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Autor |
weitere Bemerkungen |
myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 20:04 Titel: XKE Türblatt Entrostung/Rostvorsorge |
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Hallo Foris,
Da die Fahrertüre meines XKE durch Wassereintritt recht arg in Mitleidenschaft gezogen wurde habe ich unter anderem die Dämmmatte zwischen Türblech und Türrahmen entfernt und recht startke Rostspuren darauf entdeckt.
Seht ihr eine Möglichkeit das Türblatt zu retten und auch von innen zu versiegeln oder muss ich in den sauren Apfel beissen und die Aussenhaut erneuern ? Und auf welche weise sollte ich eine Dämmung vornehmen ?
Ansicht Dämmmatte Aussenseite
https://www.dropbox.com/s/7nf5bqmcs5moe00/_DSC1584.JPG?dl=0
LG,
Tom |
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chris.p registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 10:16 Titel: |
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Hallo Tom,
wenn ich recht vestehe, sitzt der Rost zwischen Dämmatte und Türblatt. Gut erstmal, daß Du die Dämmung entfernt hast. Ab in die Tonne damit.
Jetzt würde ich den gesamten Türkasten mit Fertan exakt nach Gebrauchsanweisung aussprühen (nahc 1 h Trocknung mit Wasser aussprühen, bis keine braune Soße mehr kommt).
Neue Dämmatte einkleben und mit Fertan Hohlraumversiegelung aussprühen. Dann sollte Ruhe sein.
Funktioniert natürlich nur, wenn keine Löcher in der Türhaut sind bzw. das Material nicht zu stark geschwächt ist.
LG Chris |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:22 Titel: |
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Hallo Chris,
Ja die Dämmmatte haftete dank dem Rost auch kaum mehr am Blech was bei der zweiten Türe (zum Glück) nicht der Fall ist.
Obwohl ich auch dort diese "Rost-zu-Mir Matte" gerne entfernt hätte.
Bei meiner Fahrertüre hat der Kontaktkleber sich gelöst und diese Matte klappte nach unten. Dadurch (in Kombination mit einer schlechten Glasdichtung) wurde Wasser quasi zwischen Türhaut und diese Matte gelotst und hat so diese starken Verrostungen
bewirkt.
https://www.dropbox.com/s/5i4pai9qf392dj0/DSC1064.jpg?dl=0
Wenn ich an der zweiten Türe die Mattenicht gänzlich entfernen kann werde ich sie oben abschneiden und den Spalt zwischen Türhaut und Querblech von oben versiegeln.
An POR-15 oder Fertan habe ich auch schon gedacht (oder an Phosphorsäure und flüssiges Bitumen :D ) aber Ich warte jetzt noch die Meinung des Lackierers ab.
Mit dem flüssigen Bitumen hätte ich halt zwei Fliegen mit einem Schlag oder ist das Kategorie Schnapsidee ?
LG, Tom |
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chris.p registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:49 Titel: |
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Hallo Tom,
ich habe selbst schon mehrere Türen mit Fertan innen entrostet und bin sehr zufrieden, da das Zeug extrem dünnflüssig durch die Kapillarwirkung in die Falze kriecht. Mein Lackierer hat mir auch geraten, immer EIN Lack- oder Korrosionsschutzsystem zu nehmen, um Unverträglichkeiten zu vermeiden. Aber es gibt sicher auch Alternativen zum Fertan.
Was die Bitumenmasse anbelangt, hab ich keine Erfahrungen, ob die besser dämmt, als eine aufgeklebte Matte. Aber Dein Ansatz ist auf jeden Fall gut, alles Lose rauszuschmeißen.
LG Chris |
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mikex300 registrierter Benutzer österreich
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Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 21:10 Titel: |
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hallo,
mal zum ferta, fertan entrostet nicht, weiters gehört fertan nach erfolgter Anwendung neutralisiert, anzuwenden nur auf flächen, in holräumen, falzen, Überlappungen nicht empfehlenswert, da man mit wasser nachspülen muss- sprich: die säure neutralisieren, macht man es nicht- rostet es dann in Zukunft schneller.
weiters sind 1k Produkte so hochgepriesen, da es für den laien leicht anwendbar ist, aber in der Wirkung schlechter als "richtiges" lackiermaterial.
bei der türe, mein vorschlag:
mechanisch entrosten,
Grundierung mit 2k- epoxygrundierung,
darüber 2k lack, zb. ep chassislack- da der lack einen aktiven Korrosionsschutz enthält,
wenn gewünscht da drauf bitumenmatte (ich würde sie nicht mehr drafkleben)
hohlraumwachs
preislich das material auch nicht teurer als das hobbymaterial und man hat was ordendliches dann.
gruss mike |
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