Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Schwammiges Fahrverhalten bei 200+ (XF R-Sport 30d )
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
KatzeXF
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 12:54    Titel: Schwammiges Fahrverhalten bei 200+ (XF R-Sport 30d )  

Liebe Community,

bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin (aktuell) kein Jaguar-Fan, liebäugel aber seit längerem mit den akutellen Modellen. Bedingt durch meine Arbeit habe ich akutell den Jaguar XF 30d in der Langzeitmiete von sixt, Ausstattungsvariante R-Sport. Baujahr 2016.

Den Sprung habe ich von einem BMW 530d gemacht. Beide haben eine VMax von 250 angegeben. Ich musste gestern (erste Fahrt) sofort feststellen, dass das Fahrzeug ab 210/220 gegen mich gearbeitet hat. Der BMW war im dem Geschwindigkeitsbereich u.U. etwas schwammig unterwegs. Dort hat der Sportmodus Abhilfe geschaffen, da dann das Fahrwerk sehr viel direkter/härter eingestellt war.

Gestern habe ich den Jaguar nach bestem (Un)Wissen in Sport gefahren, musste aber dennoch auf der A57 feststellen, dass das Fahrzeug ab 210 eher schwammig unterwegs ist. Jetzt ist meine Frage, ist das einfach so und ich muss mich daran gewöhnen? Oder gibt es dort Konfigurationseinstellungen die ich möglicherweise noch nicht gefunden habe? Bei Mietwagen verstellen die Mieter ja gerne die Einstellungen, ohne zu wissen, was sie eigentlich tun. :-)

Zusatzausstattungen gibt es über die Serienausstattung des R-Sport und 8-Gang-Automatik hinaus nicht.

Ich freue mich, falls mir ein gestandener Jaguar Fahrer weiterhelfen kann und verbleibe mit flotten Grüßen,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 13:38    Titel:  

Hallo Harald,

natürlich ist das Empfinden fürs Fahrverhalten subjektiv, aber ich hab bei meinen Probefahrten solch eine Schwammigkeit nie feststellen können. Würde erst mal den Luftdruck prüfen und auf den höchsten vorgegebenen Level bringen.

lg Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 13:42    Titel:  

1. Frage.. Welche Bereifung und welcher Reifendruck
2. Frage.. definiere "schwammig".. Also auf der Geraden oder in der Kurve?

Torque Vectoring ist ein Begriff? http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/torque-vectoring-moment-bitte-728397.html
Wirkte auf mich das erste Mal in den Kasseler Bergen etwas merkwürdig.. genial aber wenn man sich daran gewöhnt.

Das Sportfahrwerk sollte er haben.. ansonsten gibts ja noch das Adaptive Dynamics (Adaptives Fahrwerk) als Extra.
Das wird Dein Fahrzeug vermutlich aber nicht haben?!

Ich tippe aber mal auf Reifendruck und das erstmal "andere" Gefühl.. Kenne die letzten BMW auch alle gut, die liegen
gerade bei hoher Geschwindigkeit mMn nicht besser.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KatzeXF
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 14:00    Titel:  

Lieber Chris, lieber Marcus,

vielen Dank für eure Antworten.

In der Tat habe ich heute morgen die Meldung erhalten "Reifendruckkontrolle auf geringe Last eingestellt" oder so öhnlich. Der Halt an der Tankstelle heute Abend ist unvermeidlich. Ggf. ist dann das Problem vom Tisch.

Um dennoch auch auf den Rest einzugehen:

Reifegröße werde ich prüfen, ich weiß nur sicher, dass es sich um Mischbereifung handelt. Reifendruck werde ich vor der nächsten Fahrt auf maximale Beladung einstellen. So bin ich auch den BMW gefahren.

Das Adaptive Fahrwerk ist nicht drin, Sportfahrwerk schon. Ich bin schön auf einer Geraden von 100 auf 230 km/h hoch und musste dann leider wieder runter vom Gas, da ich meine Anschlussstelle erreicht habe. "Schwammig" empfand ich so, dass der Motor mit mir gerade in der Spur bleiben wollte. Die Hinterachse war etwas anfällig gegenüber der verhältnismäßig schlechten Fahrbahn. Es fühlte sich so an, als würde sie minimal links/rechts-Wanken.

Das passt natürlich zu fehlerhaften Reifenluftdruck – keine Ahnung warum ich da nicht dran gedacht habe... Werde das wie gesagt korrigieren und im Anschluss berichten. Beim BMW habe ich auch festgestellt, dass entgegen jeder Empfehlung zu wenig Luft in den Reifen war. Teilweise habe ich 0,5-0,7 bar nachgefüllt. Werde ich bei Gelegenheit an sixt weitergeben. :-)

Schönen Tag noch. Ihr hört von mir. :)
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 14:16    Titel:  

@Marcus:

Bei 210 hat das nichts mehr mit Torque Vectoring zu tun, in diesen Geschwindigkeitsbereichen und bei den geringen Lenkwinkeln auf der Autobahn macht das System (welches übrigens kein "echtes" Torque Vectoring ist sondern nur über die Traktionskontrolle simuliert) genau gar nichts mehr und das ist auch gut so.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 7:50    Titel:  

Die Meldung "Reifendruckkontrolle auf geringe Last eingestellt" ist keine Fehlermeldung, sondern ganz normal. Sie erscheint immer. Bei geringer Last soll der Reifendruck 2,4 bar betragen. Wenn man mit vollbeladenem Auto fährt, sollte man den Druck hingegen erhöhen (die Werte stehen auf der B-Säule an der Fahrertür) und auch den Bordcomputer dementsprechend einstellen, damit er nicht erst unter 2,4 bar Alarm schlägt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 8:02    Titel:  

Wobei es schon teils etwas nervig ist.. Hatte das letzte Woche.. Reifendruck war tats. auf 2,4... Dann am Alpenrand.. hinten rechts prüfen 2.3.... Auf 2000m Höhe dann "Alle Reifen prüfen".. Klar das bei -4 Grad und Höhenunterschied der Luftdruck um ein paar Prozent schwankt.. Aber ist die Info nun soooo nötig!?
Kann man die Warnschwelle ausschalten!? Hab es in den letzten 20Jahren auch nie vermisst... dieses neumodische Zeugs.. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 8:34    Titel:  

Lustig, auch ich hatte letzte Woche mit der Anzeige zu kämpfen: Jeden Morgen erschien nach ca. 18km Fahrt die Meldung "alle Reifen prüfen". Immer in der selben Autobahnkurve. Ich hab die Warnung ignoriert, mittlerweile sind eh die Winterreifen drauf.

Ich weiss nicht, wie man die Warnschwelle verändert. Wenn man nicht will, dass ständig irgendein Druckverlust angezeigt wird, müsste man die Reifen vielleicht mit etwas mehr als 2,4 befüllen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KatzeXF
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 8:54    Titel:  

Danke für die Info. Die Meldung kam nämlich trotz des maximalen Drucks. ;-) Ich werde mich dann mal an den BC setzen und die Einstellung ändern. Fahre aktuell mit 2,9 vorn / 3,3 hinten (Werte laut B-Säule). Da in einem früheren post nach der Bereifung gefragt wurde. Es sind 18 Zoll Felgen mit 245/45 R18 100V M+S (Allwetter) Reifen.

Um zum Thema Fahrverhalten zurück zu kommen. Ich hab gestern zwei weitere Testfahrten gemacht:

A52 Strecke auswärts: Ich hatte wieder das Gefühl, dass das Auto im oberen Geschwindigkeitsbereich (200+) selber Gegenlenkt. Soweit ich weiß, ist aber nur ein Spurverlassungswarner als Assistenzsystem ausgestattet. Kann es sein, dass dieser minmale Lenkbewegungen auslöst? Alternativ kann es sein, dass das die Servolenkung ab Geschwindigkeit x umschaltet, und dadruch dieses Gefühl entsteht?
Gefahren in Sport und Fahrmodus Dynamisch

A52 Strecke heimwärts: Ich habe den Spurverlassungswarner ausgestellt, konnte verkehrsbedingt leider nur kurzzeitig bis 220 km/h beschleunigen. Subjektiv habe ich keine Beeinträchtigung wahrgenommen. Aber wie gesagt, wirklich gefahren bin ich nicht, da ich noch während des Beschleunigens stark abbremsen musste.
Gefahren in Sport und Fahrmodus Normal (Dynamisch lies sich während der Fahrt nicht mehr einstellen)

In Summe macht es mir viel Spaß mit dem Auto zu fahren. Das Fahrgefühl Stadt/Landstraße ist sportlicher und das Langstreckenverhalten teste ich nächste Woche. Da muss ich geschäftlich ca. 600km in den Süden.

Ich finde es klasse, dass es eine Community wie euch gibt. Vielen Dank für eure Mithilfe. :-)
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 20 Okt, 2016 9:48    Titel:  

welche Reifen MARKE sind die reifen?

ich hatte mal Probleme mit einem BMW, als ich von Continental Sommer auf (mal bisschen sparen...) Toyo Billig Winterreifen umgestiegen bin.
Die waren sehr schwammig und boten ein wirklich komische Gefühl beim Lenken auf der Autobahn ab 140km/h, man hatte immer das Gefühl, der Wagen will sich aufschaukeln. Sehr komisch also.

Bei einem Leihwagen nehme ich soetwas aber eigentlich nicht an....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 12:50    Titel:  

Habe im aktuellen JAGMAG einen Bericht über meine Testfahrten im Rahmen der Jaguar Drivers Experience geschrieben. Da habe ich in Oschersleben die gleichen Erfahrungen gemacht wie bei den Testfahrten im Rahmen der damaligen F-Type-Premiere:

- Die Reifenmarke beeinflusst das Fahrverhalten (nicht nur) bei Jaguar dramatisch: Mit Dunlop oder Pirelli hatte ich nur Untersteuern und schwammiges Gefühl. Mit Conti hatte ich Straßenlage.

LG chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 13:23    Titel:  

Hallo

Ich mußte mich damals vom A5 auch erst an das Fahrwerk vom XF gewöhnen. Man brauchte erst einmal Mut um gewohnt zügig durch die "Kassler Berge" zu fahren. Erst nach einiger Zeit ging es genauso schnell. Ich hatte es schon mal irgentwo geschriebn, mit den MICHELIN Pilot Super Sport gehts richtig gut. Leider werden die jetzt etwas laut.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 6:03    Titel:  

Hallo,

mann muss auch bedenken dass 245/45 R18 100V M+S Allwetter Reifen, Lammellen besitzen die ein schwammiges
Gefühl verursachen bei diesen Geschwindigkeiten, da sie mehr Bewegung in dem Profil verursachen als Sommerreifen.
Ebenfalls ist eine MS Karkasse weicher in den Flanken als ein UHP Sommerreifen, so dass dieser leicht in den Flanken hin und her wankt. Ebenfalls ist die Gummimischung weicher, da sie für niedrige Temperaturen ausgelegt ist.
Dies ergibt dann ein wie du schreibst Schwammiges Fahrgefühl. Das Fahrzeug arbeitet nicht gegen dich sondern wankt leicht auf dem Reifen, da dieser nicht so Spurstabiel ist als ein Sommerreifen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 6:52    Titel:  

Hallo allseits!
Auf einem XF-R Allwetterreifen und das noch in der Dimension 245 V aufzuziehen ist ohnehin ein Frevel.
Da wundert mich die bescheidene Straßenlage nicht.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 11:22    Titel:  

Hallo

Ich hatte es wohl weiter oben überlesen,

daher jetzt maximale Punktzahl nach Österreich. :-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 18:35    Titel:  

Hallo Timmi_1

Ich hatte auf meinen XF 2,0 D 255/35 R20 97Y XL auf original Jaguar Hydra Felgen mit Dunlop Sport Maxx J. Mit einem XF-R einen Ganzjahresreifen in 245V zu fahren halte ich sogar schon für gefährlich bei der Geschwindigkeit. Mit einem Ganzjahresreifen würde ich nicht mal in Österreich mehr als 150 auf der Autobahn fahren wollen, aber in D jenseits der 240 km/h mit Ganzjahresreifen, also da bin ich fast sprachlos ;-). Bin gar nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist ein V Geschwindigkeitsindex auf einem XF-R.

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagurati1960
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 22:07    Titel:  

Hallo Timmi,Hallo Prof_Jaguar,

bitte richtig lesen!

Es ist ein XF 30D Ausfuehrung R-Sport,kein XF-R!!
Somit leider keine maximalen Punkte an Euch Beide.

Allwetterreifen(bei Autovermietungen und Auto Leasing beliebt) sind fuer
solche Geschwindigkeiten nur bedingt geeignet und walken dann natuerlich mehr!
Haben dann auch ein schwammiges Gefuehl.

Volle Punktzahl also nach Dudelange an Kremer!

Allen noch viel Freude an Ihren Raubkatzen!

Gruss aus Bielefeld

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 6:27    Titel:  

@Prof_Jaguar

Ich verstehe deine Theorie nicht ganz. Wenn man mit Ganzjahresreifen nicht schneller als 150km/h fahren dürfte, dann müsste man mit Winterreifen ja noch langsamer fahren. 130? 120? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 7:12    Titel:  

Ist natürlich Blödsinn - ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V ist bis 240 freigegeben - richtiger Luftdruck vorausgesetzt.

Das dabei ein Winterreifen oder ein (in Österreich schwer verpönter) Allwetterreifen ein schwammigeres Fahrverhalten aufweist als ein reinrassiger Sommerreifen, in dieser Dimension meist sogar ein UHP, ist logisch.

Dies kommt hauptsächlich durch die Lamellen, welche sich flexibler dem Untergrund anpassen, dadurch aber auch leicht "wegknicken", auch Gummimischung und Aufbau der Karkasse tun ein Übriges.

Wer den Einfluß der Reifen auf das Fahrverhalten so nicht glaubt, soll mal nen chinesischen Reifen versuchen. Hab in der Arbeit im Moment damit zu tun - grauenhaft.

Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 7:45    Titel:  

Hi Sailingblue!

Ich habe nicht geschrieben man "darf" nicht mehr als 150 km/h fahren, sondern ich würde nicht mit so einem Reifen mehr als 220 Sachen fahren wollen.
Burnie..
Klar ist ein V-Reifen bis 240 zugelassen, nur bewegt man sich dann bereits im Grenzbereich des Reifens wenn man mit mehr als 220 km/h unterwegs ist. Mit einem reinen Sommerreifen vermutlich kein Problem, aber mit Ganzjahresreifen? Und das auf einem XF R-Sport, ich würde es eben nicht riskieren wollen.
Wie gesagt, ich habe nun meinen dritten "normalen XF" und die hatten beim Kauf meiner ersten zwei bereits 20 Zoll Reifen mit Geschwindigkeitsindex "Y" von Haus aus aufgezogen, auch auf den kleinen Diesel mit 190 PS. Ich denke, der Hersteller weiß was er tut wenn er 20 Zöller in Y freiwillig draufmacht.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 7:57    Titel:  

Hallo Professor ;.)

Das bei 20" ein Y-Reifen aufgezogen ist, ist klar.
Versuch mal von einem renommierten Hersteller einen 255/35R20 zu bekommen, welcher nicht Y oder W gelabelt ist...
V hab ich auf die Schnelle nur von Nankang und anderen Chinabuden gefunden...
So was zieht KEIN OEM freiwillig als Erstausrüstung auf, spätestens wenn die AMS den Bremsweg misst, hagelt es Kritik. Mit Chinareifen schaffst kaum unter 40m aus 100.

Zu Deinen Bedenken:
Ein V-Reifen bis 240 kann BEDENKENLOS bis 240 gefahren werden - der hat dabei sogar weniger Verschleiss als ein Y oder W.

"Grenzbereich des Reifens" ist kein Problem, wenn der Luftdruck oder die Beladung nicht passt, bekommst in dem Bereich mit JEDEM Reifen ein Problem.

Ich suche mir - wenn es in der gewünschten Dimension mehrere Geschwindigkeitsindexe für das selbe Profil gibt - ganz bewusst den mit dem niedrigsten ausreichenden aus - also lieber V statt Y. Diese sind meist leichter und haben einen weicheren Unterbau.
Der höher indizierte Reifen hat keineswegs die bessere Gummimischung oder den hochwertigeren Rundlauf.

Und diese Empfehlung kommt von Leuten ein Büro weiter - dort steht auf der Tür "Driving dynamics - Fahrversuch".
Die sind oft genug in Nardo, Miramas, Death Valley, Schweden usw... :-)
Die machen Reifentests en masse...

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 10:56    Titel:  

Ich fahre ja "nur" einen 3l D mit 240PS mit Pirelli Sommerreifen auf 17" Felgen. (Im Winter V Reifen von Goodyear.) Der Wagen fährt auch ziemlich schwammig ab ca. 220 aufwärts und besonders lange Vollgaskurven fahre ich bei so hohen Geschwindigkeiten echt ungern mit dem Auto. Richtig "in Gottes Hand" fühlt man sich wenn es dabei noch ein wenig bergab geht. Das gilt sowohl mit ´den Sommer- als auch mit den Winterreifen.
Bisher war ich der Meinung, dass dies den 17" Felgen geschuldet ist, aber die Komfort-Abstimmung des Fahrzeuges scheint ja auch nicht fürs "Ballern" ausgelegt zu sein. Das Auto ist ja in "normalen" Geschwindigkeitssphären, so bis 180 vielleicht, überdurchschnittlich komfortabel, laufruhig und leise, alles OK und über Standard in der Liga würd ich sagen. Es scheint, sowohl Komfort als auch Hochgeschwinigkeits-Stabilität zugleich ist ohne adaptives Fahrwerk offenbar schwer hin zu bekommen.
Ich habe damals mit meinem Auto zusätzlich zur üblichen Optionsliste eine Konfigurationstabelle vom Werk bekommen. Da stand zB auch drin "Fahrwerksabstimmung Komfort". Scheint also , als ob es da Varianten gegeben hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 11:17    Titel: U.a. Reifenwarnung !  

Hallo,
wo wir hier gerade so schön beim Thema (Sommer-)Puschen sind ............. brauche neue für's nächste Jahr.

Zum Einen ......
Welchen würdet Ihr so aus der Erfahrung heraus empfehlen als Sommerreifen in der Dimension 255/35/R20 - Y ???

Zum Anderen ......
Eine Warnung bzgl. Reifen.
Meine Dunlop SP Sport Maxx 255/35/R20 haben jetzt noch 4 mm und sind fast 5 Jahre ( Fert. Anf. 2012 ) alt. Nur im Sommer gefahren so etwa 35-40.000 km. Trocken gelagert und pfleglich behandelt.
ALLE 4 Reifen - wurden jedes Jahr vorne-hinten - getauscht haben innen wie aussen etwa 2-3 mm tiefe aber feine Risse, entlang der Seiten, da wo da die Wölbung schon längst geendet ist genau am Übergang zum Felgenschutz ( Gummiwulst ). Auf Anhieb gar nicht mal so leicht ersichtlich. Es sieht so aus, als wenn sich da die Profildecke lösen würde bzw. abreisst. Klar, so oder so sind sie fällig, aber das dürfte m. E. nicht sein. Die Folgen bei hoher Geschw. dürften klar sein. Habe so etwas noch nie feststellen können, ausser vielleicht bei Uraltreifen. Muss wohl dazu sagen, dass es ab Werk aufgezogene sind. Ob es damit etwas zu tun hat ? Dürfte/sollte nat. nicht, aber ...........

Vielleicht abwägig, aber mglw. verkraften sie keine starken Drehmomente.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 11:37    Titel:  

Hallo

Ich kann jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, nicht von dem was ich irgentwo gehört oder gelesen habe.

Die ersten 18 Zoll Sommereifen Pirelli Soto ??? waren im Vergleich zu den jetzigen Michelin schwammig und in keiner Weise spurstabil. Die Michelin Pilot Supersport sind spurstabil, auch in schnell gefahrenen Kurven und auch bergab.

Alle meine Winterreifen, ebenfalls mit V Kennung sind in jeder Fahrsituation etwas schwammiger als jeder Sommerreifen den ich je gefahren bin.

Da die Ganzjahresreifen ebenfalls M+S Kennung haben müssen, gehe ich doch stark davon aus, dass das Profilbild dieser Reifen an das Profilbild von Winterreifen angelehnt ist. Somit würde ich nie ein gleiches Fahrverhalten mit diesen Reifen im Vergleich zu einen Fahrverhalten mit guten Sommerreifen erwarten. Ganz abgesehen davon, dass es da wohl auch noch herstellerbedingte Unteschiede geben wird.

Bei 17 Zoll Felgen ist die Flanke des Reifens zur Erreichung den Reifenaussendurchmessers eines Reifens für 18 Zoll Felgen zwingend größer. Dieser Reifen besitzt die sogenannte "Komfortabstimmung" ist aber im Fahrverhalten in Kurven dem XF mit 18 Zoll Reifen immer sicher unterlegen.

Das ist alles meine eigene persönliche Meinung, der sich keiner anschließen muss. ;-)

Hallo Frank, in keiner Silbe habe ich die Begriffe XF-R oder XF R-Sport erwähnt. Meine Punktevergabe bezog sich auf "Allwetterreifen" das hatte ich überlesen. ;-)))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 12:35    Titel:  

Naja, bei den Motorräderg grassiert der Spruch; ".Klebt das Mopped an der Mauer, war der Reifen Pilot Power", aber vielleicht geb ich denen auch mal eine Chance. Schlechter wird es bestimmt nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 13:07    Titel:  

Danke malli,

den Spruch kannte ich nicht. ;-) Hab zwar seit über 40 Jahren den Motorradführerschein aber meine Holde hat sich bisher erfolgreich dagegen durchgesetzt dass sowas in die Garage kommt.

Jetzt mal wieder sachlich: Ich hatte den Reifen noch nie, musste aber, da der Wunschreifen nicht lieferbar war, auf ein anderes Modell wechseln. Wie gesagt, etwas teurer aber jeden Cent Mehrpreis für mich wert. Wie es bei den 17 Zöllern ist kann ich natürlich nicht sagen. Und vergiss das Super zwischen Pilot und Sport nicht, das ist der Mehrpreis.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 13:17    Titel:  

Hallo Malli,

lag mir so ähnlich auf der Zunge.
Hab mich mit dem Michelinzeugs selbst zwei mal fast hingelegt, seitdem meide ich den Hersteller am Motorrad wie der Teufel das Weihwasser.

Am Auto hatte ich schon ewig keine mehr, mein Reifenhändler meinte nur, für meinen BMW (den ich vorher hatte) verkauft er mir keine Michelins, die Kunden kommen damit gerne zurück, weil Michelin super Reifen für Frontkratzler baue, aber beim Heckantrieb im Winter gibts besseres. Deshalb Conti... Das Kätzchen bekommt für den Winter Dunlop.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 13:38    Titel:  

Für den Winter habe ich auch Dunlop's - was die Sommerreifen betrifft .......... wie schon zuvor erwähnt ......... Profilrisse !
Vielleicht hat einer von Euch noch was zu sagen dazu .................

Wenn ich weiter Euren Kommentaren folgen darf in Bezug auf meine Frage - welcher Sommereifen - schwankt man hier zw. Michelin und Conti ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 16:36    Titel:  

Auf meinem Cabrio (Heckantrieb) fahre ich im Sommern gern Toyo... Irgendwie tun die wirklich was sie sollen.
Ansonsten wurde ich tatsächlich von der Marke Kumho postiv überrascht

Die Prirelli P Zero die ich auf dem neuen XF habe sind auf der Bahn eigentlich gut.. aber viel zu laut!
Also wirklich viel zu laut (19"). Würde ich tats. nicht wieder haben wollen.

Zum Winterreifen.. Habe ja die alten vom Vorgänger aufgezogen (Nokian).. Das war auf dem alten XF in den
Alpen auf Tiefschnee wirklich eine hervorragende Wahl. Ich hoffe das der neue ebenso fährt.
Die Nokians sind wirklich spürbar weicher als die Sommerreifen.. aber auch mit denen traue ich mich mit
>200km/h in die Kasseler Berge... Den Vredestein den ich auch mal hatte wollte ich irgendwann nicht mehr
fahren... Die waren gut.. aber .. nein.

Und zu Conti... Nunja.. Sie haben einen guten Ruf.. Alle die die ich je gefahren hatte waren nicht schlecht..
ABER.. Ich hatte das Gefühl das die schon im Stand an Profil verloren haben. Zu teuer.. null haltbar.. das ist das
was ich aus meinen Contijahren mitgenommen habe.Ob das immer noch so ist!?...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herbycat
registrierter Benutzer
Aichhalden



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 21:43    Titel:  

Hallo!

Habe heute mittag die Wintersocken angezogen - und muß feststellen, daß die Sommer-Conti´s nach nicht mal 14.000 km runter sind, ja geht´s noch??? Kann mir jemand einen haltbaren Sommerreifen empfehlen????

Im Winter fahre ich auch Conti, aber die sind noch neu, keine Erfahrungswerte zur Haltbarkeit, aber zum fahren fand ich ihn ausgezeichnet!!

Grüße, Herby

XF 4,2 V8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KatzeXF
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 8:57    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Also in der Tat weiß ich nicht, welche Reifenmarke aufgezogen ist. Das kann ich natürlich prüfen. Von den Allwetterreifen bin ich überhaupt kein Freund, wusste aber nicht, dass die auch so ein mieses Fahrverhalten verursachen können.

Zu der Reifendiskussion: Vor dem Mietwagenmodell haben wir einen E63 AMG gefahren, der mit Prielli P Zero Reifen versehen war und das Fahrzeug klebte mit Heckantrieb bis VMax (300) auf der Straße wie Sekundenkleber. Allgemein Marken als schlecht o.ä. zu deklarieren würde ich mal als grob fahrlässig bezeichnen (Billigimporte ausgenommen!). Das kommt immer ganz genau auf den einzelnen Reifen an.

Da ich es nicht anders beurteilen kann (beim Mietwagen kann ich nicht mal eben andere Reifen aufziehen lassen), klingt die Ursache "Allwetterreifen" ganz plausibel. Ich bin mir zwar fast sicher, dass es ein Markenhersteller ist. Aber eben nur fast. Außerdem steht diser Reifentyp nicht explizit auf dem Schild auf der B-Säule.

Aus meiner Sicht kann das Thema geclosed werden.
Viele Grüße und besten Dank
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sauerkraut
registrierter Benutzer
Ostseebad Binz



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 10:16    Titel:  

Ich hatte zu Beginn das gleiche Problem, ab etwa 200 wurde das Fahrverhalten, gerade in langgezogenen Kurven, sehr schwammig und man hatte (gefühlt) Mühe, den Wagen in der Spur zu halten.

Eine Achsvermessung mit Korrektur der Nachlaufwerte brachte Abhilfe, denn die waren stark verstellt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 06 Nov, 2016 21:30    Titel:  

XF250 .......... XF 260 ................Andere Symptome - gleiche Ursache(n) ............... denke, das Spureinstellen werden die Insulaner wohl nie lernen. Aber ........ in Anbetracht der heftigen Auswirkung - Instabilitäten bei höheren Geschwindigkeiten - finde ich, dass das ein bischen zu weit geht. Da bleibt auch gequältes Schmunzeln wie in der Vergangenheit bzgl. der 250er aus ............... *kopfschüttel*

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: