Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 11:26    Titel: Vorstellung und gleich ein paar Fragen  

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 07er XK 4.2 Cabrio. Eigentlich komme ich aus dem US-Car -Bereich, Mustang, Corvette etc. und war auf der Suche nach einem Camaro. Dann hab ich durch Zufall ein Inserat entdeckt und mich direkt "verliebt" in den XK.
Bin sehr zufrieden damit, nur könnt ihr Euch vorstellen, daß der Sound nicht das ist, was ich gewöhnt bin von einem V8 :-)
Jetzt meine Frage, was kann ich tun ? Welche Anlage kann verbaut werden (es sollte nicht gerade die ARDEN sein - eher doch preisgünstig).
Es sind zur Zeit die verchromten 20" Alus montiert. Da doch relativ viel Platz nach außen ist, soll das mit Spurplatten optisch aufgewertet werden. Muss bei 20mm/Rad die Stehbolzen gekürzt werden ? Soll man lieber direkt auf 24mm gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 13:32    Titel:  

Servus Udo,

ich habe bei meinem 08er XKR die Spurplatten gerade abgebaut, da ich sie technisch für nicht empfehlenswert halte. Aber jeder wie er will.

Aus der ABE geht hervor, und so war es auch bei meinem Auto, dass die Bolzen nicht gekürtzt werden müssen, wenn in den Felgen im Bereich der Haltebolzen und Schrauben ausreichend tiefe Taschen vorhanden sind. Dann lässt sich wie bei mir danach auch ohne viel Arbeit zurückrüsten. Das geht auch aus den Beschreibungen in den einschlägigen EBAY- und Händlerangeboten hervor.

Grüsse aus Niederbayern

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 14:25    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich habe mir jetzt von H&R 20mm bestellt. Mal sehen, obs passt bzw. in den Felgen die "Taschen" groß genug sind. Anderenfalls werde ich auf 25mm gehen.
Einen Auspuff habe ich auch schon bestellt. Er ist von der Fa. Sebring mit ABE und war super günstig. Bin mal auf den Sound gespannt.
Gruß aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 17:58    Titel:  

Servus Udo,

Glückwunsch zum Kätzchen.

Ich bin auch nach 11 Jahren Corvette (1 x C5, 4 x C6 - immer Neuwagen) vor zwei Jahren beim XKR gelandet. Ich habe einen der letzten Neuen ergattert und genieße immer noch jeden Kilometer.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 21:01    Titel:  

Sebring stellt die Anlagen für AMG her.
Von daher also eine gute Wahl ;)

Was die Platten angeht.
Einfach ins Gutachten gucken und für sich selbst entscheiden ob man bördeln will oder nicht.
Ich persönlich stecke immer die dicksten drauf, die man ohne weitere Karosseriearbeiten montieren darf.
Soll dezent sportlich wirken und nicht prollig, gelle?

Gruß

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 8:27    Titel:  

Schön, daß hier mal "Leben" ins Forum kommt. Bin aus dem Corvette-Forum doch etwas mehr gewöhnt.

@ Thomas
ich muss im Vergleich zu meinen Corvette`s feststellen, daß trotz weniger Leistung der XK auch seine Vorteile hat. Er erscheint mir irgendwie das "gelassenere" 'Auto zu sein, alles etwas souveräner. Naja, kann aber auch nur so Gefühl sein nach dem Motto "Neue Besen ..."

@Team JAGass
In Sachen Sebring: Ich hatte eine Sebring-Anlage an meiner C5. War gegenüber anderen Anlagen schon sehr dezent. Ich lass mich überraschen.
Mit den 20iger Scheiben sollte ich ohne Börteln auskommen, da mein XK nicht tiefergelegt ist und m.E. recht viel Platz zum Kotflügel ist. Für mich ist immer noch unklar, ob bei 20mm die Bolzen gekürzt werden müssen, was ich auf keinen Fall machen will.

Gruß aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 10:21    Titel:  

Ob man andere Bolzen braucht, steht im Gutachten.
Aber wieso kürzen. Ich habe bisher, wenn überhaupt, längere gebraucht weil die durch die Platten in die Nabe müssen.
Helf mir mal auf die Sprünge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 11:08    Titel:  

Es gibt 2 Varianten bei den Spurplatten. Einmal Scheiben, die mit längeren Schrauben verbaubt werden und Platten, die direkt an die Nabe geschraubt werden und die Felgen werden dann mit der Platte verschraubt.
Da unser XK Bolzen hat, habe ich Platten mit Bolzen bestellt, die auf die vorhandenen Bolzen geschraubt werden. Hier ist wichtig, daß die orig. Bolzen nicht zu weit aus den Spurplatten herausragen bzw. daß das in die sog. Taschen der Felgen paßt und man somit die Platten verbauen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Bolzen um den Überstand zu kürzen. Ist eigentlich auch problemlos, da der erste cm ohne Gewinde ist. Dies möchte ich jedoch vermeiden.
Gruß
Udo

PS Hoffentlich hab ich das irgendwie verständlich rübergebracht :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 12:24    Titel:  

Yo, jetzt hab ich es gerafft.

Eine weitere Möglichkeit - ruf doch mal beim Hersteller der Platten an.
Mittlerweile mache ich das selber, mich durch Gutachten durchsehen usw aber als das noch nicht so war, habe ich bei H&R (ich nutze schon immer nur die von H&R) angerufen und ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die mir wunderbar weitergeholfen haben.
Aber wie gesagt, sowas steht garantiert in den Papieren weil ja auch der Tüver, der das einträgt oder abnimmt, irgendwoher seine Infos beziehen muss.
Und die zieht er sich sich aus den Gutachten.

Hast du da was?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2016 19:47    Titel:  

hi,

ich habe die 20mm spurplatten von h-r bei den 20 zoll senta felgen. brauchte keine bolzen kürzen und eintragen war ein klacks.
allerdings würde ich zu den 25mm raten, da ich besonders vorne die 20mm immer noch zu schwach finde.
das fahrverhalten hat sich bei mir nicht verändert. löpt wie immer ;-)

gruss

dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 9:54    Titel:  

@all
geschafft. Gestern die 20iger montiert, alles ohne Probleme. Hinten perfekt, vorne hätten es auch gerne 30iger sein können. Gleichzeitig die Felgen schwarz gedipt und die Bremsensättel rot lackiert. Sieht top aus.
Gruß und schönen Sonntag
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 13 Nov, 2016 13:25    Titel:  

Glaubst du echt, dass du ohne Foto davon kommst? ;)
Lass mal sehen....das Schmuckstück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 9:49    Titel:  

Dann versuch ich`s mal :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 9:52    Titel:  

und noch eins :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 13:30    Titel:  

Jawoll ja, hast Du gut gemacht.
Stimmig, sportlich und nicht prollig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: