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Autor |
weitere Bemerkungen |
openrange registrierter Benutzer Meckenbeuren
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 13:26 Titel: F-Type Batterie laden! Klappe, die X-te |
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Sorry, wenn ich hier nochmal einen neuen Thread zum Thema Batterie laden aufmache, aber da gibts für mich einige ungekärte Fragen.
Hier wird immer davon gesprpchen, das Ladegerät (habe ein CTEK) zwischen Pluspol und Fahrzeugmasse anzuschließen, damit das Batteriemanagement (BM) das Laden mitbekommt.
Aber:
Das Pluskabel geht definitiv erst über eine schwarze Box. Das Minuskabel kann ich nicht vollständig verfolgen, aber für mich sieht das so aus, als wenn es direkt an die Fahrzeugmasse geht. Und das bedeutet für mich, wenn ich das Ladegerät an den Pluspol und die Fahrzeugmasse anschließe, bekommt das BM das eben nicht mit!
Das Jaguar Kabel Kit für die Ladesteckdose hinten schreibt vor, das Minuskabel an Masse anzuschließen und das Pluskabel an einer Klemme unter der Black Box und nicht am Pluspol! Was mich vermuten lässt, dass da eben nicht direkt der Pluspol verwendet, sondern so das BM miteingeschleift wird.
Natürlich funktioniert das CTEK mit der von euch empfohlenen Methode, denn da wird die Batterie quasi direkt über Plus und Minus aufgeladen. Aber ob das so richtig ist, bezweifle ich.
Ich versuche mal ein Bild einzustellen, wie ich mein CTEK angeschlossen habe und wie es auch lädt, aber m.E. so nicht richtig ist:
Und was spricht gegen die Buchse vorne im Motorraum? Wird da das BM ebenfalls übergangen?
Gruß
Werner |
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openrange registrierter Benutzer Meckenbeuren
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 13:30 Titel: |
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Die Beschriftung "Minuspol direkt an Masse?" soll hier heißen:
Ich frage mich, ob der Minuspol der Batterie eben nicht doch direkt an der Fahrzeugmasse hängt. ich sehe hier nicht, wo da eine Box eingeschleift wird. |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 15:16 Titel: |
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das BM sitzt direkt an der Minusklemme der Batterie (MJ14) . Wo Du Plus einspeist ist völlig egal
ob an der Plus-Klemme oder im schwarzen Klemmkasten . Hauptsache ist Masse nicht direkt
am Minuspol der Batterie sondern an der Karosserie bzw. jenseits des BM - kästchens .
Die Starthilfspunkte im Motorraum sind natürlich ebenso dafür geeignet da Du dort auch
Masse am Fahrgestell auflegst .
Gruß
Uli |
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openrange registrierter Benutzer Meckenbeuren
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 17:37 Titel: |
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Danke für die Info!
Ich hab ja versucht, das Kabel vom Minuspol zu verfolgen. Man sieht da leider nicht genau hin und die Batterie will ich nicht extra ausbauen, nur um das näher zu inspizieren. Mein Eindruck war, dass die Masseleitung direkt vom Minuspol der Batterie an die Fahrzeugmasse geht. Aber wenn da das BM noch dazwischengeschleift ist, dann passt das schon. Ist das BM das verrippte schwarze Kästchen am unteren Bildrand? Weil direkt an der Minusklemme sehe ich nicht viel. Ist allerdings auch schlecht was zu sehen.
Und der flache schwarze Kasten nach dem Pluspol ist dann vermutlich das "Management", welches die 2te Batterie mit ins Spiel bringt, oder?
Jedenfalls kann ich dann die Batterie so laden bzw. erhalten, da ich wohl Anfang Dezember die Katze abmelde und bis Ende Februar ist es dann doch zu lang ohne Nachladen. Ich hatte jetzt schon das Gefühl, dass nach 3 Wochen rumstehen der Anlasser schon ein wenig kraftloser war.
Gruß
Werner
P.S.
Wird die 2te Batterie so eigentlich automatisch mitgeladen? |
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project_7 registrierter Benutzer Oberfranken
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 23:55 Titel: |
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der schwarze Kasten könnte aber auch zum Trennen des Pluspoles bei einem Unfall sein |
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JAGUAR_R551 registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 3:45 Titel: |
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Hallo Werner
Beim Thema "Batterie über Zigarettenanzünder laden" hat FTypeGerd einen link zum Batterieladegerät eingestellt.
Somit hast du die genaue Beschreibung (RD = Red und BK = Black).
Ich habe mir die 180 Euro geleistet und nach einer 30 minütigen Einbauzeit funktioniert das Laden einwandfrei.
Gruss Roger |
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openrange registrierter Benutzer Meckenbeuren
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 12:41 Titel: |
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Hallo Roger,
ich hab mir das auch mal überlegt, eine Ladedose einzubauen..... aber eigentlich hab ich keine Lust mehr zu schrauben. :-) Mir war nur wichtig, das ganze System im Kofferraum halbwegs zu verstehen. Und da ich auf den ersten Blick (und auch auf den 2ten!) dieses Batteriemanagementkästchen eben nicht direkt sehen kann, war ich schon etwas irritiert. Mein CTEK läuft so wie hier empfohlen am Pluspol der Battterie und an der Fahrzeugmasse und wenn ich das dann in der Ruhephase alle 3 Wochen mal 1 - 2 Tage dranhänge, dann sollte das reichen. Und der Kofferraumdeckel sollte sich ja auch mit den relativ dünnen Ladekabeln noch schließen lassen.
Aber weiß denn jemand, ob die 2te Batterie so dann auch mitgeladen wird, oder brauch die eine extra Behandlung?
Gruß
Werner |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 15:36 Titel: |
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Hallo Werner ,
soweit ich das recherchiert habe wird die 2-te Batterie nicht mitgeladen.
Da diese aber durch ein Relais völlig vom Bordnetz getrennt ist wird
auch kein Ruhestrom daraus entnommen unterliegt also nur der Selbstentladung.
Leider kommt man an den Pluspol der 2-ten Batterie sehr schlecht ran sodaß
man Sie eigentlich zum Laden ausbauen müsste . Habe bis jetzt immer
nur die Hauptbatterie in 4 bis 6 wöchigen Zyklen für ca. 10h am Cetek
angeschlossen und bislang keine Probleme gehabt .
Der Ruhestrom des Wagens ist wenn alles richtig funktioniert und alle Steuergeräte
ordentlich herunterfahren mit ca. 15mA ( selbst nachgemessen ) sehr gering . Damit
kann man den Wagen eigentlich mind. 3 Monate stehen lassen ohne nachzuladen .
Jedes auf / zusperren , öffnen der Türe , einschalten der Zündung fährt alle Steuergeräte
hoch und führt über Minuten hinweg zu Stromentnahmen im 10A Bereich was die
Lagerzeit ohne Nachladen natürlich massiv verkürzt . Also auch wenn es schwer fällt
den Wagen nur von außen ansehen wenn man kein Batterieerhaltungsgerät hat .
Gruß
Uli |
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Hitech registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 19:26 Titel: |
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Warum so kompliziert: Ich lade die Batterie mit CTEK immer vom Motorraum aus. Das geht wunderbar und ich muss nicht den ganzen Kofferraum ausbauen. |
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project_7 registrierter Benutzer Oberfranken
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catblack registrierter Benutzer Augsburg
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 21:23 Titel: |
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Also, ich denke man kann alles übertreiben.
Ich habe mein Jag nun schon über zwei Winter gebracht.
Eigentlich ist es so einfach....wie früher.
Motorhaube auf
Vernünftiges Ladegerät an Plus und Minus anschließen
Und die Welt für die nächste Saison ist in Ordnung :)
Oder muß die Erhaltungladung neu erfunden werden?
Grüße
Roman |
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Arminko registrierter Benutzer Spanien
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 20:32 Titel: |
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Ich habe meinen alten XF, der auch über 2 Batterien verfügte, immer über mehrere Monate in Spanien stehen lassen. Das CTEK ist bei mir mit dem Pluspol der Batterie direkt verbunden und Masse an die Karosserie. Fertig, das klappt und ich sehe da keine Probleme, wie gesagt Masse an Karosse nicht an die Batterie. Die 2. Batterie ist ja nicht in Leistung, somit verliert sie nichts.
CETEK auf AGM gestellt und dranlassen. Nach 3-4 Monaten hatte ich keinerlei Probleme und natürlich Reifen ordentlich aufpumpen und Tank füllen.
Grüße aus Spanien
Armin
Zuletzt bearbeitet von Arminko am Mo 21 Nov, 2016 12:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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openrange registrierter Benutzer Meckenbeuren
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 21:14 Titel: |
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Ich werde meine Batterie so laden wie hier empfohlen, d.h. Plus an den Pluspol der Batterie und Minus an die Fahrzeugmasse. Ich war/bin halt nur irritiert, weil ich dieses ominöse Batteriemanagementsystem einfach nicht orten konnte/kann.
Aber wenns so funktioniert, solls mir recht sein. Da ich hinten über den Kofferraum besser ans Fahrzeug rankomme, wenns in der Garage steht, werde ich vielleicht doch mal die Steckdose einbauen. Wenn ich über Weihnachten Langeweile habe. Zumal ich ja das Ctek eh schon habe, da brauchts nur ne Auto-Steckdose, etwas Kabel und Lust zum Basteln. Wie gesagt, wenn ich Langeweile habe.
Dank an alle für die Infos und Grüße vom Bodensee
Werner |
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