Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fernlichtassistent will nicht arbeiten bzw. bestimmte Menüpunkte erscheinen nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
klamor
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 12:35    Titel: Fernlichtassistent will nicht arbeiten bzw. bestimmte Menüpunkte erscheinen nicht  

Hallo,
ich habe den Fernlichtassistenten bereits aktiv gehabt und er hat beim meinem XE R-Sport auch funktionert!

Seit geraumer Zeit ist er verschwunden. Im Menüpunkt Fahrzeug Einrichten ist der Menüpunkt verschwunden und das Fernlicht lässt sich nur normal steuern.
Ich weiß, dass der Lichtschalter auf "autom" stehen und ich schnell genug fahren muss....aber der Menüpunkt müsste doch immer da sein, da ich hier die Funktion generell aus- und einschalte.
Ich habe auch festgestellt das je nach Tagesform manche Menüpunkte dunkelgesteuert sind und beim nächsten mal dann wieder nicht....wie zum Bsp. Beifahrerairbag ausschalten. Zur Reifendruckprüfung kommt man auch nur an schönen Tagen, sonst ist der ganze Menüpunkt nicht vorhanden.
Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? In die Werkstatt fahren ist auch nicht so einfach, weil es sich öfters ändert und ich nicht dauernd Zeit habe.....

Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 15:37    Titel:  

Hallo Klaus,

also abgesehen von der relativ niedrigen Empfindlichkeit des Ganzen (automatisches Fernlicht geht manchmal sehr spät aus, wenn der Gegenverkehr auftaucht), kann ich dein Problem derzeit nicht bestätigen. Es tut, was es soll. Mir würde jetzt auch nur die Lichteinstellung "Auto" einfallen, aber ich könnte mir nicht erklären, dass es Abhängigkeiten geben sollte, die den Menüpunkt gar nicht erst anzeigen...

Mich würde aber interessieren, was der Service dazu sagt, wenn du so nett bist und deine Erfahrung hier teilst.

Ich habe allerdings andere sporadische Ausfälle bspw. fuhr kürzlich das Mediensystem eine komplette Fahrt nicht hoch, ein-/zweimal gingen die Parksensoren nicht, die automatische Lenkradabsenkung beim Anlassen arbeitet nur etwa fünf Fahrten und der Momentanverbrauch nach dem Anlassen und im Stillstand wird mir mit 99,9 l/100 km angezeigt... Ich muss bald zum ersten Service und hoffe, es gibt bereits eine bessere Software für mein/unser Fahrzeug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klamor
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 7:40    Titel:  

Hallo,
ich habe auch festgestellt, dass die Fernlichtautomatik sehr träge arbeitet und habe das Fernlicht des öfteren manuell beendet, um das entgegenkommende Fahrzeug nicht zu blenden. Das hat sie mir anscheinend übel genommen.

Es kommt auch öfters vor, dass ich die autom. Lichtstellung ausschalte, um zu verhindern, dass jedes mal das Licht eingeschaltet wird, wenn ich bei Tag in oder aus der Garage fahre.
Zusätzlich muss ich auch mal anmerken, dass das Handbuch vieles überhaupt nicht erklärt. Es zählt zwar die Menü-Punkte auf ohne zu erklären, wie es funktioniert oder was es genau bedeutet. Zudem habe ich manche Erklärungen dreimal lesen müssen, bis klar wird, was sie eigenlich meinen.....ich denke auf diesem Gebiet und bei der Software gibt es noch einiges zu tun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 12:07    Titel:  

Also ich kann nur vom XF mit LED Ausstattung sprechen.. und da funktioniert der Fernlichtassi hervorragend.
Im Vergleich zum Masarati Ghibli der wirklich permanent blendete kommt das beim XF nur dann vor, wenn wirklich
mal ein LKW ohne Toplicht entgegen kommt. Ansonsten NULL Hinweis das es jemanden blenden könnte.

Nun scheint es aber auch so zu sein das LED abgegrenzter ist.. und ich mich ab und an auch wunderte warum der nicht
abblendet.. aber "stören" scheint es den Gegenverkehr scheinbar nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2016 14:42    Titel:  

Hi Klaus,

Probier Deine Menüs mal durch, bei fahrendem und bei stehendem Auto, wenn der Motor läuft und wenn nicht, und bei weiteren Betriebsbedingungen, die Dir vielleicht noch einfallen (Licht an/aus/automatik etc.). Und vergiss das Manual. Wenn der gesuchte Menüpunkt dann immer nocht nicht auftaucht, >>> Werkstatt, weil der FL-Assistent ja permanent aus Deinem Konfigurationsmenü verschwunden ist. Das ist doch reproduzierbar, wenn ich Dich richtig verstehe.

Ich hatte einen ähnlich mysteriösen Fall mit meiner Standheizung am XE. Der Menüpunkt "Manuell" war ständig ausgegraut. Ergo: keine Standheizung bzw. Vorbelüftung, wenn man mal eben zum Lidl reinspringen will. Später habe ich per Zufall und durch Probieren raus gefunden, dass der Motor nicht mehr drehen darf, um die manuelle Bedienung der Standheizung zu aktivieren. Stand natürlich so nicht im Manual. Bei menem Peugeot 508 geht's genau anders. Der Motor muss drehen, der Wagen muss stehen. Franzosen eben...

Viele Grüße vom verregneten Niederhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klamor
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 9:25    Titel:  

Hallo Wolfgang,
ja das ist richtig, der Menüpunkt scheint dauerhaft verschwunden zu bleiben und ich werde dies auch bei Gelegenheit der Werkstatt melden. Ich war letzte Abend wieder unterwegs und das Fernlicht hat wieder ohne Automatik gearbeitet.
Ich bedanke mich für deine Ratschläge und werde auch nochmal alle Kombinationen durchprobieren.

Sollte ich da fündig werden (man hat ja immer ein wenig Angst sich in der Werkstatt zu blamieren) ist es für mich trotzdem unverständlich, wie man eine Software so in einem Fahrzeug entwickeln kann.

Wenn man etwas aus irgendeinem Grund etwas nicht aktivieren oder abschalten darf, dann gehört da ein entsprechender Hinweis ausgegeben und nicht ein Menü dunkelgesteuert oder ausgeblendet.....nach dem Motto überleg doch mal und find selber heraus warum du jetzt dies oder jenes nicht ein oder auschalten darfst.

Trotzdem vielen Dank
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 10:28    Titel:  

Beim xf kann man z.b. die Reifendrücke ganz normal beim fahren prüfen. Bei meinen 2 xe Leihwagen war ich auch erst verwirrt. Dort ist der Menüpunkt ausgegraut und läßt sich nur im stand bei Motor aus aufrufen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 9:12    Titel:  

Bei meinem XE funktioniert der FA auch nicht oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie er funktionieren muss.
Ich habe im Menu auch keinen Eintrag in dem ich den aktivieren oder deaktivieren kann. Einfach nichts. Ich nehme mal an dass es beim normalen Xenonlicht ohne Kurvenlicht auch funktionieren soll. Oder bin ich da falsch in der Annahme?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rawsiebers
registrierter Benutzer
Halle/Saale



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 10:00    Titel:  

Und, was war es nun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 18:25    Titel:  

Hallo!
Mal eine Frage bzw als Hinweis. .
Bei meinem XF wird das automatische Fernlicht dadurch aktiviert, dass ich bei Dunkelheit das Fernlicht dauerhaft einschalte.
Also den Blinkerhebel nach vorne drücken - dann zurückziehen... also ausschalten...
Anschließend steht unter dem Lichtsymbol zusätzlich "Auto"

So wird es auch deaktiviert. Vielleicht ist es beim XE ja auch so?!
Probiert es doch mal aus!

Menüpunkte gibts im XF nur in Bezug auf die Empfindlichkeit.. Normal oder Testmodus. Wie die sich unterscheiden habe ich
aber noch nicht ausprobiert. Im im Fahrzeugeinstellungsmenü zu finden...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 10:43    Titel: @matt_eagle  

>und der Momentanverbrauch nach dem Anlassen und im Stillstand wird mir mit 99,9 l/100 km angezeigt.<
Was völlig normal ist, aber ab dem Moment wo Du fährst, sollten die Werte realistisch werden! Ist auch irgendwie logisch, welchen Wert soll im Stehen auch angezeigt werden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 11:48    Titel:  

Hallo zusammen,

@AutroJag:

"Bei meinem XE funktioniert der FA auch nicht oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie er funktionieren muss.
Ich habe im Menu auch keinen Eintrag in dem ich den aktivieren oder deaktivieren kann. Einfach nichts. Ich nehme mal an dass es beim normalen Xenonlicht ohne Kurvenlicht auch funktionieren soll. Oder bin ich da falsch in der Annahme?"

Ja, bist du. Das "intelligente Fernlicht" gibt es nur mit dem Lichtpaket (und Regensensor). Die normalen, nicht adaptiven Scheinwerfer ohne Kurven- und Abbiegelicht haben diese Funktion nicht.

@marcuspk

"So wird es auch deaktiviert. Vielleicht ist es beim XE ja auch so?!"

Ja, in der Tat, es ist beim XE genau so. Der Fernlichtassistent ist (wenn im Menü aktiviert) beim Fahrzeugstart und Dunkelheit mit Lichteinstellung "AUTO" am Hebel, automatisch aktiviert. Temporär lässt er sich dann durch zurückziehen deaktivieren und durch wegdrücken und Rückstellen in die Mittelstellung wieder aktivieren.

@rrunner

"Was völlig normal ist, aber ab dem Moment wo Du fährst, sollten die Werte realistisch werden! Ist auch irgendwie logisch, welchen Wert soll im Stehen auch angezeigt werden?"

Ja, ich habe das Phänomen auch beim Händler angesprochen und ein Update für den Bordcomputer bekommen, was jedoch nichts änderte. Rein mathematisch ist mir das Verhalten klar, dennoch habe ich das bei einigen Herstellern eleganter gelöst gesehen, dass einfach nichts bzw. Bindestriche angezeigt werden, so lange keine reale Berechnungsgrundlage vorliegt. Denn mir fiel auf, würde ich mit dem XE in Schrittgeschwindigkeit fahren, so zeigt er mir etwas bei 20 - 40 l/100 km an und bezieht diese in den Durchschnittsverbrauch mit ein, das ist natürlich auch alles andere als elegant.

Gruß matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 15:00    Titel: Anzeige Momentanverbrauch  

Hallo Zusammen

Das mit dem Momentanverbrauch bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor ist schon recht.
Wenn ich stehe und der Motor läuft verbrauche ich eigentlich unendlich viel Treibstoff pro (nicht) gefahrene Strecke, ergo ist das 99.9 Liter / 100 Km der am realistischste Wert welcher angezeigt werden kann.

Schönen Nachmittag Arthur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 15:55    Titel:  

Also ich habe mich bemüht nochmals im Konfigurator die Features anzusehen. Und tatsächlich, beim einfachen Xenon-Licht ist FA nicht dabei. Denn kann ich lange herumspielen, der FA wird nie funktionieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: