Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Radlager und –Nabe hinten - hin ..
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
supermichel
registrierter Benutzer
hamburch



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 14:22    Titel: Radlager und –Nabe hinten - hin ..  

Moin Moin,

Leider haben wir bei Austausch der hinteren Radlager übersehen, dass zwischen den beiden Lagern Abstandsscheiben vermessen und verbaut werden müssen.
lessons-learned: immer VORHER das Manual lesen :-/
(komisch ist aber auch, dass beim Ausbau der alten Radlager keine Distanzscheiben da waren..)

Nun machen wir das noch mal richtig..

Leider hat es auch die Radnabe erwischt.
Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass es für den Einbau des Radträger / äusseren Lagerzapfen auch wieder verschiedene "Abstandsscheiben" CBC 1537 1 bis 10 gibt – weiß jemand, wofür die da sind und wie man feststellt, welche Größe man braucht?

Möcht‘ nicht noch einen Satz Radlager usw. versemmeln…

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße aus Hamburg,
Michel




CBC1537 spacer rear hub.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 23:31    Titel:  

Hallo Michel,

sehr gute Frage, die gleiche OP muß ich bei meinem XJ40 demnächst auch machen...

...und das Kapitel mit den Abstands-scheiben war irgendwie unklar dargestellt worden, was ich bisher dazu gelesen habe.

Grüße aus Osnabrück
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Do 21 Apr, 2016 6:39    Titel:  

Moin

das Handbuch bzw die offizielle CD schweigt sich über das Abstandsmaß der auf 0 Anordnung verbauten Kegelrollenlager aus. Wer dazu mehr weiß -> XJ40/81- immer her damit. In der Tat habe ich auch keine Abstandsscheiben gefunden, sondern nur eine solitäre Hülse, welche in die inneren Lagerringe anstellt. Das erste Mal ging es auch schief mit OEM-Lagern eines bekannten Nie-wieder-bestelle-ich-da. Die Revision nach nur 20 TKm habe ich dann mit Originalteilen aus der Apotheke durchgeführt und - keine Maleschen damit. Ich will nicht sagen, daß es die Lösung ist. Daher würde mich schon interessieren, wo die Messung bzw Einstellung beschrieben ist.

p.s. Ist natürlich ärgerlich mit der Nabe, einwandfrei die Folge der Fehllagerung. Die Nabe kostet neu satte 300 €, das heißt wenn man noch eine bekommt (habe ich vor 10 Jahren bei Ford in der Alsterkrugchaussee abgeholt, keine Ahnung wer jetzt in HH noch was hat). Alternativ ist die Nabe - wenn noch was zu machen ist - mit Auftragsschweißung und Feinschleifen ( h7 ) zu retten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Do 21 Apr, 2016 7:04    Titel:  

Moin,

...muß mal kramen, da hatte ich mir schon dazu was rausgesucht, da mir das ja bevor steht, dauert noch nen' mom.

LG., aus Osa
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
supermichel
registrierter Benutzer
hamburch



Verfasst am: Do 21 Apr, 2016 17:51    Titel:  

Moin moin,
Zumindest den X300 betreffend stehen im Service Manual 2 halbwegs brauchbare Seiten zu den Kegelrollenlagern; wenn das hilft schicke ich es Dir gerne zu?
Meine Frage bezog sich auf die Abstandsscheibe #15 in dem Teilekatalog - m.E. ist die nicht so entscheidend und führt zum sofortigen Ableben der Lager, oder weiss da jemand mehr?
Wir werden es einfach mit den alten Scheiben versuchen..
Die Radnabe von Jaguar ist in der Tat schmerzhaft, hab allerdings schon zwei von ebay bekommen, zum Glück gibt es dieses Internet.. ;-)
Gruß, Michel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 6:31    Titel:  

Moin,

ja, bitte schick die Seiten an meine Mail-Adresse, da bin mal gespannt was da gesagt wird.

Was die Hublager angeht bzw die Anstellung über "einstellbare" Abstandsscheiben habe ich bisher auch nichts gesehen. Die Modelle XJ40/81 bis 300/308 sind größtenteils gleich mit identischen Stücklisten und Teilenummern, die Messung bzw Einstellung kann ich mir nur im Rahmen der gesamten Achsengeometrie vorstellen. Was wäre denn ansonsten die Bezugslinie/ Fläche? Bin für jede Erklärung dankbar. Kurz - ich habe bisher daran nichts geändert, die alten Teile übernommen und nichts ist (was nicht heißen soll state of the art. Es funktioniert halt, ob zufällig oder nicht, man muß halt die Ohren steif halten und). Interessant übrigens, daß zur besagten Scheibe im JDHT-Katalog eine ganze Liste arabischer Länder auftaucht - und Skandinavien! Offenbar herrschen in beiden Teilen dieser Welt gleiche Bedingungen ( Sand, Salz) ?

Gebrauchte Naben sind so lala. Man muß sich den Lagersitz schon sehr genau angucken, wie weit der eingelaufen ist. Das betrifft die vorhandene Nabe bei Lagerwechsel aber auch, insofern ist es gleich. Da heißt es entweder neu oder auf Verdacht im FAG-Katalog eine entsprechende Passung aussuchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
supermichel
registrierter Benutzer
hamburch



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 18:08    Titel:  

Moin, you have mail. Gruß Michel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 10:23    Titel:  

Hallo in die Runde,

zwar sehr verspätet, aber ich habe auch die Kegellager gewechselt;
jedoch habe ich die Laufbuchse des Walzenlagers nicht herausbekommen.
Gibt es hier spezielle Auszieher?
Die vorhandenen Schlitze um eingreifen evtl Ausziehaken sind zu schmal für herkömmliche Innenauszieher.
Habe daher erstmal nur die Walzenlager gewechselt und habe nun Spiel am Rad.

Hat jemand einen Tip?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 16:26    Titel:  

Moin

ich hoffe Du hast nicht die neuen Käfige in die alten Außenringe gesetzt. Dann sofort wieder raus damit.

Die Außenringe lassen sich mit einem langen schmalen Meißel raustreiben. Dabei immer umseitig (180°) hämmern - innenseitig siehst Du zwei Nasen, da den Meißel ansetzen und vorsichtig, keine Grobschmiede. Einbau dito. Dazu den alten Lagerring vorher umseitig schleifen, damit er im Durchmesser sich leicht durchschieben läßt und dann diesen alten Ring auf den neuen ausetzen und reintreiben das Ganze. Nur Mut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 19:26    Titel:  

Hallo Indigo,

ich habe leider die neuen in die alten gesetzt, da der alte Käfig zerfallen war.
Ich habe hier auch mit einem Meißel versucht die Schalen auszutreiben.
Leider haben sich diese kein bisschen bewegt. Nicht einen my.

Ich probier es einfach nochmal, nur heftiger...

Gruß
Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: