Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Wertgutachten für Versicherung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olsen-B
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 9:29    Titel: Wertgutachten für Versicherung  

Hallo,

für meine Versicherung benötige ich ein Wertgutachten meines E-Types.

Jetzt habe ich von Bekannten schon die unterschiedlichsten Kosten für ein solches Wertgutachten gehört.
Gibt es denn keine festen Richtlinien was derartige Wertgutachten kosten dürfen?

Was habt Ihr für Eure Gutachten bezahlt?

Danke und Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 9:44    Titel:  

Meine Gutachten kosten jeweils € 170,-- inkl..

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 13:05    Titel:  

170 sind sehr fair.
Die Versicherungen haben unterschiedliche Anforderungen, am günstigsten wäre eine Kurzbewertung die wird aber beim e nicht reichen weil der Wert zu hoch ist.mein letztes war von der Dekra und auch nicht viel teurer.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 21:26    Titel:  

Hi,

vor kurzem hab ich ein Vollgutachten für einen E S1 machen lassen. Hat stolze 530€ verschlungen.... hatte mich etwas überrascht, aber er hat sich auch einige Stunden Zeit genommen.

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 9:15    Titel:  

die Kurzgutachten kosten überall in etwa gleich, 150 bis 200 Euro. Das ist sehr oberflächlich. Bei Autos mit einem Wert von über 100K€ und Vollkasko verlangen die Versicherungen oft ein Vollgutachten, für meinen Aston muss ich jetzt eins machen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 16:47    Titel:  

Hallo zusammen,

mein Classic Data Wertgutachten auf Wiederbeschaffungswert kam 300€.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 20:53    Titel:  

Kurzgutachten reichen völlig aus bzw. sind sogar die bessere Wahl. Vorausgesetzt, dass das Gutachten etwa alle 2 Jahre aktuallisiert wird. Ein veraltetes "Voll"-Gutachten -was auch immer das sein mag- ist im Versicherungsfalle nichts wert.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 20:59    Titel: Kurzbewertung  

Hallo Peter,

das stimmt so nicht. Ab bestimmten Wertbeträgen verlangen Versicherungen ein richtiges Gutachten, bei dem ein Fahrzeugzustand tatsächlich aufgrund einer ergiebigen Untersuchung inkl. Probefahrt ermittelt wird. Die Kurzbewertung ist dafür zu oberflächlich.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 21:37    Titel:  

Hallo Dirk,

da muss ich dir widersprechen, ich habe 8 teilw. sehr hochwertige Klassiker, 7 davon ganzjährig zugelassen und per Kurzgutachten bei OCC versichert (VK). Meine Gutachten werden alle 2 Jahre aktualisiert.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 21:46    Titel:  

Hallo Peter,

es hängt ja auch immer von der Versicherung ab. Einige verlangen ab bestimmten Werten ein Vollgutachten und die Grenzen sind von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich. Und hochwertig ist ja auch sehr relativ ;-)

Auf jeden Fall sollte man bei der jeweilligen Versicherung nachfragen, was diese velangt.

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 21:52    Titel:  

Moin Peter,

Dirk meint ab 100T€. Einige Versicherungen mit und ohne VK wollen dann ein Vollgutachten. Letztendlich sollte es, egal ob Kurz- oder Vollgutachten immer aktuell sein, sonst kann es teuer für einen werden. Einige Versicherungen zahlen trotzdem bis zu 15% über dem Wertgutachten.

Übrigens bei vielen Versicherungen reicht die persönliche Vorstellung der Karre, um sie bis 40T€ versichert zu bekommen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 22:12    Titel:  

Und hochwertig ist ja auch sehr relativ ;-)


Moin Dirk,

da hast du Recht. Das habe ich auch nicht geschrieben um "anzugeben", sondern weil es hier um einen E-Type geht......sowas gibbet bekanntlich auch nicht für Kleingeld ;-)

Mein MB-111-Cabrio spielt sicherlich in der selben Liga.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 22:15    Titel:  

Dirk meint ab 100T€

Moin Rainer,

so hatte ich das auch verstanden.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 0:01    Titel:  

Moin Peter,

ich habe es auch nicht als Angeberei aufgefasst. Und klar, ein W111 Cabrio spielt preislich in der E-Type Liga.

W111 Cabrio und noch mehr das Coupé stehen einem Jaguar in der Eleganz übrigens in nichts nach, sind meine Lieblingsmodelle von Mercedes und gehören m.E. zu den schönsten jemals gebauten Autos.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 9:37    Titel:  

Moin Dirk,

ja, die 111er-Baureihe von MB hats mir auch sehr angetan, obwohl ich eigentlich eher Autos aus den 70ern mag, wie z.B. die XJS.

Das 111er Cabrio besitze ich seit 26 Jahren, ein Hochkühler-Coupé kam im Laufe der Jahre ebenfalls dazu und z.Z. befindet sich ein Flachkühler-Coupé auf der Zielgeraden (wurde komplett restauriert).

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 10:07    Titel:  

Ich habe bei OCC eine Sammlungsversicherung incl. Vollkasko für 4 Fahrzeuge, ein fünftes ist in Restauration.
Der Aston Martin wurde nach Kauf erst zum selbst genannten Preis vorläufig versichert, zur vollen Absicherung riet mir die Versicherung zu einem Vollgutachten, das ergab einen Wiederbeschaffungswert von 145 T€ bei einem Zustand von 1,6 mit Berücksichtigung des Mehrwertes der vollen Originalität. Es war hier kein Zwang, aber man sagte mir, es wäre so im Schadensfall gewährleistet den vollen Betrag zu bekommen. Danach genügen wieder für eine gewisse Zeit Kurzgutachten. Die anderen liegen alle deutlich darunter, hier genügt nach wie vor das Kurzgutachten, bei dem alten BMW Motorrad genügte der selbst ermittelte Marktwert von 9.500, hier brauchte ich kein Gutachten, das habe ich nur für mich erstellen lassen um im Schadensfalle sicher zu gehen.

Auch ohne Zwang, ein Vollgutachten halte ich für empfehlenswert, es enthält über 70 Einzelbewertungen, eine Probefahrt wurde auch unternommen, die Prüfung dauerte über zwei Stunden, davon eine Stunde auf der Hebebühne.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: