Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Abenteuer Hochdruckschlauch Servolenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 9:10    Titel: Abenteuer Hochdruckschlauch Servolenkung  

Bei meinem XJ Serie 1 ist der Hochdruckschlauch der Servolenkung geplatzt - am Übergang zur pumpenseitigen Armatur.

Das Problem hat sich übrigens vorher bereits durch Tropfen angekündigt, die Servoflüssigkeit ist an der Unterseite des Schlauchs ausgetreten und nach unten geronnen.

Bitte prüft das Alter und den Zustand Eures Hochdruckschlauchs! Kann böse ins Auge gehen!
Der Jaguar ist zwar ohne Servo problemlos lenkbar, wie ein englischer Polizeiwagen, aber ein aus einem Riss austretender Strahl kann schlimme Verletzungen verursachen.

Erster Reparaturversuch: Ersatzteil eines prominenten Teilehändlers. Teuer, wochenlang gewartet. Montage war eine Schweinearbeit, unter dem Auto liegend habe ich erkannt, dass die untere Armatur nicht wie erforderlich um 180 Grad gebogen ist sondern gerade verläuft. Montage unmöglich. ACHTUNG wenn Ihr so ein Teil bestellt!

Zweiter Versuch: zum Hydraulik-Konfektionär in der Nähe meiner Werkstatt. Dieser biegt irrtümlich die falsche (Pumpen-)Seite um 180 Grad. Beim Wiedergeradebiegen bricht das Teil. Dumm gelaufen...

Dritter Versuch: Mit den Originalteilen zu einem grossen Hydraulikkonfektionär. Der Servicetechniker sagt "Reparatur eines Lenkungsteils ist nicht zulässig, sicherheitskritisch". Nach einigem Hin und Her, misstrauischen Blicken und der Erklärung, dass es sich um einen Oldtimer handelt, nimmt er den Auftrag doch an. Alte Armaturen sauber über Zwischenmutter (erleichtert die Montage sehr!) mit neuem Qualitätsschlauch verbunden. Kosten 20% des Ersatzteils.

Am Samstag erneuter Einbau. Schweinearbeit, aber es klappt. Entlüften wie üblich. Die neue Servoflüssigkeit ist sofort komplett schwarz vor Dreck. Ich habe 4 x die Flüssigkeit wieder abgesaugt, neu befüllt und gespült, bis die Suppe im Behälter schön rot blieb.

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: