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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Torquatrol-Einheit (= Viscolüfterkupplung) ... Problem und Auflösung
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Autor weitere Bemerkungen
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 21:33    Titel: Torquatrol-Einheit (= Viscolüfterkupplung) ... Problem und Auflösung  

"Torquatrol-Einheit"! - Ein Wort wie aus einem Science Fiction, herrlich!

Vorletztes Wochenende auf der Autobahn fiel mir auf, dass die Kühlwassertemperatur weniger als die gewohnten 5 Balken zwischen 50 und 90 (also ca. 80 Grad) Grad anzeigte.
Hinzu kam, erst nach Verlassen der Autobahn in den unteren Gängen über 2000 Umdrehungen sehr deutlich und aufdringlich wahrnehmbar, ein Heulen unter der Motorhaube, als hätte sich dort eine mittelgroße Baumaschine eingenistet.

Zu Hause dann die Haube bei laufendem Motor geöffnet, hineingehorcht und etwas Gas gegeben - und fast weggeweht worden: Der Kühlerlüfter entfachte einen bis dato nicht gekannten Orkan.
Eindeutige Diagnose nach Abstellen des Motors: Der Kühlerlüfter - oder besser: seine Kupplung, die Torqutrol-Einheit! - war eine nahezu feste Verbindung mit der entsprechenden Riemenscheibe/Welle eingegangen. Sehr schwer konnte man ihn noch verdrehen, aber hier musste (nach 29 Jahren) Ersatz her.

Die Dinger sind nicht reparabel (nicht zerstörungsfrei zu öffnen), aber noch gut verfügbar:
Bei jaguarclassicparts.com ist die Kupplung für knapp 250 EUR käuflich, weitere Recherche bei Internetteilefritzen ergab ein passendes Ersatzteil von APA Industries (wohl ein amerikanischer Ersatzteilelieferant oder gar -hersteller), das für 91 EUR zu haben war. Dieses habe ich bestellt und mit Reinigung des Lüfterblattes und schlanken Fingern in geruhsamen 1,5 Stunden ausgetauscht.

Ergebnis: Wieder das gewohnte ruhige Rauschen unter der Haube. Interessanterweise ist die Kupplung bei Außentemperaturen von 15 Grad auch nach längerer Autobahnfahrt noch lose und die Wassertemperatur völlig im Lot. Offenbar muss es Hochsommer oder wenigstens richtig Stau sein, damit hier was gekuppelt wird.

Was mich wundert, vielleicht kann es einer erklären:
Warum steigt die Kühlwassertemperatur nicht unabhängig vom Lüfter auf die korrekten 80 - 90 Grad? Sie wird doch ausschließlich durch den Thermostat geregelt? Warum pegelt sich die richtige Temperatur des Kühlwassers nicht auch bei zu starkem Kühlluft-Durchsatz ein?

Bin gespannt.
MfG,
ogre
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Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 6:08    Titel:  

Moin

Warum steigt die Kühlwassertemperatur nicht unabhängig vom Lüfter auf die korrekten 80 - 90 Grad?

Vereinfacht gesagt: Der Motor befindet sich im "Normalzustand" im thermischen Gleichgewicht zwischen Wärmezufuhr und Wärmeabfuhr. Als Indiz dafür sind die 80 - 90 ° Temperatur gemäß Anzeige. Alles was den Normalzustand aus der Lage bringt wie. Umgebungsbedingungen = z.B. Hitze, Betriebsbedingungen = z.B. Vollast oder Störungen = z.B. malade Wasserpumpe , defekter Thermostat, Ausfall der Zusatzlüfter, Kühlwasserverlust, Ölverlust etc läßt den Quotienten Wärmezufuhr/ Wärmeabfuhr größer 1 werden. Der Fall das "der Motor nicht auf Temperatur kommt" zeigt an, daß ab einer bestimmten Temperatur die gespeicherte Wärme nicht zunimmt, mithin das thermische Gleichgewicht sich unterhalb der "normalen" einstellt. Der Effekt tritt erst ein ab einem bestimmten Delta, ist nicht linear, ansonsten würde der Motor ja vereisen. Ursache kann der Lüfter sein, wie in Deinem Fall. Auch ein offener Thermostat kann dafür ursächlich sein. Klar soweit?

Sie wird doch ausschließlich durch den Thermostat geregelt?

Der Thermostat ist wenn man so will nur ein 2-Punkt-Regler. Er öffnet bei einer bestimmten Temperatur z.B 80 °C den "großen" Kühlerkreislauf. Bis dahin zirkuliert das Kühlwasser nur geschlossen im Motor, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sinkt die Temperatur auf weniger 80 ° C, dann macht der Thermostat wieder zu. Das Ganze funktioniert physikalisch z.B. federbelastetes Bi-Metall.

Warum pegelt sich die richtige Temperatur des Kühlwassers nicht auch bei zu starkem Kühlluft-Durchsatz ein?

siehe Punkt oben beziehungsweise mache Dir den Unterschied klar zwischen Wärme und Temperatur.
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 7:27    Titel:  

hmm- die Frage, warum nicht alleine das Thermostat die Temperatur im Optimum halten kann, ist schon berechtigt.
Theoretisch könnte man zwar argumentieren, daß durch den starren Lüfterantrieb und die eingeschaltete Heizung dem Motor soviel Wärme entzogen wird, daß der innere Wärmeanfall nicht mehr ausreicht, um auf Betriebstemp. zu kommen--aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
Vielleicht ist das Thermostat defekt.
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 12:50    Titel:  

Danke für die Beiträge; ich denke auch, dass da ein Gleichgewicht aus verhältnismäßig langsam laufenden Lüfter und Thermostat-Regelbereich für eine normale Temperatur im Motor sorgt.
Dass das Thermostat nur auf und zu kann, glaube ich nicht, da es ja ein analoges Bauteil im allerbesten Sinne ist.
Das Thermostat ist sicherlich vollkommen in Ordnung, denn mit der neuen Kupplung stimmt ja wieder alles.
Anbei noch ein paar Bilder ...

VG,
ogre




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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 12:52    Titel:  

... und hier der Rest bis zur Fertigstellung.



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zsoltgraz
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 10:07    Titel:  

Hallo Ogre,

Da ich mich ja schon länger mit der Kühlerthematik beschäftigte (von außen zugesetzte Kühler, defekte Torquatrol usw.) hier mal ein paar technische Daten:

- es gibt zwei verschiedene Thermostate für den XJ40, der eine fängt bei 82° aufzumachen der Andere bei 88°, vollkommen geöffnet sind sie dann beide bei ca. 93°. Ich habe jetzt den mit 82° verbaut, das gibt ein wenig mehr thermische Reserven bei 40° Außentemperatur im Sommer bei Bergauffahrten.

- der Torquatrol verhält sich ähnlich außer dass der Feder auf Lufttemperatur zwischen Kühler und Lüfter reagiert. Zwischen ca. 93° und 103° Lufttemperatur beim Bimetall-Feder dreht sich der Kühllüfter mit ca. 40 bis 60% vom Motordrehzahl und steigert sich kontinuierlich mit der Lufttemperatur bis ca. 85% oder mehr vom Motordrehzahl.

Thermisch ist der XJ40 aber ziemlich gut dimensioniert. Es gibt eigentlich nur eines auf dem die Katze wirklich richtig allergisch ist, von außen zugesetzte Kühler. Auf der Autobahn trotz schneller Fahrt, keine Kühlung da kein Fahrtwind durchkommt, Stadtfahrt keine Kühlung der Lüfter nicht schaft vernünftig Wärme abzutransportieren.

Liebe Grüße aus Graz
Zsolt
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