwo Leistungsdiagramme mit original Bestückung verglichen mit Weber?

Grüße
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 14:26    Titel:  

Ich suche immer mal wieder seit mehr als 10 Jahren nach fundierten Belegen wie Leisatungsdiagrammschrieben, wie den Unterschied VERLÄSSLICH aufzeigen, habe das aber noch nie gefunden. Satmmtischgeplauder oder auch die Beobachtung, dass leistungsgesteigerte Motoren oft mit Weber-Vergasern ausgerüstet sind, bieten leider nur einen HInweis darauf, dass Weber an einem Motor die Leistung steigern können, sind aber kein hinreichendes Beweis, dass die Leistungs eines EV12 Motorsa höher ist, wenn die Weber-Vergaser mittig direkt auf den Motor montiert sind. Nach allem was ich dazu gelesen oder gehört habe, sind die "Ansaugwege" zu kurz, damit die dynamischen Gaswechselvorgänge leistungssteigernd genutzt werden können. Die Abstimmungsdrehzahl der kurzen Ansaugwege, liegt deutlich über der Höchstdrehzahl des originalen Motors.
Aber weil ich dazu lernen möchte, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Am besten auf der Straße, weil Leistungsprüfstandsergebnisse vom Tuner nur allzu leicht manipuliert werden können. Ich habe selbst mal einen EV12 6,0L auf der BAB "zusammengefaltet", dessen stolzer Besitzer vom Tuner 364 PS bestätigt bekommen hat.
Suchen Sie sich einen Besitzer eines EV12 mit 4 Stromberg Vergasern und machen eine vergleichende Beschleunigung von 50 auf 200 km/h. Einmal mit Durchschalten und einmal im 4ten Gang. Die Hinterachsübersetzungen solten gleich sein. Da kann man eingermaßen erkennen, was der geweberte Motor mehr "kann". Beide Motoren sollten allerdings einwandfrei laufen, also Vergaserestellung stimmend und Zündanlage einwandfrei. Ich vermute, dass der Stromberg Motor "untenrum" besser zieht und der Weber Motor oben rum. Deutlich dürfte der Unterschied oben rum nicht sein.
Der Motor auf dem weiter oben gezeigten Bild, hat wesentlich längere und damit besser "passende" Ansauglängen. Da dürfte der Unterschied zugunsten des Weber Motors deutlicher sein.
Allerdings gilt auch für meine Aussagen, viel vermutet und nichts REAL getestet.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 17:26    Titel:  

so langsam geht es hier in die nächste Runde. Anfang Mai werde ich den E-Type wohl zulassen.

Habe jetzt folgende zwei Szenarien

Zulassung mit H-Kennzeichen:
> VK Versicherung komplett ca. 1200,- /Jahr
> Kfz Steuer: 191,- /Jahr

Zulassung mit Saisonkennzeichen (Mai - Okt):
> VK Versicherung komplett ca. 600,- /Saison
> Kfz Steuer: ca. 200,- / Saison (bin mir bei diesem Wert nicht sicher)

Die Kfz Steuer für das Saisonkennzeichen habe ich mir im Netzt mit einem Kalkulator errechnet, bin mir da nicht sicher ob das richtig ist.

Wenn dem aber so währe, würde eine Zulassung mit Saisonkennzeichen um einiges günstiger werden als mit H-Kennzeichen.

Ist meine Überlegung im Grund richtig, oder habe ich da irgend etwas nicht betrachtet?

So wie es aussieht, ist die Servopumpe für die Lenkung undicht, hat evtl. jemand Angaben zur Füllmenge?

Viele Grüße
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 18:47    Titel: Steuer falsch  

Hallo Olsen,

da ein 5.3 Litermotor ohne Katalysator im Jahr ca. 1.400 € Steuern kostet, ist Deine Berechnung komplett falsch, ein halbes Jahr kostet folglich ca. 700 € KFZ-Steuer.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 18:59    Titel:  

Ohne Teilkasko zahlt man bei einem EV12 ca. 70 Euro Versicherung für 1 Jahr, wenn der Wagen mit H-Kennzeichen angemeldet wird.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 19:28    Titel:  

danke Dirk, währe ja auch zu einfach gewesen.

Aber immerhin, 1391,- Euro für H-Zulassung mit Vollkasko gegenüber 1300,- Euro für Saisonzulassung mit Vollkasko.
Und ich würde kein Gutachten für die H-Zulassung benötigen.

Gibt es denn noch Nachteile Saison Kennzeichen zu H-Kennzeichen?

Woolfi, versicherst Du Deinen E-Type nur Haftpflicht?

Viele Grüße
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
66-Ejag
registrierter Benutzer
Blender



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 19:56    Titel:  

Hallo Olsen,

glaub ich muss hier mal richtige Zahlen nennen, damit andere nicht gleich vom Stuhl fallen.

Meine Erfahrung basiert zwar auf dem 6 Zyl. sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Vollkasko kostet jährlich, je nach SB, etwa 500.-, Steuer bei H-Zul. jährlich 191.- Macht rund 700.- pro Jahr!

Ich melde zusätzlich im Winter ab (so wie früher die Motorräder) und halbiere so die Kosten.

H-Zul. und Saison geht ja leider nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 20:58    Titel:  

was für eine enorm hohe VK Summe. Nur wenn er auf einen Wiederbeschaffungswert von 300T€ steht fände ich die Versicherungssumme ok.

Es geht auch H-Kennzeichen für die gefahrenen Monate. Zumindest bei der Allianz.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 21:25    Titel: Nachteile Saisonkennzeichen  

Hallo Olsen,

abgesehen davon, dass Du Dich bei dem von Dir avisierten Zulassungszeitraum ggf. um das Vergnügen bringst, Dein Auto schon an eventuell schönen Frühlingstagen im März und April zu fahren - selbiges gilt auch für sonnige Wintertage und salzfeien Straßen -, riskierst Du bei einem halben Jahr Silllegung Standschäden an Deinem E-Type und ohne H-Kennzeichen darfst Du nach derzeit geltendem Recht nicht in Umweltzonen fahren.

Also ganz schön viele Nachteile, wie ich finde... ,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 21:53    Titel:  

oho, da kommen ja doch recht große Unterschiede bei den unterschiedlichen Versicherung raus.

Fakt ist, dass ich ein Angebot von meiner Versicherung für Haftpflicht + Vollkasko, Fahrzeug in Zustandsnote 2 und 8000 Km/Jahr über 1200,- Euro/ Jahr vorliegen habe.

Wenn die Unterschiede tatsächlich so groß sind frage ich auch mal andere Versicherungen an. Tipps sind willkommen.

Danke an Euch für die Anregungen
Olsen

EDIT: Habe jetzt ein Angebot einer anderen Versicherung, Vollkaskoversicherung (inkl. Haftpflicht) 600,- Euro/Jahr, quasi die Hälfte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 9:20    Titel:  

so kurzes update:

der E-Type ist jetzt mit H-Zulassung bei der OCC versichert.

Und Dank des DEKRA Gutachten vom user Kleinesurmel hat er jetzt auch ein Klebekennzeichen vorne bekommen.

[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 17:19    Titel:  

Hallo Olsen,

Glückwunsch, sieht ja super aus.

OCC solllte gut passen, habe für meinen 5 konkrete Angebote machen lassen, OCC war am Ende die Wahl.

Ich hatte leider nicht so viel Glück mit dem Kennzeichen, im Fahrzeugschein ( Zulassung Teil 1 ) war vorher eingetragen, dass ein Klebekennzeichen erforderlich ist, aber der Beamte liess sich nicht erweichen. Sein Standpunkt, die EN Norm definiere keine Klebekennzeichen, gibt es nicht. Dann Besichtigung am Auto, er musste ja den Stempel vom vorhandenen Klebe!-Kennzeichen entfernen, mit dem Spruch er sieht auch keine andere Möglichkeit ... aber Klebekennzeichen geht nicht.

Könnest Du mir evtl das besagte Gutachen zukommen lassen, ich will noch mal die Eskalation über den Amtsleiter versuchen der war vor drei Wochen leider noch im Urlaub.

Danke
Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 8:02    Titel: Das DEKRA-Gutachten  

Hätte ich bitte auch gerne.

Hallo,

wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre ich für eine Kopie des Gutachtens sehr dankbar, da ich am kommenden Mittwoch einen Termin zur Zulassung meines XKE S1 habe.

Die Versicherung betreffend noch ein Hinweis:

Ich habe bei OCC eine Sammlungsversicherung für 5 Fahrzeuge und zahle dafür ~1500€/Jahr (Vl+TK). Preis estimmend ist der Gutachtenwert des höchstwertigen FZ, hier 130.000€ und es dürfen maximal 2 FZ aus der Sammlung gleichzeitig bewegt werden.
Ich halte das für ein faires Angebot.

Bastlergtüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmi72
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 10:35    Titel:  

Hallo Olsen,
schöne Farbe für den E V12. Kannst du mir sagen welcher Farbton das ist?
Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 17:18    Titel:  

Hallo Michael,

danke, schön das Dir der Farbton gefällt.
Gibt es in den Papieren oder am Fahrzeug evtl. einen Farbcode den ich nachsehen kann?

Ansonsten wird es wohl das Dark Blue hier aus dem Prospekt sein. Ist der einzige Farbton der passen könnte.



Grüße
Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmi72
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 10:20    Titel:  

Hallo Olsen
ich finde ein dunkles Blau, zusammen mit dem Chrom steht dem etwas üppigeren 12 Zylinder sehr gut. Ich such einen ähnlichen Farbton für meinen Serie 3 Coupe, der gerade retauriert wird. Würde mir eventuell deinen Wagen mal gerne ansehen.
Willst du damit sagen, dass dein Wagen noch die originale Farbe drauf hat?
Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 10:48    Titel: Zulassung und Daten Prospekt  

Hallo Olsen,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die gelungene Zulassung, die Genehmigung des vorderen Klebekennzeichens und für Deine richtige Entscheidung zum H-Kennzeichen. Wirklich ein schönes Auto, gerade auch in der Farbe.

Ich habe eine Frage zu dem Prospekt, den Du hier eingestellt hast. Ist der bei den Fahrzeugdokumenten dabei gewesen, sprich passend zum Fahrzeug? Bzw. welches Druckdatum trägt dieser, falls das irgendwo vermerkt sein sollte?

Als Modellhistoriker und "Datenfetischist" finde ich es nämlich sehr interessant, dass in dem Datenblatt eine Leistung von 258 bhp, sprich 262 DIN-PS vermerkt ist. Solch eine US-Version war mir bisher nicht bekannt. Da es jedoch aufgrund verschiedener Abgasbestimmungen in den einzelnen Bundesstaaten nicht DIE US-Version, sondern verschiedene gab, würde mich noch interessieren, in welchem Bundesstaat Dein E zuerst zugelassen wurde. Für die Leistungsangabe ist das natürlich nur relevant, wenn der Prsospekt sozusagen zu Deinem Auto "gehört". Was sagt dazu der US-Title, falls noch vorhanden, ist dort eine Leistungsangabe zu finden?

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 19:52    Titel:  

Hallo Michael,
ja, ich denke schon, dass das die Originalfarbe ist. Vorne rechts unter der Motorhaube (beim Radkasten) ist auch noch der originale große Papieraufkleber angebracht.
Hier noch ein Bild von hinten, da sieht man das Blau noch etwas besser.



Hallo Dirk,
danke, ich denke auch, mit dem H-Kennzeichen ist das am besten. Zumal die Versicherung jetzt kostenmäßig im Rahmen ist.

Der Prospekt war nicht bei dem Fahrzeug dabei, den habe ich mal auf einer Messe gekauft. So wie es aussieht ist da ein Datumsdruck von 3/72 auf der letzten Seite.
Über die US Historie meines E-Type weiß ich leider nichts, könnte ich da irgendwo anhand der Rahmennummer oder ähnl. evtl. etwas herausfinden?

Hier noch die Vorderseite des Prospektes.



Grüße Olsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 20:05    Titel:  

Hi,

zwar total "off topic", aber wo gibt es denn diese schöne Matte mit Jag drauf, zum Leidwesen der Regierung hab ich die zu meiner Garage schick mit Mike Sanders "verziert". ... das ist aber auch ein sau-zeug...

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 20:57    Titel: Historie  

Hallo Olsen,

versuche doch mal Deine VIN/Fahrgestellnummer bei xkedata.com einzugeben. Vielleicht ist das Fahrzeug dort schon von einem der Vorbesitzer hinterlegt worden?

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 22:29    Titel: Danke...  

... Olsen für die weitergehende Information.

Ich habe diese einmal im "gelben" Unterforum mit eingepflegt:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3007

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3006

Bezüglich Historie solltest Du den Rat von Jens befolgen, alternativ kannst Du beim Jaguar Heritage Center eine Histotrie über Dein Fahrzeug anfordern, die jedoch seit einigen Jahren kostenpflichtig ist.

Dort sind auch die originale Lackfarbe und der Händler bzw. Importeur aufgeführt, an den das Auto geliefert wurde.

Liebe Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pewee65
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 22:50    Titel: Gutachten  

Hallo Olsen,

wäre toll, wenn du mir das Klebekennzeichen-Gutachten auch schicken könntest! Ich will mit meinem Serie 2 Coupe auch demnächst zum TÜV...

Danke!

Gruß
Edo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 10:19    Titel:  

Moin zusammen,

oftmals bezieht sich so ein Klebekennzeichen-Gutachten explizit auf den Serie 3 auf Grund des zusätzlichen eckigen unteren Lufteinlasses, den eben nur der S3 hat. Der Gutachter argumentiert dann auf zu wenig Luftzufuhr beim Montieren des Kennzeichens davor. Aus meinen praktischen Erfahrungen stimmt dies aber nicht, da der E-Type nicht beim Fahren, sondern bei Stop and Go oder im stand heiß wird. Und ohne Fahrtwind kommt es eher auf einen guten sauberen Kühler mit guten Lüftern an.

Als ich auf der Zulassungsstelle im Kreis Segeberg meinen EV12 zugelassen habe musste ich das Klebekennzeichen regelrecht ablehnen. Zum einen weil ich es optisch nicht mag und zum anderen weil ich mit dem Bestellen des Klebekennzeichens noch eine Woche hätte warten müssen.

Gruß Rainer aus dem Morgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 15:20    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die tollen Infos.

Bezügl. der Fahrzeug Historie bin ich bei xkedata nicht fündig geworden, also das Certificate bei Jaguar Heritage bestellt. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Wie Rainer schon sagt, bezieht sich das Gutachten für das Klebekennzeichen nur auf den 12 Zylinder und stützt sich auf angebliche Kühlungsprobleme. Deshalb für einen Serie 2 E-Type nicht geeignet.

@Michael, die coole Jag Matte hat mir mein Nachbar geschenkt. Der hatte die wohl mal für kleines Geld auf einer Oldtimer Börse bekommen.

Viele Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 9:26    Titel:  

Hallo,
hier ein kurzes update.

Das Heritage Certificate ist angekommen. Demnach stimmen Motor Nr., Body Nr., Getriebe Nr. mit der Chassis Nr. überein.

Auch der Rest (4-Gang manual und left hand drive) stimmen auffallend. :-)

Die Farbe ist wie angenommen Dark Blue und das Interior ist auch original "Russet"

Das Fahrzeug wurde demnach am 27.04.1973 hergestellt und am 17.05.73 von British Leyland nach New York verschifft.

Hier verliert sich dann aber auch die Spur im Certificate. Ich nehme mal an, dass die erste Station in USA öfter New York gewesen ist.
Weiß jemand wo (bei wem) die Fahrzeuge da generell angekommen sind und ob man von da aus evtl. weiter recherchieren kann?

Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: