Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Der Winter naht - neue Räder werden fällig!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 1:06    Titel: Der Winter naht - neue Räder werden fällig!  

Hallo in die Runde,

die Temperaturen lassen so langsam nach und eine ganze Nation macht sich auf zum Reifendealer, um die Wintergummis aufziehen zu lassen. So auch ich. Zunächst habe ich mal ein wenig in Richtung Jaguar geschaut und bin fast hinten rüber gekippt. Allein die 18" "Arm"-Serienfelge, die ich mit den Sommerreifen fahre, kostet im Zubehörhandel (http://www.jaguar-shop.com) ca. 395,00 EUR pro Stück. Beim Freundlichen tendentiell ein wenig mehr. Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf folgende Kombination gestoßen:

Borbet BLX brilliant silver 8,5 x 18 ET45 (LK 108) mit Michelin Pilot Alpin PA4 225/45 R18 95V XL

Zusammen mit RDKS-Sensoren, Montage und Einlagerung kostete mich, bzw. meinen Arbeitgeber der Spaß ca. 425,00 EUR brutto pro Rad. Selbstverständlich sind die Felgen per ABE und Gutachten ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere für das Fahrzeug zugelassen. Und gefallen tun sie mir im Übrigen sehr. Ein kleines Foto von meinem Kätzchen mit Winterpfoten habe ich mal beigepackt.
Wie sieht's bei Euch aus? Was schraubt Ihr denn so unter Eure Raubkatzen?

Viele Grüße vom stockdunklen Niederrhein (Laterne vorm Haus ist kaputt),
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 8:46    Titel:  

Das Thema hatte ich vor 8 Jahren bei meinem ersten X-Type. Die Kosten schreckten mich ab, daher Zubehörfelgen gekauft und gleich den Nachteil eingehandelt, dass dafür andere Radmuttern verwendet werden mussten. Bei meinem 2. (jetzigen) X-Type habe ich mir dann über ebay aus 2. Hand fast neuwertige original Jaguar Sportfelgen gekauft und es natürlich nicht bereut, denn auf einen Jaguar gehören auch Original Jaguar Räder und nichts anderes.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 10:50    Titel:  

Hallo Chaucerman,

das ist natürlich auch Geschmackssache. Nur, irgendwo muss ich dann mal wirtschaftlich denken. Meines Erachtens ist die Originalfelge nicht gerade eine stilistische Glanzleistung, dass ich dafür fast 400 Euronen hinblättern muss. Andererseits hätte ich schon Bammel. mir in der Bucht Felgen zu schießen, deren Vita mir vollkommen unbekannt ist. Das kann wie bei Deinen Felgen gut gehen, muss es aber nicht.
Da mein Fahrzeug ein Firmenwagen ist, kommt Ebay o.ä. sowieso nicht in Frage.
BTW. ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Radmuttern in meiner Preisangabe enthalten waren. Das ist in der Tat wichtig, zumal die Jaguar Muttern rund 10 EUR pro Stück im Zubehörhandel kosten.

Weiterhin gute Fahrt und viele Grüße,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 13:11    Titel:  

mehr zu Winterädern für den XE hier...
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52464
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 15:21    Titel:  

Habe es auch so gemacht wie Chaucerman.
In England gibts originale neuwertige Jag-Felgen ziemlich günstig.
So komme ich in der 19" Version und Nokian WR A4, Sensoren und Montage auf etwas mehr als 1700 Kröten für den Satz. Das ist eine Ersparnis von mindestens 800 Kröten als wenn ich neue im Sonderangebot in A oder D kaufen würde. Und dann ist kein Nokian drauf, denn einmal Nokian, immer Nokian :)

Ich wollte originale Jag-Felgen, weil mir u.a. die abweichenden ET Maße bei den Zubehör-Felgen etwas suspekt sind. Kann sein dass ich mich irre aber soweit ich verstanden habe sind bei abweichenden ET Maße die Räder etwas näher zusammen oder weiter auseinander als bei den Originalen. Und solche Distanzscheiben für den Ausgleich will ich auch nicht - naher lockert sich noch ein Rad. Ne, ne gerade bei den speziellen Jag-Räder sollte man keine Kompromisse eingehen. Das ist meine Meinung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 17:28    Titel:  

Hallo AustroJag,

die Sache mit der Einpresstiefe ist schon wichtig. Je größer der ET-Wert einer Felge gegenüber der Originalfelge ist, desto näher zusammen sind die Räder. Umgekeht genau so.
Aber wenn man für eine Felgen/Reifen-Kombination eine allgemeine Betriebserlaubnis mit fahrzeugspezifischen Gutachten hat, dann braucht man keine Probleme erwarten. Die Borbet-Felgen haben z.B. ET45, die Originalfelgen ET46. Also stehen die Räder jetzt 2mm weiter auseinander. Im Gutachten wird eine Spurverbreiterung von max. 2% toleriert. Das passt dann so.
Waren die Versandkosten für Deine Felgen im Preis drin?

Viel Spaß mit den 19-Zöllern und immer schön Profil zeigen ;-),

Wolfgang mit den Billichfelgen

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 20:55    Titel:  

Hi Katzenauge,

Ja, natürlich die Versandkosten aus UK waren mit drin. Kostete alleine 100 Kröten.
Ich meine gelesen zu haben, dass die ET vorn 46 aber ET hinten 55 ist. Da habe ich mein Problem.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 8:11    Titel:  

Ich hatte Glück und fuhr nach Luxemburg (etwa 250 KM Strecke), wo der Verkäufer (er war auf einen XF umgestiegen) mir die 5 (!) bereiften Sportfelgen für nur 550 Euro verkaufte. Vorteil: ich konnte dann endlich das Notrad aus meinem Wagen entfernen und das 5. Rad als vollwertiges Ersatzrad einsetzen. Die Felgen selbst waren/sind in einem neuwertigen Zustand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 11:46    Titel:  

Ich habe einen befreundeten Reifen- und Felgenhändler. Der hat mir tolle Felgen aufgetrieben und hat den eigenen Auftrag wieder zurück gepfiffen, weil es für meinen XE AWD keine Typenfreigabe für die Felgen gegeben hat. Im Endeffekt habe ich mir jetzt orig.17" Jag Felgen mit 205er Bereifung bestellt. Die Freude hält sich zwar in Grenzen, weil sie mit meiner 18" Bereifung nicht vergleichbar sind. Aber im Winter ist bei Schnee ein schmaler Reifen vorteilhaft und ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock darauf, dem Versicherer bei einem Schadensfall die Möglichkeit zu geben, sich leistungsfrei zu halten. In Österreich wird ein orig. Jag XE 17" Set samt Pirelli Winterreifen, Drucksensoren und Montage um etwa 1.800,--€ angeboten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 10:26    Titel:  

So, meine Winterpfoten sind nun drauf und ich muss sagen, der Nokian hat mich nicht enttäuscht. Super leise und der fährt sich fast noch besser als der Sommerreifen - man merkt jedenfalls nicht, dass man Winterreifen drauf hat. So muss es sein!
Wie er sich bei Schnee und Matsch verhält? Mal sehen, Nokian als der Erfinder der Winterreifen, wird auch hier nicht schlecht abschneiden, denn das ist ja mittlerweile auch der X. Nokian den ich fahre.

By the way - auch die 19" Starfelgen aus UK sehen am XE stylish aus.
Mission completed :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 11:03    Titel:  

>> Die 19" Starfelgen aus UK sehen am XE stylish aus.

Glaube ich unbesehen, nur auf Eis und Schnee wirst du Breitreifen verfluchen, vor allem bei Hinterradantrieb!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 19:52    Titel:  

Kann sein aber dann fahr ich mit einem Fronttriebler, der steht auch im Fuhrpark oder gleich mit dem Zug.
Diese Katze ist schließlich kein Schneeleopard :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 10:16    Titel:  

Meine Katze schon, denn sie hat 4 Pfoten- Antrieb und ich freue mich schon auf den Schnee! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: